Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltung & Visualisierung

Sie möchten mehr zum Thema Gestaltung erfahren und das perfekte Produkt gestalten? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
CEWE-Hintergrund auf Doppelseite
Xxpetra

100 Beiträge
Beiträge: 238
Registriert: 15.08.2013, 19:23

CEWE-Hintergrund auf Doppelseite

Ungelesener Beitragvon Xxpetra » 01.11.2017, 20:37

Hallo zusammen, ich brauche noch mal eure Hilfe. Ich habe einen schönen CEWE-Hintergrund gefunden, der perfekt auf meine Doppelseite passen würde, nur leider finde ich keine Möglichkeit, den Übergang in der Buchmitte ohne Versatz hinzubekommen. Gibt es eine Lösung?
Viele Grüße Petra
Dateianhänge
Vergrößerung.JPG
Hintergrund.JPG
Hintergrund auf leerer Seite.JPG
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11118
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: CEWE-Hintergrund auf Doppelseite

Ungelesener Beitragvon okular » 01.11.2017, 21:22

Hallo Xxpetra,

ich fürchte, dass der Versatz nicht vermieden werden kann, da das rechte Ende des Bandes tiefer liegt als das linke.
Eine Anpassung ist nicht möglich, weil Hintergründe ja auch nur dann verschoben oder skaliert werden können, wenn es sich um eigene Bilder handelt.

Da Hintergründe häufig über Doppelseiten zu Einsatz kommen (so wie du es auch geplant hast), würde es mehr Sinn machen, wenn schon das Grunddesign streng horizontal verlaufen würde. Die Vorgabe ist aber leider anders.

Die Auswahl "Hintergrund auf diese Doppelseite legen" im Kontextmenü funktioniert leider auch nicht, da in diesem Fall trotzdem zwei Einzelhintergründe eingefügt werden. Ich hätte eigentlich erwartet, dass das Design dann durchgängig und die Schleife mit den Kochlöffeln nur einmal zu sehen ist.
Bei einigen Hintergründen funktioniert das nämlich:
 
hintergrund-doppelseite.jpg
Xxpetra

100 Beiträge
Beiträge: 238
Registriert: 15.08.2013, 19:23

Re: CEWE-Hintergrund auf Doppelseite

Ungelesener Beitragvon Xxpetra » 01.11.2017, 21:46

Danke Okular, dann muss ich mir für die rechte Seite eine andere Lösung überlegen. Schade, es wäre schön gewesen, wenn ich das karierte Band hätte durchziehen können.
LG Petra
Benutzeravatar Offline
urlaubsfan

2500 Beiträge
Beiträge: 3221
Registriert: 09.02.2010, 22:19
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: CEWE-Hintergrund auf Doppelseite

Ungelesener Beitragvon urlaubsfan » 01.11.2017, 21:59

Hallo Xxpetra,
versuch doch mal, einen Clipart aus dem Bereich "Farbe" in den Beigeton des linken Hintergrundes umzufärben und den dann auf der rechten Seite als Hintergrund zu platzieren. Also oben, unten und rechts über die Ränder hinaus, damit es keine Blitzer gibt. Da man das Band in deinem Beispiel wenig sieht, könnte ich mir das als Alternative vorstellen.
LG
Urlaubsfan
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Beiträge: 2912
Registriert: 01.07.2012, 13:16
Gliedstaat: Berlin

Re: CEWE-Hintergrund auf Doppelseite

Ungelesener Beitragvon pitty » 01.11.2017, 22:07

Wäre es eine Lösung für Dich, das clip-art zu spiegeln. Dann wäre der Übergang geglückt, aber die Löffel und Schleife andersherum. Aber vielleicht sieht das sogar ganz pfiffig aus?
Lieber Gruß, pitty
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11118
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: CEWE-Hintergrund auf Doppelseite

Ungelesener Beitragvon okular » 01.11.2017, 22:21

Hallo pitty,

es handelt sich hier aber nicht um ein clip-art sondern um einen Hintergrund.
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Beiträge: 2912
Registriert: 01.07.2012, 13:16
Gliedstaat: Berlin

Re: CEWE-Hintergrund auf Doppelseite

Ungelesener Beitragvon pitty » 01.11.2017, 22:39

D:oops: Ooops, da habe ich nicht aufgepasst. Entschuldigt.
Das musste ich natürlich gleich ausprobieren. Und ich scheitere: Mir gelingt es nicht, die Schleife in Gänze auf das Papier zu bringen. Das liegt wohl am quadratischen Buchformat.
 
Schleife.jpg
Es gibt bei den scrap-Design-clip-arts eine Bordüre, die genauso aussieht. Vielleicht bekommt man mit einigem Hinfummeln ein Schleife zustande, die über dem unglücklichen Versatz liegt:
 
Schleife2.jpg
Lieber Gruß, pitty
Xxpetra

100 Beiträge
Beiträge: 238
Registriert: 15.08.2013, 19:23

Re: CEWE-Hintergrund auf Doppelseite

Ungelesener Beitragvon Xxpetra » 01.11.2017, 22:45

Hallo danke an alle! Urlaubsfan, ich habe versucht es zu realisieren, aber ich kann ja nur den oberen Bereich des karierten Bandes mit einem Clipart abdecken, unten habe ich ja dann noch ein Stück, das fehlt, oder hast du das anders gemeint?
Dateianhänge
Neu.JPG
Benutzeravatar Offline
urlaubsfan

2500 Beiträge
Beiträge: 3221
Registriert: 09.02.2010, 22:19
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: CEWE-Hintergrund auf Doppelseite

Ungelesener Beitragvon urlaubsfan » 01.11.2017, 22:57

Es passt auch im Fotobuch quer nicht D:frown:
Schade, dass man die Cewe-Hintergründe nicht spiegeln kann, dann wäre das Problem gelöst.

@Xxpetra, ich habe es so gemeint, dass du links den Hintergrund mit den Löffeln nimmst und rechts über die gesamte Seite einen Clipart Farbe umfärbst, damit du zumindest auf der rechten Seite die gleiche Hintergrundfarbe hast. Ich hänge mal einen Screenshot an damit du weißt, was ich meine:
Dateianhänge
Kochen.JPG
LG
Urlaubsfan
Xxpetra

100 Beiträge
Beiträge: 238
Registriert: 15.08.2013, 19:23

Re: CEWE-Hintergrund auf Doppelseite

Ungelesener Beitragvon Xxpetra » 01.11.2017, 23:00

Hallo Pitty, das ist wirklich eine Fummelei... aber danke für deine Recherche!
Ihr seid so alle so super hilfreich! Gute Nacht...
Benutzeravatar Offline
Frauke

1000 Beiträge
Beiträge: 1011
Registriert: 11.01.2014, 16:54

Re: CEWE-Hintergrund auf Doppelseite

Ungelesener Beitragvon Frauke » 02.11.2017, 11:18

Das scheint ein speziell auf das Hochformat zugeschnittener Hintergrund zu sein. Dort passt es.
Beim Querformat sowie beim quadratischen Format kommt es zu diesen unschönen Versatz.

Vor längerer Zeit gab es hier schon mal einen Thread zum unterschiedlichen Verhalten von doppelseitigen Hintergründen im Hoch- und Querformat. (ebenfalls bei Hintergründen zum Thema "Kochen)

https://www.cewe-community.com/forum/vi ... ten#p76387
Liebe Grüße
Frauke
Benutzeravatar Offline
Frauke

1000 Beiträge
Beiträge: 1011
Registriert: 11.01.2014, 16:54

Re: CEWE-Hintergrund auf Doppelseite

Ungelesener Beitragvon Frauke » 02.11.2017, 12:25

okular hat geschrieben:

Da Hintergründe häufig über Doppelseiten zu Einsatz kommen (so wie du es auch geplant hast), würde es mehr Sinn machen, wenn schon das Grunddesign streng horizontal verlaufen würde. Die Vorgabe ist aber leider anders.

Die Auswahl "Hintergrund auf diese Doppelseite legen" im Kontextmenü funktioniert leider auch nicht, da in diesem Fall trotzdem zwei Einzelhintergründe eingefügt werden. Ich hätte eigentlich erwartet, dass das Design dann durchgängig und die Schleife mit den Kochlöffeln nur einmal zu sehen ist.
genau da passiert eben hier leider nur im Hochformat
 
17_11-Hintergrund.jpg
Vielleicht kann CEWE hier nachbessern!
Liebe Grüße
Frauke
Jessica

500 Beiträge
Beiträge: 756
Registriert: 14.08.2017, 11:17
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: CEWE-Hintergrund auf Doppelseite

Ungelesener Beitragvon Jessica » 02.11.2017, 13:42

Hallo Xxpetra,

bei Panorama Formaten ist es beabsichtigt, dass die Hintergründe nur auf eine Seite der Doppelseite gelegt werden können. Wir haben dies bewusst vor einiger Zeit geändert, da die Hintergründe sonst zu verzerrt wären und nicht mehr schön aussehen würden (speziell bei XXL).

Ich werde das Verhalten, aber nochmal mit meinen Kollegen besprechen, ob wir eine Lösung anbieten können für Hintergründe mit Linien o.ä.
Liebe Grüße
Jessica
Xxpetra

100 Beiträge
Beiträge: 238
Registriert: 15.08.2013, 19:23

Re: CEWE-Hintergrund auf Doppelseite

Ungelesener Beitragvon Xxpetra » 02.11.2017, 20:41

Jetzt bin ich schon wieder dabei, eine Lösung zu finden, das lässt mir keine Ruhe...
Versuch1: Screenshot von CEWE-Hintergrund gemacht und als jpg eingefügt. Das wird nicht klappen, oder? Bekomme Warnschild und Smiley ist rot.
Versuch2: Foto aus dem Internet heruntergeladen. Geht das oder nicht?
Versuch3: Dann habe ich noch nach Pittys Vorschlag die ähnliche Bordüre umgefärbt und mühselig kopiert, gespiegelt und wieder zusammengesetzt, sieht nicht schlecht aus. Aber ich bekomme dieses "Ensemble" nicht ums Verrecken kopiert, um das Band größer zu machen, warum auch immer.
Danke an euch alle, liebe Grüße
Dateianhänge
Versuch1.JPG
Versuch2.JPG
Versuch3.JPG
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Beiträge: 2912
Registriert: 01.07.2012, 13:16
Gliedstaat: Berlin

Re: CEWE-Hintergrund auf Doppelseite

Ungelesener Beitragvon pitty » 02.11.2017, 21:14

Hallo Xxpetra,
Du hast ein Buch mit normaler Bindung? Das Buch hat mehrere Seiten?
Ich glaube, dass Du den Versatz im engen Bund gar nicht sehen wirst.

Hast Du eine lay-flat-Bindung? Dann wird es wohl nötig sein, dass cewe daran arbeitet...

Ich würde das Ganze solange pragmatisch angehen:
Hintergrund mit Schleife auf beide Seiten legen. Folge: Die Schleife sitzt rechts und das Band verläuft über den Bund ohne Versatz.
Bilder einfach umverteilen. Das könnte dann in etwa so aussehen:
 
Kochen.jpg
Wäre das eine Lösung?
Lieber Gruß, pitty

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste