Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltung & Visualisierung

Sie möchten mehr zum Thema Gestaltung erfahren und das perfekte Produkt gestalten? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Ideen zur Gestaltung eines Reisetagebuches mit Fotos ?
geniesser66

500 Beiträge
Beiträge: 720
Registriert: 24.10.2012, 17:16

Ideen zur Gestaltung eines Reisetagebuches mit Fotos ?

Ungelesener Beitragvon geniesser66 » 26.10.2017, 12:34

Hallo liebe "Gestaltungsprofis"

Ich hatte noch bei keinem meiner Fotobücher solche Startschwierigkeiten wie bei diesem. D:-?
Ich habe schon viel hier im Forum gestöbert, gefühlt hunderte Beispielbücher angesehen, die Suchfunktion bemüht - leider ohne Erfolg. Auch in der tollen Rubrik Gestaltung leicht gemacht bin ich nicht fündig geworden.

Ich möchte von unserer 4 -wöchigen USA-Reise 2 Reisetagebücher (voraussichtlich 30 X 30 Digitaldruck mit jeweils ca 120 Seiten) mit vielen Fotos (es werden 2 Bücher weil ich nicht zu viele Fotos pro Seite habe) erstellen. Der Text handelt weniger von Städte- oder Nationalparkbeschreibungen, es sind eher unsere Erlebnisse, Tagesabläufe und Eindrücke die ich festhalten möchte.
Ich hab bereits einen Reisebericht in einem großen Amerika-Forum geschrieben und anschließend die Texte und Fotos in 2 Fotobücher übernommen um zu sehen, wie viele Bücher ich voraussichtlich brauchen werde.

Hier ist nochmal der Link zu meinem RB https://www.womo-abenteuer.de/reiseberi ... ix/anreise (Die Verlinkung wurde vor gut einem Jahr erlaubt)
Wenn Ihr die ersten 3Tage anschaut könnt Ihr Euch vielleicht besser vorstellen was ich meine D:roll:

Aber jetzt weiß ich überhaupt nicht wie ich daraus ein tolles FB machen soll. D:-? ????

Aber auch auf den meisten anderen Seiten ist mehr oder weniger Text.

Bisher habe ich sehr gerne mit selbst erstellten dezenten Hintergründen, Rahmen und einfachen Verläufen gearbeitet. Ich denke aber dass dieses Buch eher schlicht werden wird, damit die Fotos (trotz Text)wirken können.

Habt Ihr Beispielbücher (die Suchfunktion spuckt leider nix aus bei Reisetagebuch D:frown: ) für mich oder Tips wie ich die Sache angehen kann.

Ziemlich frustriert warte ich gespannt auf Eure Antworten
VG geniesser66
Benutzeravatar Offline
Pascalinah

250 Beiträge
Beiträge: 498
Registriert: 06.12.2012, 07:09
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Ideen zur Gestaltung eines Reisetagebuches mit Fotos ?

Ungelesener Beitragvon Pascalinah » 26.10.2017, 14:31

Hallo Genießer,

ich habe früher auch nur Fotobücher als Reisetagebuch mit viel Text gemacht. Davon bin ich aber wieder abgekommen. damals gab es aber auch nicht so viele Möglichkeiten wie heute...
Auf keinen Fall würde ich so einen düsteren Hintergrund wie auf Deiner HP nehmen. Die Fotos kann man mit Cliparts (Haken, Tesafilm, Klammer etc.) etwas aufpeppen und Texte vielleicht in Notizzettel, Papierrollen etc. setzen. Da gibt es eigentlich unzählige Möglichkeiten: Auch die Bilder kannst Du mit gebogenen Schatten, eingerollten Ecken usw. versehen, das lockert auch auf. Landkarten kann m an als Buch oder als Faltkarte gestalten.... natürlich nur nicht alles auf einmal oder zu viele unterschiedliche Gestaltungen zu einem Part der Reise.

Liebe Grüße
Pascalinah
geniesser66

500 Beiträge
Beiträge: 720
Registriert: 24.10.2012, 17:16

Re: Ideen zur Gestaltung eines Reisetagebuches mit Fotos ?

Ungelesener Beitragvon geniesser66 » 26.10.2017, 15:15

Hallo Pascalinah,

vielen Dank für Deine Antwort.
Das ist nicht meine Homepage sondern nur ein Reisebericht im Womo-Forum. Da ist der Hintergrund halt so. D:wink:

Cliparts wie Tesafilm, Klammern usw habe ich bisher nicht verwendet, das ist nicht so meins. Landkarten möchte ich gerne mit Stepmep gestalten und einfügen
Ich weiß nur nur nicht so recht, wie ich es mit den Texten halten soll. Das ist - glaube ich - momentan mein größtes Problem.
Alles in einem Block schreiben .....oder zwischen den Fotos ....bei den Fotos....Das schaut halt aus wie früher in den Fotoalben.
Ich hab vorhin ein Buch (im Womo-Forum )gefunden, da wurde einfach der Text getippt und anschließend die Fotos ganz schlicht angeordnet. Das wäre mir jetzt zu langweilig, und es wäre schade um die schönen Fotos die so gar nicht recht gut zur Geltung kommen. Dafür wäre mir auch der Preis für die Bücher zu hoch.
VG geniesser66
Nessie

100 Beiträge
Beiträge: 124
Registriert: 05.01.2015, 19:28

Re: Ideen zur Gestaltung eines Reisetagebuches mit Fotos ?

Ungelesener Beitragvon Nessie » 26.10.2017, 17:15

Hallo geniesser66,
in meinem aktuellen Projekt habe ich immer mal wieder so eine Seite, ich habe hier etwas zur Sehenswürdigkeit geschrieben. Ich kann mir hier aber auch einen Tagebucheintrag vorstellen. Um das ganze etwas aufzulockern, könnte man auch zwei Textfelder nehmen und in dem Zwischenraum Cliparts oder selbst erstellte pngs einfügen.
Viele Grüße Nessie
Dateianhänge
Stonehenge_1.jpg
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge
Beiträge: 6395
Registriert: 20.07.2007, 13:23

Re: Ideen zur Gestaltung eines Reisetagebuches mit Fotos ?

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 26.10.2017, 17:36

Hallo Geniesser66,
Ich verwende auch sehr gerne Texte, da ich mir sonst absolut nichts merken würde. So ein Tagebuch zu schreiben wie ihr es getan habt, gelingt mir leider gar nicht. Hier ein paar Ausschnitte meiner Bücher:
Dateianhänge
2016-Fotobuch-Belgien-02152016-006.jpg
2016-Fotobuch-England1-02152016-010.jpg
2016-Fotobuch-England1-02152016-026.jpg
2016-Fotobuch-Wales-02152016-015.jpg
2016-Fotobuch-Venetien-02152016-001.jpg
D:wink: Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. D:roll:
---------------------------------------------------
geniesser66

500 Beiträge
Beiträge: 720
Registriert: 24.10.2012, 17:16

Re: Ideen zur Gestaltung eines Reisetagebuches mit Fotos ?

Ungelesener Beitragvon geniesser66 » 27.10.2017, 18:09

Hallo Nessie,

Danke für Dein Beispiel und Deine Anregungen. Was sind denn das für bunte Würfel? Die hab ich schon verschiedentlich in Beispielbüchern gesehen
VG geniesser66
geniesser66

500 Beiträge
Beiträge: 720
Registriert: 24.10.2012, 17:16

Re: Ideen zur Gestaltung eines Reisetagebuches mit Fotos ?

Ungelesener Beitragvon geniesser66 » 27.10.2017, 18:22

Hallo Rotuma,

auch Dir herzlichen Dank für Deine Vorschläge. Ich habe schon immer bei Deinen Beispielen Deine Kreativität bewundert. D:winki: Ich glaube Du arbeitest viel mit PSE, was ich nicht habe und mir sehr wahrscheinlich nicht zulegen werde D:wink: Aber ich habe gelesen, dass es bei CEWE künftig ein Freistellungsprogramm geben wird. Da freu ich mich schon drauf.

Ich habe ja nicht immer soo viel Text. Man soll ja bei einem 30 x 30 Buch den Text nicht über die ganze Seite schreiben weil die Zeilen zu lange werden. Gilt das auch wenn es nur 2 lange Zeilen sind?

Ich werde heute Abend wieder einmal ausprobieren...und löschen..und ausprobieren. Vielleicht platzt ja irgendwann mal der Knoten.
VG geniesser66
Nessie

100 Beiträge
Beiträge: 124
Registriert: 05.01.2015, 19:28

Re: Ideen zur Gestaltung eines Reisetagebuches mit Fotos ?

Ungelesener Beitragvon Nessie » 27.10.2017, 19:10

Hallo geniesser66,
die sind aus den Clipparts Farben. Einfach in die gewünschte Größe ziehen und ggf. umfärben. Auf den anderen Seiten sind die Würfel immer in einer Farbe, die sich dann bei der nächsten Station ändert. Ich hoffe, dies hilft Dir weiter.

Viele Grüße Nessie
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Beiträge: 2912
Registriert: 01.07.2012, 13:16
Gliedstaat: Berlin

Re: Ideen zur Gestaltung eines Reisetagebuches mit Fotos ?

Ungelesener Beitragvon pitty » 27.10.2017, 20:18

geniesser66 hat geschrieben:
Man soll ja bei einem 30 x 30 Buch den Text nicht über die ganze Seite schreiben weil die Zeilen zu lange werden. Gilt das auch wenn es nur 2 lange Zeilen sind?
Ja.

Es kommt immer darauf an:
Willst Du einen Gag? Dann kann man das mal machen.
Willst Du, dass man es gut lesen kann. Dann mach es lieber nicht.
Willst Du Dein Beispiel hier zeigen? Vielleicht habe ich Ideen, ob oder wie es funktioniert.
Lieber Gruß, pitty
geniesser66

500 Beiträge
Beiträge: 720
Registriert: 24.10.2012, 17:16

Re: Ideen zur Gestaltung eines Reisetagebuches mit Fotos ?

Ungelesener Beitragvon geniesser66 » 27.10.2017, 21:33

Hallo Pitty,

ich hab jetzt mal ein Bisschen rumprobiert, bin aber immer noch gaaanz am Anfang. Ggf werde ich gerne auf Dein Angebot zurück kommen. D:winki:
Weißt Du zufällig spontan eine Schrift die für die Überschriften / Ortsangaben (Südwesten der USA) passt?
Diese finde ich z.B. nicht schlecht, im Buch die Ortsangaben:
https://www.cewe-community.com/global/e ... arks-30977
Ich weiß aber nicht wie sie heißt.
VG geniesser66
geniesser66

500 Beiträge
Beiträge: 720
Registriert: 24.10.2012, 17:16

Re: Ideen zur Gestaltung eines Reisetagebuches mit Fotos ?

Ungelesener Beitragvon geniesser66 » 27.10.2017, 21:34

Danke Nessie D:winki:
VG geniesser66
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6398
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Ideen zur Gestaltung eines Reisetagebuches mit Fotos ?

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 27.10.2017, 22:10

Meine Reisebücher gestalte ich auch immer mit mehr oder weniger Text, hier mal zwei Beispiele.
Dateianhänge
Screenshot (127).png
In diesem Nordspanien-Buch habe ich häufiger eine Tagebuchvorlage eingefügt, in die ich erläuternden Text geschrieben habe.
Screenshot (128).png
In dem Marokko-Buch habe ich immer die erste Seite eines neuen Aufenthaltes im gleichen Layout (Karte, Bild, Text) gestaltet.
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Beiträge: 2912
Registriert: 01.07.2012, 13:16
Gliedstaat: Berlin

Re: Ideen zur Gestaltung eines Reisetagebuches mit Fotos ?

Ungelesener Beitragvon pitty » 27.10.2017, 22:46

geniesser66 hat geschrieben:
Weißt Du zufällig spontan eine Schrift die für die Überschriften / Ortsangaben (Südwesten der USA) passt?
Ich mag die Plakate, die zu den Musicfestivals im Grand Canyon gestaltet wurden. Ich finde, dass die Schriften perfekt zum Südwesten der USA passen. beim google-Stichwort: poster grand canyon und Bildersuche findest Du vielleicht etwas.

Ist die Julius Sans One etwas für Dein Projekt? Die Schrift erinnert mich sehr an die Plakatschriften:
 
2017-10-27 22_43_48-Meine Top 10 Google Webfonts für Webdesign-Projekte in 2013 – Elmastudio.jpg
https://www.elmastudio.de/meine-top-10-google-webfonts-fur-webdesign-projekte-in-2013/

Die Schriften aus Deinem Beispiel, die wie handgeschrieben aussehen, sind momentan "in". Ich würde diese nur sehr sparsam und ganz selten in Großbuchstaben einsetzen. Ich verbinde damit nicht den Südwesten der USA.
Hier könntest Du fündig werden:
https://www.dafont.com/de/theme.php?cat=603&page=1
Lieber Gruß, pitty
Bäuerin

1000 Beiträge
Beiträge: 1905
Registriert: 09.02.2011, 18:24

Re: Ideen zur Gestaltung eines Reisetagebuches mit Fotos ?

Ungelesener Beitragvon Bäuerin » 28.10.2017, 01:23

geniesser66 hat geschrieben:
,
Weißt Du zufällig spontan eine Schrift die für die Überschriften / Ortsangaben (Südwesten der USA) passt?
Diese finde ich z.B. nicht schlecht, im Buch die Ortsangaben:
https://www.cewe-community.com/global/e ... arks-30977
Ich weiß aber nicht wie sie heißt.
Hallo Geniesser 66,
die Schrift in dem o.g. Buch heißt LeHavre. Sie sieht aus wie eine Schreibschrift, ist aber m.E keine, denn sie kennt nur Großbuchstaben. Man sieht sie häufig in letzter Zeit in Fotobüchern, für meinen Geschmack meist unpassend, vor allem, wenn sie als Fließtext genutzt wird. Das sieht nicht gut aus und liest sich auch schlecht. Mir geht es wie pitty, für das Thema USA würde ich sie keinesfalls verwenden. Diese Schrift paßt eher zum Thema Poesie, weniger zu einem Reisebericht. Pitty hat tolle Vorschläge gemacht, ich finde auch, der Font Julius Sans One ist sehr passend zu deinem Thema.
Im übrigen: Die neue Freistellungsfunktion soll es nicht erst zukünftig geben, es gibt sie schon seit einiger Zeit in der neuen Verssion 6.3. Ich habe sie allerdings noch nicht getestet.
LG Bäuerin
geniesser66

500 Beiträge
Beiträge: 720
Registriert: 24.10.2012, 17:16

Re: Ideen zur Gestaltung eines Reisetagebuches mit Fotos ?

Ungelesener Beitragvon geniesser66 » 28.10.2017, 13:54

@ Traumfänger Vielen Dank für Deine Beispiele. So wie in Deinem 2. Beispiel habe ich es bisher auch immer gemacht.

@ pitty Danke für den Vorschlag und den Link, ich werd´s mal ausprobieren.

@ Bäuerin Auch Dir Danke für die Infos. Ich hätte die Schrift in dem Link keinesfalls im Fließtext verwendet, evtl nur mal als Ortsangabe / Überschrift ausprobiert.

Ich habe heute mein aktuellstes FB abgeholt, das habe ich mit der Version 6.2.4 von Müller erstellt. Hier wurde mir bis jetzt noch keine neuere Version angeboten.
In diesem Buch von einer Kanarenkreuzfahrt (A4 panorama) habe übrigens die Überschriften in Segoe Print und die Texte in Comic Sans Größe 10 geschrieben. Ich muss sagen, mir gefällt´s gut. Es sind allerdings nur recht kurze Texte.
Das Buch war jetzt ganz gut wieder so zum Reinkommen ins Cewe-Programm. Ich hab auch gemerkt, dass mir bei einem 70 Seiten Buch der markierte Mindestabstand zur Buchmitte nicht immer ausreicht. Obwohl ich schon mehr Abstand gelassen habe sind einige wenige Seiten doch nicht optimal geworden. Für´s Nächste weiß ich es wieder D:)
VG geniesser66

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 77 Gäste