Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltung & Visualisierung

Sie möchten mehr zum Thema Gestaltung erfahren und das perfekte Produkt gestalten? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Schmaler Strich in Landesfarben
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Schmaler Strich in Landesfarben

Ungelesener Beitragvon Josefia » 15.08.2017, 07:29

Und noch etwas kommt hinzu, das mich vermuten lässt, dass das wieder geändert wird: An dem Monitor, an dem ich diesen Test gestern gemacht habe, habe ich die feine Linie in der Vorschau nur bei allergrößter Vergrößerung gesehen und in der Arbeits-Ansicht nur mit dunklen Farben. Das könnte für manche unangenehme Überraschungen geben im gedruckten Fotobuch.
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
Frauke

1000 Beiträge
Beiträge: 1011
Registriert: 11.01.2014, 16:54

Re: Schmaler Strich in Landesfarben

Ungelesener Beitragvon Frauke » 15.08.2017, 10:31

okular hat geschrieben:
Mittels Alt-P lässt sich ja normalerweise auch die Objektgröße exakt vorgeben. Hier kann jedoch weiterhin kein Wert kleiner 0,5 cm gesetzt werden.
Das Clipart läßt sich zwar mit der Maus schmaler ziehen, aber es wird dann als Höhe entweder 0,5 cm oder bei ganz schmalen Objekten sogar 0,00 cm angezeigt.
Ok, wohl zu früh gefreut.
Damit lassen sich Linien, oder besser gesagt Streifen, nur über den von dir beschriebenen Umweg mittels des Rasters im ganzen Millimeterbereich genau zeichnen (1 mm, 2 mm, 3 mm usw.)

Wenn es denn auch so gedruckt wird.

Um noch mal auf meine oben beschriebene Methode mittels der Rahmenstärke zurückzukommen: Schön wäre es, wenn man den Objektrahmen nur auf eine Seite des Fotos beschränken könnte (wahlweise links, rechts, oben oder unten). Ok, das wäre dann kein Rahmen sondern wohl eher eine Begrenzungslinie ...
Liebe Grüße
Frauke
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11119
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Schmaler Strich in Landesfarben

Ungelesener Beitragvon okular » 15.08.2017, 13:26

Frauke hat geschrieben:
Schön wäre es, wenn man den Objektrahmen nur auf eine Seite des Fotos beschränken könnte (wahlweise links, rechts, oben oder unten). Ok, das wäre dann kein Rahmen sondern wohl eher eine Begrenzungslinie ...
Das ist ein tolle Idee D:D
Vielleicht könnte man das analog zu dem neuen Eckenkonzept realisieren, bei dem ja auch jede Ecke einzeln gestaltet werden kann.
Ich kann man mir zum Beispiel auch Bilder ganz gut vorstellen, die nur oben und unten eine Begrenzungslinie haben oder die oben und unten andere Linienstärken oder Farben aufweisen als links und rechts.
Ist ja bald Weihnachten und da können wir schon mal Wünsche äußern D:wink:
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6819
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Schmaler Strich in Landesfarben

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 15.08.2017, 14:51

okular hat geschrieben:

Ich kann man mir zum Beispiel auch Bilder ganz gut vorstellen, die nur oben und unten eine Begrenzungslinie haben oder die oben und unten andere Linienstärken oder Farben aufweisen als links und rechts.
D:wink:
Das löse ich momentan noch mit Linien, aber so wäre es natürlich einfach - ein super Weihnachtswunsch, den ich gerne unterstütze. D:D
Liebe Grüße
Silber-Distel
Jessica

500 Beiträge
Beiträge: 756
Registriert: 14.08.2017, 11:17
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Schmaler Strich in Landesfarben

Ungelesener Beitragvon Jessica » 17.08.2017, 15:25

Hallo zusammen,

an der Mindestgröße der Cliparts werden wir noch nacharbeiten.
Bei veredelten Cliparts gibt es bereits eine Mindestgröße. Für normale Cliparts werden dies noch nachziehen.
Liebe Grüße
Jessica
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Beiträge: 4067
Registriert: 24.08.2013, 17:49
Gliedstaat: Wien
Kontaktdaten:

Re: Schmaler Strich in Landesfarben

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 27.08.2017, 01:44

Wenn ich eine dünne Linie öfter brauche, dann lege ich mir eine dünne Linie in Photoshop Elements an; auf transparentem Hintergrund und dann schneide ich mir einen ca ein cm breiten, ganz langen Streifen, auf dem die dünne Linie liegt, aus, und speichere das als PNG: Ich mache die Linien wirklcih ganz schmal; breiter machen kann man sie ja mit der Vergrößerungsfunktion immer noch.
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Schmaler Strich in Landesfarben

Ungelesener Beitragvon Sylke » 19.09.2018, 17:58

Lösungsversion: 6.4

Es wurde nun eine Mindestgröße von 0,5 cm definiert
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
Frauke

1000 Beiträge
Beiträge: 1011
Registriert: 11.01.2014, 16:54

Re: Schmaler Strich in Landesfarben

Ungelesener Beitragvon Frauke » 08.10.2018, 11:40

Ich bin gerade beim "Feinjustierung" meines Fotobuches (Version Kaufland 6.3.1)

Mehrere Überschriften sind so gestaltet:
 
18_10_Clipart_1.jpg


Das blaue Kästchen ist ein Clipart "Farbe" in der Größe 0,29 x 0,29 cm. Kann ich davon ausgehen, dass es auch so gedruckt wird oder muss ich mich auf unliebsame Überraschungen einstellen? Meine Frage steht im Zusammenhang mit den folgenden beiden Zitaten:

okular hat geschrieben:
Mittels Alt-P lässt sich ja normalerweise auch die Objektgröße exakt vorgeben. Hier kann jedoch weiterhin kein Wert kleiner 0,5 cm gesetzt werden.
Das Clipart läßt sich zwar mit der Maus schmaler ziehen
, aber es wird dann als Höhe entweder 0,5 cm oder bei ganz schmalen Objekten sogar 0,00 cm angezeigt.
Auch wissen wir nicht, wie solche schmal gezogenen Cliparts letztlich gedruckt werden.
Ist mir nämlich gerade auch aufgefallen D:|

Sylke hat geschrieben:
Lösungsversion: 6.4
Es wurde nun eine Mindestgröße von 0,5 cm definiert
Aber wie gesagt, ich arbeite zur Zeit noch mit der Version 6.3.1
Bis zur endgültigen Fertigstellung des Fotobuches wird es aber noch eine Weile dauern.
Liebe Grüße
Frauke
Bäuerin

1000 Beiträge
Beiträge: 1905
Registriert: 09.02.2011, 18:24

Re: Schmaler Strich in Landesfarben

Ungelesener Beitragvon Bäuerin » 08.10.2018, 13:40

Hallo Frauke, deine Frage nach der gedruckten Größe finde ich sehr berechtigt. Sylkes Aussage zur Minimalgröße bezieht sich allerdings auf die schmalen Streifen. Da finde ich 0,5 cm ziemlich dick. Gelten die 0,5 cm nun generell als Mindestgröße für alle Cliparts?
LG Bäuerin
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11119
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Schmaler Strich in Landesfarben

Ungelesener Beitragvon okular » 08.10.2018, 19:59

Hallo Frauke,
wäre es eine Alternative, für bestimmte Symbole entsprechende Schriftsätze zu verwenden?
Im Besispiel habe ich die Schriftart Wingdings gewählt und mittels Buchstabe "n" das ausgefüllte Quadrat generiert.
 
wingdings-Symbol.jpg
Benutzeravatar Offline
Frauke

1000 Beiträge
Beiträge: 1011
Registriert: 11.01.2014, 16:54

Re: Schmaler Strich in Landesfarben

Ungelesener Beitragvon Frauke » 08.10.2018, 21:33

okular hat geschrieben:
wäre es eine Alternative, für bestimmte Symbole entsprechende Schriftsätze zu verwenden?
Das ist natürlich eine echte Alternative D:) Mir war sie heute nachmittag auch bereits eingefallen, war aber auf Arbeit und konnte es daher noch nicht ausprobieren. Und das "n" in der Schriftart Windings, Größe 14, stimmt größenmäßig fast exakt überein. D:wink:

Bäuerin hat geschrieben:
Gelten die 0,5 cm nun generell als Mindestgröße für alle Cliparts?
Ich habe die 6.4.0 noch nicht, aber ich habe es so verstanden. Insbesondere wenn ich Jessicas Aussage
Jessica hat geschrieben:
an der Mindestgröße der Cliparts werden wir noch nacharbeiten.
Bei veredelten Cliparts gibt es bereits eine Mindestgröße. Für normale Cliparts werden dies noch nachziehen.
2 Antworten darüber mit einbeziehe. Dazu wird sich Sylke bestimmt noch äußern.

Interessant wäre ja nun die Druckgröße, wenn die Clipart mit der Maus in einer älteren Version kleiner als 5 mm gezogen wird (und 3 mm sind ja noch relativ groß)
Liebe Grüße
Frauke
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Schmaler Strich in Landesfarben

Ungelesener Beitragvon Sylke » 10.10.2018, 14:59

Hallo Frauke,

in der neue Version gibt es die genannte Mindestgröße bei den Cliparts. Mit Ihrer Version können Sie wie bisher arbeiten und die Grafiken verwenden. Wenn Sie unsicher sind, die Vorschau spiegelt das Druckergebnis.




Hallo Bäuerin,

auch bei Linien gilt diese Einschränkung. Allerdings sind diese Grafiken größer angelegt, sodass es kaum merkbar sein sollte. Zur Verdeutlichung ein Beispiel - alle Grafiken wurden in der Höhe auf die Mindestgröße skaliert.
 
101018-001.PNG
♥️liche Grüße
Sylke
Bäuerin

1000 Beiträge
Beiträge: 1905
Registriert: 09.02.2011, 18:24

Re: Schmaler Strich in Landesfarben

Ungelesener Beitragvon Bäuerin » 10.10.2018, 16:38

Danke Sylke für die Erklärung, jetzt hab ich es kapiert. Also bleibt ein schmaler Strich auch weiterhin schmal D:winki:
LG Bäuerin
Benutzeravatar Offline
Frauke

1000 Beiträge
Beiträge: 1011
Registriert: 11.01.2014, 16:54

Re: Schmaler Strich in Landesfarben

Ungelesener Beitragvon Frauke » 10.10.2018, 17:55

Danke für die Erläuterung. Im Vorschaubild war alles normal.

Ich bin nun allerdings auf Okulars Vorschlag eingegangen und habe für das Kästchen das "n" der Schriftart Windings gewählt. Das erwies sich in meinem Fall sogar besser, da ich so nur die beiden Textfelder (Uberschrift und Fließtext) zu einander ausrichten muss, vorher kam noch das 3. Feld (Clipart) hinzu. Und die genaue Überprüfung stand ja noch an D:wink:
Liebe Grüße
Frauke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste