Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltung & Visualisierung

Sie möchten mehr zum Thema Gestaltung erfahren und das perfekte Produkt gestalten? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Ein Tag am Meer - Verwenden grafischer Designelemente.
Benutzeravatar Offline
PixelPiloten

250 Beiträge
Beiträge: 327
Registriert: 17.07.2014, 09:49
Kontaktdaten:

Ein Tag am Meer - Verwenden grafischer Designelemente.

Ungelesener Beitragvon PixelPiloten » 20.04.2017, 15:36

Covergestaltung - grafische Designelemente verwenden.

Bald ist es so weit und die Sonne steht in Ihrem Zenit. Eine gute Gelegenheit den Tag mit der Familie, Bekannten oder Freunden am Meer zu verbringen. Einfach einmal die Seele baumeln lassen, Energie tanken, die Sommersonne spüren und die erfrischende Abkühlung im Meer zu genießen.

Wir zeigen Ihnen, wie Sie Ihre Urlaubserlebnisse mit der Familie am Strand auf dem Einband Ihres CEWE FOTOBUCHS auf individuelle und kreative Art und Weise gestalten und präsentieren können. Um die Vorgehensweise zu veranschaulichen, haben wir Ihnen zwei Videos bereitgestellt, die Ihnen zeigen, wie Sie mithilfe des gleichen Layouts, grafische Elemente einfügen und somit Ihren Einband kreieren können.
 
Standurlaub 2017.png
Beispiel: CEWE FOTOBUCH XXL Hardcover Standard-Matt (Versionsunabhängig)

Die Buchcovergestaltung - das sollten Sie wissen.

Der Anblick des Covers lässt uns bereits nach 8 Sekunden entscheiden, ob uns der vermutete Inhalt interessieren könnte oder eben nicht. Daher beschäftigen wir uns in diesem Beitrag mit einer am Comic angelehnten Covergestaltung. In diesem Fall wird man nicht umhin kommen , grafische Elemente zu verwenden, auszurichten und einzubetten. Genau das wollen wir tun.

Doch bevor wir Ihnen zeigen, wie es geht, vorab ein paar Tipps, die Sie auf jeden Fall beherzigen sollten, wenn Sie sich an die Gestaltung des Covers machen.

1. Das Cover fungiert als Blickfang und soll daher auch die Aufmerksamkeit erzeugen, die es braucht, um tiefer gehendes Interesse zu wecken. Ohne zu viel über den Inhalt zu verraten, sollte es klar Lust auf mehr machen. Was verbirgt sich unter dem Cover? In welchem Format auch immer; das Cover sollte egal ob groß oder klein - stets auf seinen Betrachter wirken.

2. Zusammen mit dem Inhalt des Buches bildet das Cover eine Einheit und sollte daher auch einen kleinen Hinweis enthalten, der uns das im Buch thematisierte erahnen lässt, aber nichts verrät. Hinweise können z. B. Symbole, Silhouetten oder Skizzen sein.

3. Nutzen Sie keinesfalls zu viele und zu grelle Farben, denn die können - falsch eingesetzt - schnell zum Nachteil werden. Legen Sie sich auf drei Farben fest oder halten Sie es minimal und lassen Sie eine Farbe im Vordergrund stehen. Taucht diese Farbe dann immer wieder im Inhalt auf, dann haben Sie gleich einen "roten Faden".

4. Bei der Wahl der Schriftart verhält es sich ähnlich wie bei den Farben. Nicht zu wild, also zu nicht viele und schlecht leserliche Schriftarten nebeneinander, übergroß muss es auch nicht sein. Sie müssen nicht unbedingt Standardschriftarten und sollten ausgefallenen Schriftarten meiden. Mit den Schriftarten Baskerville, ChunkFive, League Gothic, Trajan und Franchise liegen Sie bei der Gestaltung des Covers richtig. Bitte verwenden Sie für das ebenfalls nicht mehr als 3 unterschiedliche Schriftarten.

5. Sie sollten darauf achtgeben, hoch aufgelöste Fotos zu verwenden und beachten Sie auf jeden Fall die Copyrightbestimmungen, sollten Sie mit Ihrem Werk an die Öffentlichkeit gehen.

Sehen Sie uns bei der Erstellung unseres Strandlayouts über die Schulter.
 
Unser Tag am Meer 2.png
Wir verwenden in unserem Video ein bereits vorbereitetes Layout. Danach fügen wir die grafischen Elemente ein und zum Schluss widmen wir uns kurz der Schrift bzw. des Titels unseres Projektes. Das Video zeigt Ihnen eine von vielen Möglichkeiten auf, wie Sie grafische Elemente in Ihr Projekt einbinden können und Ihr Cover ganz individuell gestalten können. Die Gestaltung nehmen wir wieder mit unserer Bestellsoftware (versionsunabhängig) vor.

Vorbereitend haben wir unser Motiv in einem Bildbearbeitungsprogramm um 45° gedreht. Dies aus dem Grund, da das die Platzhalter für Bilder und die Textfelder im Layout ebenfalls im 45-Grad-Winkel angelegt wurden. Das Motiv soll ja schließlich auch soll waagerecht auf dem Cover erscheinen.

Tipp: Mit der Veröffentlichung der Softwareversion 6.2.2 können Sie nun auch die Eckenoption verwenden und die Bildplatzhalter so bearbeiten, dass Sie ein ähnliches Layout wie unseres erstellen können. Der Vorteil hierbei ist, dass Sie die Bildplatzhalter und Ihre Fotos nicht mehr um 45° drehen müssen.

Aber sehen Sie selbst.

Videolink: https://youtu.be/QN9ABrYWh-s


Das ist eine Möglichkeiten, grafische Elemente für die Gestaltung des Covers zu verwenden. Haben Sie bereits ähnlich Cover gestaltet, haben Sie diesbezüglich schon Ihre ganz eigenen Erfahrungen gesammelt, dann teilen Sie diese doch hier, mit uns zu unserem Beitrag. Wir lassen Ihnen den Raum für Diskussionen und freuen uns auf Ihr Feedback.

Alles Gute und viele Grüße
Ihr Henrik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste

cron