Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltung & Visualisierung

Sie möchten mehr zum Thema Gestaltung erfahren und das perfekte Produkt gestalten? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Bild nur in einem Eck auslaufen lassen
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6819
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Bild nur in einem Eck auslaufen lassen

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 02.02.2017, 16:07

geepping hat geschrieben:

PS: Sorry, das Bild lässt sich wieder nicht im Beitrag selbst anzeigen.
Bild innerhalb eines Beitrags anzeigen:

1. Datei hochladen
2. "Datei hinzufügen" anklicken
3. Corsor an die passende Stelle setzen
4. Unterhalb des Textfeldes gibt es dann "Dateianhänge" - im Beitrag anzeigen.

So kannst Du Deine eingefügten Bild-Anhänge immer passend auch zwischen die Texte setzen.
War Deine Frage so gemeint?
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6819
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Bild nur in einem Eck auslaufen lassen

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 02.02.2017, 17:01

ups - ich meinte natürlich Cursor D:| D:oops:
geepping

100 Beiträge
Beiträge: 128
Registriert: 15.01.2013, 12:26

Re: Bild nur in einem Eck auslaufen lassen

Ungelesener Beitragvon geepping » 02.02.2017, 17:23

Silber-Distel hat geschrieben:
4. Unterhalb des Textfeldes gibt es dann "Dateianhänge" - im Beitrag anzeigen.

War Deine Frage so gemeint?
Hallo Silber-Distel, auf Deine Frage, ob die Frage so gemeint war, müsste ich jetzt wahrheitsgemäß mit 'nein' antworten, weil ich eigentlich gar keine Frage gestellt hatte, sondern vielmehr eine Feststellung machte.

Bisweilen kann ich in Beiträge ebensowenig Fotos in den Beitrag einfügen, wie Smilies.

Die Vorgehensweise ist mir klar, aber genau auf den von Dir genannten Punkt 4. passiert eben manchmal nichts... Wobei, vielleicht mache ich da doch hin und wieder einen Fehler, den ich gar nicht bemerke, auch wenn ich das in dem Fall für recht unwahrscheinlich halte.

Aber ein Beinbruch ist es so oder so nicht, weil das gewünschte Bild ja als Anhang auftaucht.

Viele Grüße
Gerhard
geepping

100 Beiträge
Beiträge: 128
Registriert: 15.01.2013, 12:26

Re: Bild nur in einem Eck auslaufen lassen

Ungelesener Beitragvon geepping » 02.02.2017, 18:10

Hallo Zusammen,

einmal noch möchte ich mich heute zu Wort melden und dann, das verspreche ich hoch und heilig, lasse ich Euch für heute Abend in Frieden. Aber nur für heute Abend.... D:lol:

Ich möchte mich als nächstes nämlich an einem Gestaltung versuchen, die bei urlaubsfan zu sehen war. In seinem Fall eine 'aus dem Rahmen schwappende' Welle am Meer bzw. am Stand. Analog dazu möchte ich ein 'aus dem Rahmen schauendes' Nashorn gestalten. Erfolg war mir da bisher noch nicht gegönnt, aber ich stecke ja noch in den Kinderschuhen. D:roll:

Aber das Wasserfall-Foto, und das ist der eigentliche Grund, warum ich mich nochmals melde, habe ich nun in eine Version gebracht, die ich mir in einem Fotobuch vorstellen könnte.

Es ist diese hier:

 
Test 3 Verlauf Rahmen.jpg

Ihr, die Ihr mir so freundlich und geduldig geholfen habt, dürft stolz sein auf Euch.
Immerhin wart ihr in der Lage, mir virtuell doch einiges beizubringen. D:winki:

Viele Grüße
Gerhard
Benutzeravatar Offline
urlaubsfan

2500 Beiträge
Beiträge: 3221
Registriert: 09.02.2010, 22:19
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Bild nur in einem Eck auslaufen lassen

Ungelesener Beitragvon urlaubsfan » 02.02.2017, 19:35

Hallo Gerhard,
dein gestaltetes Bild sieht toll aus D:winki: D:winki:
Die Gestaltung mit dem auslaufenden Meer ist ganz einfach, denn man braucht das Bild nur zweimal D:)
Hier hatte ich die Vorgehensweise mal beschrieben. Vielleicht hilft es dir weiter:
http://www.cewe-community.com/forum/vie ... 644#p86644
LG
Urlaubsfan
Benutzeravatar Offline
Frauke

1000 Beiträge
Beiträge: 1011
Registriert: 11.01.2014, 16:54

Re: Bild nur in einem Eck auslaufen lassen

Ungelesener Beitragvon Frauke » 02.02.2017, 20:31

Hallo Gerhard,

ich kann mich urlaubsfan nur anschließen:
Dein Bild sieht wirklich ganz toll aus D:winki: D:winki: D:winki:

Ein kleiner Hinweis noch: Ich hoffe, du hast für Dein Buch Fotopapier (Layflat-Bindung) gewählt. Bei Digitaldruck besteht die Gefahr, dass die unten links ins Bild hineinlaufende Dame im Pfalz verschwindet. (das war doch die rechte Buchseite?) Und das wäre sehr schade. Den Abstand der Dame zum unteren Rand (Verschnitt) kann ich nur schwer abschätzen.
Liebe Grüße
Frauke
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Bild nur in einem Eck auslaufen lassen

Ungelesener Beitragvon Josefia » 02.02.2017, 21:00

geepping hat geschrieben:
Bei Deinem Talent an Diplomatie solltest Du in Erwägung ziehen, in die Politik zu wechseln.
D:lol: D:lol: D:lol: ... nein, hier gefällt es mir besser D:mrgreen:


Endlich von der Arbeit zurück kann ich mich hier noch einklinken, auch wenn schon vieles abgearbeitet ist D:)

geepping hat geschrieben:
Und noch eine Frage kommt mir eben in den Sinn (ich weiß, ich nerve....): Habe ich das richtig im Kopf, dass das in der Fotoschau 'nach Weiß ausblenden' zu einem neuen Foto führt, das im entsprechenden Ordner angelegt wird? Oder habe ich schlicht die Option übersehen, mit der das aktuell ausgewählte Foto entsprechend geändert wird?
Das kommt darauf an, von wo aus du die Fotoschau aufrufst. Wenn du auf das Foto im Fotobuch doppelklickst, wird anschließend dieses Foto im Fotobuch geändert. Es wird dann kein neues Foto in den Ordner eingefügt, sondern nur das geänderte im zum FB gehörenden mcf-Dateien-Ordner gespeichert.
Wenn du von einem Bild in der Explorerleiste aus die Fotoschau aufrufst, wird das geänderte Foto - bei Auswahl des entsprechenden Menüpunkts - nur in den Ordner eingefügt, und du musst es selbst in das Fotobuch reinziehen. Speziell bei dieser Gestaltung wäre das aber die ungünstigere Variante.

grasmuecke hat geschrieben:
Um den Hintergrund zu löschen gibt es zwei Möglichkeiten:
Grasmuecke, du machst es dir zu kompliziert D:)
Zum Löschen eines Hintergrundbildes, egal ob CEWE-Hintergrund oder eigener, genügt ein Rechtsklick auf die Seite, dann im Kontextmenü "Hintergrund" aufrufen und dort "Hintergrund löschen". Man braucht also nichts wegschieben, es darf aber auch kein Element auf der Seite markiert sein, wenn man den Rechtsklick macht.

Ansonsten haben Frauke und grasmuecke ja schon alles gesagt D:)

geepping hat geschrieben:
...das Wasserfall-Foto, und das ist der eigentliche Grund, warum ich mich nochmals melde, habe ich nun in eine Version gebracht, die ich mir in einem Fotobuch vorstellen könnte.
Das sieht perfekt aus. Und es war eine gute Idee, das Foto nochmal als Hintergrund einzufügen. Das passt hier total gut.
Allerdings stimme ich auch Frauke zu, die Frau unten links ist sehr nah am Falz. Wenn ich das mit der vorherigen Version vergleiche, denke ich, du hättest noch Luft, alles etwas nach rechts zu rücken.

Und jetzt bin ich auf deine nächsten Ideen und Werke gespannt D:D
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Beiträge: 4067
Registriert: 24.08.2013, 17:49
Gliedstaat: Wien
Kontaktdaten:

Re: Bild nur in einem Eck auslaufen lassen

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 02.02.2017, 21:23

Josefia hat geschrieben:
Grasmuecke, du machst es dir zu kompliziert D:)
Zum Löschen eines Hintergrundbildes
Josefia, danke für den Hinweis. Bei Rechtsclick ohne Selektion habe ich nicht gesucht.
geepping

100 Beiträge
Beiträge: 128
Registriert: 15.01.2013, 12:26

Re: Bild nur in einem Eck auslaufen lassen

Ungelesener Beitragvon geepping » 03.02.2017, 09:06

Guten Morgen Zusammen,

Es möge bitte niemand glauben, dass ich gestern nicht von am Experimentieren mit Fotobuch-Gestaltungen beschäftigt und auch hier im Forum unterwegs war, und auch wenn unsere Aufmerksamkeit zeitweise dem ‚Bergdoktor‘ D:lol: galt, so hat es mich doch ob der vielen Antworten noch unsägliche Überwindung gekostet, nicht zu antworten. Aber ich hatte versprochen, Euch in Frieden zu lassen, und üblicherweise halte ich derartige Versprechen und Zusagen auch ein. D:wink:
Aber heute ist ein neuer Tag, und heute darf ich wieder…. D:D

Zu Beginn dieses Beitrags hier fällt mir ein weiterer Punkt auf, den ich nicht beherrsche, und der hat nichts mit dem Cewe-Fotobuch zu tun. Ich weiß nicht, wie man hier im Forum aus verschiedenen Beiträgen zitiert. Ich werde das hier jetzt zwar ausprobieren, aber lasst Milde walten, sollte das, und ich befürchte es, nicht funktionieren... D:roll:

urlaubsfan hat geschrieben:
...
Die Gestaltung mit dem auslaufenden Meer ist ganz einfach, denn man braucht das Bild nur zweimal D:)
Hier hatte ich die Vorgehensweise mal beschrieben. Vielleicht hilft es dir weiter:
http://www.cewe-community.com/forum/vie ... 644#p86644
Vielen Dank, urlaubsfan, für Deine netten Worte und, vor allem, für den Link, in dem Du die Vorgehensweise beschreibst. Den werde ich wohl konsultieren müssen, weil auch gestern, Berdoktor hin oder her, war mir bei meinen eigenen diesbezüglichen Bemühungen kein Erfolg beschieden.
Und dass es ganz einfach ist, wie Du schreibst, glaube ich unbesehen. Wenn man's beherrscht. Tut man das nicht, schaut die Welt möglicherweise ein bisschen anders aus. D:wink:
Frauke hat geschrieben:
Dein Bild sieht wirklich ganz toll aus D:winki: D:winki: D:winki:

Ein kleiner Hinweis noch: Ich hoffe, du hast für Dein Buch Fotopapier (Layflat-Bindung) gewählt. Bei Digitaldruck besteht die Gefahr, dass die unten links ins Bild hineinlaufende Dame im Pfalz verschwindet. (das war doch die rechte Buchseite?) Und das wäre sehr schade. Den Abstand der Dame zum unteren Rand (Verschnitt) kann ich nur schwer abschätzen.
Auch Dir, Frauke, gilt mein Dank für Dein Lob, auf Deinen Hinweis, auch für diesen herzlichen Dank, komme ich gleich.

Josefia hat geschrieben:
Das sieht perfekt aus. Und es war eine gute Idee, das Foto nochmal als Hintergrund einzufügen. Das passt hier total gut.
Allerdings stimme ich auch Frauke zu, die Frau unten links ist sehr nah am Falz. Wenn ich das mit der vorherigen Version vergleiche, denke ich, du hättest noch Luft, alles etwas nach rechts zu rücken.

Und jetzt bin ich auf deine nächsten Ideen und Werke gespannt D:D
Und auch Dir, Josefia, vielen Dank für Deine bisherige Unterstützung, für Deine Hinweise zur Fotoschau und für Deine positive Kommentierung meines Gestlatungs-Ergebnisses. Da auch Du Fraukes Hinweise mit der Nähe bestimmter Bildinhalte zum Falz aufgreifst, möchte ich die Gelegenheit nutzen, nochmals ein Wort in eigener Sache zu verlieren:

Zunächst einmal war ich vermutlich ziemlich unhöflich, als ich mit meinen Fragen hier hereingeplatzt bin, ohne mich weiter vorzustellen, aber manchmal ist man wirklich ‚betriebsblind‘. Lasst mich das also zunächst noch nachholen:

Mein Name ist, das ist kein Geheimnis mehr, Gerhard, ich werde im Mai 52 Jahre alt, bin seit 24 Jahren verheiratet und bewohne mit meiner Frau eine kleine Eigentumswohnung am Rande des Naturparks Schönbuch. Da unser gemeinsames Schicksal uns keine Kinder gegönnt hat, ist eines unserer Hobbies das Reisen und das – der Zusammenhang drängt sich auf – Fotografieren. Ein weiteres Hobby ist unser Wochenendgrundstück und mit dem schaffe ich jetzt auch den Brückenschlag zu CEWE, möchte aber noch kurz feststellen, dass ich vor vielen Jahren auf dem zweiten Bildungsweg Nachrichtentechnik studiert habe und seit Dekaden in der IT arbeite.

Nun zum Brückenschlag: Am Wahlsonntag zur Bundestagswahl 2005 haben wir am Ortsrand, im lieblichen Totenbachtal (der Name lässt nun weniger auf Lieblichkeit schließen, täuscht aber wirklich…) ein Wochenendgrundstück, das zum Verkauf ausgeschrieben war, entdeckt, und nach kurzer Bedenkzeit erworben. Das darauf stehende Wochenend-Haus mussten wir abreißen lassen und haben stattdessen eine Blockhütte gebaut, vielmehr, bauen lassen, und das Grundstück gründlich umgestaltet.

Es schaut so aus:

 
Blockhaus für CWEW.jpg


Mit dem Kauf und dem Beginn der Arbeiten an diesem Wochenend-Grundstück haben wir begonnen, die Aktivitäten und Veränderungen fotografisch zu dokumentieren und in den Jahren danach haben wir auch begonnen, Foto-Jahresbücher über unser 'Gärtchen' zu erstellen.

Irgendwann sind die Veränderungen dann nicht mehr so groß, dass sie ein Buch füllen, also sind wir dazu übergegangen, aus dem Gärtchen-Buch ein Jahresbuch zu machen und alles reinzupacken, was wir im Laufe des Jahres so unternehmen. Urlaube, Ereignisse, einfach alles.
Wir können inzwischen auf runde 10 solcher Bücher zurückblicken und es ist, vor allem bei den etwas länger zurückliegenden, eine wahre Freude, wenn uns die Fotos Vieles wieder in Erinnerung rufen. Gestalterisch waren wir bisher sehr, sehr konservativ unterwegs und haben nur mit Hintergründen und Anordnung von Fotos ‚gespielt‘. Dennoch sind die Fotobücher von Mal zu Mal schöner und besser geworden, das vom letzten Jahr ist richtig toll. Ich würde Euch gerne den Link zu dem hier posten, aber das verbietet mir die Tatsache, dass Fremdbilder darunter sind (von Theateraufführungen des Laientheaters Buochs (Schweiz), in dem Freunde von uns mitspielen und von denen auch die Fotos sind (wir besuchen diese Aufführungen jedes Jahr), die auch nichts gegen die Verwendung der Fotos haben), und ich weiß nicht, inwieweit die Lizenzerwerbung der aufgeführten Stücke mit etwaigen Bildrechten verbunden sind. Ich bin daher vorsichtig.

Um nun auch noch auf den Hinweis mit dem Falz zu kommen: Vielen Dank für diesen. Das Foto befindet sich bereits in einem gedruckten Fotobuch, das vom letzten Jahr, es ist Fotopapier und es befindet sich auf einer LINKEN Seite. Ohne Gestaltung, sondern seitenfüllend, mit einem schmalen weißen Rahmen auf schwarzem Hintergrund.

Ganz wichtig! Momentan experimentiere ich lediglich. Nicht mehr, und nicht weniger. Ich experimentiere mit Gestaltungsmöglichkeiten, die ich in die Fotobücher, die wir für unsere vielen Urlaubsreisen erstellen wollen, einfließen lassen kann, und das Wasserfall-Foto ist eben ein eines der Experimente. Wobei ich es tatsächlich fast bedauer, dass es nicht in der neu gestalteten Form seinen Platz im Fotobuch gefunden hat.

Das erste neu gestaltete Buch wird unseren Namibia-Urlaub abhandeln (das zweite dann den Südwesten der USA) und zu diesem werde ich auch den Link posten können, weil es ausschließlich eigene Fotos enthalten wird. Aber das dauert nach.

Für alle, die bis hierher gelesen haben, vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit und Euer Interesse! Und mein herzlichster Dank für Eure Unterstützung, wie ich hoffentlich auch zukünftig genießen darf.

Beste Grüße
Gerhard
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge
Beiträge: 6395
Registriert: 20.07.2007, 13:23

Re: Bild nur in einem Eck auslaufen lassen

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 03.02.2017, 10:26

Willkommen hier, Gerhard. Bis jetzt hat sich noch nie jemand so nett und ausführlich vorgestellt D:wink: Und alle Achtung, speziell für einen Mann, erlernst du die Beispiele sehr schnell, schreibst sehr ausführliche Berichte, ABER du schaust "Bergdoktor" D:| D:|
Dein Wochenendhäuschen ist ein Traum! D:winki:
Nicht einmal ich, nach zehn Jahren im Forum, weiß wie man mehrfach zitiert D:lol:
D:wink: Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. D:roll:
---------------------------------------------------
geepping

100 Beiträge
Beiträge: 128
Registriert: 15.01.2013, 12:26

Re: Bild nur in einem Eck auslaufen lassen

Ungelesener Beitragvon geepping » 03.02.2017, 10:34

Rotuma hat geschrieben:
Und alle Achtung, speziell für einen Mann, erlernst du die Beispiele sehr schnell
Tja, sind wir nicht alle ein bisschen frau? D:lol:

Viele Grüße
Gerhard

PS: Das 'schnell erlernen' ist so eine Sache. Du weißt ja - zum Glück - nicht, wei viele Stunden ich seither damit verbracht habe. D:wink:
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Beiträge: 4067
Registriert: 24.08.2013, 17:49
Gliedstaat: Wien
Kontaktdaten:

Re: Bild nur in einem Eck auslaufen lassen

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 03.02.2017, 10:41

Hallo Gerhard, danke für diese nette Vorstellung! Es ist ja ganz spannend in so einem Forum, wenn man die Personen nur per code-Name kennt, und so gut wie nichts über sie weiß. Irgendwie mache ich mir dann trotzdem ein Bild - mit praktisch null Information - und wenn dann einmal doch Information eintrifft, muss ich mein Bild meist stark revidieren. Bei dir hat es mich z.B. interessiert in welcher Branche du arbeitest; aber auf IT wäre ich nie gekommen ! D:)
geepping

100 Beiträge
Beiträge: 128
Registriert: 15.01.2013, 12:26

Re: Bild nur in einem Eck auslaufen lassen

Ungelesener Beitragvon geepping » 03.02.2017, 10:57

grasmuecke hat geschrieben:
Bei dir hat es mich z.B. interessiert in welcher Branche du arbeitest; aber auf IT wäre ich nie gekommen ! D:)
Hallo grasmücke, da hättest Du mich auch direkt fragen können. D:wink:

Verräst Du mir bei der Gelegenheit, auf welche Branche Du getippt hättest, und warum?

Viele Grüße
Gerhard

PS: Der Vollständigkeit halber - was die IT angeht -sei noch ergänzt, dass ich in dieser im Servicebereich 'unterwegs' bin. Ich betreue das weltweite Datennetz (zumindest der Teil, den wir als Firma für den Kunden stellen) eines Unternehmens, das mit Hydraulikbaggern, Minengerät etc. zu tun hat. Ich bin also hauptsächlich administratv tätig. D:wink:
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Beiträge: 4067
Registriert: 24.08.2013, 17:49
Gliedstaat: Wien
Kontaktdaten:

Re: Bild nur in einem Eck auslaufen lassen

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 03.02.2017, 11:14

geepping hat geschrieben:
Verräst Du mir bei der Gelegenheit, auf welche Branche Du getippt hättest, und warum?
Ich habe getippt, dass du irgendwo in der Juristerei oder im Umfeld von Juristen tätig bist. Die sehr aufmerksame Höflichkeit kenne ich in meinem Bekanntenkreis nur bei Juristen. Das ist ein total persönlicher Eindruck von mir. Und wie in meinem vorigen Beitrag angedeutet - ich liege oft falsch... D:wink:
geepping

100 Beiträge
Beiträge: 128
Registriert: 15.01.2013, 12:26

Re: Bild nur in einem Eck auslaufen lassen

Ungelesener Beitragvon geepping » 03.02.2017, 11:26

Vielen Dank, grasmücke.

Die Höflichkeit ist der Erziehung durch meine Eltern geschuldet, und ich bin ihnen äußerst dankbar, dass sie mir noch solche Werte, schwindende Werte, wie ich zu meinem großen Bedauern hinzufügen möchte, vermittelt haben.

Beste Grüße
Gerhard

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste