Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltung & Visualisierung

Sie möchten mehr zum Thema Gestaltung erfahren und das perfekte Produkt gestalten? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Bild nur in einem Eck auslaufen lassen
Benutzeravatar Offline
Frauke

1000 Beiträge
Beiträge: 1008
Registriert: 11.01.2014, 16:54

Re: Bild nur in einem Eck auslaufen lassen

Ungelesener Beitragvon Frauke » 23.11.2016, 20:58

In der Zwischenzeit habe ich das Bild erfolgreich nachgestaltet und in meinem Probebuch abgespeichert. Bild 2 habe ich allerdings ganz nach oben genommen, sah in meinem konkreten Fall einfach besser aus. Vielen Dank noch mal für die Erläuterung.
DSL-schnell hat geschrieben:
ich würde sagen, es sind sogar 5 Bilder übereinander.
Starliner hat geschrieben:
DSL-schnell vermutet richtig. Es ist im weitesten Sinne eine Kombination der Gestaltungen von den anderen beiden Doppelseiten die ja hier schon erklärt wurden.
...
Kein Hexenwerk aber ein wenig fummelig und zeitaufwendig D:wink: ...
Dem kann ich nur zustimmen. Wäre ja mit vier (oder gar nur 3 Bildern übereinander) nur zu einfach D:oops:

Am Besten, man macht sich wirklich einen Notizzettel mit den benötigten Maßen und Positionsangaben, damit man nicht durcheinander kommt...
Liebe Grüße
Frauke
Benutzeravatar Offline
Lis Viggers

250 Beiträge
Beiträge: 280
Registriert: 27.06.2016, 15:21

Re: Bild nur in einem Eck auslaufen lassen

Ungelesener Beitragvon Lis Viggers » 24.11.2016, 15:54

Starliner hat geschrieben:
Danke für das Lob, Frauke.

DSL-schnell vermutet richtig. Es ist im weitesten Sinne eine Kombination der Gestaltungen von den anderen beiden Doppelseiten die ja hier schon erklärt wurden.

Daher wiederhole ich die Erklärung nicht im Detail sondern hänge ein Bild an, das hoffentlich auch weiterhilft:
 
schottland 54-55.jpg
Nr. 1 wurde mit der Fotoschau mit 100% Unschärfe versehen. Auf Nr. 2 wurde die Maske #99017 (Viertelkreis mit Verlauf nach links oben) gelegt und ansonsten unverändert gelassen. Nr. 3 wurde nach weiß ausgeblendet und hat einen weißen Rand bekommen. Nr. 4 ist ein unbearbeitetes Foto mit weißem Rand. Und auf Nr. 5 wurde die Maske #99044 (Verlauf nach oben und unten) gelegt.
Kein Hexenwerk aber ein wenig fummelig und zeitaufwendig D:wink: ...
Hello,

Could someone help me here? I really need a translation to English (or Best of all to Danish C:D ). Normally I can understand most of the German explanations but not in this case.

Several times I have tried to use "verlauf" out of a picture, but not every time with good result.

Another thing: You often mention a number to explain which mask is used. Where do you find that Number?
Kind regards
Lis
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Bild nur in einem Eck auslaufen lassen

Ungelesener Beitragvon Josefia » 24.11.2016, 18:01

Hi Lis,

to see the numbers of masks and others you have to activate this point:
 
Objektnummern.jpg
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
Lis Viggers

250 Beiträge
Beiträge: 280
Registriert: 27.06.2016, 15:21

Re: Bild nur in einem Eck auslaufen lassen

Ungelesener Beitragvon Lis Viggers » 24.11.2016, 18:23

Josefia hat geschrieben:
Hi Lis,

to see the numbers of masks and others you have to activate this point:
 
Objektnummern.jpg
Hi Josefia,

Thank you so much C:winki:
Kind regards
Lis
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Bild nur in einem Eck auslaufen lassen

Ungelesener Beitragvon Josefia » 24.11.2016, 18:35

For building the site, i try to explain it with pictures D:) .

First you need 5 fotos with equal size (the biggest needed size).
Apply the functions from the "Fotoschau" (don't know how it is called in the english or danish version)
Scale the fotos to desired size only with the squared points (red marked)
Number 1 is the bottom layer, 5 is the top layer
(The yellow frames are only to show the different sizes)
 
Verlauf-Aufbau-1.jpg
 
Verlauf-Aufbau-2.jpg
The used masks:
 
Verlauf-Aufbau-Masken.jpg
Hope it will help, otherwise someone with a better english has to translate D:D
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
Lis Viggers

250 Beiträge
Beiträge: 280
Registriert: 27.06.2016, 15:21

Re: Bild nur in einem Eck auslaufen lassen

Ungelesener Beitragvon Lis Viggers » 24.11.2016, 19:11

Josefia hat geschrieben:
For building the site, i try to explain it with pictures D:) .

First you need 5 fotos with equal size (the biggest needed size).
Apply the functions from the "Fotoschau" (don't know how it is called in the english or danish version)
Scale the fotos to desired size only with the squared points (red marked)
Number 1 is the bottom layer, 5 is the top layer
(The yellow frames are only to show the different sizes)
 
Verlauf-Aufbau-1.jpg
 
Verlauf-Aufbau-2.jpg


The used masks:
 
Verlauf-Aufbau-Masken.jpg
Hope it will help, otherwise someone with a better english has to translate D:D
Hi Josefia,

Thank you for alle your help and trouble! Now I think I understand and lok forward to try!

Thank you very, very much C:winki:
Kind regards
Lis
geepping

100 Beiträge
Beiträge: 128
Registriert: 15.01.2013, 12:26

Re: Bild nur in einem Eck auslaufen lassen

Ungelesener Beitragvon geepping » 26.01.2017, 11:32

Josefia hat geschrieben:
...
Hier nochmal die nötigen Schritte (inklusive dem nach weiß ausgeblendeten Foto):
  • Ein Foto einfügen und auf die größte Größe ziehen, die du brauchst, also bis an den Rand.
  • Das Foto zweimal duplizieren.
  • Ein Foto nach weiß ausblenden und auf die gewünschte Größe ziehen, nur mit den eckigen Seitenanfassern. Farbrand geben und Foto ganz nach hinten bringen.
  • Das nächste Foto auf die gewünschte Größe skalieren, ebenfalls nur mit den eckigen Seitenanfassern. Farbrand geben und eine Ebene nach hinten bringen.
  • Dem letzten Foto einen Eckverlauf auflegen.
  • Ausrichten. Fertig D:)
Ich wünsche dir viel Erfolg D:)
 
Wasser auslaufend4.jpg

Liebe Josefia,

in dem Beitrag aus dem ich mir die Freiheit nehme, Dich zu zitieren, hast Du zwei Beispiele gepostet; beide mit auslaufendem Wasser, aber doch mit ganz grundsätzlich unterschiedlicher Wirkung. Dein zweites Beispiel, das aus dem Zitat, habe ich gestern noch versucht, die halbe Nacht nachzubauen; ohne jeglichen Erfolg, wie ich hinzufügen möchte und muss. Das Foto, das ich auf der Buchseite derart verschönern wollte, ist im Prinzip ganz ähnlich, lediglich die Ecke, die bei mir auslaufen müsste, ist nicht die rechte, sondern die linke Ecke.

Meine Erfolglosigkeit, bzw. mein Unverständnis, trotz, daran soll kein Zwiefel gelassen werden, Deiner ganz hervorragenden Beschreibung lässt mir hier nochmals 'vorstellig' werden; natürlich mit Fragen. Die orientieren sich an Deinem Beispiel.

Habe ich zumindest richtig verstanden, dass Du insgesamt drei Fotos verwendet hast?

Foto eins ist das größte, das sich über die ganze Seite zieht, nicht?

Ist Foto 2, das nach weiß ausgeblendete, das innerhalb des äußeren der zwei weißen Ränder, und jenes, das in der hintersten Ebene liegt? Sagt ihr mir bitte noch, welchen Beitrag dies leistet?
Und verstehe ich es richtig, dass das dritte Foto, das in der vorderen Ebene, sowohl den inneren der zwei weißen Ränder und zusätzlich den Eckverlauf hat?

Fragen über Fragen.....


Und wie immer gilt mein herzlichster Dank für jedwede Hilfe und weitergehende Erklärung, wenngleich diese vor dem Hintergrund der allemal schon hervorragenden Anleitung von Josefine äußerst schwer werden wird.

Viele Grüße
Gerhard
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Bild nur in einem Eck auslaufen lassen

Ungelesener Beitragvon Josefia » 26.01.2017, 13:49

geepping hat geschrieben:
Das Foto, das ich auf der Buchseite derart verschönern wollte, ist im Prinzip ganz ähnlich
... aber ich vermute, es ist nicht aus dem Zoo wie meines D:cry:
geepping hat geschrieben:
wenngleich diese vor dem Hintergrund der allemal schon hervorragenden Anleitung von Josefine äußerst schwer werden wird.
Danke, aber man kann immer noch was besser machen D:D

Deshalb hab ich hier auch mal die Bildreihenfolge nummeriert, das macht es sicher deutlicher.
  • Bild 1 ist nach weiß ausgeblendet (man könnte es je nach Hintergrund auch mit Transparenz versehen, anstatt nach weiß auszublenden) und hat einen schmalen weißen Farbrand. Es bildet den hellen "Rahmen" und liegt (am Ende) im Hintergrund.
  • Bild 2 ist das Hauptfoto, ebenfalls mit schmalem Farbrand und liegt in der Mitte.
  • Bild 3 ist das größte, hat den Eckverlauf und liegt im Vordergrund. (Das ist zum Arbeiten natürlich blöd, weil man dann schlecht an die darunter liegenden kommt, um nochmal was anzupassen. Man muss es dann halt immer wieder in den Hintergrund klicken. Oder du machst es einfach ein bisschen kleiner.)
 
Wasser auslaufend5.jpg
Nun wünsche ich dir eine erfolgreichere Nacht D:lol: und viel Spaß beim Ausprobieren. Scheint, als hätte die Sucht dich schon gepackt D:D

Ach, noch was: Wenn du beim Verkleinern mit den Seitenanfassern die Tastenkombi Strg+Alt hältst, verkleinert sich das Bild symmetrisch und in den meisten Fällen bleibt der Bildausschnitt passend stehen. Sehr hilfreiche Funktion!
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Beiträge: 4067
Registriert: 24.08.2013, 17:49
Gliedstaat: Wien
Kontaktdaten:

Re: Bild nur in einem Eck auslaufen lassen

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 26.01.2017, 19:16

Josefia hat geschrieben:
Wenn du beim Verkleinern mit den Seitenanfassern die Tastenkombi Strg+Alt hältst, verkleinert sich das Bild symmetrisch
strg+alt+seitenanfasser ist genial - kannte ich noch nicht.
strg+alt+eckanfasser kann ich auch oft gebrauchen.
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Bild nur in einem Eck auslaufen lassen

Ungelesener Beitragvon Sylke » 26.01.2017, 19:32

Hallo grasmuecke,

ich hab da einen ganz tollen Tipp für dich D:lol:
http://www.cewe-community.com/forum/vie ... 89#p107289
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Bild nur in einem Eck auslaufen lassen

Ungelesener Beitragvon Josefia » 26.01.2017, 21:35

D:lol: D:lol: D:lol:
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
urlaubsfan

2500 Beiträge
Beiträge: 3216
Registriert: 09.02.2010, 22:19
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Bild nur in einem Eck auslaufen lassen

Ungelesener Beitragvon urlaubsfan » 26.01.2017, 21:44

Die Mousepad-Produktion mit immer dem gleichen Bild wird wohl sprunghaft ansteigen D:lol: D:winki: D:lol:
LG
Urlaubsfan
geepping

100 Beiträge
Beiträge: 128
Registriert: 15.01.2013, 12:26

Re: Bild nur in einem Eck auslaufen lassen

Ungelesener Beitragvon geepping » 27.01.2017, 08:45

Liebe Josefia,

zunächst möge mir ein Wort in eigener Sache erlaubt sein: Diese späte Antwort ist nicht meiner Unhöflichkeit geschuldet - zwar habe ich viele Schlechte Eigenschaften, die ich aufgrund meines fortgeschrittenen Alters wohl auch nicht mehr abzulegen vermag, aber eine gewisse Erziehung, zu der auch Höflichkeit gehörte, haben mir meine Eltern doch angedeihen lassen - sondern dem Umstand, dass ich am gestrigen Abend auf einem Geburtstg war und keinen Blick in die Tiefen dieses Forums werfen konnte.

Für Deine erneut ausführliche Antwort ganz herzlichen Dank, auch für Deine Geduld mit mir.

Zur eigentlichen Sache:
Josefia hat geschrieben:
... aber ich vermute, es ist nicht aus dem Zoo wie meines D:cry:
Da vermutest Du völlig richtig, und bei Lichte betrachtet sind Ählichkeiten, auf die ich hindeutete auch eher gering; sie beschränken sich drauf, dass auch auf meinem Foto Wasser und Lebewesen zu erkennen sind. Das war's dann aber auch. Es geht um dieses Foto...

Tja, hier sollte es nun eingefügt sein, aus mir unerfindlichen Gründen klappt dies nicht, schade..

Edit: Ich sehe gerade, es wurde doch angefügt. Dann möge mir eine Erklärung erlaubt sein:

Das Paar, das von links unten ins Bild läuft bildet mit den Büschen und dem Wasserfall selbst eine Diagonale (die so gewünscht war). Diese Diagonale ist es, die mich animiert, einen Rahmen zu setzen der nach links unten - logisch, wohin denn auch sonst??? - offen ist, um den Effekt, des 'in das Bild reinlaufens' zu verstärken. Ob der gesünschte Effekt damit erzielt wird, weiß ich nicht, aber ein Versuch erscheint es mir wert. Nicht wunder übrigens, das angehängte Foto ist eine Bildschirmkopie eines Fotobuches von mir, es zeigt einen der (wenn nicht den) Wasserfälle im Krka-Nationalpark in Kroatien.


Josefia hat geschrieben:
Danke, aber man kann immer noch was besser machen D:D



Deshalb hab ich hier auch mal die Bildreihenfolge nummeriert, das macht es sicher deutlicher.
  • Bild 1 ist nach weiß ausgeblendet (man könnte es je nach Hintergrund auch mit Transparenz versehen, anstatt nach weiß auszublenden) und hat einen schmalen weißen Farbrand. Es bildet den hellen "Rahmen" und liegt (am Ende) im Hintergrund.
  • Bild 2 ist das Hauptfoto, ebenfalls mit schmalem Farbrand und liegt in der Mitte.
  • Bild 3 ist das größte, hat den Eckverlauf und liegt im Vordergrund. (Das ist zum Arbeiten natürlich blöd, weil man dann schlecht an die darunter liegenden kommt, um nochmal was anzupassen. Man muss es dann halt immer wieder in den Hintergrund klicken. Oder du machst es einfach ein bisschen kleiner.)
 
Der Dateianhang Wasser auslaufend5.jpg existiert nicht mehr.
In der Tat: Noch besser, auch wenn ich das kaum für möglich gehalten hätte. Wenn ich es nun mit dieser Anleitung auch nicht schaffe, dann ist es eindeutig, dass das Problem vor dem Bildschirm zu suchen ist.

Eine Frage noch: Bild Nr. 3 schließt mit Bild Nr. 1 oben und links bündig ab, richtig? Wobei das fast egal sein dürfte, solange sich der Bildinhalt deckt.
Noch eine zweite Frage, weil ich die CEWE-Applikation jetzt nicht vor mir habe: Wo findet man das 'nach Weiß ausblenden'?
Josefia hat geschrieben:
Nun wünsche ich dir eine erfolgreichere Nacht D:lol: und viel Spaß beim Ausprobieren. Scheint, als hätte die Sucht dich schon gepackt D:D

Ach, noch was: Wenn du beim Verkleinern mit den Seitenanfassern die Tastenkombi Strg+Alt hältst, verkleinert sich das Bild symmetrisch und in den meisten Fällen bleibt der Bildausschnitt passend stehen. Sehr hilfreiche Funktion!
Nun, ich hatte zumindest eine ruhige Nacht. Und ja, ein gewisser Ehrgeiz hat mich gepackt, dass kann und will ich nicht leugnen. Ich bin was die Gestaltung von Fotobüchern angeht, eher der konservative Typ, gesteuert von dem Motto 'weniger ist mehr', dennoch ist es reizvoll und der Sache dienlich ab und an, auf der einen oder anderen Seite, solche Akzente zu setzten. Und wenn ich mich einmal festgebissen habe.....

Oh, und vielen Dank für den Hinweis mit der Tastenkombi. Die kannte ich, wie so vieles im Zusammenhang mit Gestaltung und CEWE, auch wenn wir seit 10 Jahren Fotobücher erstellen, nicht.

Ich bin es Euch und Euerer Hilfe schuldig und werde Euch daher wissen lassen, ob ich erfoglreich war. Erwartet aber bitte keine schnelle Antwort, da ich bis ab morgen früh bis einschl. Montag außer Haus und nicht imstande bin, weiter auszuprobieren.

An den Threadowner geht meine Entschuldigung, dass ich ihn (den Thread) derart für meine Probleme 'missbrauche'.

Viele Grüße
Gerhard
Dateianhänge
Krka.jpg
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Bild nur in einem Eck auslaufen lassen

Ungelesener Beitragvon Josefia » 27.01.2017, 12:07

geepping hat geschrieben:
... zunächst möge mir ein Wort in eigener Sache erlaubt sein: Diese späte Antwort ist nicht meiner Unhöflichkeit geschuldet
Das glaube ich sofort und eine Antwort ist eine Antwort, egal wann sie kommt D:D
geepping hat geschrieben:
Eine Frage noch: Bild Nr. 3 schließt mit Bild Nr. 1 oben und links bündig ab, richtig? Wobei das fast egal sein dürfte, solange sich der Bildinhalt deckt.
Beides Mal Ja. In diesem Fall schließt das Bild Nr. 3 mit Nr. 1 ab. Die Größe des Bildes mit Verlauf kann aber im Prinzip beliebig gewählt werden. Das hängt von zwei Dingen ab:
  1. Welchen Ausschnitt des Gesamtbildes soll das Hauptbild zeigen? Ist es nur ein kleiner Ausschnitt, könnte das Verlaufsbild auch außenrum größer sein. Soll das Hauptbild möglichst viel Bildinhalt zeigen, wird das Verlaufsbild nicht viel größer sein dürfen (also nur den Überstand an einem Rand und unten), könnte aber auch deutlich verkleinert werden.
  2. Wie ist die Helligkeitsverteilung im Foto? Es wirkt besser, wenn der Verlauf möglichst hell ausläuft, auf keinen Fall aber nach einem hellen Bereich nochmal dunkler wird, das wirkt sonst schattig und düster. In einem solchen Fall würde ich das Bild so weit verkleinern, dass es im hellen Bereich ausläuft.
geepping hat geschrieben:
Noch eine zweite Frage, weil ich die CEWE-Applikation jetzt nicht vor mir habe: Wo findet man das 'nach Weiß ausblenden'?
Du findest es in der Fotoschau unter "Anpassungen", "Weichzeichnen". "Unschärfe" und "Sättigung ändern" müssen auf 0 gestellt werden.
geepping hat geschrieben:
Ich bin was die Gestaltung von Fotobüchern angeht, eher der konservative Typ, gesteuert von dem Motto 'weniger ist mehr', dennoch ist es reizvoll und der Sache dienlich ab und an, auf der einen oder anderen Seite, solche Akzente zu setzten.
Das sehe ich genau so D:winki: . Gerade Effekte auf einem Bild (anstatt im Hintergrund) sollten sehr sparsam eingesetzt werden und sie sollten so gut zum Bild passen, dass man sie als Ganzes, als Einheit wahrnimmt D:) .
Bei deinem Foto kann ich mir das übrigens sehr gut vorstellen.
liebe Grüße
Josefia
geepping

100 Beiträge
Beiträge: 128
Registriert: 15.01.2013, 12:26

Re: Bild nur in einem Eck auslaufen lassen

Ungelesener Beitragvon geepping » 27.01.2017, 13:03

Erneut vielen Dank für Deine ausführlichen Erklärungen zu meinen Fragen und den Feinheiten der Bearbeitung, Josefia, ich werde versuchen, mir all das zu Herzen zu nehmen und im richtigen Moment in Erinnerung zu rufen.

D:) D:) D:)
Josefia hat geschrieben:
...
Du findest es in der Fotoschau unter "Anpassungen", "Weichzeichnen". "Unschärfe" und "Sättigung ändern" müssen auf 0 gestellt werden...
Ah, okay, ich hoffe, ich finde heute Abend noch etwas Zeit, das auszuprobieren. Und auch vielen Dank für die zusätzlichen Hinweise zur Unschärfe und Sättigung. Mal sehen, was ich so fabriziert bekommen. Du/ihr dürft gespannt sein. Ich bin es auch. D:lol:

Viele Grüße
Gerhard

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste