Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltung & Visualisierung

Sie möchten mehr zum Thema Gestaltung erfahren und das perfekte Produkt gestalten? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Fragen zum typografischen Glossar
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Fragen zum typografischen Glossar

Ungelesener Beitragvon Josefia » 14.02.2017, 17:58

geepping hat geschrieben:
weil meine Majuskeln (sofern sie am Anfang eines Wortes stehen) häufig übergroß sind; eine Eigenhart meiner Handschrift.
Tolle Handschrift, schwungvoll und gut zu lesen.
Ich bin gespannt, ob das Schwungvolle in einem Font wirklich so zum Tragen kommt, denn dort ist ja im Gegensatz zur Handschrift ein Buchstabe immer gleich. (Hat pitty ja auch schon "bemängelt".)

Lass uns bitte sehen D:D
liebe Grüße
Josefia
geepping

100 Beiträge
Beiträge: 128
Registriert: 15.01.2013, 12:26

Re: Fragen zum typografischen Glossar

Ungelesener Beitragvon geepping » 14.02.2017, 18:05

Josefia hat geschrieben:
Tolle Handschrift, schwungvoll und gut zu lesen.
Ich bin gespannt, ob das Schwungvolle in einem Font wirklich so zum Tragen kommt, denn dort ist ja im Gegensatz zur Handschrift ein Buchstabe immer gleich. (Hat pitty ja auch schon "bemängelt".)
Hallo Josefia,

ich denke grade noch darüber nach, ob ich Deinen ersten Satz ernst nehmen soll/darf. D:wink:

Vermutlich wird das Schwungvolle nicht schwungvoll wirken, weil ich im Dokument die Buchstaben aufgrund des zur Verfügung stehenden begrenzen Raumes ja eher malen als schreiben muss. D:lol: Aber auf einen Versuch lasse ich es ankommen und zudem hat es vielleicht auch den Vorteil, dass ich mich um wirklich einmal bemühen muss, alle Buchstaben ansehnlich ausschauen zu lassen; also etwas Geduld bei der Sache aufbringen muss. Und wir erinnern uns: Geduld ist nichts, was mir in die Wiege gelegt wurde. D:lol:

Wenn's was wird, zeige ich es Euch gerne.

Viele Grüße
Gerhard
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge
Beiträge: 6395
Registriert: 20.07.2007, 13:23

Re: Fragen zum typografischen Glossar

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 14.02.2017, 21:25

urlaubsfan hat geschrieben:
Vielen Dank für den Link, Rotuma!
Hast du das im Buch schonmal drucken lassen? Oder sollte man den Text lieber mit einem externen Bildbearbeitungsprogramm erstellen und dann als png ins Fotobuch einfügen?
Ob dein eigener Font direkt im CEWE Programm richtig dargestellt wir, weiß ich leider nicht, da ich generell in PS schreibe und da geht ja alles.
Hier ist eine Liste von Fonts, die ich als Handschrift gelten lassen würde, manche sind auch echte historische.
Dateianhänge
Fonts.jpg
D:wink: Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. D:roll:
---------------------------------------------------
Benutzeravatar Offline
urlaubsfan

2500 Beiträge
Beiträge: 3222
Registriert: 09.02.2010, 22:19
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Fragen zum typografischen Glossar

Ungelesener Beitragvon urlaubsfan » 14.02.2017, 23:22

Rotuma, danke für die Fonts!
Ich habe aber jetzt ein Versuchskaninchen auf eigenen Wunsch für die eigene Handschrift: meinen Sohn D:lol:
Das wird meine nächste Herausforderung...
Er möchte ein Fotobuch nach der laufenden Bundesligasaison, wo er für "seinen" Verein eine Dauerkarte hat. Mal gucken, was ich aus seinen Bildern aus den Heimspielen machen kann D:mrgreen: D:|
Er kann jetzt diesen Online-Zettel sorgfältig ausfüllen und ich übernehme die Texte mit seinem Font dann ins Fotobuch. Perfekt!
Ich denke aber, dass ich die Texte auch in Photoshop erstelle und dann ins Fotobuch einfüge.
LG
Urlaubsfan
geepping

100 Beiträge
Beiträge: 128
Registriert: 15.01.2013, 12:26

Re: Fragen zum typografischen Glossar

Ungelesener Beitragvon geepping » 15.02.2017, 07:36

urlaubsfan hat geschrieben:
Ich denke aber, dass ich die Texte auch in Photoshop erstelle und dann ins Fotobuch einfüge.
Liebe(r) urlaubsfan,

sollte 'meinem' Handschrift-Experiment - was ich derzeit noch nicht so recht glaube - Erfolg beschieden sein, und sich darüber hinaus ergeben, dass der Weg über Photoshop erforderlich ist, oder der bessere Weg ist, so erlaube ich mir wahrscheinlich, in dem Zusammenhang nochmals auf Dich zuzukommen. Text und Photoshop sind zwei Welten, die ich noch nie zusammenbringen musste. Photoshop dient mir seit vielen Jahren lediglich um Schmutz, der auf dem Sensor saß, aus dem Foto zu entfernen, oder mal ein Objekt freizustellen und vor einen neuen passenden Hintergrund einzufügen, mehr nicht.

Viele Grüße
Gerhard
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge
Beiträge: 6395
Registriert: 20.07.2007, 13:23

Re: Fragen zum typografischen Glossar

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 15.02.2017, 09:14

Geeping, generell ist der Weg über PS natürlich nicht notwendig. Allerdings hat die CEWE Software Probleme mit verschiedenen Fonts. Diese werden dann gar nicht in der SW angezeigt, obwohl man sie in allen anderen Programmen nutzen kann. Wenn man einen eigenen Font erstellt, kann in CEWE ja nicht kennen und somit auch nicht sperren, da er ja nicht bekannt ist. Aber man kann es natürlich auch im CEWE Buch testen, eine ISO erstellen und sich dann das generierte PDF ansehen, ob es geklappt hat. Wenn man aber ganz sicher sein will, kann man den Text in PS erstellen, ein PNG mit transparentem Hintergrund erstellen und das Ergebnis als Bild einfügen. Der Vorteil mit PS ist auch, daß man Texte in Formen erstellen kann, dies geht ja bei CEWE (noch) nicht. Aber Sylke könnte vielleicht herausfinden, ob es vielleicht mit selbsterstellten Fonts ohnehin keine Probleme geben kann. D:wink:
D:wink: Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. D:roll:
---------------------------------------------------
geepping

100 Beiträge
Beiträge: 128
Registriert: 15.01.2013, 12:26

Re: Fragen zum typografischen Glossar

Ungelesener Beitragvon geepping » 15.02.2017, 09:37

Hallo Rotuma,

ich hoffe, ich erinnere mich zur gegebenen Zeit, nämlich dann, wenn ich eigenen Fonts experimentiere, an Deine Antwort. Dennoch befürchte ich, PS muss mir (dann) noch detaillierter erklärt werden. Ich bin diesbezüglich leider keine große Leuchte. D:roll: D:frown:

Viele Grüße
Gerhard
Benutzeravatar Offline
Photofreaks

250 Beiträge
Beiträge: 456
Registriert: 02.01.2012, 11:30
Gliedstaat: NRW
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum typografischen Glossar

Ungelesener Beitragvon Photofreaks » 15.02.2017, 14:27

Generell gibt es ja bei einigen Schriften das Problem mit dem Kerning (Unterschneidung/Abstand der Buchstaben), auch in Bezug auf die Laufweite. Einige (Handschriften)-Fonts wirken bei einer normalen Eingabe optisch unausgeglichen. Gerade bei großen Anfangsbuchstaben können die Abstände zum Folgebuchstaben doch etwas zu groß ausfallen. Mich stört so etwas immer. In diesen Fällen löse ich das meistens in PS, um ein homogenes Schriftbild zu erhalten.
Dateianhänge
wunderschön.png
Font "Elegant Script" (ohne Unterschneidung)
www.facebook.com/AndreasDengsPhotography
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge
Beiträge: 6395
Registriert: 20.07.2007, 13:23

Re: Fragen zum typografischen Glossar

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 15.02.2017, 15:02

Dies ist mit ein Grund, warum ich Texte nur in PS erstelle. Es wäre natülich schön, wenn CEWE auch diese Option anbieten würde D:wink:
Dateianhänge
15-02-_2017_14-59-20.jpg
D:wink: Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. D:roll:
---------------------------------------------------
Benutzeravatar Offline
Gletscherfrau

500 Beiträge
Beiträge: 566
Registriert: 25.05.2016, 15:46
Gliedstaat: Eifel

Re: Fragen zum typografischen Glossar

Ungelesener Beitragvon Gletscherfrau » 15.02.2017, 15:16

Mit etwas Geduld findet man schon eine Reihe Fonts, die passabel nach Handschrift aussehen, aber was mich daran stört, ist, dass diese Buchstaben so einheitlich schwarz oder blau sind. Ein handgeschriebener Text mit Tinte ist mal heller und mal dunkler. Ich habe auch schon mit PS ein bisschen mit Schrift als Maske und marmoriertem Hintergrund probiert, aber der Effekt sieht eben doch nicht echt aus. Habt Ihr eine Idee?
Viele Grüße - Gletscherfrau
Benutzeravatar Offline
Photofreaks

250 Beiträge
Beiträge: 456
Registriert: 02.01.2012, 11:30
Gliedstaat: NRW
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum typografischen Glossar

Ungelesener Beitragvon Photofreaks » 15.02.2017, 15:25

Rotuma hat geschrieben:
Dies ist mit ein Grund, warum ich Texte nur in PS erstelle. Es wäre natülich schön, wenn CEWE auch diese Option anbieten würde D:wink:
Genau, manchmal hilft schon die Wahl zwischen metrisch und optisch :-)
Dateianhänge
phos.png
www.facebook.com/AndreasDengsPhotography
Benutzeravatar Offline
Photofreaks

250 Beiträge
Beiträge: 456
Registriert: 02.01.2012, 11:30
Gliedstaat: NRW
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum typografischen Glossar

Ungelesener Beitragvon Photofreaks » 15.02.2017, 15:32

Gletscherfrau hat geschrieben:
Mit etwas Geduld findet man schon eine Reihe Fonts, die passabel nach Handschrift aussehen, aber was mich daran stört, ist, dass diese Buchstaben so einheitlich schwarz oder blau sind. Ein handgeschriebener Text mit Tinte ist mal heller und mal dunkler. Ich habe auch schon mit PS ein bisschen mit Schrift als Maske und marmoriertem Hintergrund probiert, aber der Effekt sieht eben doch nicht echt aus. Habt Ihr eine Idee?
Du könntest den Text in PS schwarz auf weißem Hintergrund schreiben, dann eine blaue Textur (z.B. eine marmorierte, blaue Fläche) als Bild darüber legen, und dann für diese Ebene "negativ multiplizieren" auswählen. Dann hast du die Kombination aus beidem. Kann ich nachher mal hier einstellen, bin aber gerade unterwegs :-)
www.facebook.com/AndreasDengsPhotography
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Fragen zum typografischen Glossar

Ungelesener Beitragvon Josefia » 15.02.2017, 19:46

geepping hat geschrieben:

ich denke grade noch darüber nach, ob ich Deinen ersten Satz ernst nehmen soll/darf. D:wink:
Darfst du! D:)


Ich hab auch nochmal grundsätzlich über die eigene Handschrift im Fotobuch nachgedacht und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich sie am ehesten eingescannt auf weißem Grund verwenden würde. Also außer einer leichten Optimierung kein Gedöns machen wollen würde, weil es dann doch nicht "echt" aussieht D:-? .
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
Photofreaks

250 Beiträge
Beiträge: 456
Registriert: 02.01.2012, 11:30
Gliedstaat: NRW
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum typografischen Glossar

Ungelesener Beitragvon Photofreaks » 15.02.2017, 20:26

Photofreaks hat geschrieben:
Du könntest den Text in PS schwarz auf weißem Hintergrund schreiben, dann eine blaue Textur (z.B. eine marmorierte, blaue Fläche) als Bild darüber legen, und dann für diese Ebene "negativ multiplizieren" auswählen. Dann hast du die Kombination aus beidem. Kann ich nachher mal hier einstellen, bin aber gerade unterwegs :-)
Hier noch einmal die Anleitung:
 
wunderschön01.png
1. Schwarzen Text in Photoshop schreiben
 
wunderschön02.png
2. Blaue Textur als neue Ebene über den Text legen (frei verwendbare Texturen dieser Art findet man im Internet)
 
wunderschön03.png
3. "Mischmodus" der Ebene mit der blauen Textur auf "Negativ multiplizieren" stellen. Fertig! Den weißen Hintergrund kann man vor dem Export/Speichern natürlich noch ausblenden.
www.facebook.com/AndreasDengsPhotography
Benutzeravatar Offline
Gletscherfrau

500 Beiträge
Beiträge: 566
Registriert: 25.05.2016, 15:46
Gliedstaat: Eifel

Re: Fragen zum typografischen Glossar

Ungelesener Beitragvon Gletscherfrau » 15.02.2017, 20:49

Hallo Andreas,
danke für die Anleitung, ich werde es mal ausprobieren. Es wird wohl von der passenden Struktur abhängen, ob es nach echter Tinte aussieht.
Viele Grüße - Gletscherfrau

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste