Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltung & Visualisierung

Sie möchten mehr zum Thema Gestaltung erfahren und das perfekte Produkt gestalten? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Info-Leiste als Gestaltungselement
Fokussy

1000 Beiträge
Beiträge: 1932
Registriert: 22.01.2017, 13:21
Gliedstaat: BW

Re: Info-Leiste als Gestaltungselement

Ungelesener Beitragvon Fokussy » 10.03.2018, 00:10

Josefia hat geschrieben:
Zeitleiste-Beispiel_01.jpg
Eine andere Möglichkeit für ein Urlaubs-Fotobuch.
Das ist eine tolle Idee mit der Zeitleiste und ist auf jeden Fall für's nächste Jahrbuch im Fokus D:lol:
Am besten hat mir dein o.g. Beispiel gefallen, aber hauptsächlich wegen der Motive D:roll:
Passt zwar nicht zum Thema, aber da ich jetzt weiß wie das geht, hier meine Variante der tollen Street-Art Kunstwerke:
 
0-teneriffa.png
Liebe Grüße
Fokussy
Fokussy

1000 Beiträge
Beiträge: 1932
Registriert: 22.01.2017, 13:21
Gliedstaat: BW

Re: Info-Leiste als Gestaltungselement

Ungelesener Beitragvon Fokussy » 10.03.2018, 01:09

Nachtrag zum Thema:
Ich erstelle gerade ein Reise-Fotobuch für meinen Sohn und habe dabei als Inhaltsverzeichnis diese Zeitleiste eingebaut:
 
0-zeitleiste.JPG
Sie ist auf der Seite ebenfalls unten angebracht und bei den entsprechenden Kapiteln im Buch sieht sie dann ungefähr so aus:
 
0-zeitleiste-2.JPG
Liebe Grüße
Fokussy
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Info-Leiste als Gestaltungselement

Ungelesener Beitragvon Josefia » 10.03.2018, 11:03

Fokussy hat geschrieben:
Am besten hat mir dein o.g. Beispiel gefallen, aber hauptsächlich wegen der Motive D:roll:
..., hier meine Variante der tollen Street-Art Kunstwerke:
Super D:winki: D:D

Deine Zeitleiste ist eine tolle Variante. Werde ich mir merken D:winki:
Ich bin ein bisschen über die kleinen Punkte gestolpert. Warum hast du da kein Jahr hingeschrieben? Waren die Reisen zu kurz, oder ....? Habe gerätselt D:D
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11118
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Info-Leiste als Gestaltungselement

Ungelesener Beitragvon okular » 10.03.2018, 13:56

Josefia hat geschrieben:
Ich bin ein bisschen über die kleinen Punkte gestolpert. Warum hast du da kein Jahr hingeschrieben? Waren die Reisen zu kurz, oder ....? Habe gerätselt D[emoji1]
Ich habe das mit den kleinen Punkten so aufgefasst: Es handelt sich um das selbe Jahr wie im letzten großen Punkt links daneben benannt.
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Info-Leiste als Gestaltungselement

Ungelesener Beitragvon Josefia » 10.03.2018, 14:52

Ja D:)
Meine Frage war daher eigentlich:
Josefia hat geschrieben:
Warum hast du da kein Jahr hingeschrieben?
Ich habe überlegt, wie es aussieht, wenn diese Reisen dann aktiv und markiert werden. Dann hat man dort "nur" einen schwarzen Punkt, der sich - wenn man den Vergrößerungsfaktor etwa beibehält - in der Größe kaum von den "inaktiven" mit Jahreszahl unterscheidet.
Das waren meine Gedanken hinter der Frage D:)
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
phili

1000 Beiträge
Beiträge: 1322
Registriert: 07.05.2010, 13:49
Gliedstaat: Bayern

Re: Info-Leiste als Gestaltungselement

Ungelesener Beitragvon phili » 10.03.2018, 15:43

Wir waren letztes Jahr in Irland und haben zum Abschluss eine Stadtrundfahrt mit dem Doppeldecker in Dublin gemacht.
Da es natürlich viel zu sehen gab, wurden die Fotos nur schnell "aus der Hüfte" geschossen und sind gestalterisch nicht besonders wertvoll. Ich wollte die Tour dennoch in mein Fotobuch aufnehmen und bin zu folgender Darstellung gelangt:
Eingangs liegt der eingescannte Prospekt, in dem die Gesamtroute mit den einzelnen Stopps (1-29) zu sehen ist.
 
Dublin Tour1.jpg
Für die Route habe ich dann eine Linien-Leiste mit den entsprechenden Punkten in der Seitenmitte angelegt.
Im Hintergrund liegt jeweils ein weichgezeichnetes Foto der jeweiligen Seiten. Das Layout wiederholt sich auf jeder folgenden Seite.
Nun noch die Fotos dazu und schon können wir die Rundfahrt in Gedanken nochmals nachfahren.
 
Dublin Tour2b.jpg
Fokussy

1000 Beiträge
Beiträge: 1932
Registriert: 22.01.2017, 13:21
Gliedstaat: BW

Re: Info-Leiste als Gestaltungselement

Ungelesener Beitragvon Fokussy » 10.03.2018, 15:47

Josefia hat geschrieben:
Ich habe überlegt, wie es aussieht, wenn diese Reisen dann aktiv und markiert werden. Dann hat man dort "nur" einen schwarzen Punkt, der sich - wenn man den Vergrößerungsfaktor etwa beibehält - in der Größe kaum von den "inaktiven" mit Jahreszahl unterscheidet.
Das waren meine Gedanken hinter der Frage D:)
Es ist so wie Okular das interpretiert hat, die Reisen waren im gleichen Jahr.
Wenn ich dann diese Reise im FB beginne, erscheint der Punkt groß und mit der Jahreszahl. Meine Überlegung war, bei der Übersicht die einzelnen Jahre optisch etwas voneinander abzugrenzen.

Zu Teneriffa:
Ist meine/unsere absolute Lieblingsinsel und es gibt bereits etliche FB Teneriffa. Daher sollte dieses Mal nicht noch einmal der Teide, die Canadas, Masca, Anaga-Gebirge, ... für das Cover herhalten D:lol:
Wir waren dieses Mal mit Freunden da und dann habe ich die Innenseite mit dem gleichen Layout und Fotos von uns Vieren wiederholt. Sieht auch ganz nett aus.
 
0-Teneriffa-1.jpg
Liebe Grüße
Fokussy
Fokussy

1000 Beiträge
Beiträge: 1932
Registriert: 22.01.2017, 13:21
Gliedstaat: BW

Re: Info-Leiste als Gestaltungselement

Ungelesener Beitragvon Fokussy » 10.03.2018, 15:54

@ Phili
Diese Idee ist auch super.
Habe gerade an einem ähnlichen Thema rumgebastelt. Da wäre das auch eine gute Möglichkeit gewesen. Da ich seitenmäßig aber schon wieder "ausufere", bleibe ich dieses Mal bei meiner Doppelseiten-Lösung. Doch deine Variante hat in meinem Pool einen Platz. D:)
Liebe Grüße
Fokussy

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste