Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltung & Visualisierung

Sie möchten mehr zum Thema Gestaltung erfahren und das perfekte Produkt gestalten? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Info-Leiste als Gestaltungselement
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6825
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Info-Leiste als Gestaltungselement

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 01.09.2015, 15:39

Ich arbeite viel mit Clipart-Linien. Leider ändert sich beim Ziehen oft die Breite, man kann es aber über die Anfasser regulieren, wie bei einem normal eingefügten Foto. Zwei Mal die gleiche Linie, die untere habe ich breiter gezogen:
 
Linien Kopie.jpg
Ich habe mir der Einfachheit halber und weil es früher die Transparenzen nicht gab, selbst png. Dateien angelegt (100 % transparent, 50 % weiß und 50 % schwarz), wobei ich meistens die weiße mit einem schmalen weißen Rand als Unterlage für Texte nehme. Bei meinem Beispiel ist oben am transparenten Feld zusätzlich noch ein Clipart angelegt, um dort einen breiteren Rand zu erhalten - man kann unendlich mit diesen Möglichkeiten spielen:
 
Linien2 Kopie.jpg
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
teddy2

250 Beiträge
Beiträge: 317
Registriert: 19.08.2015, 18:24

Re: Info-Leiste als Gestaltungselement

Ungelesener Beitragvon teddy2 » 01.09.2015, 15:54

Danke für die Ideen! Werde alles testen. Falls was nicht klappt melde ich mich nochmal oder ich gebe ohnehin (hoffentlich) eine Erfolgsmeldung ab.
Ich mußte auch erst in Ruhe das tolle Schmetterlingsfoto betrachten, bevor ich mich dem Text widmen konnte.
P:S. Kann man die Clipartlinien, nachdem man sie endgültig gestaltet hat, eigentlich auch für die nächste Seite kopieren, damit das gleichmäßig aussieht?

Gruß, teddy2
Benutzeravatar Offline
nox

100 Beiträge
Beiträge: 151
Registriert: 07.10.2010, 06:31

Re: Info-Leiste als Gestaltungselement

Ungelesener Beitragvon nox » 01.09.2015, 16:11

teddy2 hat geschrieben:
P:S. Kann man die Clipartlinien, nachdem man sie endgültig gestaltet hat, eigentlich auch für die nächste Seite kopieren, damit das gleichmäßig aussieht?
Aber ja! Wenn Du mehrere Elemente kopierst kann es sein, dass die "Schichtung" der Ebenen durcheinander gerät, und bei Doppelseiten landen manche Elemente links statt mittig. Das zurechtzuschieben ist aber nicht weiter schwierig. Die Größe bleibt.
Liebe Grüße, nox
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6825
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Info-Leiste als Gestaltungselement

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 01.09.2015, 17:21

Du kannst auch einfach die Seite, die Du kopieren möchtest, mit der rechten Maustaste anklicken und im Menü dann auswählen, ob auf die nächste leere Doppelseite oder auf alle folgenden leeren Doppelseiten dupliziert werden soll. Das ist nur sinnvoll, wenn im ganzen Buch ein bestimmtes Gestaltungselement erscheinen soll. Ich würde dann die erste Doppelseite mit z. B. einem transparenten Streifen gestalten und diesen auf alle übernehmen. Hinterher kann immer noch jede Seite einzeln geändert werden.
Ansonsten verwende ich auch manchmal das Duplizieren auf die nächste leere Doppelseite. Die Funktion ist auch manchmal sinnvoll, wenn man ein bestimmtes Layout nochmal verwenden möchte - man muss an neuer Stelle nur noch die Fotos auswechseln - Du siehst, der Möglichkeiten gibt es viele. D:wink:
Dateianhänge
Duplizieren Kopie.jpg
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Beiträge: 2912
Registriert: 01.07.2012, 13:16
Gliedstaat: Berlin

Re: Info-Leiste als Gestaltungselement

Ungelesener Beitragvon pitty » 01.09.2015, 19:30

Ich arbeite so wie Silber-Distel beschrieben hat.

Aber Achtung: Sobald cliparts randüberlappend und über beide Doppelseiten gezogen werden, fehlen diese nach dem derartigen Kopieren. Die muss ich immer wieder neu einfügen.
Ich verwende z.B. die clipart "Farbe" als vollflächigen Hintergrund, da man den neuerdings die Farbe so schön selbst bestimmen kann.
Lieber Gruß, pitty
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6825
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Info-Leiste als Gestaltungselement

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 01.09.2015, 19:52

pitty hat geschrieben:
Ich verwende z.B. die clipart "Farbe" als vollflächigen Hintergrund, da man den neuerdings die Farbe so schön selbst bestimmen kann.
Das ist jetzt wirklich suuuper, ich arbeite jetzt auch gerne mit den Farbflächen und färbe, was das Zeug hält.. D:winki: D:lol:
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
teddy2

250 Beiträge
Beiträge: 317
Registriert: 19.08.2015, 18:24

Re: Info-Leiste als Gestaltungselement

Ungelesener Beitragvon teddy2 » 01.09.2015, 20:21

Herzlichen Dank an alle. Habe als erstes Grasmückes erste Variante probiert. Das ist das, was ich wollte. Hat prima geklappt, alles andere werde ich auch noch versuchen

Schönen Abend noch und bis zum nächsten Problem D:mrgreen: , teddy2
Benutzeravatar Offline
teddy2

250 Beiträge
Beiträge: 317
Registriert: 19.08.2015, 18:24

Re: Info-Leiste als Gestaltungselement

Ungelesener Beitragvon teddy2 » 01.09.2015, 20:32

Habe ich gerade vergessen:
@Grasmücke: welche Schriftart hast Du für "Papillons" verwendet? Hast Du die Schrift dann ohne Farbe und mit weißem Rand gestaltet?
Meimar14

100 Beiträge
Beiträge: 218
Registriert: 26.06.2014, 11:32

Re: Info-Leiste als Gestaltungselement

Ungelesener Beitragvon Meimar14 » 01.09.2015, 20:50

Vielen Dank, Josefia,
für deine tolle Anregung. Eröffnet einiges an Möglichkeiten.
Mit Clipart Farben arbeite ich schon lange und seitdem man sie färben kann, nochmal so gerne.
Viele Grüße Meimar14
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Beiträge: 4067
Registriert: 24.08.2013, 17:49
Gliedstaat: Wien
Kontaktdaten:

Re: Info-Leiste als Gestaltungselement

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 01.09.2015, 22:42

teddy2 hat geschrieben:
@Grasmücke: welche Schriftart hast Du für "Papillons" verwendet? Hast Du die Schrift dann ohne Farbe und mit weißem Rand gestaltet?
Die Schriftart ist bauhaus 93. Die Schriftfarbe ist in der Tat "keine Farbe". Und die Umrandung habe ich mit dem Dialog gemacht, der aufgeht, wenn man bei den TExt-Icons das Icon mit den "..." anclickt und bei den icons, die dann aufgehen, den Schraubenschlüssel anclickt.
Da kommt ein Dialog hoch, wo man rechts die Farbe und Dicke des Buchstabenrandes einstellen kann.

(Dann muss ich immer noch aufpassen, die richtige Fläche zum Verlassen des Dialogs zu drücken und nicht aus Versehen mit "Abbrechen" auszusteigen. D:D )
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Beiträge: 4067
Registriert: 24.08.2013, 17:49
Gliedstaat: Wien
Kontaktdaten:

Re: Info-Leiste als Gestaltungselement

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 01.09.2015, 22:43

Danke, die Schmetterlinge freuen sich D:)
Benutzeravatar Offline
Cora50
Beiträge: 34
Registriert: 30.07.2012, 19:21

Re: Info-Leiste als Gestaltungselement

Ungelesener Beitragvon Cora50 » 28.02.2016, 18:46

[quote="Josefia"]Sonja hat hier beschrieben und Vorlagen geteilt, wie man ein Fotobuch ansprechend in Kapitel unterteilen kann. Ich möchte eine weitere Möglichkeit zeigen, wie man sein Fotobuch informativ strukturieren kann, nämlich mit einer Info-Leiste.

Hab die Idee mit der Infolwiste mal aufgegriffen, weil sie mir super gut gefallen hat. Hier mal ein Beispiel aus meinem neuen Entwurf für das Jahresbuch 2016:
Dateianhänge
IMG_2193b.jpg
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Info-Leiste als Gestaltungselement

Ungelesener Beitragvon Josefia » 28.02.2016, 20:35

Danke für die Rückmeldung und fürs Zeigen.
Die Hervorhebung in Farbe und Größe kommt gut.
Deine Seitengestaltung gefällt mir ebenfalls sehr gut.

Es freut mich, wenn mein Tipp Anklang findet D:D .
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
urlaubsfan

2500 Beiträge
Beiträge: 3221
Registriert: 09.02.2010, 22:19
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Info-Leiste als Gestaltungselement

Ungelesener Beitragvon urlaubsfan » 28.02.2016, 20:36

Hallo Cora50,
dein Beispiel gefällt mir ausgesprochen gut D:winki:
Eine sehr schöne und farblich passende Gestaltung!

Die Infoleiste war eine tolle Idee von Josefia. Dein Clipart "Kalenderblätter" ist noch das "I-Tüpfelchen" D:D

Danke fürs Zeigen! Schön, dass es immer wieder neue Ideen gibt D:winki:
LG
Urlaubsfan
Benutzeravatar Offline
Zaubermaus

500 Beiträge
Beiträge: 882
Registriert: 03.05.2014, 11:50

Re: Info-Leiste als Gestaltungselement

Ungelesener Beitragvon Zaubermaus » 28.02.2016, 22:48

Cora50 hat geschrieben:
Hab die Idee mit der Infolwiste mal aufgegriffen, weil sie mir super gut gefallen hat. Hier mal ein Beispiel aus meinem neuen Entwurf für das Jahresbuch 2016:
Oh ja, die gleiche Indoleiste habe ich für ein Jahrbuch für mein Enkelkind verwendet und die Gestaltung kam supergut an! Nochmals danke für diese tolle Idee!
LG Zaubermaus
LG Zaubermaus

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste