Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Weitere Themen » Umfragen

Sie möchten uns bei der Weiterentwicklung und Optimierung unserer Leistungen unterstützen? Nehmen Sie an unseren Umfragen teil.
UMFRAGE: Die Weiterentwicklung der CEWE FOTOWELT Software
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Beiträge: 4067
Registriert: 24.08.2013, 17:49
Gliedstaat: Wien
Kontaktdaten:

Re: UMFRAGE: Die Weiterentwicklung der CEWE FOTOWELT Softwa

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 08.10.2014, 23:49

Sylke, danke für das Zusammentragen und vor allem auch das kompakte Formulieren unserer Wünsche!

Das Horizont-Begradigen ist auch einer meiner Favoriten; aber ein paar andere Favoriten von mir haben es nicht auf die Liste geschafft; ich will diese "Wunschkinder" nicht vernachlässigen und werfe sie daher noch einmal ein :-) :

a) Texteigenschaften (wie Font, Fontsize, Schriftgrad, Schriftfarbe, etc.) sollten nicht nur wahlweise auf alle Textfelder im Buch sondern auch auf alle markierten Textfelder und / oder alle Textfelder auf dieser Seite angewendet werden können.

b) Ich wünsche mir, dass man den Zoom-Faktor nicht nur per + oder - ändern kann, sondern digital einstellen kann; auch eine Funktion gleicher zoomfaktor für alle markierten Objekte würde mir schon sehr helfen.

c) Ein lang-gehegter aber durch work-around-gewohnter Wunsch, der mir nicht mehr sooo dringend ist: Ränder auch dann um ein Bild legen zu können, wenn eine Maske oder Rahmen angewendet wurde.

d) Wunsch oder Fehlerbehebung? Die Ebenen-Reihenfolge sollte beim Kopieren (z.b. Kopieren einer Doppelseite auf die nächste freie) erhalten bleiben.

TOP-WUNSCH:
e) Und ein sehr dringender Wunsch auf meiner Liste: Die Copy-Paste-Funktion soll wieder die alte werden, bzw. sich wie bei Grafikprogrammen üblich verhalten (sprich: Paste fügt mit den Koordinaten des vorhergehenden Copy oder Cut eine Kopie ein, egal was selektiert ist. d.h. auch, dass copy + paste immer in einem zusätzlichen Objekt resultiert).

Jedenfalls danke an alle jene, die unsere Anforderungen zusammentragen und bearbeiten. Allein das Einlesen in unsere (meine) Formulierungen beansprucht wohl Zeit (und Geduld).
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Beiträge: 4067
Registriert: 24.08.2013, 17:49
Gliedstaat: Wien
Kontaktdaten:

Re: UMFRAGE: Die Weiterentwicklung der CEWE FOTOWELT Softwa

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 09.10.2014, 00:06

okular hat geschrieben:
Da aber einige Motive sehr ähnlich oder nur schwer auseinanderzuhalten sind, wäre die Einblendung der alphanumerischen ID schon toll. Diese sollte im Downloadportal, im lokalen Auswahlbrowser und bei Fehlermeldungen identisch sein.
Okular, meinst du die eindeutige Nummerierung, die auch in diesem Thema ein paar Mal angesprochen wurde? http://www.cewe-community.com/forum/vie ... =83&t=9424
okular hat geschrieben:
Einblendung des gesamten Bildes, sobald dieses mit der Maus im Layoutrahmen verschoben oder skaliert werden soll
Da schließe ich mich bitte an!
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11113
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: UMFRAGE: Die Weiterentwicklung der CEWE FOTOWELT Softwa

Ungelesener Beitragvon okular » 09.10.2014, 00:14

okular hat geschrieben:
zu Punkt 3:
siehe auch Passepartout-Auswahl könnte komfortabler sein
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11113
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: UMFRAGE: Die Weiterentwicklung der CEWE FOTOWELT Softwa

Ungelesener Beitragvon okular » 09.10.2014, 00:17

grasmuecke hat geschrieben:
Okular, meinst du die eindeutige Nummerierung, die auch in diesem Thema ein paar Mal angesprochen wurde? http://www.cewe-community.com/forum/vie ... =83&t=9424
Genau, zum erstem Mal wurde das vor über 4 Jahren thematisiert:
Eindeutige Identifikation von Hintergründen und Passepartouts
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11113
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: UMFRAGE: Die Weiterentwicklung der CEWE FOTOWELT Softwa

Ungelesener Beitragvon okular » 09.10.2014, 00:21

grasmuecke hat geschrieben:
TOP-WUNSCH:
e) Und ein sehr dringender Wunsch auf meiner Liste: Die Copy-Paste-Funktion soll wieder die alte werden, bzw. sich wie bei Grafikprogrammen üblich verhalten (sprich: Paste fügt mit den Koordinaten des vorhergehenden Copy oder Cut eine Kopie ein, egal was selektiert ist. d.h. auch, dass copy + paste immer in einem zusätzlichen Objekt resultiert).
Das kann ich nur unterschreiben! Ich bin gerade vor ein paar Tagen wieder wahnsinnig geworden, weil die Fotowelt-Software sich jetzt anders verhält.
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist
Beiträge: 2567
Registriert: 15.09.2010, 14:25

Re: UMFRAGE: Die Weiterentwicklung der CEWE FOTOWELT Softwa

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 09.10.2014, 07:25

grasmuecke hat geschrieben:
TOP-WUNSCH:
e) Und ein sehr dringender Wunsch auf meiner Liste: Die Copy-Paste-Funktion soll wieder die alte werden, bzw. sich wie bei Grafikprogrammen üblich verhalten (sprich: Paste fügt mit den Koordinaten des vorhergehenden Copy oder Cut eine Kopie ein, egal was selektiert ist. d.h. auch, dass copy + paste immer in einem zusätzlichen Objekt resultiert).
Ich bin dagegen. Das widerspricht der Funktion an sich. Die Kopie soll nur dann ein zusätzliches Objekt werden, wenn im Ziel nichts ausgewählt wurde. Wurde im Ziel eine Selektion getroffen, soll das durch Cut/Copy entstandene neue Objekt im Ziel das ausgewählte "ablösen". Alle Texteditor-SW (und etliche Bildverarbeitende auch; was heißt eigentlich "wie in Grafikprogramme üblich") arbeitet so und es ist auch so logisch (für mich wenigstens), zB. von Word bis Notepad usw.
LG Old Nat, der Dino
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11113
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: UMFRAGE: Die Weiterentwicklung der CEWE FOTOWELT Softwa

Ungelesener Beitragvon okular » 09.10.2014, 08:05

Oldnat hat geschrieben:
Alle Texteditor-SW (und etliche Bildverarbeitende auch; was heißt eigentlich "wie in Grafikprogramme üblich") arbeitet so und es ist auch so logisch (für mich wenigstens), zB. von Word bis Notepad usw.
Der gravierende Unterschied zwischen Fotowelt und Textverarbeitung ist: Wenn in der Textverarbeitung nichts markiert ist, ist der Einfügepunkt durch die Cursor-Position klar definiert.

Jetzt müssen wir wohl langsam einen gesonderten Thread eröffnen, sonst lenken wir zu sehr von der Umfrage ab, an der ihr alle unbedingt teilnehmen solltet :)
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Beiträge: 4067
Registriert: 24.08.2013, 17:49
Gliedstaat: Wien
Kontaktdaten:

Re: UMFRAGE: Die Weiterentwicklung der CEWE FOTOWELT Softwa

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 09.10.2014, 08:12

Word verhält sich unterschiedlich, je nachdem ob ich Text oder Grafiken copy-paste.
Die copy-paste Funktion in der FB-SW verhält sich auch unterschiedlich je nachdem ob die markierten Objekte auf der linken oder rechten Seite liegen. Siehe auch:
http://www.cewe-community.com/forum/vie ... 87&p=72867
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist
Beiträge: 2567
Registriert: 15.09.2010, 14:25

Re: UMFRAGE: Die Weiterentwicklung der CEWE FOTOWELT Softwa

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 09.10.2014, 09:20

@Grasmücke: Ich habe andere Erfahrungen. Beim Einfügen eines Bildes tut Word genau das gleiche, wie mit Text. War zuvor etwas ausgewählt, wird das mit der eingefügten Grafik überschrieben. War nix ausgewählt, wird das Objekt zusätzlioch an der Cursorposition eingefügt. Daher auch mein Wusch um einen Cursor.

Und das mit rechts und links unterschiedlich ist ein zusätzliches Grauen, ja...

@Okular: hast Recht, ich höre mit CopyPaste hiermit auf, aber ich knüpfe dabei gleich den oben erwähnten Wunsch an: Ein Cursor (zB. in Form eines Fadenkreuzes, den man per Cursortasten oder Anfassen frei platzieren kann ) wäre schon recht hilfreich - dann würde auch das Einfügen von Außen nicht "irgendwohin" sondern gleich am vorbestimmten Platz geschehen. Nachdem der Zielplatz dem SW bekannt sein muss, müsste man es nur noch markieren. Das Verschiebenlassen kann allerdings größere Herausforderungen für die Entwickler bedeuten, als das in der nahen Zukunft mit in die SW kommt...

(Feerdammtes Gendering, ist es nun der, die, odar das SW? Duden, Leo und ÖSV sind auch nicht einig. Aber nach Butter und Cola wundere ich mich über nichts mehr in dieser Richtung....)
LG Old Nat, der Dino
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: UMFRAGE: Die Weiterentwicklung der CEWE FOTOWELT Softwa

Ungelesener Beitragvon Sylke » 09.10.2014, 11:05

Hallo Josefia,

die Umfrage wird noch eine Weile laufen. Ich kann dann gerne eine Zusammenfassung veröffentlichen. Allerdings möchte ich darauf hinweisen, dass diese Umfrage keine Umsetzung garantiert. Im schlimmsten Fall bleibt erst einmal alles so wie bisher.

Ich sammle lediglich Argumentationen und werde diese mit in die gemeinsame Waagschale legen.
In den meisten Fällen ist nicht nur eine Abteilung involviert. Das heißt, es gibt viele Anmerkungen aus dem jeweiligen Fachbereich.

Die Farbpipette ist z.B. so ein Thema. Hier hat man noch keinen gemeinsamen Nenner gefunden. Die Argumente sprechen gegenwärtig noch dagegen.

Wie gesagt, ich werde mich um die Realisierung einiger Punkte bemühen.
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: UMFRAGE: Die Weiterentwicklung der CEWE FOTOWELT Softwa

Ungelesener Beitragvon Sylke » 09.10.2014, 11:06

Mein lieber Oldnat, kommen Sie mir nach Oldenburg :lol:
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: UMFRAGE: Die Weiterentwicklung der CEWE FOTOWELT Softwa

Ungelesener Beitragvon Sylke » 09.10.2014, 11:12

Hallo Okular,

ich hab in der letzten Zeit viel gelesen und mag es echt wieder vergessen haben, aber gibt es zu den Punkten 3 und 4 einen Forenbeitrag? Ich möchte mir das gezielt noch einmal ansehen.
hat geschrieben:
Nein, es geht nicht um die langatmige Benennung von Inhalten (die sieht man ja prinzipiell).
Da aber einige Motive sehr ähnlich oder nur schwer auseinanderzuhalten sind, wäre die Einblendung der alphanumerischen ID schon toll. Diese sollte im Downloadportal, im lokalen Auswahlbrowser und bei Fehlermeldungen identisch sein.
Wie gesagt, eine eigene Benennung können wir aus den genannten Gründen nicht leisten. Die alphanummerische ID ist nicht hübsch, aber wenn es als Alternative dient, werde ich den Datenbankeintrag entsprechend ändern und dazu anregen.
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: UMFRAGE: Die Weiterentwicklung der CEWE FOTOWELT Softwa

Ungelesener Beitragvon Sylke » 09.10.2014, 11:20

Hallo zusammen,

erst einmal ein dickes Dankeschön für die riesige Beteiligung an der Umfrage! Vielleicht kann ich dadurch den ein oder anderen Wunsch realisieren lassen.

Meine dringende Bitte: Sie haben alle die Kommentarfunktion der Umfrage genutzt und weitere Wünsche vermerkt. Damit diese Punkt mehr Gewicht bekommen, möchte ich Sie bitten, zu jedem Punkt einen Forenbeitrag zu verfassen. So geht definitiv nichts verloren oder gerät in Vergessenheit. Des Weiteren erleichtern Sie damit meinen Arbeitsprozess, da ich jeden Beitrag direkt mit der Datenbank verknüpfe.

@grasmuecke
Du hast dir unglaublich viel Mühe gemacht. Vielen Dank dafür! Magst du diese Punkte in separate Forenbeiträge benennen. Ich kann nur jeweils eine Verknüpfung pro Thema herstellen und habe Sorge, dass die übrigen Punkte in Vergessenheit geraten.
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11113
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: UMFRAGE: Die Weiterentwicklung der CEWE FOTOWELT Softwa

Ungelesener Beitragvon okular » 09.10.2014, 11:43

Sylke hat geschrieben:
Hallo Okular,
ich hab in der letzten Zeit viel gelesen und mag es echt wieder vergessen haben, aber gibt es zu den Punkten 3 und 4 einen Forenbeitrag? Ich möchte mir das gezielt noch einmal ansehen.
zu Punkt 3 (Visualisierung von Masken im Browser):
Passepartout-Auswahl könnte komfortabler sein

zu Punkt 4 (Vorübergehende Anzeige eines Bildes im Layoutrahm gezoomten Bildes):
Das ist meines Wissens jetzt erstmalig thenmatisiert worden
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: UMFRAGE: Die Weiterentwicklung der CEWE FOTOWELT Softwa

Ungelesener Beitragvon Sylke » 09.10.2014, 11:45

Hallo Okular,

ich finde leider auch nicht dazu. Würdest du für den zweiten Punkt ein eigenes Thema aufmachen? Das andere Thema ergänze ich in der Datenbank.
♥️liche Grüße
Sylke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste