Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Weitere Themen » Umfragen

Sie möchten uns bei der Weiterentwicklung und Optimierung unserer Leistungen unterstützen? Nehmen Sie an unseren Umfragen teil.
Stimmen Sie zu Programm Verbesserungen ab
Benutzeravatar Offline
Jasmin

1000 Beiträge
Beiträge: 1068
Registriert: 21.07.2009, 23:06
Kontaktdaten:

Stimmen Sie zu Programm Verbesserungen ab

Ungelesener Beitragvon Jasmin » 03.05.2012, 01:29

Liebe Forenleser und -leserinnen,

wir haben einige Verbesserungsvorschläge unserer Kunden in einer Liste zusammengestellt und würden Sie gerne um Ihre Meinung bitten.

Welche Anregungen sind für Sie besonders wichtig und welche weniger?

Bitte klicken Sie auf folgenden Link, um an der Umfrage teilzunehmen:

https://docs.google.com/spreadsheet/vie ... c6MQ#gid=0

Wir konnten in dem Fragebogen nicht alle Wünsche aufnehmen, damit die Liste nicht zu lang wird und Sie beim Ausfüllen die Lust verlieren. Wir werden aber nach und nach weitere Verbesserungsvorschläge vorstellen.

Das Ziel der Umfrage ist es ein Gespür dafür zu bekommen, welche Vorschläge bei Ihnen auf besonderes Interesse stoßen.

Wir werden die Ergebnisse nicht nur hier im Forum zeigen, sondern natürlich auch mit unserer Entwicklungsabteilung besprechen. Da einige Anregungen technisch leichter umsetzbar sind als andere, können wir die Verwirklichung nach Ihrer Priorität nicht garantieren, aber Ihre Meinung wird mit Sicherheit unsere Planung beeinflussen.

Wir hoffen auf rege Teilnahme.

Vielen Dank,
Jasmin
Gast

Re: Stimmen Sie zu Programm Verbesserungen ab

Ungelesener Beitragvon Gast » 03.05.2012, 08:43

Das ist eine prima Idee, denn bisher wußte das Management von CEWE immer besser, was der Kunde will, als der selbst.
Mir scheint es so, als ob in der ersten Liste doch recht viel Belanglosigkeiten gelistet sind, aber das ist eine persönliche Ansicht. Oder gibt es bestimmte wichtige Themen, die auch bei CEWE außer Zweifel und auf der ToDo-Liste stehen und gar nicht mehr diskutiert werden müssen?

Ich würde mir aber eine bessere Formulierung der Fragen wünschen. Manch eine Fragestellung erschließt sich mir als langjähriger Kenner des Forums nur aus der mir bekannten Historie, manch anderer Kunde kann sie falsch interpretieren.

Beispiel:

Zoomregler für Hintergründe und Seitenlayouts erwünscht

Wozu das denn, habe ich mich zuerst gefragt. Ach ja, es geht ja gar nicht um angewendete Hintergründe oder Layouts im Buch, sondern um die Voransicht in der Auswahlanzeige des Explorers! Ob das alle Beantworter wissen?

Öffnet sich ein Eingabefenster, so sollte das nicht auf 0 stehen, sondern auf dem gegenwärtigen Positionswert

und

Positionseinstellungsoptionen sollten ergonomisch angeordnet werden

Die meisten Anwender werden nicht wissen, dass es sich wohl dabei konkret um die Funktion "Objekt positionieren..." handelt!
Abgesehen davon: Hier machen beide Fragestellungen m.E. überhaupt keinen Sinn. Warum sollte man an einem krebskranken Patienten kleine Schönheitsoperationen vornehmen? Hauptübel an dieser Funktion ist die viel zu umständliche, unverständliche und eben auch unbrauchbare Grundkonstruktion. Hier kann nur ein sinnvolles Neukonzept helfen - oder ein Blick zur Konkurrenz, wie einfach und effektiv man das auch machen kann. Vorschläge dazu gibt es auch seit vielen Jahren.
Das wäre die eigentliche Frage: Ist eine einfachere, effektivere und hilfreichere Oberfläche für "Objekt postionieren ..." wünschenswert?
Helprich
Beiträge: 8195
Registriert: 13.03.2008, 19:13

Re: Stimmen Sie zu Programm Verbesserungen ab

Ungelesener Beitragvon Helprich » 03.05.2012, 08:46

Huch, jetzt bin ich auf das neue Forum hereingefallen. Ich wollte keineswegs die Herkunft des obigen Kommentars verschleiern und als Gast auftreten. :oops: Entschuldigung.

PS: Kann man hier tatsächlich beliebig oft abstimmen? Dann wäre das Ergebnis leider wieder mal keineswegs repräsentativ. Cui bono?
Benutzeravatar Offline
Jasmin

1000 Beiträge
Beiträge: 1068
Registriert: 21.07.2009, 23:06
Kontaktdaten:

Re: Stimmen Sie zu Programm Verbesserungen ab

Ungelesener Beitragvon Jasmin » 03.05.2012, 21:59

Hallo Helprich,
Helprich hat geschrieben:
Das ist eine prima Idee
Es freut uns, dass Ihnen die Idee gefällt. Vielen Dank auch an alle Forenleser und -leserinnen, die schon teilgenommen haben.
Helprich hat geschrieben:
Mir scheint es so, als ob in der ersten Liste doch recht viel Belanglosigkeiten gelistet sind, aber das ist eine persönliche Ansicht. Oder gibt es bestimmte wichtige Themen, die auch bei CEWE außer Zweifel und auf der ToDo-Liste stehen und gar nicht mehr diskutiert werden müssen?
Wir haben die Anfragen aus unserer To Do Liste nicht gewichtet, sondern nur die Anzahl der Fragen eingeschränkt, damit der Fragebogen nicht zu lang wird. Weitere Fragebogen mit anderen Themen werden folgen.
Helprich hat geschrieben:
Ich würde mir aber eine bessere Formulierung der Fragen wünschen. Manch eine Fragestellung erschließt sich mir als langjähriger Kenner des Forums nur aus der mir bekannten Historie, manch anderer Kunde kann sie falsch interpretieren.
Das Motiv ist hier die Fragen möglichst kurz zu halten, damit der Fragebogen nicht zu lang wird. Ich habe Ihre Meinung hierzu aufgenommen und wir werden versuchen in folgenden Fragebogen eine genauere Beschreibung so gut wie möglich umzusetzen.
Es gibt auch die Möglichkeit als Antwort "Neutral" anzukreuzen, wenn man sich zu einem Thema enthalten möchte.
Helprich hat geschrieben:
PS: Kann man hier tatsächlich beliebig oft abstimmen? Dann wäre das Ergebnis leider wieder mal keineswegs repräsentativ. Cui bono?
Es ist richtig, dass man mehrmals abstimmen könnte.
Alternativ könnten wir die e-mail Adresse oder den Namen abfragen, aber theoretisch könnte man hier auch unterschiedliche eingeben, um mehrmals abstimmen zu können.
Das ist zwar nicht perfekt, aber der Anreiz die Ergebnisse durch Mehreingabe zu beeinflussen, ist nicht allzu hoch, da es keine Preise zu gewinnen gibt und die Umfrageergebnisse auch nicht automatisch die Bearbeitungsreihenfolge garantieren können.
Wir vertrauen hier auf die Ehrlichkeit der Teilnehmer.

Viele Grüße,
Jasmin
Benutzeravatar Offline
DSL-schnell

2500 Beiträge
Beiträge: 4536
Registriert: 13.07.2009, 15:45
Gliedstaat: Franken

Re: Stimmen Sie zu Programm Verbesserungen ab

Ungelesener Beitragvon DSL-schnell » 09.05.2012, 21:44

Auch ich finde die Idee mit der Umfrage super.

Leider verstehe ich die Fragen nicht immer.
Entweder kenne ich die Funktion nicht, oder verstehe nicht, was bezweckt werden soll

von welchem Kalendarium ist da z.B. die Rede ??
gibt es sowas beim Fotobuch, oder bezieht sich das auf andere Produkte ?

Super wäre auch ein Freifeld einzufügen, bei dem man dann seinen wichtigsten Wunsch eintragen könnte.

Leider gibt es gar keine Frage zum Thema Schriften, Schriftgrößen, Schriftausrichtung, Schriften drehen. Das würde ich mir z.B. wünschen

Gruß dsl-schnell.
Gruß DSL-schnell
Benutzeravatar Offline
Jasmin

1000 Beiträge
Beiträge: 1068
Registriert: 21.07.2009, 23:06
Kontaktdaten:

Re: Stimmen Sie zu Programm Verbesserungen ab

Ungelesener Beitragvon Jasmin » 10.05.2012, 00:00

Hallo DSL-schnell,
DSL-schnell hat geschrieben:
von welchem Kalendarium ist da z.B. die Rede ??
gibt es sowas beim Fotobuch, oder bezieht sich das auf andere Produkte ?
Das Kalendarium bezieht sich auf Kalender. Das Kalendarium sind die Wochentage und Daten.
DSL-schnell hat geschrieben:
Super wäre auch ein Freifeld einzufügen, bei dem man dann seinen wichtigsten Wunsch eintragen könnte.
Meinen Sie, dass man hier einen neuen Wunsch einträgt, der noch nicht in der Liste ist? Oder möchten Sie einen der bestehenden Vorschläge aus der Liste als den wichtigsten auswählen?
DSL-schnell hat geschrieben:
Leider gibt es gar keine Frage zum Thema Schriften, Schriftgrößen, Schriftausrichtung, Schriften drehen. Das würde ich mir z.B. wünschen
Könnten Sie bitte genauer beschreiben, welche neuen Funktionalitäten Sie sich in Bezug auf Schriften genau wünschen? Dann gebe ich Ihren Vorschlag gerne an die Entwicklung weiter.

Viele Grüße,
Jasmin
Helprich
Beiträge: 8195
Registriert: 13.03.2008, 19:13

Re: Stimmen Sie zu Programm Verbesserungen ab

Ungelesener Beitragvon Helprich » 10.05.2012, 07:59

DSL-schnell hat geschrieben:
Leider verstehe ich die Fragen nicht immer.
Sehen Sie, das ist genau das, was ich meine!

Auch wird kaum jemand begreifen (hatte ich ehrlicherweise auch nicht), dass "Neutral" nicht nur dafür steht, dass es mir egal ist, sondern auch für "Verstehe die Frage nicht".
Wer die Frage nicht versteht, wird sie vielleicht mit "Unwichtig" beantworten, da er keinen Zusammenhang sieht - obwohl er vielleicht bei genauer Kenntnis des Inhalts sagen würde: "Genau das würde ich mir wünschen!"
Das Ergebnis muß also notwendigerweise ziemlich verzerrt sein und leider damit kaum aussagefähig.

Ich würde dazu raten, die unausgegorene, aber eigentlich sinnvolle Aktion nochmal zu starten mit besserer Vorbereitung der Umfrage, eindeutigeren Problemformulierungen und Erläuterung der Antwortoptionen (vielleicht sogar mit einer Antwortoption "ich weiß mit dem Thema nichts anzufangen").
Helprich
Beiträge: 8195
Registriert: 13.03.2008, 19:13

Re: Stimmen Sie zu Programm Verbesserungen ab

Ungelesener Beitragvon Helprich » 12.05.2012, 13:02

Noch ein Hinweis, wobei ich von mir selbst ausgehe:

Bei Fragen, die nicht klar sind oder unverständlich sind, war ich geneigt, diese einfach zu überspringen. Da es keine Option für Überspringen gibt, geht dann diese Frage mit der voreingestellten Antwort "Unwichtig" fälschend in die Statistik ein. Daher wäre es sinnvoll, wenn die Voreinstellung auf "Neutral" stehen würde (wäre "ist mir egal" nicht verständlicher?).

Inzwischen haben ja schon viele Nutzer diesen Beitrag zumindest gelesen, ob sie auch an der Umfrage aktiv teilgenommen haben, weiß ich nicht. Wäre aber nett, wenn sich der eine oder andere auch mal zu seinen Erfahrungen äußern würde, die können ja durchaus abweichen.
Helprich
Beiträge: 8195
Registriert: 13.03.2008, 19:13

Re: Stimmen Sie zu Programm Verbesserungen ab

Ungelesener Beitragvon Helprich » 12.05.2012, 13:31

Bei einem erneuten Aufruf sehe ich nun, dass es gar keine Voreinstellung gibt. War das schon immer so? Dann wäre mein letzter Beitrag Stuss gewesen und meinem schlechten Kurzzeitgedächtnis geschuldet.
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge
Beiträge: 6395
Registriert: 20.07.2007, 13:23

Re: Stimmen Sie zu Programm Verbesserungen ab

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 14.05.2012, 08:08

Hatte mir den Fragebogen so 4x angesehen und für mich mit dem "Rotuma-Verfahren" alle nicht wichtig sind. Die folgenden wären meiner Ansicht nach wichtig:

Magnetische Hilfslinien
Gibt es dieses notwendige Tool denn noch nicht?

Deckkraftregulierung für farbig gefüllte Textfelder
Wird ja immer wieder gewünscht

Positionseinstellungsoptionen sollten ergonomisch angeordnet werden
Gibt es dieses notwendige Tool denn noch nicht?

Warenkorb sollte bei einem Absturz, Stromausfall etc. wiederhergestellt werden können.
Der Warenkorb selbst ist ja schnell wiederhergestellt. Aber was mich nervt ist, wenn ich ein Fotobuch über Internet übertrage, verliere ich sehr oft die Internetverbindung und muss das Ganze wieder von vorne runterladen. Da ich dies übers Handy machen muß um meine Gutscheine einzulösen, sind die Datenkosten bald höher als der Gutschein.

Öffnet sich ein Eingabefenster, so sollte das nicht auf 0 stehen, sondern auf dem gegenwärtigen Positionswert
Weiß nicht genau, was da gemeint ist.
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11113
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Stimmen Sie zu Programm Verbesserungen ab

Ungelesener Beitragvon okular » 14.05.2012, 08:20

Rotuma hat geschrieben:
Magnetische Hilfslinien
Gibt es dieses notwendige Tool denn noch nicht?
Das ist ein Feature, dass ich persönlich am meisten vermisse: vgl. http://www.cewe-fotobuch.de/forum/viewt ... f=2&t=6044
Helprich
Beiträge: 8195
Registriert: 13.03.2008, 19:13

Re: Stimmen Sie zu Programm Verbesserungen ab

Ungelesener Beitragvon Helprich » 14.05.2012, 11:32

Rotuma hat geschrieben:
Positionseinstellungsoptionen sollten ergonomisch angeordnet werden
Gibt es dieses notwendige Tool denn noch nicht?
[....]
Öffnet sich ein Eingabefenster, so sollte das nicht auf 0 stehen, sondern auf dem gegenwärtigen Positionswert
Weiß nicht genau, was da gemeint ist.
Irgendetwas existiert schon dafür, istaber eben nicht ergonomisch

Siehe dazu auch
http://www.cewe-community.com/forum/vie ... 267#p55267 (ganz unten)
und Lösungsvorschlag
http://www.cewe-community.com/forum/vie ... f=2&t=7479
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge
Beiträge: 6395
Registriert: 20.07.2007, 13:23

Re: Stimmen Sie zu Programm Verbesserungen ab

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 14.05.2012, 12:51

Danke Helprich, hatte die anderen Beiträge gar nicht gelesen und somit war ich auch unvoreingenommen :wink:
Benutzeravatar Offline
Jasmin

1000 Beiträge
Beiträge: 1068
Registriert: 21.07.2009, 23:06
Kontaktdaten:

Re: Stimmen Sie zu Programm Verbesserungen ab

Ungelesener Beitragvon Jasmin » 17.05.2012, 01:57

Hallo Helprich,
Helprich hat geschrieben:
Bei einem erneuten Aufruf sehe ich nun, dass es gar keine Voreinstellung gibt. War das schon immer so? Dann wäre mein letzter Beitrag Stuss gewesen und meinem schlechten Kurzzeitgedächtnis geschuldet.
Es ist richtig, dass es keine Voreinstellungen gibt. Das war schon die ganze Zeit so. Wir haben den Fragebogen nicht verändert.
Helprich hat geschrieben:
Bei Fragen, die nicht klar sind oder unverständlich sind, war ich geneigt, diese einfach zu überspringen. Da es keine Option für Überspringen gibt, geht dann diese Frage mit der voreingestellten Antwort "Unwichtig" fälschend in die Statistik ein. Daher wäre es sinnvoll, wenn die Voreinstellung auf "Neutral" stehen würde (wäre "ist mir egal" nicht verständlicher?).
Wir könnten "Neutral" in "Ist mir egal" umbenennen. Das ist eine gute Idee.

Es tut uns Leid, dass einige Forenleser und -leserinnen die Fragen unverständlich finden.
Wir arbeiten derzeit daran, ein anderes vielseitigeres Tool für die nächste Umfrage zu verwenden.

Vielen Dank für Ihr Feedback,
Jasmin
Helprich
Beiträge: 8195
Registriert: 13.03.2008, 19:13

Re: Stimmen Sie zu Programm Verbesserungen ab

Ungelesener Beitragvon Helprich » 17.05.2012, 11:48

Dann freuen wir uns auf die neue Version.

Nebenbei: Bei normalen Optionsfeldern gibt es eigentlich nur die definierte Werte, deren Anzahl genau der Anzahl von Optionen entspricht. Wie wirkt sich dann eigentlich eine Frage aus, wo kein Punkt aktiviert ist? Hat der dann doch schon einen der Optionswerte, der intern als Standard voreingestellt ist, oder gibt es hier tatsächlich noch einen zusätzlichen Wert für "Ignorieren"? Oft ist es ja so, dass im Programmhintergrund das Optionsfeld auch dann einen der definierten Werte hat, wenn keines der Felder optisch hervorgehoben ist.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

cron