Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Weitere Themen » Umfragen

Sie möchten uns bei der Weiterentwicklung und Optimierung unserer Leistungen unterstützen? Nehmen Sie an unseren Umfragen teil.
Stimmen Sie zu Programm Verbesserungen ab
Bäuerin

1000 Beiträge
Beiträge: 1905
Registriert: 09.02.2011, 18:24

Re: Stimmen Sie zu Programm Verbesserungen ab

Ungelesener Beitragvon Bäuerin » 18.05.2012, 16:00

Hallo,
hier mal spontan von mir eine Meinung zum Fragebogen. Obwohl ich schon einige Fotobücher erstellt habe und eigentlich mit der software ganz gut zurechtkomme - mehr intuitiv, ich bin nicht wirklich der Fachmann - sind mir einige der Frage auch nicht richtig klar. Gar nichts anfangen kann ich mit dem Eingabefeld, das nicht auf 0 stehen sollte?? Ist mir bei meinen Büchern vielleicht noch nicht untergekommen? Oder habe ich nicht als Problem erkannt? Ich habe diese Frage einfach übersprungen! Na egal, ich kann mir aber nicht vorstellen, daß die aufgelisteten Fragen wirklich die sind, die die Nutzer bewegen! Ich z.B. habe immer Probleme, Texte zu schreiben, weil man erst die Seite, wo der Text drauf soll, mit der Vergrößererungsfunktion so weit aufziehen muß, um denText für mich selbst lesbar eingeben zu können, vor allem, wenn man kleine Schriftgrößen bevorzugt. Ich würde es viel besser finden, wenn für die Texteingabe ein separates Fenster geöffnet würde, in das man seinen Text tippen könnte und der dann per Klick in das Textfeld an der gewünschten Stelle im Buch in der ausgwählten Größe eingefügt werden würde. Von anderen Anbietern kenne ich das so. Eine ähnliche Funktion gibt es ja auch in der Pro software. Ist so ein feature für neue Versionen angedacht? Würde mir sehr helfen, da ich mich leider schon oft über Schreibfehler in meinen fertigen Büchern geärgert habe, weil ich sie einfach übersehen habe. Ich könnte mir vorstellen, daß andere dieses Problem vielleicht auch haben, weil in den veröffentlichten Fotobüchern bei den Kundenbeispielen die Beschriftungen und Textpassagen oft sehr groß ausfallen.
LG Bäuerin
Benutzeravatar Offline
Jasmin

1000 Beiträge
Beiträge: 1068
Registriert: 21.07.2009, 23:06
Kontaktdaten:

Re: Stimmen Sie zu Programm Verbesserungen ab

Ungelesener Beitragvon Jasmin » 18.05.2012, 22:26

Bäuerin hat geschrieben:
Gar nichts anfangen kann ich mit dem Eingabefeld, das nicht auf 0 stehen sollte?? Ist mir bei meinen Büchern vielleicht noch nicht untergekommen? Oder habe ich nicht als Problem erkannt? Ich habe diese Frage einfach übersprungen!
Hallo Bäuerin,

unter der Funktion "Objekt Positionieren", können Sie die Position eines Objektes genau einstellen. Als Startwert wird hier z.B. für die Position in der Horizontalen 0cm angegeben, anstatt des cm Wertes an dem sich das Objekt gerade auf der Seite befindet.
Bäuerin hat geschrieben:
Na egal, ich kann mir aber nicht vorstellen, daß die aufgelisteten Fragen wirklich die sind, die die Nutzer bewegen!
Alle Fragen in der Liste kommen direkt von Kunden, die sich die Funktionsveränderung oder -erweiterung hier im Forum gewünscht haben.
Um herauszufinden wie relevant die Wünsche für andere Nutzer sind, haben wir die Umfrage erstellt.
Bäuerin hat geschrieben:
Ich z.B. habe immer Probleme, Texte zu schreiben, weil man erst die Seite, wo der Text drauf soll, mit der Vergrößererungsfunktion so weit aufziehen muß, um denText für mich selbst lesbar eingeben zu können, vor allem, wenn man kleine Schriftgrößen bevorzugt. Ich würde es viel besser finden, wenn für die Texteingabe ein separates Fenster geöffnet würde, in das man seinen Text tippen könnte und der dann per Klick in das Textfeld an der gewünschten Stelle im Buch in der ausgwählten Größe eingefügt werden würde.
Kennen Sie den Zoomregler unten im Editor? Hier könnten Sie die Seiten nochmal heranzoomen, bevor Sie Ihre Bestellung abgeben, um zu überprüfen, ob sich Rechtschreibgfehler eingeschlichen haben.

Freundliche Grüße,
Jasmin
Benutzeravatar Offline
Jasmin

1000 Beiträge
Beiträge: 1068
Registriert: 21.07.2009, 23:06
Kontaktdaten:

Re: Stimmen Sie zu Programm Verbesserungen ab

Ungelesener Beitragvon Jasmin » 18.05.2012, 22:29

Hallo Helprich,
Helprich hat geschrieben:
Wie wirkt sich dann eigentlich eine Frage aus, wo kein Punkt aktiviert ist
Wenn Sie nichts auswählen, wird die Frage nicht mit in die Bewertung eingehen.

Freundliche Grüße,
Jasmin
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11112
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Stimmen Sie zu Programm Verbesserungen ab

Ungelesener Beitragvon okular » 18.05.2012, 22:33

Jasmin hat geschrieben:
Hier könnten Sie die Seiten nochmal heranzoomen, ..., um zu überprüfen, ob sich Rechtschreibgfehler eingeschlichen haben.
Für Web-Browser gibt es übrigens auch eine Zoom-Funktion :lol:
Helprich
Beiträge: 8195
Registriert: 13.03.2008, 19:13

Re: Stimmen Sie zu Programm Verbesserungen ab

Ungelesener Beitragvon Helprich » 18.05.2012, 22:42

Jasmin hat geschrieben:
Wenn Sie nichts auswählen, wird die Frage nicht mit in die Bewertung eingehen.
Ich fragte aus fachlichem Interesse. Die Optionsfelder, die ich kenne, lassen keinen Wert außerhalb der definierten Optionen zu, wie er aber für ein leeres Optionsfeld notwendig wäre. D.h. es wäre immer eine der Optionen voreingestellt, auch wenn das auf der Oberfläche nicht zu sehen ist.
Das mag bei Optionsfeldern in anderen, mir nicht bekannten Programmiersprachen anders sein - hoffe ich wenigstens.
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11112
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Stimmen Sie zu Programm Verbesserungen ab

Ungelesener Beitragvon okular » 18.05.2012, 23:08

Helprich hat geschrieben:
Die Optionsfelder, die ich kenne, lassen keinen Wert außerhalb der definierten Optionen zu, wie er aber für ein leeres Optionsfeld notwendig wäre. D.h. es wäre immer eine der Optionen voreingestellt, auch wenn das auf der Oberfläche nicht zu sehen ist.
@Helprich: Bei Google Docs (womit die Umfrage durch --> Erstellen --> Formular generiert wurde) sind die Optionsfelder nicht vorbelegt. Man kann aber vorgeben, ob es sich um eine Pflichtfrage handelt (also, ob eine Antwort gegeben werden muss).

Du kannst ja damit mal eine Umfrage zu Deinem Handbuch basteln :wink:
(ist wirklich kinderleicht, man kann mit Zwischenüberschriften sogar thematische Blöcke bilden)
Helprich
Beiträge: 8195
Registriert: 13.03.2008, 19:13

Re: Stimmen Sie zu Programm Verbesserungen ab

Ungelesener Beitragvon Helprich » 19.05.2012, 09:26

Danke, wieder was gelernt!
Bäuerin

1000 Beiträge
Beiträge: 1905
Registriert: 09.02.2011, 18:24

Re: Stimmen Sie zu Programm Verbesserungen ab

Ungelesener Beitragvon Bäuerin » 19.05.2012, 22:22

Hallo Jasmin,

danke für Ihre Antwort.
ich habe mich vielleicht etwas umständlich ausgedrückt, ich meine mit "Vergrößerungsfunktion" natürlich den Zoomregler. Ich finde es aber sehr störend, diesen ständig bei der Eingabe von Texten betäigen zu müssen, wenn ich meine Text überprüfen will. Ich fände es viel besser und benutzerfreundlicher, wenn man seinen Text in ein angemessen großes Fenster eingeben könnte, das sich dann per klick schließt und damit der Text im Buch positioniert wird. Mich persönlich nervt es, wenn ich ständig den Zoomregler betätigen muß. In der Pro-Software z.B. gibt man den Text ja auch nicht direkt auf der Buchseite ein, sondern in einem separatem Feld, was mir persönlich bei der Erstellung eines Buches eben besser gefällt.
Mit Ihrer Antwort auf meine Frage nach dem "0"-Wert kann ich leider nichts anfangen, da ich nicht verstehe, wovon die Rede ist.

Schönen Sonntag wünscht Ihnen
Bäuerin
LG Bäuerin
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11112
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Stimmen Sie zu Programm Verbesserungen ab

Ungelesener Beitragvon okular » 20.05.2012, 14:35

Bäuerin hat geschrieben:
Mit Ihrer Antwort auf meine Frage nach dem "0"-Wert kann ich leider nichts anfangen, da ich nicht verstehe, wovon die Rede ist.
Es geht um diese Thematik:
http://www.cewe-fotobuch.de/forum/viewt ... 447#p55447

Aufgerufen werden kann es u.a. durch das Kontextmenü "Objekt positionieren". Angezeigt wird dann allerdings "Rahmen positionieren".
 
objekt_positionieren.jpg
In das völlig unergonomische und schwer verständliche Menü verirrt sich aber wohl tatsächlich kaum jemand. Ich benutze es auch grundsätzlich nicht.
Die jeweilige Wirkung kann man eigentlich nur durch Versuch und Rückgängigmachen herausfinden.

Als vernünftige Alternative kommt momentan eigentlich nur das variable Raster mit Einrastfunktion in Frage. Wenn es in Ergänzung dazu dann noch die automatischen Ausricht-Hilfslinien gäbe, wären die meisten Positionierungs-Fragestellungen damit schon im WYSIWYG-Prinzip (what you see is what you get) zu bewältigen --> http://www.cewe-fotobuch.de/forum/viewt ... f=2&t=6044
Helprich
Beiträge: 8195
Registriert: 13.03.2008, 19:13

Re: Stimmen Sie zu Programm Verbesserungen ab

Ungelesener Beitragvon Helprich » 20.05.2012, 16:46

Und so beißt sich die Katze in den Schwanz. Weil
okular hat geschrieben:
In das völlig unergonomische und schwer verständliche Menü verirrt sich aber wohl tatsächlich kaum jemand. Ich benutze es auch grundsätzlich nicht.
Das ja der Knackpunkt in der Frageliste. Tatsächlich wird diese Funktion kaum jemand nutzen, eben weil sie so unmöglich programmiert wurde und seit Jahren nicht wirklich nutzbar ist. Deshalb wird sich auch kein Nutzer für diese lediglich kosmetischen Operationen entscheiden.
Es steht nur zu befürchten, dass daraus statistisch geschlußfolgert werden könnte, das will ja sowieso niemand. Das aber muß für eine einfache, elegante und sinnvolle Funktionspräsentation nicht auch zutreffen.
Aber man sollte sich schon irgendwann entscheiden, entweder eine sinnvolle Neuimplementation oder den momentan unnützen Ballast komplett zu entfernen.
Bäuerin

1000 Beiträge
Beiträge: 1905
Registriert: 09.02.2011, 18:24

Re: Stimmen Sie zu Programm Verbesserungen ab

Ungelesener Beitragvon Bäuerin » 20.05.2012, 19:58

Vielen Dank an @Okular und @helprich. Dank Eurer Aufklärung habe ich jetzt dieses Kontextmenü hinsichtlich "Rahmen positionieren" ausprobiert und es auch gleich wieder verworfen, da ich damit nicht arbeiten werde. Ich habe bisher alle nötigen Funktionen in der Werkzeugleiste gefunden und positioniere meine Rahmen auch mit dem Hilfsgitter, was ich für ein sehr gutes Hilfsmittel halte. Ich finde sowieso selbsterklärende Funktionen immer besser, weil benutzerfreundlicher. Ich frage mich aber nun, wie dieser Punkt in die Umfrageliste gekommen ist, wenn anscheinend nicht wirklich jemand - nicht mal Ihr als Profis - mit diesem unpraktischen Kontextmenü arbeitet. Ich bin der Meinung, daß ein Kontextmenü nur zusätzliche Funktionen enthalten sollte, die man in der Werkzeugliste nicht findet. Positionieren kann man sehr gut mit dem Raster, also würde ich diesen Punkt - Ballast wie helprich treffend meint - aus dem Kontextmenü herausnehmen. Wenn die Umfrage dazu führt, grundsätzlich was zu verbessern, hätte sie ihren Zweck ja erfüllt.
LG Bäuerin
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11112
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Stimmen Sie zu Programm Verbesserungen ab

Ungelesener Beitragvon okular » 20.05.2012, 20:03

Bäuerin hat geschrieben:
. Ich bin der Meinung, daß ein Kontextmenü nur zusätzliche Funktionen enthalten sollte, die man in der Werkzeugliste nicht findet.
Grundsätzlich finde ich es schon gut, dass man eine Funktion über mehrere Wege bedienen kann.
Das ist übrigens auch hier so. Der Button "Objekte positionieren" ist ewas versteckt in weiteren Funktionen der Werkzeugleiste "Layout".
Helprich
Beiträge: 8195
Registriert: 13.03.2008, 19:13

Re: Stimmen Sie zu Programm Verbesserungen ab

Ungelesener Beitragvon Helprich » 20.05.2012, 20:19

Bäuerin hat geschrieben:
Ich frage mich aber nun, wie dieser Punkt in die Umfrageliste gekommen ist, wenn anscheinend nicht wirklich jemand - nicht mal Ihr als Profis - mit diesem unpraktischen Kontextmenü arbeitet.
Die Frage ist halt einfach nur der internen Liste angefragter Verbesserungswünsche entnommen.Ich würde ja gerne damit arbeiten, so ist es nicht. Aber dafür sind eben keine solchen minimalinvasiven Eingriffe zielführend, sondern ein Neubau notwendig.
hat geschrieben:
Ich bin der Meinung, daß ein Kontextmenü nur zusätzliche Funktionen enthalten sollte, die man in der Werkzeugliste nicht findet.
Dem will ich mich nicht anschließen. Man ist es als PC-Anwender gewohnt, eine Vielzahl von Funktionen stets auf vielerlei Arten parallel auslösen zu können, per Menü, per Buttons, per Hotkey oder per Kontextmenü. Das ist bei allen halbwegs professionellen Anwendungsprogrammen so. Ein jeder Anwender hat seine speziellen Vorlieben. Der eine benutzt besonders gerne Hotkeys, der andere Buttons usw. So ist es selbstverständlich, dass man das hier auch erwarten kann, um seine speziellen Bedienungsvorlieben nicht wegen nur einem Programm umstellen zu müssen.
Bäuerin

1000 Beiträge
Beiträge: 1905
Registriert: 09.02.2011, 18:24

Re: Stimmen Sie zu Programm Verbesserungen ab

Ungelesener Beitragvon Bäuerin » 21.05.2012, 09:39

@helprich, da hast Du sicher recht! Ich bin von meinen Bedienungsvorlieben ausgegangen, aber die können natürlich nicht das Maß der Dinge sein.
LG Bäuerin

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste