Müller.exe funktioniert nicht mehrBetriebssystem: Windows
Versionsnummer: 5.1.3 Handelspartner: Müller Beschreibung: Versuche ich ein Buch mittels Doppelklick zu öffnen, kommt iin der 5.1.3 (Müller) der Hiweis "Müller.exe funktioniert nicht mehr und muss beendet werden". Ein Öffnen des Projekts über "Datei" ist aber möglich, allerdings kommt dann dieser Hinweis: Einige verwendete Zeichensätze sind nicht auf diesem System installiert. Betroffene Seiten: Einband, Seite 98 Betroffene Zeichensätze: Arial,9,-1,5,...., Arial,sans-serif. Die fehlenden Zeichensätze wurden durch einen Standard-Zeichensatz ersetzt. Ich habe darauf verzichtet, die gesamte Zahlenkette einzufügen. Der Hinweis ist, gelinde ausgedrückt,Schwachsinn. Arial wurde nicht verwendet, sondern z.B. aus dem vorbelegten Textfeld am Buchrücken durch eine andere Schriftart ersetzt. Und die Textformatierung ist auch nach Öffnen des Buches erhalten geblieben. Re: Müller.exe funktioniert nicht mehrHallo zugvogel08, hast Du die Müller-Version schon mal wieder runtergeschmissen, mit CCleaner alles gereinigt und neu installiert? Ich weiß, mein Tipp ist blöd aber manchmal vergißt man Naheliegendes.
Gruß und Kopf hoch! Bertha Re: Müller.exe funktioniert nicht mehrHallo Bertha,
ich weiß nicht, wie oft ich seit Erscheinen der 5-er Versionen neu installiert habe - davon habe ich auf jeden Fall die Nase voll, weil ich dann jedes mal wider anfange, mir meine Cliparts herunterzuladen, meine eigenen Designs neu zu speichern etc. In diesen Versionen ist einfach der Wurm drinnen. Ich sage nur "unkontrolliete ABO"...Die geht ja auch ständig an, wenn man Fotos tauscht, obwohl sie standardmäßig aus ist. Die 5-er Reihe ist sehr unbefriedigend.... Re: Müller.exe funktioniert nicht mehrHallo Zugvogel08,
bei mir/uns ist im Moment auch 5.x.x-Ruhe angesagt und wir arbeiten mit 4.7.3 oder 4.8.4, da weiß man was man hat. Ich habe auf allen PCs(3)/Laptops(2) die 5.x.x deinstalliert. :evil: Gruß Bertha
Re: Müller.exe funktioniert nicht mehrIch habe kürzlich ein Buch auch mit der 5.1.3 (Müller) begonnen, bisher klappt alles, ich hoffe, es bleibt so. Meine drei angefangenen Bücher, die sich wohl noch über ein Jahr hinziehen werden, bleiben in den alten Versionen, da möchte ich kein Risiko eingehen....
Ich hoffe, Du bekommst das Problem gelöst - den Ärger kann ich verstehen! Trotzdem ein schönes Wochenende ![]() PS: bei meinem neuen Buch habe ich den Buchrücken noch nicht beschriftet, da ich noch nicht weiß, wie dick das Buch letztendlich wird. In einer stillen Stunde werde ich ein Testbuch anfertigen und mal ein wenig testen.... Liebe Grüße
Silber-Distel Re: Müller.exe funktioniert nicht mehrDas hat sicher nichts mit der Müller-Version zu tun, wohl aber mit der Version 5.1.3.
Die Meldung, dass Zeichensätze nicht installiert seien und durch ARIAL ersetzt werden, hatte ich auch kürzlich bei der Budni-Version. Tatsächlich wurde diese Ersetzung auch vorgenommen, obwohl der Originalzeichensatz (Comic Sans MS) installiert ist und auf anderen Seiten des Fotobuches ja durchaus auch akzeptiert wurde. Man kann dann vor der Bestellung manuell wieder auf die gewünschte Schrift umformatieren. Trotzdem sind mir natürlich prompt einige Bildunterschriften durch die Lappen gegangen.
Re: Müller.exe funktioniert nicht mehrMein neues Buch hat auf dem Umschlag vorne "Balloon Caps" und im Innenteil ebenfalls "Comic Sans MS", die ich in fast all meinen Büchern in letzter Zeit verwende. Bisher hatte ich keine Fehlermeldung. Ich habe die 5.1.3 vor ca. 1 Woche neu installiert (nach Umstellung auf einen neuen PC und von XP auf Win7).
Hast Du den Buchrücken von Arial in eine andere Schriftart geändert? Vielleicht hängt es ja damit zusammen??? Manchmal gibt es seltsame Zusammenhänge, mich irritiert hier die Fehlermeldung mit Hinweis auf den Umschlag bei Zugvogel.... Liebe Grüße
Silber-Distel Re: Müller.exe funktioniert nicht mehrLeute, ich bin genervt...
Ich hatte diese Fehlermeldung schon in der 5.1.2 http://www.cewe-community.com/forum/vie ... f=2&t=8738 Bislang noch nicht geklärt... Ich hatte auf einer Seite das Problem, dass tatsächlich in Arial verwandelt wurde, da hatte ich vorher einen kopierten text eingefügt, diesen aber dann auf Cataneo umgewandelt (selbstverständlich installierte Schriftart und das schon ewig...), das Einfügen des kopierten Textes war nötig, weil ich das Grad-Zeichen für Temperaturen sowie für Quadtratkilometer km mit hochgestellter 2 haben wollte... Ich sag ja gar nichts, wenn tatsächlich was umgewandelt wird. Dass aber alle Formatierungen erhalten sind, das Programm sich aber nicht mit Doppelklick lffnen lässt sondern nur mit dem Weg über Datei und dann der Fehler kommt - das ist mehr als doof. Aber eine gute Nachricht: ich bin bereits beim Korrektur-Lesen und habe meine beiden Afrika-Bücher ansonsten fertig. Und damit für die nächsten Monate nichts an Projekten anstehen, mein "Arbeitsvorrat" (so nennen meine Chefs unsere Rückstände...) ist dann aufgebraucht und bis ich wiede rin urlaub fahre und ein danach ein Buch starte, hat Cewe es ja vielleicht doch geschafft, eine ordentliche Version zur Verfügung zu stellen...Momentan ist es so, dass ich mich nicht mehr traue, Leuten, die nicht so PC- und Fotobuch-bewandert sind, Cewe zu empfehlen... Re: Müller.exe funktioniert nicht mehrNachtrag:
es muss tatsächlich ursächlich mit dem Textfeld auf dem Buchrücken zusammenhängen. Wenn dort eine andere schriftart als Alrial verwendet wird, erscheint dieser Hinweis.
Re: Müller.exe funktioniert nicht mehrAha, ich habe gestern ein Fotobuch, das ich unter Interspar-5.1.3 gespeichert hatte, mit BIPA-5.1.3 geladen und die Meldung bekommen, dass die Schriftart Function auf den Seiten xxx durch Arial ersetzt wurde. Die Schriftart Function ist natürlich installiert. Besonders interessant fand ich, dass die Schriftart Function auf vielen Seiten erkannt wurde und nur auf einigen durch Arial ersetzt wurde.
Re: Müller.exe funktioniert nicht mehrgrasmuecke hat geschrieben: Besonders interessant fand ich, dass die Schriftart Function auf vielen Seiten erkannt wurde und nur auf einigen durch Arial ersetzt wurde.
Das Verhalten ist bei mir gleich. Ich habe durchgänging Cataneo für die Texte und Lucinda Calligraphy für Überschriften.Re: Müller.exe funktioniert nicht mehrgrasmuecke hat geschrieben: Besonders interessant fand ich, dass die Schriftart Function auf vielen Seiten erkannt wurde und nur auf einigen durch Arial ersetzt wurde.
Diesen Effekt hatte ich ja auch beobachtet. Lediglich auf 12 von 58 Seiten wurde eine installierte Schrift nicht erkannt und ersetzt. Meine Vermutung ist, dass es ein Unterschied ist, ob die Textboxen bereits in einer älteren Version angelegt wurden oder ob sie erst in der Version 5.1 neu eingefügt wurden. Re: Müller.exe funktioniert nicht mehrokular hat geschrieben:
Meine Vermutung ist, dass es ein Unterschied ist, ob die Textboxen bereits in einer älteren Version angelegt wurden oder ob sie erst in der Version 5.1 neu eingefügt wurden.
Das kann bei mir nicht der Fall sein, das Projekt wurde rein mit der 5.1.3 erstellt und auch die layouts neu in der 5.1.3 erzeugt. Durch die ganze Neuinstallation, weil wieder irgendwas nicht funktioniert hat, waren ja auch irgendwann mal wieder meine layouts weg. Und auf dem Einban lösche ich das vorgegebne layout (wie sowieso die layouts des gesamten Buchs) und füge meine Fotos und Texte ohne Verwendung eigener Layouts ein.Re: Müller.exe funktioniert nicht mehrHallo zugvogel08,
Ich würde mir gerne zusammen mit meinen Kollegen ansehen, wie die betroffenen Schrifte in der mcf-Datei eingebunden sind. Könnten Sie mir dafür vielleicht Ihre .mcf-Datei an forum@cewe.de mit dem Betreff Müller.exe funktioniert nicht mehr | zugvogel08 schicken? Liebe Grüße
Sonja
Re: Müller.exe funktioniert nicht mehrHallo Sonja,
bei mir lässt sich das Problem mit den Schriftarten, die beim Öffnen einer Datei nicht erkannt werden, relativ leicht nachstellen, wenn ich die Texte per copy-paste aus einer Word-Datei übernehmen. Für diese Texte erkennt die CEWE-SW nicht den Font und substituiert Arial. Ich schicke Ihnen word- und mcf-Datei (ich hoffe, das ist Ihnen recht so). Wer ist online?Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste
|