Auftragsstatus
Service
Persönliche Beratung
0043-1-4360043
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
maximale Bildgröße
grauhaar

maximale Bildgröße

Ungelesener Beitragvon grauhaar » 28.12.2013, 11:58

Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: cewe fotowelt 5.1.3

Beschreibung:

betrifft: cewe fotowelt/fotobuch Version 5.1.3

Meine Suche nach der maximalen Größe einer Bildvorlage brachte keine Klärung des Problems. Welche Abmessungen darf ein Bild höchstens besitzen (größte Länge in Pixel oder xyz Megapixel)?

Zusatzfrage:
Die mit Photoshop bearbeiteten Bilder werden als JPG.Datei gespeichert. Anschließend entferne ich alle Metadaten, um die Dateigrößen in Grenzen zu halten. Wirkt sich das auf den späteren Druck eventuell nachteilig aus?

grauhaar
Bäuerin

1000 Beiträge

Re: maximale Bildgröße

Ungelesener Beitragvon Bäuerin » 28.12.2013, 12:17

Hallo Grauhaar,

ist ein Bild größer als 25 MB kommt eine entsprechende Warnung, wenn du es in ein Projekt einfügen willst. Ich selbst hatte schon größere Bilder (Panos), die ich -obwohl sie größer waren - ins Fotobuch eingefügt habe. Es ist alles einwandfrei gedruckt worden. Diese großen Bilder erscheinen im Projekt auf dem Arbeitsbereich des Bildschirms unscharf, wechselst du in die Vorschau, dann sind sie allerdings scharf. Wenn du nichts riskieren willst, dann verkleinere deine Bilder auf max. 24 MB. Dann dürfte es keine Probleme geben. Die Seitenverhältnisse des Bildes spielen, glaube ich zumindest, keine Rolle.
LG Bäuerin
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 28.12.2013, 18:28

Meine Erfahrungen zeigen, dass das Seitenverhältnis egal ist, die 25-MP-Grenze "zieht" nur. Die Metadaten sind normalerweise vernachlässigbar groß im Vergleich zu den Bilddaten.
LG Old Nat, der Dino
Benutzeravatar Offline
Charlie

Ungelesener Beitragvon Charlie » 28.12.2013, 19:11

Also ich würde die Metadaten nicht entfernen. Der Einfluß auf die Dateigröße ist unbedeutend.
grauhaar

Ungelesener Beitragvon grauhaar » 29.12.2013, 15:42

Oldnat und Charlie betrachten die Metadaten als unerheblich gegenüber der Bildgröße. Das sollten sie vor dem Posten zunächst einmal selber testen. Nachfolgend ein Beispiel:

Ein JPG-Bild von einer Fuji-Finepix (3,86 MB groß) wird mit Photoshop bearbeitet (Tonwertkorrektur sowie Schärfen mit Hochpassfilter) und nach dem Löschen aller nicht mehr benötigten Ebenen auf die Hintergrundebene reduziert, anschließend wieder als JPG-Datei gespeichert. Die Dateigröße beträgt danach rund 7,94 MB. Nach dem Entfernen aller Metadaten bleiben davon 1,96 MB übrig (Größenreduzierung rund 75%).

Meine Frage, ob für ein CEWE-Fotobuch die Metadaten unbedingt erforderlich sind, ist damit immer noch offen.

grauhaar
Benutzeravatar Offline
DSL-schnell

2500 Beiträge
Gliedstaat: Franken

Ungelesener Beitragvon DSL-schnell » 29.12.2013, 15:55

grauhaar hat geschrieben:
Oldnat und Charlie betrachten die Metadaten als unerheblich gegenüber der Bildgröße. Das sollten sie vor dem Posten zunächst einmal selber testen. Nachfolgend ein Beispiel:

Ein JPG-Bild von einer Fuji-Finepix (3,86 MB groß) wird mit Photoshop bearbeitet (Tonwertkorrektur sowie Schärfen mit Hochpassfilter) und nach dem Löschen aller nicht mehr benötigten Ebenen auf die Hintergrundebene reduziert, anschließend wieder als JPG-Datei gespeichert. Die Dateigröße beträgt danach rund 7,94 MB. Nach dem Entfernen aller Metadaten bleiben davon 1,96 MB übrig (Größenreduzierung rund 75%).

Meine Frage, ob für ein CEWE-Fotobuch die Metadaten unbedingt erforderlich sind, ist damit immer noch offen.

grauhaar
Die Metadaten sind für das Fotobuch egal.

Die Frage ist, mit welchem Programm Du die Metadaten löscht.
Nach Deiner Schilderung gehe ich davon aus, dass mit dem Löschen der Metadaten gleichzeitig eine Änderung der Auflösung vorgenommen wird. Das Wiederum hat natürlich Auswirkungen auf die Druckqualität.

Gruß dsl-schnell
Gruß DSL-schnell
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 29.12.2013, 20:46

Geht es hier um MP oder MB? Die Megapixel, also Pixelbreite mal Pixelhöhe sollten 25 Megapixel nicht überschreiten. Aber eine Dateigröße von 25 MB sind kein Problem. Ich erstelle alle Seiten mit PS und dann hat so eine Seite oft über 25 MB.
D:wink: Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. D:roll:
---------------------------------------------------
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 29.12.2013, 21:32

grauhaar
Kannst du mir bitte erklären, wie du die Größenreduzierung mittels Metadatenentfernung gemacht hast? Ich habe ein Foto mit PS bearbeitet, dann alle Layer auf Hintergrundebene reduziert, das ganze als jpg abgespeichert mit Qualität 12 und maximal. Die Datei hatte so 6,28 MB. Die Metadaten entfernt, die Bildgröße war immer noch 6,28 MB. Sieht so aus, als hättest du die Datei unnötig komprimiert. Metadaten alleine können doch nie 6MB groß sein!
Was war eigentlich dein Problem, dass du die Metadaten entfernen willst? Dies konnte ich aus deiner Fragestellung nicht erkennen.
D:wink: Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. D:roll:
Benutzeravatar Offline
Charlie

Ungelesener Beitragvon Charlie » 29.12.2013, 22:33

Ich frage mich was Du da wirklich gemacht hast. Das Ursprungsbild hatte eine Größe von 3,86 MB und nach der Bearbeitung ist es auf 7,94 MB angewachsen. Was wurde denn da alles mitgespeichert?

Metadaten bei einem jpg-Bild sind für mich EXIF und IPTC Daten.

Ich vermute fast, daß bei Dir die gesamten Entwicklungseinstellungen mitgespeichert wurden, die in einem fertig entwickelten jpg-Bild allerdings nichts mehr zu suchen haben.
Benutzeravatar Offline
uwu

500 Beiträge

Ungelesener Beitragvon uwu » 30.12.2013, 00:23

@Grauhaar: Wo hast Du die Dateigröße abgelesen, in Photoshop oder im Windows Explorer?
Liebe Grüße
uwu
grauhaar

Ungelesener Beitragvon grauhaar » 30.12.2013, 17:40

Es ist erstaunlich, welche Reaktion meine einfache Frage im Forum ausgelöst hat. Nach weiteren Recherchen dazu einige Informationen.

Zunächst zur Dateigröße:
Diese wurde einmal mit einem Dateicommander (bei mir mit dem Total Commander) und zum Vergleich mit dem Bildbetrachter XnView (Version 2.13) ermittelt. Die Differenzen zwischen beiden Ergebnissen sind unerheblich und resultieren vermutlich aus der Mitspeicherung unterschiedlicher Zusatzinformationen (z.B. Thumbnails).

Das Löschen von Metadaten (genau genommen der EXIF-Daten) mit dem Bildbetrachter XnView, bereinigt eine Bilddatei um das Aufnahmedatum (IPTC-Daten) sowie alle kameraspezifischen Informationen (Kameratyp, Kameraeinstellungen zum Foto, ggf. GPS-Informationen), nicht jedoch um die Bildabmessungen (Pixel horizontal und vertikal) sowie die Kamera-Standardauflösung in Pixel/Zoll. Letztere schwankt je nach Kameramodell zwischen 72 und 300. Es gehen damit keine für den Druck wichtigen Bildinformationen verloren!

Hinweis für Rotuma:
Bild in XnView öffnen und im Hauptmenü >Bearbeiten/Metadaten/Alle Meta-Daten entfernen< wählen

Gleich, wie man es rechnet:
Dateigröße des unbearbeiteten Originalbildes mit EXIF-Daten = 100%
Dateigröße des unbearbeiteten Originalbildes ohne EXIF-Daten rund 40%
Beim Vergleich mit einem in Photoshop bearbeiteten Bild (wieder als JPG-Datei gespeichert) ist die Differenz noch größer, wenn die EXIF-Daten entfernt werden.

Hinweis für DSL-schnell:
Metadaten haben vorrangig nichts mit der Auflösung zu tun. Mit dem Entfernen der EXIF-Daten geht kein Bildpixel verloren und für das CEWE-Fotobuch ist es ohnehin unerheblich, welche Druckauflösung in Punkte/Zoll in der Bildbearbeitung eingestellt ist. Diese Einstellung hat nur Auswirkungen auf den Ausdruck aus der Software heraus (also aus Photoshop, GIMP etc.) Die Anzahl der Bildpixel bleibt (unabhängig von der gewählten Auflösung) immer erhalten, falls das Bild nicht beschnitten oder mit einem Interpolationsverfahren skaliert wird.

Eine Bildbearbeitung mit Photoshop fügt der Datei nicht nachvollziehbare Informationen hinzu, wenn sie nach der Bearbeitung, auf die Hintergrundebene reduziert, als JPG-Datei wieder gespeichert wird. Der gleiche Effekt ist bei GIMP (einem kostenlosen semiprofessionellen Programm mit Ebenentechnik) zu verzeichnen. Wer keine, oder nur eine simple Bildkorrektur mit den wenigen Funktionen einer einfachen Bildbearbeitungssoftware vornimmt, wird von alledem nichts bemerken. Auch, wer seine unbearbeiteten Bilder in der Hoffnung auf die Buchseiten zieht, daß die automatische Bildkorrektur von CEWE vor dem Druck schon alles richten wird.

Für die Bearbeitung eines Fotobuches mit 154 Seiten ist es bei der Bearbeitung möglicherweise schon erheblich, welche Datenmengen irgendwo im Speicher des Rechners vorgehalten werden müssen.

grauhaar
brischke

100 Beiträge

Ungelesener Beitragvon brischke » 30.12.2013, 18:18

..... und deswegen ist es nahezu unvorstellbar das nur alleine Metadaten über 6 Megabyte in einer .jpg Datei einnehmen.
Metadaten sind für den von Dir angesprochenen Speicherverbrauch vernachlässigbar, was du selbst auch sehr schön erklärt hast, egal wie schnell oder auch langsam dein Rechner auch sein mag, bzw. wie schnell oder auch langsam deine Internetverbindung ist.
Metadaten von einem Foto wurden glaube ich John McAfee zum Verhängnis.
Benutzeravatar Offline
Charlie

Ungelesener Beitragvon Charlie » 30.12.2013, 19:21

Ich habe mal mit XnView das Exifvorschaubild gelöscht. Es scheint genau so groß zu sein wie das eigentliche Bild. Also eine Reduzierung der Dateigröße um ca.40% beim löschen. Das erstaunt mich doch ziemlich.
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 30.12.2013, 19:24

Oldnat und Charlie betrachten die Metadaten als unerheblich gegenüber der Bildgröße. Das sollten sie vor dem Posten zunächst einmal selber testen.
Vielen Dank für die Zumutung, dass ich ohne zu wissen, was ich schreibe, mich geäußert habe. Ich wiederhole:
Oldnat hat geschrieben:
Die Metadaten sind normalerweise vernachlässigbar groß im Vergleich zu den Bilddaten.
Ehe der Vorwurf wieder kommt: natürlich habe ich es unzählige Male getestet.
Dateigröße des unbearbeiteten Originalbildes mit EXIF-Daten = 100%
Dateigröße des unbearbeiteten Originalbildes ohne EXIF-Daten rund 40%
Obiges erlaube ich mir höflichst zu bezweifeln und schließe ich mich dem Kollegen an:
brischke hat geschrieben:
..... und deswegen ist es nahezu unvorstellbar das nur alleine Metadaten über 6 Megabyte in einer .jpg Datei einnehmen.
LG Old Nat, der Dino
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 30.12.2013, 22:22

grauhaar
Natürlich brauchst du nicht die Metadaten, aber du macht jedenfalls was falsch. Überlege doch mal, wie können diese paar Eintragungen fast 6MB groß sein? Und mit einem Foto mit nur 1,96MB, welches noch dazu mit PS bearbeitet wurde, wirst du keine Freude haben, das ist ganz schon komprimiert. Die Pixelanzahl hast du ja nicht verändert, also die Bildgröße bleibt gleich, aber dem Bild selbst fehlt dann einiges an Informationen und damit sind nicht die Kameraeinstellungen usw gemeint. Ich habe es mit XNView getestet, mein Ausgangsbild hatte 6.040MB, nachdem ich die Exif- und Metadaten entfernt hatte, hat das Bild immer noch 5.805MB, also kaum merkbar kleiner. Siehe die Screenshots:

mit Exif Meta.jpg
und so sieht es ohne den Daten aus:

ohne Exif Meta.jpg
Schau mal, ob du irgendwo eine Komprimierung aktiviert hast, anders ist es wirklich nicht möglich. Du darfst dich also nicht wundern, dass du hier zu deinem Thema solche Reaktionen erhälst, aber wir versuchen doch nur dein Problem zu beheben. Bald haben wir alle graue Haare. :wink:
Aber nochmals meine Frage, was stört dich an deiner Dateigröße, die ist doch nicht ungewöhnlich groß? Während der Bestellung werden die Daten ohnehin nochmals komprimiert. :!: