Nur zur Info:
Der Shortcut "Strg" + "Horizontalpfeil" bereitet auch in der Version 4.8.2 noch dieselben Probleme.
In der Kürze der Zeit war verständlicherweise keine Nachbesserung möglich.
Re: Verschieben von Textfeldern mit Ctrl- und Pfeil-TasteNur zur Info:
Der Shortcut "Strg" + "Horizontalpfeil" bereitet auch in der Version 4.8.2 noch dieselben Probleme. In der Kürze der Zeit war verständlicherweise keine Nachbesserung möglich. Re: Verschieben von Textfeldern mit Ctrl- und Pfeil-TasteStimt leider. Da ich diese Art der Feinpositionierung eigentlich immer nutze, bleibt auch die 4.8.2 ein No go. Wäre noch interessant, ob sich an den Problemen mit dem wiederholten Einfügen von Originalbildern was geändert hat, das war auch ein Knockout-Thema für mich.
Re: Verschieben von Textfeldern mit Ctrl- und Pfeil-TasteLösungsversion: 4.8.3
Das Verschieben der Objekte kann nun unter alleiniger Verwendung der Pfeiltasten rasant vorgenommen werden. Die CTRL-Taste ist nicht mehr erforderlich. Sylke Re: Verschieben von Textfeldern mit Ctrl- und Pfeil-TasteDas Verschieben mit den Pfeiltasten war bisher in 2 verschiedenen Weisen möglich:
1. nur die Pfeiltaste: konstante Verschiebung um genau 0,5 mm, unabhängig vom Gitter 2. Strg + Pfeiltaste: Verschieben und einrasten des Bildes an der nächsten Gitterlinie Ich weiß also nicht, was sich in der 4.8.3/4.8.4 geändert haben soll. Das Verschieben nur mit der Pfeiltaste hat schon immer funktioniert, das war nie das Thema. Auch das Einfangen am nächsten Raster mit der STRG-Taste hat ja ebenfalls immer funktioniert, wenn man senkrecht verschieben will, nur waagerecht geht's schief! Und das ist auch in der 4.8.4 noch so. Eine Lösung sehe ich nicht. Re: Verschieben von Textfeldern mit Ctrl- und Pfeil-TasteHallo Helprich,
wie oben beschrieben, ist die zusätzliche Verwendung des Tastenkürzeln nicht mehr erforderlich. Die Geschwindigkeit wurde generell erhöht. Sylke Re: Verschieben von Textfeldern mit Ctrl- und Pfeil-TasteDazu 2 Anmerkungen:
Re: Verschieben von Textfeldern mit Ctrl- und Pfeil-TasteHallo Okular,
das war das Hauptthema des Threads. Punkt zwei ändert sich ab 5.0 mit den neuen Ausricht-Funktionen. Sylke Re: Verschieben von Textfeldern mit Ctrl- und Pfeil-TasteSieht das dann so aus, dass es neue Ausrichtfunktionen geben wird, die es nicht zusätzlich gibt, sondern stattdessen? Dann lassen wir uns überraschen, wie auch das Gitter ersetzt werden kann. Von Fotobearbeitungsprogrammen her hat man ja immer beide Möglichkeiten zur Wahl.
Re: Verschieben von Textfeldern mit Ctrl- und Pfeil-TasteDas Gitter bleibt bestehen. Es wird ergänzende Funktionen geben, die u.a. in Kombination ausgeführt werden können.
Sylke Re: Verschieben von Textfeldern mit Ctrl- und Pfeil-TasteDas klingt gut.