Auftragsstatus
Service
Persönliche Beratung
0043-1-4360043
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Ideenfindung - Ihre Gestaltung zur Diskussion

Sie sind sich bei der eigenen Gestaltung unschlüssig? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Projekt - rund ums Kap Hoorn
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Gliedstaat: Bayern

Projekt - rund ums Kap Hoorn

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 16.06.2025, 14:25

Hallo zusammen,
ich bräuchte mal wieder Eure Einschätzung und Meinung zum Cover und dem Schmutztitel.

Der erste Teil meines Fotobuches ist fast fertig. Ich bastle aber immer noch an dem Cover.
Cover: Als Überschrift für das Cover habe ich "Rund ums Kap Hoorn genommen. (ohne Datum und Teil 1)
Meinen letzten Entwurf lege ich bei.

Cover 2 Kreuzfahrt Rund ums Kap Hoorn.JPG
Entwurf Cover
INFO:
Die Reise umfasste 4 Wochen Kreuzfahrt von Rio über das Kap Hoorn bis nach San Antonio.
Vor- und nach der Kreuzfahrt 14 Tage Landaufenthalt.
5 Tage Rio de Janeiro, 4 Tage Santiago de Chile und 5 Tage Osterinsel

Schmutztitel.JPG
Schmutztitel
Schmutztitel Teil 1: Würdert ihr hier nur Rio de Janeiro und Kreuzfahrt bis Kap Hoorn oder alle 3 Destinations angeben.
Teil 2 umfasst dann die Kreuzfahrt von Punta Arenas bis San Antonio sowie Santiago und die Osterinseln.

1. Bin ich mir unsicher, wo ich diesen Text einfügen sollte. Oder reicht es wenn ich nur Teil 1 einfüge, da ja alle Orte im Inhaltsverzeichnis auf S. 2 aufgeführt sind.
2. Sind Fotos der gesamten Reise angeordnet. -
Da ich nun aber 2 Fotobücher erstelle, würde ich hier nur die Fotos einfügen bis zum Kap Hoorn und im 2.FB von Punta Arenas bis Santiago.

Auch beim Datum bin ich unsicher - Teil 1 vom 7.2. bis 27.02.2025
- Teil 2 vom 28.2. bis 19.3.2025

Was meint Ihr.

Die Landkarte würde ich ungern verkleinern, da ich dann alle Orte wieder richtig zuordnen müsste. Wenn ich nur Teil 1 und das Datum einfüge, könnte ich allerdings die Karte bis ganz oben ziehen und unten - Rund ums Kap Hoorn schreiben.
Hat jemand einen Vorschlag oder fällt Euch sonst noch etwas auf?

Inhaltsverzeichnis.JPG
Inhaltsverzeichnis
Das Inhaltsverzeichnis auf S. 2 bleibt so, da bin ich zufrieden und möchte nichts ändern.
Nur zur Info:
Hier hatte ich schon mal ein paar Seiten bzgl. der Textgestaltung eingestellt.

Ich freue mich über Euer Feedback.
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
Benutzeravatar Offline
CSSky

500 Beiträge

Re: Projekt - rund ums Kap Hoorn

Ungelesener Beitragvon CSSky » 16.06.2025, 15:11

Hallo Asiafan,

Zum Titel:
Wirkt für mich sehr blau-lastig und das runde Foto sehr düster. Eventuell anderes Foto/Ansicht ohne die dunklen Steine/Berge?
Auch kann ich mit den farbigen Cliparts neben dem Runden Foto irgendwie noch nichts anfangen...

Schmutztitel:
Ich würde alle 3 Ziele (Destinations?) einfügen. Du schreibst ja, dass Du nur die Fotos von Teil 1 nimmst, und ich würde den Text dann eventuell passend unter die Fotos oder komplett unter die Bilder als Textblock setzten.
Beim Datum würde ich wie vorgeschlagen: Teil 1 vom 7.2. bis 27.02.2025 .... und eben im anderen Buch Teil 2 vom ... schreiben.
Viele Grüße CSSky
Frau Holle

50 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Frau Holle » 16.06.2025, 22:34

Oioioi, das sind viele Fragen auf einmal.

Leider muss ich sagen, dass mich das Cover so, wie es jetzt ist, nicht wirklich überzeugt. Vor allem die Schrift würde ich entweder rund um das runde Bullauge oder oben gerade machen. So wie es jetzt ist, empfinde ich es als "buckelig", das würde mir nicht gefallen. Das Bullauge mit dem Foto würde ich gerne größer habe wollen. Bei den Cliparts habe ich das Gefühl, es sind ein bisserl sehr viele (dicker Balken, schmale Striche, Windrose) Sie erscheinen mir willkürlich und haben für mich keinen Mehrwert - bis auf die Windrose als Symbol für Schifffahrt, das leuchtet mir ein.

zum Schmutztitel: Die Karte in der Mitte in dieser Größe finde ich schon gut, das würde ich so lassen, sonst kann man die Namen der Orte gar nicht mehr entziffern. Allerdings würde es mir gefallen, wenn Argentinien gerade geschrieben wäre und nicht hochkant.

Nachdem am Cover kein Hinweis auf Teil 1 und 2 erfolgt, würde ich es auf dem Schmutztitel deutlich ersichtlich machen. Also mal im Text Teil 1 dazuschreiben, dann nur den Teil, der in dem jeweiligen Fotobuch vorkommt bunt machen, den weiteren (vorherigen) Reiseverlauf grau, auch bei den Fotos, entweder in beiden Büchern die gleichen und die jeweils "falschen" in schwarz weiß oder nur Fotos aus dem jeweiligen Teil der Route. Kannst Du die Route einzeichnen (so als strichlierte Linie?)? (Man sieht das manchmal bei Flugreisen, mit dem Schiff wäre das auch nett, dann könntest Du den passenden Teil in rot oder blau, den anderen in grau machen. Auch würde ich nur die Ziele, die vorkommen aufzählen, oder die jeweils nicht vorkommenden in grau schreiben. Beim Datum würde ich auch nur das jeweils zum entsprechenden Teil passende Datum anführen.

Achtung: momentan wechselst Du beim Datum zwischen kursiver und gerader Schrift!

Am Buchrücken würde ich auch Teil 1 und 2 anführen, einfach aus praktischen Gründen.

Ich hoffe, Du kannst mit meinen Anregungen was anfangen!
Benutzeravatar Offline
andie

250 Beiträge
Gliedstaat: NRW

Ungelesener Beitragvon andie » 16.06.2025, 23:27

„Rund ums Kap Hoorn“ würde ich eh nicht schreiben. Ich lebe ja im Ruhrgebiet und so würden wir es wahrscheinlich schreiben (ums Kap Hoorn) D:roll: D:) Und das ist mit Sicherheit falsch. D:P

Man umrundet das Kap Hoorn.
Aber ich würde nicht mit der Überschrift für Kap Hoorn bei Brasilien anfangen. Kap Hoorn ist ja noch ein wenig davon entfernt.
Für Kap Hoorn würde ich separate Seiten und eine entsprechende Überschrift/Text anlegen.
Wir haben diese Kreuzfahrt auch schon gemacht.

LG
Andrea
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 17.06.2025, 11:24

andie hat geschrieben:
„Rund ums Kap Hoorn“ würde ich eh nicht schreiben.

Für Kap Hoorn würde ich separate Seiten und eine entsprechende Überschrift/Text anlegen.
LG Andrea
Ja, irgendwie schon komisch, den Titel hatte ich von Anfang an so und mir keine Gedanken mehr gemacht.

Ich werde die Überschrift am Cover noch mal überarbeiten.

Was haltet ihr von
"Kreuzfahrt Südamerika"?
Wobei es ja auch wieder nur 4 Länder betrifft und nur 4 Wochen Kreuzfahrt.

Evtl. probiere ich um den Kreis diese 4 Länder in TextArt zu schreiben. Mal sehen ob es mir gelingt.

@Andie, natürlich habe ich im Fotobuch etliche Doppelseiten für das Kap Hoorn gestaltet.
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 17.06.2025, 17:25

Hier nun mein neuer Entwurf. Ich sehe gerade, bei der Anordnung der Länder um den Kreis muss ich noch etwas angleichen.
Was meint Ihr dazu.
Dateianhänge
Cover 3 Kreuzfahrt Rund ums Kap Hoorn.JPG
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 17.06.2025, 19:19

Und noch ein zweiter Versuch
Dateianhänge
Cover 6 Kreuzfahrt Rund ums Kap Hoorn.JPG
Benutzeravatar Offline
Reisetante

1000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Reisetante » 17.06.2025, 21:13

Hallo Hilde,
die Version mit den vier Ländern gefällt mir nicht. Und bei der Südamerika-Kreuzfahrt (muss da ein Bindestrich rein?) stört mich der auf dem Kopf stehende Titel.
Ich würde auf jeden Fall den Hintergrund transparenter machen, es wirkt so ziemlich düster.

Dein Inhaltsverzeichnis gefällt mir ausgesprochen gut, lediglich das Foto von Seite 3 würde ich noch etwas nach unten ziehen, damit es bündig mit dem untersten Foto auf Seite 2 ist.
Liebe Grüße Kerstin
Frau Holle

50 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Frau Holle » 18.06.2025, 10:18

Mir gefällt die zweite Version mit der Südamerikakreuzfahrt ganz gut, dass die Schrift von Kap Hoorn am Kopf steht, passt doch ganz gut, die Fahrt geht ja auch "untenrum" D:wink:

Meine Überlegungen zu UM Kap Hoorn oder UMS Kap Hoorn:
Alle Reisekataloge sagen UMS. Da im Deutschen normal ein Artikel bei einem Nomen ist, heißt es das Kap (analog die Stadt, der Berg) und um das Kap verkürzt ums Kap. Das ist keine Frage.

Wenn man Kap Hoorn als Name versteht, wird es kompliziert, weil ansich bei Namen kein Artikel verwendet wird (ich besuche Emily, nicht ich besuche die Emily, wir besichtigen Paris) Von daher "um Kap Hoorn" Aber bei Bergen sagt man auch mit Namen den Artikel: der Ötscher, die Zugspitze. Wir besteigen den Großglockner, nicht wir besteigen Großglockner. Wenn man Kap als eine Art "Berg mit Wasser rundum" sieht, müsste man daher "ums Kap Hoorn" sagen.

Ich bin mir daher nicht sicher, ob "um Kap Hoorn" wirklich richtiger ist als "ums Kap Hoorn", und würde mich, wäre es mein Buch an die Reisekataloge halten. Schließlich ist das der Name der Reise, die ich gebucht habe.
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 18.06.2025, 10:56

@Reisetante, Kerstin vielen Dank für Dein Feedback.
Du hast recht. Mein erster Entwurf mit den 4 Ländern gefällt mir jetzt auch nicht mehr.
Den Hintergrund werde ich noch etwas transparenter machen.

@Frau Holle,
die Reise lautete:
Von Rio de Janeiro rund um Kap Hoorn
nach Chile.

Ich könnte natürlich auch
"Umrundung Kap Hoorn"
schreiben.

Was findet ihr oben besser
Kreuzfahrt Südamerika
oder Südamerika-Kreuzfahrt.
Benutzeravatar Offline
Reisetante

1000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Reisetante » 18.06.2025, 17:29

Mir gefällt Südamerika-Kreuzfahrt besser. Und lt Duden geht auch das Wort ums. Mir hat "ums Kap Hoorn" gefallen.