Auftragsstatus
Service
Persönliche Beratung
0043-1-4360043
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
V800: Zoomfaktor neue Landkarte
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge

V800: Zoomfaktor neue Landkarte

Ungelesener Beitragvon spica » 22.09.2024, 18:03

Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 800

Beschreibung:

Beim Anlegen einer neuen Landkarte in V800 ist der voreingestellte Zoomfaktor, mit welchem die Karte per "+" in meinen Ausschnitt/Platzhalter eingefügt wird, deutlich weiter weg als mit der V743. Hier zum Vergleich die Suche und Auswahl von Namibia:

Landkarte743.jpg
V.743

Landkarte800.jpg
V.800

Mit V.800 muss ich nun zusätzlich das Icon zum Zoomen bzw. das zum optimalen Einpassen des Kartenausschnitts verwenden, um den gleichen Ausschnitt zu erhalten, wie zuvor mit der V.743. D.h. bei jeder Landkarte ist es jetzt immer ein Klick mehr, um mein gesuchtes Ziel im Kartenausschnitt auch optimal zu sehen. Ist das gewollt? Wenn ja, warum? Wenn nein, kann das Verhalten beim Anlegen neuer Landkarten bitte wieder wie bei V.743 programmiert werden? Vielen Dank!

Liebe Grüße
Spica
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge

Re: V800: Zoomfaktor neue Landkarte

Ungelesener Beitragvon spica » 22.09.2024, 19:35

Und noch eine andere Frage zu den Landkarten ab V.800: Ist es gewollt oder ein fehlerhaftes Verhalten, dass ein verwendeter Effekt bei Ausschneiden/Kopieren und Einfügen nicht übernommen wird, sondern die Landkarte gänzlich ohne den Effekt eingefügt wird?
Liebe Grüße
Spica
Benutzeravatar Offline
Kay (CEWEianer)

50 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Kay (CEWEianer) » 24.09.2024, 22:01

Hallo Spica,

das konnten wir uns leider nicht nachstellen.

Bei uns sieht die Landkarte mit der gleichen Anzahl an Klicks wie in der vorherigen Version aus. Wurde in beiden Fällen auf "Namibia" in der Liste geklickt?

Bitte beschreibe nach Möglichkeit noch etwas genauer, wie du hier vorgehst.
Viele Grüße
Kay
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon spica » 24.09.2024, 22:30

Ich tippe "Namibia" ins Suchfeld und wähle mit Klick auf das Plus den Eintrag aus der Trefferliste aus, den ich möchte. Ich weiß gerade nicht, was man bei diesen beiden Schritten noch genauer beschreiben könnte ... Und selbstverständlich habe ich in beiden Versionen den selben Treffer gewählt. Die Screens sind ja auch nur ein Beispiel, das Verhalten ist ja bei anderen Zielen identisch.

D.h. wenn Sie in Version 800 mein Ziel (Namibia) suchen und den Treffer mit Klick aufs Plus auswählen, sieht die Landkarte ohne weitere Klicks bei Ihnen nicht aus wie in meinem Screenshot von V800, sondern wie in meinem Screenshot von V743? Habe ich das richtig verstanden?
Liebe Grüße
Spica
Thorben (CEWEianer)

50 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Thorben (CEWEianer) » 25.09.2024, 13:20

Hallo spica,

herzlichen Dank für deine weitere Beschreibung. Ich konnte das unterschiedliche Zoomverhalten nach der Anwahl in der 7.4.4 und 8.0.0 auch nachstellen, wie du beschrieben hast unabhängig vom gewählten Land/Ort und habe es wieder an unsere Entwickler weitergegeben.
Bitte habe nochmals ein wenig Geduld, wie üblich melden wir uns umgehend wieder bei dir bei, sobald wir eine Rückmeldung haben.

Liebe Grüße
Thorben
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon spica » 25.09.2024, 13:20

Vielen Dank, Thorben!
Liebe Grüße
Spica
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon spica » 25.09.2024, 18:26

In Version 800 ist leider die Markierung des Ziels als "Fläche" verloren gegangen. Es gibt nur noch die Auswahl verschiedener "Punkte". Länder, Inseln, Regionen lassen sich somit überhaupt nicht mehr heraus- bzw. freistellen. Kann "Fläche" bitte unbedingt wieder zur Verfügung gestellt werden?
Dateianhänge
LandkarteFlaecheNVV800.jpg
Version 800, "Fläche" nicht vorhanden
LandkarteFlaecheV743.jpg
Version 743
Liebe Grüße
Spica
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Gliedstaat: Hamburg

Ungelesener Beitragvon okular » 25.09.2024, 22:41

spica hat geschrieben:
In Version 800 ist leider die Markierung des Ziels als "Fläche" verloren gegangen. Es gibt nur noch die Auswahl verschiedener "Punkte". Länder, Inseln, Regionen lassen sich somit überhaupt nicht mehr heraus- bzw. freistellen. Kann "Fläche" bitte unbedingt wieder zur Verfügung gestellt werden?
Hallo spica,
die Möglichkeit zur Füllung einer markierten Umrandung (Fläche) ist natürlich die wertvollste Möglichkeit zur Hervorhebung.

Die Funktion ist in Version 8.0.0 auch nicht grundsätzlich verschwunden, aber stark gestört.
Anfangs ist bei der Markierung ein Leerfeld eingetragen. Dahinter verbirgt sich aber "Fläche". Das wird deutlich, wenn man die Füllung aktiviert.
Sobald jedoch aus der Auswahlliste eine Punktmarkierung gewählt wird, kann man nicht mehr zum Leerfeld (bzw. Fläche) zurückkehren.
Das "funktioniert" erst wieder bei einer neuen Landkarte.

Fazit: Hier besteht in Version 8.0.x dringender Reparaturbedarf in der Software.
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon spica » 26.09.2024, 08:32

Danke, okular. Das schaue ich mir später mal an. Ich habe mir zwischenzeitlich so geholfen, dass ich in V743 "Fläche" als Standard gespeichert habe, sodass ich mir dies in V800 per Standard laden holen kann. So lässt es sich weiter bearbeiten und in beiden Versionen auf einen Punkt ändern, wenn gewünscht. Umständlich, aber als Workaround geht es. Ich hoffe trotzdem, dass der Fehler schnell behoben wird.
Liebe Grüße
Spica
Benutzeravatar Offline
NeleHonig

500 Beiträge
Gliedstaat: Niedersachsen

Ungelesener Beitragvon NeleHonig » 26.09.2024, 08:47

Guten Morgen spica und okular,

Den Hinweis gebe ich direkt an unser Softwareteam weiter und melde mich, sobald ich was höre D:winki:
Viele Grüße

Nele D:)
Benutzeravatar Offline
NeleHonig

500 Beiträge

Ungelesener Beitragvon NeleHonig » 26.09.2024, 13:41

Hallo in die Runde,

Wir scheinen eine Erklärung für das "fehlerhafte" Zoomverhalten in der 8.0.0 Version gefunden zu haben.

Problem:

In der Version 8.0.0 wird nach der Auswahl eines Landes (z.B. Namibia oder Belgien) die Karte weit herausgezoomt angezeigt.
In der Version 7.4.4 hingegen wird die Karte nach der Auswahl optimal eingezoomt dargestellt.

Ursache:
Nach aktuellen Erkenntnissen hängt das Zoomverhalten davon ab, welchen Button ihr zur Auswahl des Landes klickt. Nutzt ihr das "+"-Symbol, wird in 8.0.0 ein weiterer Bereich zur bestehenden Auswahl hinzugefügt, was zu einem weit herausgezoomten Bild führt. In Version 7.4.4 schränkte das "+"-Symbol die Ansicht direkt optimal ein.

Lösung:
Um in der Version 8.0.0 den optimalen Zoom für ein Ziel zu erreichen, nutzen wir statt des "+"-Symbols den anderen (grün-roten) Auswahl-Button, welcher die Karte direkt auf die gewünschten Ausmaße eingrenzt.

Tatsächlich ist die "+" Funktion nach dieser Definition eigentlich im HPS 7.4.x falsch, da dort die Auswahl nicht hinzugefügt wird, wenn es weiter keine gibt, sondern ausschließlich verwendet, als hätte man den anderen Button genutzt.

Ich hoffe, dass das verständlich war.
Viele Grüße

Benutzeravatar Offline
NeleHonig

500 Beiträge

Ungelesener Beitragvon NeleHonig » 26.09.2024, 13:51

spica hat geschrieben:
So wie es aussieht, ist diese Funktion tatsächlich in der 8.0.0 Version verloren gegangen. Der Fehler ist aufgefallen und wird in der 8.0.1 Version behoben. Dann können Ziele wieder wie gewohnt heraus- und freigestellt werden.
Viele Grüße

Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon spica » 26.09.2024, 14:08

NeleHonig hat geschrieben:
...

Lösung:
Um in der Version 8.0.0 den optimalen Zoom für ein Ziel zu erreichen, nutzen wir statt des "+"-Symbols den anderen (grün-roten) Auswahl-Button, welcher die Karte direkt auf die gewünschten Ausmaße eingrenzt.

Tatsächlich ist die "+" Funktion nach dieser Definition eigentlich im HPS 7.4.x falsch, da dort die Auswahl nicht hinzugefügt wird, wenn es weiter keine gibt, sondern ausschließlich verwendet, als hätte man den anderen Button genutzt.

Ich hoffe, dass das verständlich war.

Zum letzten Satz: Für mich leider nein.

In V.7.4.x macht ein Klick auf "+" gleich beides: Die Karte auf die gewünschten (nah genug gezoomten) Ausmaße eingrenzen sowie hinzufügen, sodass der Treffer in "Deine Auswahl:" erscheint und dort weiter konfiguriert werden kann.

DeineAuswahl.jpg

In V.8.x muss ich jetzt für dasselbe Ergebnis zwei Mal mal klicken: Einmal aufs "+", damit die Landkarte eingefügt wird und als "Deine Auswahl" zur weiteren Bearbeitung erscheint und dann noch auf einen der beiden Button, der den Kartenausschnitt optimal zoomt. Also 2 Klicks für etwas, was mit den Vorversionen mit einem Klick erledigt war. Ein Klick nur auf "Zoomen" fügt den Kartenausschnitt ja nicht in "Deine Auswahl" ein.

Wieso sind denn jetzt also 2 Klicks besser/richtiger als nur einer für das gewünschte Ergebnis? Für mich als Anwender ist das ein eindeutiger Rückschritt.
Liebe Grüße
Spica
Benutzeravatar Offline
NeleHonig

500 Beiträge

Ungelesener Beitragvon NeleHonig » 30.09.2024, 09:35

Guten Morgen spica,

ich habe in den Landkarten grade auch nochmal diverse Städte gesucht und nur auf das "+" geklickt. Meistens wird die Stadt bei mir dann gleichzeitig auch rangezoomt. Bei Bremen ist das nicht passiert. Es scheint also theoretisch gewollt zu sein, dass beim Klick auf das "+" auch rangezoomt wird, aber irgendwo hakt es dann doch. Unser Softwareteam schaut sich das weiterhin an.
Viele Grüße

Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon spica » 30.09.2024, 10:14

Vielen Dank fürs Kümmern. Bei mir hat in V800 noch gar kein Beispiel geklappt, bei dem sofort mit + rangezoomt wurde. D:-?
Liebe Grüße
Spica