Reisender hat geschrieben:
Hallo pitty,
ich bin im Fotobuch zum Ziel gekommen, aber mühselig, mühselig usw. Es müßte eine bessere Softwarelösung geben.
Hallo Reisender,
gut, dass Du uns Deine Varianten zeigst. Leider sieht man so gut wie nichts von der Gesamtkomposition, sodass nicht beurteilt werden kann, ob eine der Varianten zum Layout die stimmigere ist. So können die Beurteilungen sich nur auf das reine Schriftlayout beziehen.
Variante 1
Ich muss zur erschwerten Lesbarkeit nicht mehr viel schreiben. Das haben die anderen Forenteilnehmer bereits hervorragend beschrieben. Aber es gibt noch mehr zu bedenken. Ich stelle Dir die Fragen:
- Warum schreibst Du HOTEL in Großbuchstaben und den Namen nicht?
- Warum tanzen die Zeilen in der Höhen und im Abstand untereinander (horizontaler Abstand) und beziehen sich weder auf das Foto noch auf sich selbst? Nichts ist hier bündig.
- Warum hast Du die Buchstaben nicht enger aneinander ausgerichtet, so wie Du es eigentlich wolltest? Die Software ist keine Ausrede, denn die Lösungen kennst Du nun ja.

Variante 2
Schlicht und einfach und wunderbar lesbar. Jedoch:
- Die linke Kante der Textzeilen ist nicht bündig mit dem Foto. Hast Du das bewusst so gestaltet?
- Warum ist die Schriftgröße so riesig? Handelt es sich um eine Kapitelüberschrift, die eine Fotoserie oder ein Thema einläutet? Dann mag die Größe gut sein. Handelt es sich quasi um eine Bildunterschrift, dann täte es auch eine einzige Zeile in 8-10 pt. und gut. (Wie gesagt, man müsste mehr vom Layout wissen.)
Variante 3
Ich möchte die selben Fragen wie zur Variante 1 und 2 stellen. Darüber hinaus:
- Eigennamen bekommen keine Anführungszeichen.
- Die Anführungszeichen sind falsch. Es sind Zollzeichen
- Wenn Anführungszeichen unbedingt gesetzt werden sollen, dann sollten die Buchstaben untereinander bündig stehen und das Zeichen nach links herausrücken.
- Da die Textzeile HOTEL nicht wie ein Schild gestaltet ist, sind die Vergleiche mit einer Fassadenbeschriftung oder einem Hängeschild zwar legitim, aber nicht nachvollziehbar. Die Gestaltung empfinde ich eher als unmotiviert und unruhig.
Fazit:
Wenn nur die drei Versionen zur Auswahl stehen, dann würde ich die zweite wählen.
Wenn ich eingreifen dürfte, würde ich die zweite bearbeiten.
Wenn Du magst, zeigst Du uns die Doppelseite. Vielleicht können wir den Familienrat mit weiteren Ideen beeindrucken und beeinflussen?
Nachtrag:
Ich habe im Internet nachgesehen. Das Hotel hat ein wunderbares Logo. Warum verwendest Du das nicht?