Auftragsstatus
Service
Persönliche Beratung
0043-1-4360043
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltung & Visualisierung

Sie möchten mehr zum Thema Gestaltung erfahren und das perfekte Produkt gestalten? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Bilderrahmen
Benutzeravatar Offline
Reisender

500 Beiträge
Beiträge: 828
Registriert: 14.10.2012, 12:28
Gliedstaat: Sachsen

Bilderrahmen

Ungelesener Beitragvon Reisender » 16.01.2017, 09:44

Hallo,

ich möchte in meinem Fotokalender die Fotos mit einem Rahmen versehen, habe aber bisher keine Lösung gefunden.
Der Weg über Fotoschau --> Optionen geht nicht.
Unter Designs fehlen im Gegensatz zum Fotobuch die entsprechenden Schaltflächen.
Wenn ich die Bilder in einem externen Bildbearbeitungsprogramm mit einem Rahmen versehe, wird dieser nicht angezeigt, weil das Bild im Kalender breiter ist als der Platzhalter.
Das externe Skalieren scheitert daran, dass die Breite des Platzhalters nicht ausgelesen werden kann.

Gruß Lithops
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11118
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Bilderrahmen

Ungelesener Beitragvon okular » 16.01.2017, 10:49

Hallo Reisender,

du müsstest statt eines Designkalenders einen Kreativkalender wählen. Dort hast du die Möglichkeit, den Bildern einen Rahmen zuzuweisen. Beim Designkalender sind die Designs vorgegeben und man hat kaum Möglichkeiten, etwas zu verändern.
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Bilderrahmen

Ungelesener Beitragvon Sylke » 16.01.2017, 12:38

Hallo Reisender,

bei den Kreativkalendern stehen Ihnen alle Gestaltungsmöglichkeiten zur Verfügung. Designkalender hingegen bestehen aus fest definierten Layouts und einheitlichen Kalendarien.
Sie können das Grunddesign während der Bearbeitung ändern. Klicken Sie dazu auf "Grunddesign ändern" und wählen im folgenden Fenster den Kalendertyp "Kreativ".
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
Reisender

500 Beiträge
Beiträge: 828
Registriert: 14.10.2012, 12:28
Gliedstaat: Sachsen

Re: Bilderrahmen

Ungelesener Beitragvon Reisender » 16.01.2017, 13:55

Sylke hat geschrieben:

bei den Kreativkalendern stehen Ihnen alle Gestaltungsmöglichkeiten zur Verfügung. Designkalender hingegen bestehen aus fest definierten Layouts und einheitlichen Kalendarien.
Sie können das Grunddesign während der Bearbeitung ändern. Klicken Sie dazu auf "Grunddesign ändern" und wählen im folgenden Fenster den Kalendertyp "Kreativ".

Hallo Sylke,
warum muß das so sein?
Ich benutze seit einigen Jahren immer den Designkalender Nummer 2 und möchte für den nächsten Kalender einige Verschönerungen (hier: einen zum Bild passenden Hintergrund und Rahmen) einbauen.
Bei den Kreativkalendern gefällt mir keiner so richtig. Mich stört insbesondere das Überlappen von Bild und Kalenderdaten.

Gruß Lithops
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6815
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Bilderrahmen

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 16.01.2017, 16:15

Bei Kreativkalendern kannst Du aber alles verändern, wie es Dir gefällt. Also Anzahl, Größe der Bilder, Position ect. Versuche mal den Button "Grunddesign ändern", da sind evtl. passende Vorschläge für Dich dabei. Hier kannst Du unter verschiedenen Kalendarien, Anzahl von Fotos wählen und auch noch vieles selbst anpassen.
 
Unbenannt-1.jpg
 
Unbenannt-2.jpg
Gutes Gelingen!
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Bilderrahmen

Ungelesener Beitragvon Sylke » 16.01.2017, 17:33

Hallo Reisender,

wir haben uns für zwei Kalendertypen entschieden - einen komplett frei gestaltbaren und einen mit festen Vorgaben. Wie können wir unsere Kreativkalender besser machen? Vorschläge sind uns gerne willkommen.
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
Reisender

500 Beiträge
Beiträge: 828
Registriert: 14.10.2012, 12:28
Gliedstaat: Sachsen

Re: Bilderrahmen

Ungelesener Beitragvon Reisender » 17.01.2017, 09:08

Hallo,

danke an okular und Silber-Distel. Die Hinweise auf die Kreativvorlagen waren sehr nützlich.
D:D D:D

An Sylke:
Ich habe inzwischen die Möglichkeit gefunden, den Hintergrund der Kalenderdaten transparent zu gestalten und die Schriftart und Schriftgröße zu ändern.
Nun möchte ich die Größe des kompletten Kalenderfeldes (zu groß) verändern.
(Eventuell als Vorschlag für das nächste Update.)
Ich erbitte dazu einen Hinweis.

Gruß Reisender
Benutzeravatar Offline
Photofreaks

250 Beiträge
Beiträge: 456
Registriert: 02.01.2012, 11:30
Gliedstaat: NRW
Kontaktdaten:

Re: Bilderrahmen

Ungelesener Beitragvon Photofreaks » 17.01.2017, 11:19

Reisender hat geschrieben:
Nun möchte ich die Größe des kompletten Kalenderfeldes (zu groß) verändern.
Hallo Reisender,

du meinst mit dem Kalenderfeld jetzt das Kalendarium an sich?

LG, Andreas
www.facebook.com/AndreasDengsPhotography
Benutzeravatar Offline
Reisender

500 Beiträge
Beiträge: 828
Registriert: 14.10.2012, 12:28
Gliedstaat: Sachsen

Re: Bilderrahmen

Ungelesener Beitragvon Reisender » 17.01.2017, 11:28

Photofreaks hat geschrieben:

Hallo Reisender,
du meinst mit dem Kalenderfeld jetzt das Kalendarium an sich?
LG, Andreas
Hallo Photofreaks,

ja genau das.
Benutzeravatar Offline
Photofreaks

250 Beiträge
Beiträge: 456
Registriert: 02.01.2012, 11:30
Gliedstaat: NRW
Kontaktdaten:

Re: Bilderrahmen

Ungelesener Beitragvon Photofreaks » 17.01.2017, 12:01

Reisender hat geschrieben:

Hallo Photofreaks,

ja genau das.
Also ich habe das gerade mal probiert. Kalendarium anklicken. Mit ALT+P kommst du in das Menü "Objekte positionieren". Dann Reiter "Objektgrößen ändern".

Wenn man jetzt Objekte skalieren wählt, kommt man nicht unter 100%; man kann also nur vergrößern. Ich bin dann aber mal auf "Absolute Größe" gegangen, und habe kleinere Werte eingegeben; da ging es. Du solltest dann nur schauen, dass die Proportionen gleich bleiben. Probiere es mal aus.

LG, Andreas
www.facebook.com/AndreasDengsPhotography
Benutzeravatar Offline
Reisender

500 Beiträge
Beiträge: 828
Registriert: 14.10.2012, 12:28
Gliedstaat: Sachsen

Re: Bilderrahmen

Ungelesener Beitragvon Reisender » 18.01.2017, 10:31

Photofreaks hat geschrieben:

Ich bin dann aber mal auf "Absolute Größe" gegangen, und habe kleinere Werte eingegeben; da ging es. Du solltest dann nur schauen, dass die Proportionen gleich bleiben. Probiere es mal aus.
LG, Andreas
Hallo Andreas,
Dein Vorschlag hat mir bei der Lösung geholfen.
2 Dinge sind noch ungelöst:

Beim Monatsnamen ist nur die Schriftart und die -größe in % änderbar. Bei Markierung läßt
sich der Inhalt hoch oder runter verschieben.

Der Monat Juli 2018 hat im Kalendarium 7 Zeilen einschließlich Kopfzeile, andere Monate
haben 6 Zeilen. Bei einer festen Gesamtgröße werden hier die Zeilen kleiner. Man sieht es aber nur beim Umblättern.

Gruß Reisender
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Bilderrahmen

Ungelesener Beitragvon Sylke » 18.01.2017, 12:11

Hallo Reisender,

ich kann Ihre Anmerkungen leider nicht ganz nachvollziehen. Würden Sie mir ein Screenshot des verwendeten Kalendariums anhängen?
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
Reisender

500 Beiträge
Beiträge: 828
Registriert: 14.10.2012, 12:28
Gliedstaat: Sachsen

Re: Bilderrahmen

Ungelesener Beitragvon Reisender » 18.01.2017, 13:44

Sylke hat geschrieben:

Würden Sie mir ein Screenshot des verwendeten Kalendariums anhängen?

Hallo Sylke,

Bild Juli hat 7 Zeilen,
Bild November nur 6 Zeilen
Bei gleicher Größe (Höhe) des Kalendariums sind die Zellen unterschiedlich hoch. Mir ist klar, es geht nicht anders

Bild Name Juli verschoben
Die Monatsnamen, hier Juli und November, lassen sich nach Markierung nur in der Schriftart und-größe z.B. 40% ändern und nach oben oder unten verschieben. Ich wollte sie rechts haben und mit dem Jahr ergänzen.

Gruß Reisender
Dateianhänge
Bild November.jpg
Bild Juli.jpg
Bild Juli_Name verschoben.jpg
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Bilderrahmen

Ungelesener Beitragvon Josefia » 18.01.2017, 17:27

Hallo Reisender,

ich wünsche mir schon lange Kalendarien, die ich mit den normalen Textwerkzeugen formatieren kann. Es hat sich schon einiges getan, aber manches lässt sich leider noch nicht individuell ändern.
Da muss man dann wieder tricksen D:wink:

Ich werfe z.B. regelmäßig die Monatsnamen aus dem Kalender, indem ich sie vom Kalenderblatt weg auf den grauen Hintergrundbereich ziehe.
Dann füge ich auf dem ersten Kalenderblatt ein normales Textfeld ein, schreibe den Monatsnamen und ggf. das Jahr hinein, und formatiere und positioniere es nach meinen Vorstellungen.

Dieses neue Textfeld kopiere ich dann und füge es auf allen Blättern ein. Es wird dabei immer an die gleiche Stelle gesetzt. Dann gehe ich wieder Blatt für Blatt durch und ändere den Monatsnamen. Ich markiere den Monatsnamen mit Doppelklick und schreibe den neuen. Mit dieser Vorgehensweise komme ich total gut zurecht und es geht flott (auch wenn es mit einer erweiterten Formatierungsmöglichkeit des Monatsfeldes einfacher wäre). Man ist dann natürlich selbst dafür verantwortlich, dass man den richtigen Monatsnamen auf das passende Kalenderblatt schreibt, vor allem, wenn der Kalender nicht mit dem Januar beginnt D:wink: .

Allerdings bastele ich meist noch ein paar zusätzliche Elemente mit ein, um z.B. eine Linie hinzuzufügen oder unerwünschte Kalendariumsbereiche zu verdecken. Das mache ich zunächst auf dem ersten Blatt und kopiere dann alles zusammen mit dem Monatsnamen von Blatt zu Blatt.
 
Kalendarium-individuell2.jpg
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
Photofreaks

250 Beiträge
Beiträge: 456
Registriert: 02.01.2012, 11:30
Gliedstaat: NRW
Kontaktdaten:

Re: Bilderrahmen

Ungelesener Beitragvon Photofreaks » 19.01.2017, 00:20

Josefia hat geschrieben:
Ich werfe z.B. regelmäßig die Monatsnamen aus dem Kalender, indem ich sie vom Kalenderblatt weg auf den grauen Hintergrundbereich ziehe.
Dann füge ich auf dem ersten Kalenderblatt ein normales Textfeld ein, schreibe den Monatsnamen und ggf. das Jahr hinein, und formatiere und positioniere es nach meinen Vorstellungen.
Ich finde auch, dass Josefias Vorschlag die beste und einfachste Möglichkeit ist, das Problem mit dem Monatsnamen zu lösen. So könntest du z.B. auch den Text auf dem Kalendertitel frei gestalten.

Die Anzahl der Zeilen des Kalendariums hängen in deinem Fall natürlich damit zusammen, wieviele Tage der Monat hat, und mit welchem Wochentag dieser beginnt.
www.facebook.com/AndreasDengsPhotography

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 33 Gäste