Seite 1 von 2

Ankündigung: Die Jahrbuchchallenge 2025

Verfasst: 17.12.2024, 15:17
von MonikaB
Ankündigung - im Januar geht es los

Hallo in die Runde!

Für das kommende Jahr 2025 haben wir uns eine ganz besondere Challenge für Euch ausgedacht! Damit Ihr Euch über die Feiertage schon Gedanken und Pläne machen könnt, kündigen wir sie heute schon an. Wir glauben, dass viele von Euch Freude an dieser Challenge finden werden, da sie sowohl eine Gestaltungs- als auch eine Fotochallenge ist. D:inlove:

Die Jahrbuchchallenge 2025

Beginnend im Januar 2025 werden wir jeden Monat eine Challenge veranstalten, bei der wir Euch bitten, uns eine gestaltete Doppelseite zu zeigen, die euren jeweiligen Monat repräsentiert. So könnt Ihr Euch im Laufe des Jahres euer Jahrbuch 2025 zusammenstellen. Wenn Ihr nur an den einzelnen Monatschallenges teilnehmen möchtet, könnt Ihr das natürlich auch gerne tun. Am Ende jedes Monats werden wir unter allen Einreichungen einen 25€ Gutschein verlosen.

Für die Teilnehmer:innen, die für jeden Monat eine Doppelseite einreichen, haben wir uns etwas ganz Besonderes überlegt! Am Ende des Jahres wird eine Jury die Gesamtheit der eingereichten Doppelseiten begutachten und eine:n Gesamtgewinner:in der Jahrbuchchallenge 2025 auswählen.
Dieser Person schenken wir das fertig gestaltete CEWE FOTOBUCH Jahrbuch 2025. Wenn der oder die Gewinner:in es möchte, würden wir zudem das Siegerjahrbuch gerne bei uns zu Vermarktungszwecken nutzen. D:D
Um an der Gesamtbeurteilung teilnehmen zu können, könnt ihr uns auch eure Doppelseiten nachreichen, wenn ihr es nicht rechtzeitig jeden Monat schafft. An den jeweiligen Monatsverlosungen könnt Ihr in diesem Fall dann aber nicht mehr teilnehmen.

Zur Inspiration könnt Ihr Euch ja schonmal in der Kategorie Jahrbuch in den Kundenbeispielen umschauen. D:inlove:

Hier ein Beispiel aus dem tollen CEWE FOTOBUCH "The Story of 2023: Was für ein Jahr!" von Felix Leinberger
 
Screenshot 2024-12-17 145658.jpg
Sobald die Challenge los geht melden wir uns nochmal. Das hier ist erstmal nur die Ankündigung. D:D

Wir hoffen, dass Euch diese großartige Challenge genauso gut gefällt wie uns und freuen uns auf das kommende Jahr mit vielen inspirierenden Bildern und kreativen Gestaltungen von Euch!

Mit weihnachtlichen Grüßen

Re: Die Jahrbuchchallenge 2025

Verfasst: 17.12.2024, 19:06
von Traumfänger
Hallo Gela,
da habt ihr euch ja was Tolles ausgedacht, spannend wird das auf jeden Fall. D:winki:
Vielleicht führt diese Herausforderung für mich dann dazu, dass ich das Jahrbuch 2025 dann am Ende des Jahres auch weitgehend fertig habe. D:roll:

Viele Grüße
Traumfänger

Re: Die Jahrbuchchallenge 2025

Verfasst: 24.12.2024, 13:59
von Netti59
Liebe Monika,
das ist ja mal eine coole Idee und eine Herausforderung, das Projekt "Jahresbuch" nicht schleifen zu lassen. D:wink: D:winki:
Schöne Weihnachten und einen guten Rutsch wünscht
Netti 59

Re: Die Jahrbuchchallenge 2025

Verfasst: 24.12.2024, 14:08
von DSL-schnell
Oh, eine tolle Idee.
Gehört dann auf jeden Fall zu den guten Vorsätzen, konsequent dran zu bleiben. C:winki:

Re: Die Jahrbuchchallenge 2025

Verfasst: 24.12.2024, 14:28
von Silber-Distel
Meine Jahrbücher sind seit Jahren immer aktuell - meine Weihnachtsseite ist schon fertig. C:wink:
Meistens bestelle ich in der ersten Januarwoche. Ob ich viele Seiten einstelle werde, weiß ich noch nicht, da meistens persönliche Fotos dabei sind, die ich nicht veröffentlichen werde. Ein paar Seiten kommen von mir aber bestimmt, es gibt ja auch neutrale Themen aus Urlaub oder Natur allgemein. Das ganze Buch wird auf keinen Fall veröffentlicht.
Die Idee einer Jahrbuchchallenge ist suuuper!

Re: Die Jahrbuchchallenge 2025

Verfasst: 24.12.2024, 15:43
von DSL-schnell
Silber-Distel hat geschrieben:
... meine Weihnachtsseite ist schon fertig. C:wink:
Na, Du wirst doch nicht etwa schon Geschenke ausgepackt haben ? C:lol:


Bei der Challenge habe ich sofort an Dich gedacht ...

Re: Die Jahrbuchchallenge 2025

Verfasst: 24.12.2024, 15:50
von Silber-Distel
... Weihnachten ist bei uns ganz entspannt. Es gibt schon lange gegenseitig keine Geschenke mehr. Dieses Jahr habe ich mir selbst ein Geschenk gemacht. Ich habe mir einen Plattenspieler gekauft, um die alten Schätzchen nach Jahren mal wieder in einer ordentlichen Qualität hören zu können. Einfach schön, die alten Songs. Und bei dem düsteren Wetter tanze ich dazu. C:mrgreen: C:roll: C:winki:

Nachtrag: das Beweisfoto:
 
Weihnachten.jpg
...momentan genieße ich die BeeGees...

Re: Die Jahrbuchchallenge 2025

Verfasst: 25.12.2024, 11:37
von Traumfänger
Silber-Distel hat geschrieben:
Und bei dem düsteren Wetter tanze ich dazu. C:mrgreen: C:roll: C:winki:
C:winki: Tanzen reinigt Körper und Seele.

Wir haben auch einen sehr guten Plattenspieler und hören öfter unsere alten Schallplatten. Beim Abspielen knistert es häufig und wir erinnern uns an die Parties, auf denen die Kratzer entstanden sind. Wenns zu heftig ausfällt, wird auch schon mal die eine oder andere Platte aussortiert. C:|

Jetzt blicken wir erstmal nach vorn und sind gespannt, was uns das neue Jahr bringen wird.

Liebe Weihnachtsgrüße
Traumfänger

Re: Die Jahrbuchchallenge 2025

Verfasst: 01.01.2025, 13:52
von CSSky
Das ist ein tolles Thema, da freue ich mich schon sehr darauf! Bin gespannt auf die Beiträge dazu.

Re: Die Jahrbuchchallenge 2025

Verfasst: 01.01.2025, 17:59
von Anika58
Finde ich auch eine tolle Idee!
So werde ich jetzt schon mal beginnen und meine Ideen versuchen umzusetzen.
Praktisch wenn man dann schon von jedem Monat eine fertige Seite hat.
Ich hätte noch eine Frage dazu - Änderungen an dieser Seite nach Veröffentlichung nicht mehr möglich?
Kann ja sein, dass sich am Stil in den Monaten etwas ändert und man die ersten Seiten anpassen möchte.
Liebe Grüße und schönen Start ins 2025
Anika

Re: Die Jahrbuchchallenge 2025

Verfasst: 06.01.2025, 08:50
von MonikaB
Anika58 hat geschrieben:
Ich hätte noch eine Frage dazu - Änderungen an dieser Seite nach Veröffentlichung nicht mehr möglich?
Kann ja sein, dass sich am Stil in den Monaten etwas ändert und man die ersten Seiten anpassen möchte.
Hallo Anika 58,
wenn man im Nachhinein den Stil der Seite noch ändern möchte, kann man das gerne machen. Wir wissen ja, dass sich der Stil im Laufe der Gestaltung oft noch anpasst.
Wichtig ist nur, dass jeden Monat eine gestaltete Doppelseite eingereicht wird, um an der monatlichen Verlosung teilzunehmen.
Um an der Gesamtbeurteilung teilzunehmen muss bis zum Ende der Jahrbuchchallenge 2025 (was Anfang 2026 sein wird) für jeden Monat eine gestaltete Doppelseite eingereicht worden sein.

Viele Grüße D:D

Re: Ankündigung: Die Jahrbuchchallenge 2025

Verfasst: 07.01.2025, 15:24
von spica
MonikaB hat geschrieben:
Beginnend im Januar 2025 werden wir jeden Monat eine Challenge veranstalten, bei der wir Euch bitten, uns eine gestaltete Doppelseite zu zeigen, die euren jeweiligen Monat repräsentiert. So könnt Ihr Euch im Laufe des Jahres euer Jahrbuch 2025 zusammenstellen.

Ich stehe bzgl. der Aufgabenstellung und dem anvisierten "Gesamtergebnis" irgendwie auf dem Schlauch. Soll das zusammengestellte Jahrbuch dann am Ende tatsächlich nur 12 Doppelseiten haben, also für jeden Monat nur eine? Und die hier im Forum gezeigte Doppelseite je Monat soll den gesamten Monat darstellen? Oder wählen wir einfach aus, welche Seite aus dem entsprechenden Monat wir hier zeigen und es ist klar, dass so ein Jahrbuch pro Monat mehrere Seiten umfasst und dann auch entsprechend dicker wird als 26 Seiten gesamt? Ich biege bestimmt gedanklich an der falschen Ecke ab und bitte daher nochmals um eine kleine Aufklärung zur Aufgabenstellung. Dankeschön. D:)

Re: Ankündigung: Die Jahrbuchchallenge 2025

Verfasst: 08.01.2025, 07:37
von MonikaB
spica hat geschrieben:
Oder wählen wir einfach aus, welche Seite aus dem entsprechenden Monat wir hier zeigen und es ist klar, dass so ein Jahrbuch pro Monat mehrere Seiten umfasst und dann auch entsprechend dicker wird als 26 Seiten gesamt?
Liebe spica,
genau so haben wir es uns gedacht. Die hier gepostete Doppelseite dient dann als Bewertungsgrundlage für die Challenge und soll auch den Leuten, die nicht ihr ganzes Jahrbuch veröffentlichen möchten, die Möglichkeit geben an der Challenge teilzunehmen. D:D
Das Jahrbuch insgesamt soll am Ende in Länge und Design natürlich so gestaltet sein, wie der oder die Ersteller:in es sich vorstellt.

Viele Grüße D:)

Re: Ankündigung: Die Jahrbuchchallenge 2025

Verfasst: 08.01.2025, 15:23
von spica
Dankeschön für die Rückmeldung. D:winki:

Re: Ankündigung: Die Jahrbuchchallenge 2025

Verfasst: 10.01.2025, 10:39
von Traumfänger
MonikaB hat geschrieben:
Beginnend im Januar 2025 werden wir jeden Monat eine Challenge veranstalten, bei der wir Euch bitten, uns eine gestaltete Doppelseite zu zeigen, die euren jeweiligen Monat repräsentiert.
Hallo Gela,
verstehe ich es richtig, dass wir aufgefordert sind, eine, und zwar wirklich nur eine gestaltete Doppelseite einzureichen?

Darf es für Januar (oder in einem anderen Monat) beispielsweise auch das Cover oder eventuell ein Inhaltsverzeichnis oder eine Übersichtsseite für den Monat etc. sein?

Welche Grenzen sind uns da gesetzt oder sind wir da frei in unserer Entscheidung?

Liebe Grüße
Traumfänger