Verkehrsmittel aller Art bieten in Form und Funktion ein tolles Fotomotiv. Der ICE der durch Wald und Wiesen rauscht. Startende oder landende Flugzeuge auf dem Rollfeld. Große und kleine Schiffe im Hafen oder auf See.
Re: Challenge 11/2014 • Volle Fahrt voraus!Sylke hat geschrieben: Liebe Forenteilnehmer,
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber gibt es da nicht besondere Vorgaben bei Verwendung von ICE Fotos in Bezug auf das Geschmacksmuster? Nicht, dass es da evtl. Probleme mit der Bahn gibt.Verkehrsmittel aller Art bieten in Form und Funktion ein tolles Fotomotiv. Der ICE der durch Wald und Wiesen rauscht. Startende oder landende Flugzeuge auf dem Rollfeld. Große und kleine Schiffe im Hafen oder auf See. www.facebook.com/AndreasDengsPhotography
Re: Challenge 11/2014 • Volle Fahrt voraus!Photofreaks hat geschrieben: Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber gibt es da nicht besondere Vorgaben bei Verwendung von ICE Fotos in Bezug auf das Geschmacksmuster? Nicht, dass es da evtl. Probleme mit der Bahn gibt. Allerdings kann nicht gegen alle Benutzungen vorgegangen werden. Eine wichtige Schranke ist insbesondere §40 GeschmMG. Also ist vor allem derjenige, der lediglich im privaten nicht gewerblichen Bereich handelt, von einer Inanspruchnahme ausgeschlossen, §40 Nr.1 GeschmMG. Auch der Benutzer, welcher das Geschmacksmuster zum Zweck des Zitats wiedergibt ist keinen Ansprüchen ausgesetzt, §40 Nr. 3 GeschmMG. Es ist vermutlich davon auszugehen, dass, solange CEWE keine ICEs in gedruckter Form auf die Schiene bringt, eine Verwendung von ICE-Fotos erlaubt ist. | Re: Challenge 11/2014 • Volle Fahrt voraus!Da hätte ich einen Schwäbischen ICE der macht bestimmt keine Probleme, es ist sogar erwünscht Foto zu machen und die Schättere, wie Sie genannt wird macht dabei mächtig Dampf.(Nicht, dass es da evtl. Probleme mit der Bahn gibt; Text von Photofreaks)
Härtsfeld-Museumsbahn e.V.www.hmb-ev.de Heute Museumsbahn. Bis 1972 galt die schmalspurige Härtsfeldbahn als eine der spektakulärsten Bahnlinien in Deutschland und als Prototyp der Schwäbischen Eisenbahn. Sie verband Aalen auf der Ostalb mit dem bayrischen Dillingen. Die "Schättere" - Eisenbahn-Nostalgie zwischen Neresheim und Sägmühle Re: Challenge 11/2014 • Volle Fahrt voraus!Photofreaks hat geschrieben:
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber gibt es da nicht besondere Vorgaben bei Verwendung von ICE Fotos in Bezug auf das Geschmacksmuster? Nicht, dass es da evtl. Probleme mit der Bahn gibt.
Fahren bei euch zur Zeit denn überehaupt die Züge? |xy |:lol: |xy![]() ![]() --------------------------------------------------- Re: Challenge 11/2014 • Volle Fahrt voraus!Rotuma hat geschrieben:
Fahren bei euch zur Zeit denn überehaupt die Züge? |xy |:lol: |xy
Rotuma, wenn du dir die Züge ansiehst: alles Museumsstücke. Die fahren wirklich nicht mehr täglich. :mrgreen:Re: Challenge 11/2014 • Volle Fahrt voraus!Nostalgiezug, mit dem ich noch vor xx Jahren in die Schule gefahren bin.
![]() ![]() --------------------------------------------------- Re: Challenge 11/2014 • Volle Fahrt voraus!Bertha hat geschrieben:
Rotuma, wenn du dir die Züge ansiehst: alles Museumsstücke. Die fahren wirklich nicht mehr täglich. :mrgreen:
Ich meine den ICE |![]() ![]() --------------------------------------------------- Re: Challenge 11/2014 • Volle Fahrt voraus!Rotuma hat geschrieben:
Ich meine den ICE |
Der fährt, wenn er fährt, nicht über Krefeld. Bei uns fahren eher die anderen. :evil:Re: Challenge 11/2014 • Volle Fahrt voraus!Habe in den Nachrichten von einem angeblichen Zugstreik in Deutschland gehört, oder war dies nur eine Drohung?
![]() ![]() --------------------------------------------------- Re: Challenge 11/2014 • Volle Fahrt voraus!Rotuma hat geschrieben: Habe in den Nachrichten von einem angeblichen Zugstreik in Deutschland gehört, oder war dies nur eine Drohung?
Nee - die drohen nicht. Heute/Jetzt = Güterzüge, ab morgen ganz früh bis Montag der Rest = alle Züge einschl. S-Bahn. Evtl. kommt heute noch eine Schlichtung. Bahn bietet der GDL sowas an, müssen die aber bis 20h angenommen haben.Kein Kommentar, da ich nicht mehr berufstätig und Gewerkschaftsmitglied bin. Bertha Re: Challenge 11/2014 • Volle Fahrt voraus!Dieses "Geisterschiff" sah ich bei Xanten auf dem Rhein.
Re: Challenge 11/2014 • Volle Fahrt voraus!Das habe ich wärend unseres Urlaubs an der Nordsee aufgenommen... Leider weiss ich den genauen Ort nicht mehr :(
Re: Challenge 11/2014 • Volle Fahrt voraus!icke46 hat geschrieben: Auf der Seite http://www.rechtambild.de/2011/07/der-f ... ksmustern/ ist ein längerer Artikel zu der Problematik Geschmacksmusterschutz und ICE. Für die Challenge zutreffend scheint mir jedoch dieser Passus zu sein: Allerdings kann nicht gegen alle Benutzungen vorgegangen werden. Eine wichtige Schranke ist insbesondere §40 GeschmMG. Also ist vor allem derjenige, der lediglich im privaten nicht gewerblichen Bereich handelt, von einer Inanspruchnahme ausgeschlossen, §40 Nr.1 GeschmMG. Auch der Benutzer, welcher das Geschmacksmuster zum Zweck des Zitats wiedergibt ist keinen Ansprüchen ausgesetzt, §40 Nr. 3 GeschmMG. Es ist vermutlich davon auszugehen, dass, solange CEWE keine ICEs in gedruckter Form auf die Schiene bringt, eine Verwendung von ICE-Fotos erlaubt ist. | www.facebook.com/AndreasDengsPhotography
Re: Challenge 11/2014 • Volle Fahrt voraus!Rotuma hat geschrieben: Fahren bei euch zur Zeit denn überehaupt die Züge? |xy |:lol: |xy
Ja, im Gegensatz zum letzten Mal schon. Habe auch eine interessante Seite gefunden, wo man sich die Bahnhofstafeln online ansehen kann. Ist schon ganz nützlichhttp://aseier.de/bahn/a.html VG, Andreas www.facebook.com/AndreasDengsPhotography