Weihnachten ist für mich:
Ruhiges Bummeln über Weihnachtsmärkte 

 . Da der Geschenkeinkauf bei mir praktisch Ende November erledigt ist (wegen überschaubarem Empfängerkreis), kann ich mich ganz auf die Weihnachtsmärkte und dass Fotografieren dort zum produzieren von Weihnachtskarten nutzen. Nebenbei bringt man sich hin und wieder eine Glühweintasse mit, vorausgesetzt, dass Motiv ist auf die Stadt bezogen und nicht nur ein Standardmodell, auf dem lediglich der Städtename ausgetauscht wird.
So habe ich in den letzten Jahren die Weihnachtsmärkte von Hannover, Braunschweig, Hamburg, Berlin, Frankfurt/Oder und Leipzig abgeschossen, und dazu auch die entsprechenden Tassen eingesammelt. In diesem Jahr ging es am Samstag nach Münster/Westfalen, wo ich gleich mehrere Fliegen mit einen Klappe schlagen konnte. Erstens gibt es in der Stadt 5 Weihnachtsmärkte, die alle ihre eigene Tasse haben, zweitens gibt es in der Münsteraner Altstadt schöne Fotomotive, und drittens konnte man als Krimifan (der ich auch bin), auf den Spuren von Börne und Thiel (Tatort) oder Wilsberg wandeln.
 
Bedingt durch die vielen Weihnachtsmärkte konnte ich keine Tatort-Spuren sichern, aber immerhin ist es mir gelungen, dass Antiquariat Wilsberg (unter seinem richtigen Namen) abzulichten.
Ich kann die Münsteraner Weihnachtsmärkte nur empfehlen.