Hallo,
das Thema mag für viele wahrscheinlich nicht wichtig sein, ich frage aber trotzdem mal nach Euren Ideen. Ich habe schon gelesen, dass einige von Euch Eure Fotobücher zum Schutz in Folie einbindet - toller Tipp, das werde ich auch in Angriff nehmen.
Wie macht Ihr das denn mit: Flugtickets, Auftragsbestätigungen, Eintrittskarten zu Parks,...,
Urlaubserinnerungen in Papierform (Untersetzer, Bieretiketten, Speisekarten...), alles das man (Frau) so aus dem Urlaub mit heim bringt......
Ich hatte das bis jetzt in einer Prospekthülle und diese steht dann im Regal neben dem Fotobuch - schaut nicht schön aus!!!!
hat jemand eine andere Idee dazu?
Über Eure Tipps freue ich mich,
LG
Manu
Buchungsunterlagen sammle ich in einem normalen Ordner.
Bierdeckel, Eintrittskarten und so sammle ich nicht, aber ich bringe immer Prospekte und Flyer mit. Die sammle ich in diesen einfachen, transparenten Plastiksammelmappen (solche mit Gummiband). Das sieht trotz unterschiedlicher Farben und Dicke recht einheitlich aus.
Die stehen bei mir allerdings nicht neben den Büchern, sondern etwas unauffälliger in einem anderen Fach.
Ich habe für Urlaubserinnerungen Archiv-Kartons aus Pappe. Dort sammle ich, was mir zu schade zum Wegwerfen ist. Die Kartons lassen sich gut beschriften und irgendwo stapeln, wo sie nicht stören (bei mir ist das in einem gaaanz oberen Fach im Schrank hinter einer Schranktür) und man findet alles schnell wieder.
Grüße von der Silber-Distel!
Eine gute Lösung ist auch, die Sachen zu scannen (ich weiss, ist manchmal aufwändig, gerade wenn es doppelseitig gedruckt ist) und dann in das Fotobuchverzeichnis neben die fotobuch.mcf Datei abzulegen und auch entsprechend zu nennen: z.B. Rundreise_Italien_2010_ticket1.jpg. Das spart Platz || und es geht nicht verloren oder fällt einer Aufräumaktion zum Opfer ||
...ja, bei mir kommt auch einiges als png. ins Fotobouch - aber vieles bewahre ich auch als Original auf. (Hotelprospekte, Karten der Umgebung, die man oft im Hotel bekommt, Speisekarten, exotische Geldscheine, sonstiger Krimskrams ||:P )
Ich bewundere immer meine 84 jährige Stiefmutter, sie bewahrt alles auf, das nervt natürlich meinen Vater, aber sie wohnen ja nur zu zweit in einem 3 stöckigen Haus. Als ich erwähnt hatte, daß ich im Mai für einige Wochen nach Spanien fahre, hatte sie mit einem Griff den Ordner indem alle Unterlagen in Klarschutzhüllen sind. Hotelprospekte, gute Lokalunterlagen, Tickets, Notizen, Reiseverläufe,.....Ich scanne die wichtigsten Unterlagen ein und lege sie im selben PC Ordner des Fotobuches ab. Exotische Geldscheine kommen auf diese Weise auch ins das Fotobuch.
Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.
---------------------------------------------------
Merkenswertes schreibe ich ins Fotobuch, vieles schmeiße ich weg. Ich weiß nicht, warum ich z.b. Flugtickets, Bordkarten und so was aufheben soll. Ist doch egal, um wieviel Uhr man geflogen ist und auf welchem Platz man saß...Den Reisezeitraum schreibe ich ins Fotobuch bzw. auf das Cover. Eintrittskarten müßten besodners kunstvoll oder speziell gestaltet sein, dass sie es am nächsten Papierkorb vorei schaffen....
Stadtpläne, Prospekte usw. kommen ins Bücherregal zu den Reiseführern, wobei ich da auch sehr kritisch überlege, ob ich das noch mal brauche oder ob ich dann zu gegebener Zeit nicht aktuelles aus dem Internet herunterlade.