Challenge-Idee: Layouten mit vorgegebenen Fotos und TextLiebes Forum,
ich hatte die Idee in ähnlicher Form schon einmal vorgetragen und einige Gleichgesinnte im Forum gefunden. Leider ist es bisher bei der Idee geblieben (da die verbündete Sonja nicht mehr im Forum ist). Was haltet Ihr davon? Challenge - layoutet den kreativen Augenblick mit vorgegebenen Fotos und Text. Challenge 1: Umschlag Challenge 2: Schmutztitel, Inhaltsverzeichnis Challenge 3: typische Doppelseite Challenge 4: letzte Innenseite/Abspann usw. Damit die Gestaltungsaufgabe für alle gleich ist, würde CEWE uns Fotos, das Thema, etwas Text vorgeben und wir machen dann daraus unsere eigenen Entwürfe und stellen sie ein und damit zur Diskussion. Das würde mir viel Spaß machen und vor allem ergäbe sich eine unerschöpfliche Gestaltungsvielfalt, von der wir alle lernen könnten. Das wäre für mich der größte Gewinn. Es müsste ansonsten kein Obolus dabei herausspringen - darf aber natürlich. Im Prinzip könnten wir das auch selbst initiieren, jedoch ist dann die Qualität der Fotos zu schlecht. Das wäre Schade. Was meint Ihr? Lieber Gruß, pitty
Re: Challenge-Idee: Layouten mit vorgegebenen Fotos und TextTolle Idee, pitty! Da würde ich glatt mitmachen. Als Grundlage bräuchte man aber schon herunterladbare Dateien. Ich weiß nämlich nicht, wie man Seiten verändert, die jemand hier im Forum postet und zur Diskussion stellt. Außerdem könnte man ja nur auf einem bereits erstellten Layout-Vorschlag aufbauen und die Qualität wäre sicher nicht die beste. Es müßten schon hochauflösende Dateien zum Herunterladen sein, so daß man alles, auch das Format selbst bestimmen kann. Das wäre eine schöne Herausforderung an alle Kreativen und die, die es werden wollen.
LG Bäuerin
Re: Challenge-Idee: Layouten mit vorgegebenen Fotos und TextIch fände diese Idee auch gut. So etwas in der Art kennt man auch aus den Fotocommunities. Dabei werden verschiedene Bilder zur Verfügung gestellt, aus denen dann in Photoshop Composings kreiert werden. Das beste Composing gewinnt dann.
Viele Grüße, Andreas www.facebook.com/AndreasDengsPhotography
Re: Challenge-Idee: Layouten mit vorgegebenen Fotos und TextIch freue mich, dass Ihr auch Lust dazu habt.
Photofreaks hat geschrieben: Das beste Composing gewinnt dann.
Im Gegensatz dazu würde ich weiterhin die Losfee ziehen lassen, da es kein "bestes" Layout gibt. Ein Sonderpreis könnte für das "passendste" Layout vergegeben werden.Aber letztendlich gewinnen wir alle, auch ohne materielle Belobigung, durch die Vielzahl der kreativen Ideen. Bäuerin hat geschrieben: Außerdem könnte man ja nur auf einem bereits erstellten Layout-Vorschlag aufbauen und die Qualität wäre sicher nicht die beste.
Nein, das ist nicht Voraussetzung. Auch wir könnten Fotos (ohne Layout) als Grundlage einstellen. Diese hätten allerdings dann die Beschränkung durch die max. Seitenlänge von 900 px. Das wäre wirklich nicht optimal.Nachtrag zu meiner Idee: - das Layout sollte mit Bordwerkzeug von CEWE erstellt sein, - wenn externe Programme zur Bearbeitung verwendet werden, ist das entsprechend zu kennzeichnen. Die Beiträge laufen dann "außer Konkurrenz" - sind aber ebenfalls für alle Besucher des Wettbewerbs wertvoll. - die Wahl der Gestaltung sollte vom Kreativen erläutert werden. (Das vermisse ich bei den aktuellen Challenges. Das ist für mich ein Ausschlusskriterium. ![]() Lieber Gruß, pitty
Re: Challenge-Idee: Layouten mit vorgegebenen Fotos und Textpitty hat geschrieben: Liebes Forum
Liebe Pitty, also ich als Lernende finde diese Idee grossartig, würde sie doch mir und auch allen anderen in meiner Situation einen ungeahnten Reichtum an Ideen, Anleitungen und Vorschlägen bescheren! Challenge - layoutet den kreativen Augenblick mit vorgegebenen Fotos und Text. Challenge 1: Umschlag Challenge 2: Schmutztitel, Inhaltsverzeichnis Challenge 3: typische Doppelseite Challenge 4: letzte Innenseite/Abspann usw. ![]() So kann ich nur hoffen, dass CEWE diese Idee aufgreift, und dazu drücke ich uns allen beide Daumen! ![]() LG Zaubermaus LG Zaubermaus
Re: Challenge-Idee: Layouten mit vorgegebenen Fotos und Textpitty hat geschrieben: Im Gegensatz dazu würde ich weiterhin die Losfee ziehen lassen, da es kein "bestes" Layout gibt. Ein Sonderpreis könnte für das "passendste" Layout vergegeben werden.
Das stimmt natürlich, und wäre nur fair gegenüber denjenigen, die noch nicht so oft Fotobücher gestaltet haben. Daher finde ich auch die Foto-Challenge so schön, weil hier ALLE eine Chance haben. Es es minimiert auch dieses Konkurrenzverhalten, wie man es es aus so manch anderen Wettbewerben kennt.Aber letztendlich gewinnen wir alle, auch ohne materielle Belobigung, durch die Vielzahl der kreativen Ideen. www.facebook.com/AndreasDengsPhotography
Re: Challenge-Idee: Layouten mit vorgegebenen Fotos und TextHallo pitty,
es ist bei der Idee geblieben, weil wir diese exakt so schon einmal umgesetzt hatten und das ohne Erfolg. Die "Competition - Kreative Köpfe" lief einige Monate und wurde nicht vom Forum angenommen. Mit einer zündenden Idee versuche ich es gerne noch einmal. Sonja hatte es damals aus den genannten Gründen abgelehnt. Sylke Re: Challenge-Idee: Layouten mit vorgegebenen Fotos und TextHallo Sylke,
Wann ist das denn gewesen? An diese Challenge kann ich mich gar nicht erinnern! LG Bäuerin
Re: Challenge-Idee: Layouten mit vorgegebenen Fotos und TextVor ca. 4-5 Jahren gab's im Bereich "Gestaltung - leicht gemacht" tatsächlich eine Competition "Kreative Köpfe" mit einer monatlichen Verlosung:
http://www.cewe-community.com/forum/vie ... 935#p54935 Was geblieben ist, sind einige Ideen zur Gestaltung von Covern: http://www.cewe-community.com/forum/vie ... 349#p73349 http://www.cewe-community.com/forum/vie ... 452#p96452 Re: Challenge-Idee: Layouten mit vorgegebenen Fotos und TextDanke für deine Recherche, Okular! An den von dir geposteten Thread kann ich mich noch sehr gut erinnern, hätte ihn jetzt aber nicht mit pittys aktuellem Vorschlag in Verbindung gebracht. Aber warum nicht einen neuen Versuch starten unter genauen Maßgaben und gleichen Bedingungen für alle, die daran teilnehmen möchten, Die Software und wir im Forum haben uns doch sehr viel weiter entwickelt, oder?
![]() LG Bäuerin
Re: Challenge-Idee: Layouten mit vorgegebenen Fotos und TextIch war damals überrascht, dass die Competition so schnell eingestellt wurde. Allerdings war die Aufgabenstellung nur mit einer Themenvorgabe auch anders als von pitty vorgeschlagen.
Ich könnte mir vorstellen, dass bei vorgegebenen Fotos (und Texten), die ggf. noch ergänzt werden dürfen, die Teilnahme einfacher, die Ergebnisse aber genauso interessant und vielfältig wären. Ich fände es spannend und würde mich gerne beteiligen, wenn die Competition in der von pitty vorgeschlagenen Form wieder aufleben würde. Allerdings, wenn wir selbst Fotos hier posten würden/wollten, die ja nur eine Kantenlänge von 900 px haben dürfen, könnte man die Gestaltung in den kleinen Fotobüchern Compact Panorama und Quadratisch anlegen (obwohl sie für seitenfüllend dann immer noch zu knapp sind). Den Unterschied sieht man weder bei der Gestaltung, noch in der Vorschau. liebe Grüße
Josefia Re: Challenge-Idee: Layouten mit vorgegebenen Fotos und TextJosefia hat geschrieben: Allerdings, wenn wir selbst Fotos hier posten würden/wollten, die ja nur eine Kantenlänge von 900 px haben dürfen, könnte man die Gestaltung in den kleinen Fotobüchern Compact Panorama und Quadratisch anlegen (obwohl sie für seitenfüllend dann immer noch zu knapp sind). Den Unterschied sieht man weder bei der Gestaltung, noch in der Vorschau.
Sehr guter Hinweis, liebe Josefia.Somit haben wir einen Plan B. Lieber Gruß, pitty
Re: Challenge-Idee: Layouten mit vorgegebenen Fotos und TextSylke hat geschrieben: exakt so schon einmal umgesetzt
Liebe Sylke, das muss vor 01.07.2012, 12:16 Uhr, gewesen sein. Ich kann mich nicht erinnern. Kannst Du den Link setzen, bitte? Ich möchte gucken, was eingestellt wurde. Lieber Gruß, pitty
Re: Challenge-Idee: Layouten mit vorgegebenen Fotos und TextJosefia hat geschrieben:
Allerdings, wenn wir selbst Fotos hier posten würden/wollten, die ja nur eine Kantenlänge von 900 px haben dürfen, könnte man die Gestaltung in den kleinen Fotobüchern Compact Panorama und Quadratisch anlegen (obwohl sie für seitenfüllend dann immer noch zu knapp sind). Den Unterschied sieht man weder bei der Gestaltung, noch in der Vorschau.
Man könnte ja auch die Bilder, die die Teilnehmer bei der jeweiligen Challenge verwenden sollen, in einer höheren Auflösung auf einer Cloud zur Verfügung stellen.www.facebook.com/AndreasDengsPhotography
Re: Challenge-Idee: Layouten mit vorgegebenen Fotos und Textpitty hat geschrieben:
- das Layout sollte mit Bordwerkzeug von CEWE erstellt sein,
Die Idee, diese Competion wiederbeleben zu lassen, finde ich sehr gut. Leider wurde sie damals nach nur zwei Themen gestoppt. Inzwischen gibt es aber so viele neue Forenmitglieder, denen dies vielleicht Spaß machen würde. Aber warum möchten Sie denn Leute, die externe Programme dazu verwenden, diskriminieren? Dies schließt ja dann etliche Leute aus und diese hätten dann vielleicht gar keine Lust mitzumachen. Ich selbst nutze Photoimpact hauptsächlich für das Cover, manchmal auch für die Innenseiten. Die Idee einer Gestaltung ist doch nicht softwareabhängig! Außerdem sollte ja das Los entscheiden und somit hätten Sie ja keinen Nachteil. Dafür punkten Sie mit dem typografischen Wissen und da können die meisten von uns nicht mithalten. Die Regeln dazu müsste aber CEWE festlegen und zwar so, dass es keine Missverständnisse gibt, sonst ist das ganze wieder zum Scheitern verurteilt. Das Ausschlusskriterium sollte natürlich auch CEWE festlegen. Das heißt, wenn es keine Diskriminierung gibt, wäre ich gerne dabei, sonst nicht. Dann wäre ich, wie meist, stiller Mitleser.- wenn externe Programme zur Bearbeitung verwendet werden, ist das entsprechend zu kennzeichnen. Die Beiträge laufen dann "außer Konkurrenz" - sind aber ebenfalls für alle Besucher des Wettbewerbs wertvoll. - die Wahl der Gestaltung sollte vom Kreativen erläutert werden. (Das vermisse ich bei den aktuellen Challenges. Das ist für mich ein Ausschlusskriterium. ![]() Wer ist online?Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste
|