Auftragsstatus
Service
Persönliche Beratung
0043-1-4360043
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Weitere Themen » Dies & Das

Sie wissen nicht wohin mit Ihrem Thema? Hier können Sie Themen platzieren, die thematisch zu keinem anderen Forum passen.
Die Wahl der Gewinner im Cewe-Fotobuch-Wettbewerb
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Gliedstaat: RLP

Die Wahl der Gewinner im Cewe-Fotobuch-Wettbewerb

Ungelesener Beitragvon Josefia » 03.08.2015, 13:47

Im Juni flatterte mir eine unerwartete Überraschung ins Haus. Ich wurde eingeladen, bei der Wahl der Gewinner im CEWE-Fotobuch-Wettbewerb mitzuwirken. An einem Mittwochmorgen fuhr ich zum CEWE „Hauptquartier“ nach Oldenburg und traf Herrn Hochschorner, den für den Ablauf der Jurierung verantwortlichen CEWE-Mitarbeiter.

In einem großen Konferenzraum lagen die Fotobücher für die Wahl vorbereitet. Die Jury, die zusammenkam, bestand aus CEWE-internen und externen Juroren, von denen jeder seine eigenen Präferenzen und Sichtweisen in die Jurierung mit einbrachte.

Aus der unglaublichen Zahl von 4961 eingereichten Fotobüchern waren von CEWE intern 130 Bücher in die Vorauswahl genommen und für die Jury im Originalformat gedruckt worden. Das klingt nicht viel, war aber überwältigend. Jeden Monat hatte das Team eine erste Auswahl getroffen und am Ende aus jedem Monat etwa zehn beste Bücher ausgewählt.
Bei dieser Vorjury war schon darauf geachtet worden, dass möglichst viele Blickwinkel berücksichtigt werden: Dass also jemand mitwirkt, der seinen Schwerpunkt auf die Fotos selbst legt, jemand, dessen Herz für kreative Gestaltung schlägt und jemand, der eine klare und gradlinige Präsentation bevorzugt.

Ich habe den Wettbewerb von Anfang an verfolgt, kannte viele Fotobücher aus der Online-Galerie und hatte im Kopf bereits eine Favoritenliste mitgebracht. Einen großen Teil meiner Favoriten fand ich in der Vorauswahl wieder. Einige vermisste ich, andere hatte ich bisher nicht zu meinen Favoriten gezählt. Sahen aber in der Online-Galerie die Fotobücher in Größe und Darstellung recht einheitlich aus, zeigte sich jetzt die Vielfalt der Formate und Papiervarianten – und damit sortierte sich auch meine Favoritenliste neu.

FBW-kl.jpg
Es fanden sich in der großen Auswahl nämlich alle Formate vom dünnen Mini-Heft bis zum dicken XXL- Panorama-Buch. Zu Beginn hat jeder von uns alle 130 Bücher in die Hand genommen und durchgeblättert. Da gab es z.B. ein Buch, von dem ich in der Galerie begeistert war, das für mich als gedrucktes Fotobuch aber nicht mehr stimmig war. Es war in Fotopapier angelegt und die Leichtigkeit der Gestaltung wurde für mein Empfinden durch das steife Papier zunichte gemacht. Ein anderes wirkte durch den Druck in einem XL-Buch noch einmal spektakulärer als in der Online-Galerie. Absolut begeistert war ich aber von einem Buch, das mich in der Galerie gar nicht angesprochen hatte. Es war mit seitenfüllenden Fotos im XXL-Format angelegt und hat mich regelrecht eingesogen, festgehalten und mitgenommen! Eine unglaubliche Wirkung!

Die Auswahl der Gewinner-Bücher
Zur Wahl der Gewinner haben wir also zunächst alle Bücher einzeln angeschaut. Dann ging es zur Wertung. Dafür haben wir jedes Buch diskutiert.
Wichtig war natürlich der Gesamteindruck: Ist das Buch mitreißend, spannend und fasziniert es mich? Gleichzeitig wurden aber die Bilder betrachtet: Sind es tolle Fotos, besondere Situationen und spannende Blickwinkel? Und dann natürlich die Gestaltung: Passt sie zum Thema, wirkt sie stimmig und ist sie interessant und kreativ?

So haben wir drei Bücherstapel kreiert: „Absoluter Favorit“, „Schauen wir nochmal durch“ und „Kann leider nicht mithalten“.
Nach der ersten Runde war noch mindestens die Hälfte der Bücher im Rennen und man kann sich vorstellen, dass die Auswahl immer schwieriger wurde. Um sie etwas einfacher zu machen, haben wir Themenbereiche zu Hilfe genommen. Ein XL-Reisebuch lässt sich nicht unmittelbar mit einem Geschenkheft in Kleinformat vergleichen, deshalb haben wir die Bücher verschiedenen Themen zugeordnet und innerhalb dieser miteinander verglichen.

Jurierung.jpg
Die Favoritenauswahl wurde immer enger, aber am Ende der nächsten Runde waren immer noch 47 Bücher auf dem Tisch. Nun wurden die Bücher stärker in Relation gestellt. Herr Dr. Hollander stellte immer wieder die Fragen: Gehört dieses Buch wirklich zu den allerbesten? Ist es besser als dieses oder ist dieses andere besser? Bleibt es bei den Besten oder fällt es raus?
Die Diskussionen wurden intensiver. Die Bücher noch einmal und noch genauer angeschaut. Verglichen. Die eigenen Favoriten verteidigt. Das Weglegen fiel immer schwerer, denn nun waren wirklich nur noch die Besten im Rennen. Irgendwann aber war es soweit, die 30 Gewinner-Bücher standen fest.

Aber das war noch nicht das Ende, nun begann das Ranking. Die Plätze eins bis fünf wurden einzeln festgelegt, auch wenn der Preis der gleiche ist. Die nächsten Plätze wurden dann jeweils in Blöcken vergeben – das war von allem der leichteste Teil.

Am Ende schienen alle erleichtert, dass die Aufgabe geschafft war.
Und ich habe plötzlich festgestellt, dass ich nach diesem dichten Endspurt gar nicht mehr sagen konnte, welches Buch nun tatsächlich unter den letzten, oder besser gesagt, den ersten 30 geblieben ist und welches so kurz vor Ende doch noch herausgerutscht ist. Somit bleibt die Veröffentlichung der Gewinner noch ein winzig bisschen spannend für mich ;-)

Für mich war diese Jury ein tolles Erlebnis.
Die Spannung, die Begeisterung, die intensive Konzentration der anderen und bei mir selbst zu spüren, Teil dieses Prozesses zu sein, war faszinierend.

Und ich nehme zwei Erkenntnisse mit nach Hause:
Ich habe gelernt, wie wichtig die emotionale Seite der Gestaltung eines Fotobuches auch für außenstehende Betrachter ist. Wenn der „unbeteiligte“ Betrachter, der im Gegensatz zu mir die Fotos nicht mit Erinnerungen verbindet, von meinem Fotobuch gefesselt wird, ist es ein „Fotobuch“ und nicht nur eine Ansammlung von Bildern.
Und mir wurde sehr deutlich, dass (Foto-)Galerien im Netz zwar etwas Tolles und eine große Inspirationsquelle sind, dass aber das „handgreifliche“ Produkt viel mehr Faszination erzeugen und Emotion transportieren kann.

Am Ende bin ich also sehr froh, dabei gewesen sein und sage Danke für die Einladung.

Es bleibt weiter spannend, aber unsere Neugier wird schon ein bisschen befriedigt: Die Plätze elf bis dreißig sind veröffentlicht.
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Die Wahl der Gewinner im Cewe-Fotobuch-Wettbewerb

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 03.08.2015, 14:37

Heute Morgen kam per Mail meine große Überraschung des Tages - meine tierischen Models haben es überraschenderweise auf den 29. Platz geschafft. D:D
Der Gutschein ist schon verplant, das nächste Buch steht, wie man so schön sagt, in den Startlöchern. A:wink:
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
Bertha

1000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Bertha » 03.08.2015, 14:58

Silber-Distel hat geschrieben:
Heute Morgen kam per Mail meine große Überraschung des Tages - meine tierischen Models haben es überraschenderweise auf den 29. Platz geschafft. D:D
Der Gutschein ist schon verplant, das nächste Buch steht, wie man so schön sagt, in den Startlöchern. A:wink:
Herzlichen Glückwunsch! E:winki: E:mrgreen: E:winki:
Benutzeravatar Offline
DSL-schnell

2500 Beiträge
Gliedstaat: Franken

Ungelesener Beitragvon DSL-schnell » 03.08.2015, 15:04

Oh, toller Bericht.
Vielen Dank für die informativen Einblicke.
Da wäre ich auch gerne Mäuschen gewesen

Und natürlich Glückwunsch allen bisherigen Gewinnern.
Schade nur, dass im Überblick die Namen nicht veröffentlicht sind.
Die Autoren würden sich sicher feuen, wenn der gleich hinter "x. Gewinner" stehen würde.

Gruß DSL-schnell
Gruß DSL-schnell
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 03.08.2015, 15:09

Silber-Distel, ich gratuliere dir zu deinem Gewinn, Gutscheine kann man immer sehr gut gerbrauchen. D:winki:
Gratulation natürlich auch an die anderen Gewinner! Lange mußten wir warten D:wink:
D:wink: Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. D:roll:
---------------------------------------------------
Bäuerin

1000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Bäuerin » 03.08.2015, 17:35

Hallo Josefia,

was für ein toller Bericht! Viele der Bücher von 11 - 30 hätte ich auch ganz vorn gesehen. Dein Gutscheine-Buch war nicht dabei. Das läßt doch auf höheres hoffen! Ich drücke dir jedenfalls die Daumen!

@Silber-Distel: Gratulation zum Gewinn!
LG Bäuerin
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Gliedstaat: Niedersachsen

Ungelesener Beitragvon Sylke » 03.08.2015, 17:43

Hallo Silber-Distel,

herzlichen Glückwunsch zum Gewinn! D:winki: D:winki: D:winki:
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 03.08.2015, 17:50

Lieben Dank euch allen! D:roll: D:inlove:
Liebe Grüße
Silber-Distel
Pixelmann

100 Beiträge
Gliedstaat:

Ungelesener Beitragvon Pixelmann » 03.08.2015, 18:18

Interessanter Bericht, aber wann erfahren wir die grossen Gewinner, die müssen ja schon feststehen?
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Gliedstaat: Niedersachsen

Ungelesener Beitragvon Sylke » 03.08.2015, 18:32

Hallo Pixelmann,

die Gewinner wurden letzte Woche ermittelt. Die Plätze 11 - 30 wurden heute veröffentlicht. Die Plätze 1 - 10 werden schriftlich von uns benachrichtigt und nach Oldenburg zur Preisübergabe eingeladen. Erst nach der Preisübergabe werden wir die Gewinner öffentlich mitteilen. Die Veranstaltung findet im September statt.
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Gliedstaat: Wien

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 03.08.2015, 20:42

Gratulation an alle Gewinner! Es ist eine Freude, durch die schönsten Bücher zu blättern! Ich bin schon sehr neugierig auf die Plätze 1-10.
Danke an Josefia für den interessanten Bericht und an Silber-Distel für die "tierischen Modelle"!
Meimar14

100 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Meimar14 » 04.08.2015, 11:38

Hallo Josefia,
vielen Dank für Deinen tollen Bericht zur Gewinnerermittlung. Hört sich nach einem klasse Erlebnis an.
Schön, einen Teil der Gewinner-bücher schon mal zu sehen. Bin auf die ersten 10 gespannt.

Hallo Silber-Distel,
herzlichen Glückwunsch zum Gewinn D:winki: , Dein Buch gefiel mir auch sehr gut.
Viele Grüße Meimar14
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Josefia » 04.08.2015, 11:55

Bäuerin hat geschrieben:
... Das läßt doch auf höheres hoffen! Ich drücke dir jedenfalls die Daumen! ...
Danke, Bäuerin D:)

Es schließt sich aber aus, Jurorin und Gewinnerin zu sein D:wink:

Daran habe ich zunächst gar nicht gedacht, als ich gefragt wurde.
Ob ich anders entschieden hätte, wenn ich das ins Kalkül gezogen hätte? Keine Ahnung, aber es ist jetzt müßig, darüber nachzudenken.
Ob mir dadurch ein Preis entgangen ist? Auch das weiß ich nicht, denn ich werde nie erfahren, auf welchem Platz mein Buch gelandet wäre D:D

Was ich aber weiß, ist, dass die Prämierung toll gelaufen ist, mir viel Spaß gemacht hat und ich sehr froh bin, so entschieden zu haben D:)

PS: Dein Lost Places-Buch liegt in der Eingangshalle bei CEWE aus. Ich hab es natürlich sofort in die Hand genommen und bin echt begeistert. Es vermittelt ganz toll die Atmosphäre.
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Josefia » 04.08.2015, 12:05

Silber-Distel,
herzlichen Glückwunsch auch von mir. Deine Models sind halt klasse und du hast sie toll in Szene gesetzt D:)
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Josefia » 04.08.2015, 12:14

@all,
freut mich, dass euch meine Berichterstattung gefällt.

Wir habe uns hier ja schon oft gefragt, wie die ein oder andere Entscheidung zustande gekommen ist. Da ich nun einen "erster-Hand" Einblick hatte, wollte ich euch gerne daran teilhaben lassen.
liebe Grüße
Josefia