Auftragsstatus
Service
Persönliche Beratung
0043-1-4360043
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Weitere Themen » Dies & Das

Sie wissen nicht wohin mit Ihrem Thema? Hier können Sie Themen platzieren, die thematisch zu keinem anderen Forum passen.
Gutscheine nicht einlösbar...
Benutzeravatar Offline
Charlie

Re: Gutscheine nicht einlösbar...

Ungelesener Beitragvon Charlie » 01.06.2012, 06:39

Seltsam. Ich bekomme im Kaufhaus XXX einen Gutschein über Artikel der Firma YYY und dann gehe ich ins Kaufhaus ZZZ und will dort den Gutschein einlösen. Und nun bin ich wahnsinnig verärgert, daß das nicht geht.
EbensoVerärgert

Ungelesener Beitragvon EbensoVerärgert » 01.06.2012, 11:23

@Charlie:
Du hast leider das Problem nicht verstanden.
Natürlich will keiner einen Amazon Gutschein bei irgendeinem Drogeriemarkt seiner Wahl einlösen. Das Problem ist, dass der Gutschein in keinster Weise als Amazon Gutschein zu erkennen ist. Es steht ausschließlich CEWE Color drauf! Gutscheincode: CFB5MAI. Soll wohl heißen C(ewe)F(oto)B(uch)5(Euro)MAI(na der Monat halt).
Das suggeriert, dass es sich hierbei um einen Gutschein von CEWE Color handelt und nicht von Amazon und dass man diesen deshalb selbstverständlich bei jedem beliebigen Partner von CEWE einlösen kann.
Wenn ich einen Gutschein habe, wo nur ein Shell Logo drauf ist, dann kann ich den auch an jeder beliebigen Shell Tankstelle einlösen. Wenn draufsteht: *Gilt nur bei Tankstelle xy ist das was anderes.
Ich arbeite bei einer Firma die Microsoft Partner ist. Da gibt es ein Dokument mit zig Seiten, was wir mit deren Logo anstellen dürfen und was nicht. Wir dürften z.B. auch niemals einen Gutschein erstellen auf dem nur ein Microsoft Logo drauf ist und drunter steht: 10 Euro Rabatt auf alle Office Versionen. Da muss dann unser Logo drauf und das von Microsoft allenfalls klein unten im Eck.
Hier finde ich, ist CEWE in der Pflicht solch irreführende Werbung von Amazon unter der Flagge von CEWE durch entsprechende Regeln und ggf. Sanktionen zu unterbinden. Genau darum geht es.

Grüße
Christian
Benutzeravatar Offline
Charlie

Ungelesener Beitragvon Charlie » 01.06.2012, 13:48

EbensoVerärgert hat geschrieben:
Wenn ich einen Gutschein habe, wo nur ein Shell Logo drauf ist, dann kann ich den auch an jeder beliebigen Shell Tankstelle einlösen.
Nun Du hast eben einen Gutschein von Amazon und der ist eben nur bei Amazon einlösbar.
EbensoVerärgert

Ungelesener Beitragvon EbensoVerärgert » 01.06.2012, 14:23

Nun Du hast eben einen Gutschein von Amazon und der ist eben nur bei Amazon einlösbar.[/quote]

Hmpf... Es ist aber NICHT ZU ERKENNEN, dass der Gutschein von Amazon ist, weil nur Mein CEWE Fotobuch dransteht. Ich hätte es ja bei Amazon bestellt, wenn ich diesen Fakt nicht erst hier im Forum erfahren hätte.
Ich finde es ist nicht zu viel verlangt, ein Sternchen anzuhängen und zu schreiben: Gilt nur bei Bestellung über Amazon, oder? Damit ist doch alles klar. Sonst sieht es aus, als wäre es Gutschein von CEWE und eben nicht von Amazon.

Grüße
Christian
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Gliedstaat: Niedersachsen

Ungelesener Beitragvon Sylke » 01.06.2012, 14:47

Hallo EbensoVerärgert,

ich möchte in einem Beitrag ungerne zwei Themen vermischen. Ich verstehe Ihr Anliegen und die geschilderte Verwirrung. Sie haben den Gutschein über Amazon bezogen. Die Beschreibung des Gutscheines lautet: Ein 5 Euro Gutschein für ein CEWE FOTOBUCH beim OnlineFotoservice bei Amazon.de

Die Bezeichnung "Mein CEWE FOTOBUCH" ist der Markenname. Es ist kein Hinweis, bei welchen Partnern dieser eingelöst werden kann. Diese Thematik kann ich ihn mittels eines Beispiels genauer erklären. Sie haben ein Gutschein für eine Nivea-Creme bei Rossmann erhalten. Diesen Gutschein können Sie folglich nur bei Rossmann einlösen, nicht aber bei dem Hersteller der Creme und auch nicht bei den unterschiedlichen Vertriebspartner. "Nivea" ist genau wie das "Mein CEWE FOTOBUCH" ein Markenname und taucht in der Kommunikation immer wieder auf.

Grundsätzlich gilt: dort wo Sie Ihren Gutschein erhalten haben, können Sie diesen auch einlösen.
Sollten Sie sich bei dem nächsten Einlösung eines Gutscheines unsicher sein, so können Sie uns oder unsere Kollegen im Kundendienst gerne um Unterstützung bitten.
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
Charlie

Ungelesener Beitragvon Charlie » 01.06.2012, 15:40

Screenshot_21.jpg
Der Gutschein müßte so aussehen.
Oder hast Du nur einen Gutscheincode und dann woher?
Benutzeravatar Offline
Charlie

Ungelesener Beitragvon Charlie » 01.06.2012, 16:46

Screenshot_4.jpg

@ebensoverärgert: Ich habe unter dem Gutscheincode diese Seite gefunden. Und unter Einlösen ist ein Button zum Angebot der auf die Website von online-Fotoservice verlinkt. (Er ist also nicht von Amazon.) Und dort steht unter Gutschein einlösen "so gehts" ganz eindeutig, daß das nur über online-Fotoservice geht. Text bitte selber nachlesen.
EbensoVerärgert

Ungelesener Beitragvon EbensoVerärgert » 01.06.2012, 17:36

Der Gutschein selbst war auf der Amazon-Website abgebildet (da habe ich ihn auch her), ggf. war ein Link zu online-fotoservice dahinter (kann eine Werbeeinblendung gewesen sein).
In jedem Falle sah der Gutschein so aus, wie der derzeitige unter onlinefotoservice.de
Da kann mir gerne mal jemand erklären, wo dort zu sehen ist, das der Gutschein nicht allgemein für CEWE Fotobücher gilt, also vom Hersteller CEWE selbst ist.
Es sind zwar 2 Sternchen dran und ganz unten auf der Seite gibt es auch noch Kleingedrucktes, aber auch dort steht mit keinem Wort eine Einschränkung zur Gültigkeit.
Das ist ja nichts Neues. Ich habe Tankgutscheine und McDonalds Gutscheine die durchaus manchmal für alle Fillialen und manchmal nur für eine gelten. Aber genau das steht immer und ausnahmslos dabei.
Achja - und wenn ich gewusst hätte, dass es diesen Monat schon wieder einen Gutschein gibt, hätte ich mir auch nicht die Nächte um die Ohren schlagen müssen. Aber das verrät ja auch keiner vorher :-)

Grüße
Christian
EbensoVerärgert

Ungelesener Beitragvon EbensoVerärgert » 01.06.2012, 17:55

Sylke hat geschrieben:
Hallo EbensoVerärgert,

ich möchte in einem Beitrag ungerne zwei Themen vermischen. Ich verstehe Ihr Anliegen und die geschilderte Verwirrung. Sie haben den Gutschein über Amazon bezogen. Die Beschreibung des Gutscheines lautet: Ein 5 Euro Gutschein für ein CEWE FOTOBUCH beim OnlineFotoservice bei Amazon.de
Nein, das stand da nicht.
Sylke hat geschrieben:
Die Bezeichnung "Mein CEWE FOTOBUCH" ist der Markenname. Es ist kein Hinweis, bei welchen Partnern dieser eingelöst werden kann. Diese Thematik kann ich ihn mittels eines Beispiels genauer erklären. Sie haben ein Gutschein für eine Nivea-Creme bei Rossmann erhalten. Diesen Gutschein können Sie folglich nur bei Rossmann einlösen, nicht aber bei dem Hersteller der Creme und auch nicht bei den unterschiedlichen Vertriebspartner. "Nivea" ist genau wie das "Mein CEWE FOTOBUCH" ein Markenname und taucht in der Kommunikation immer wieder auf.
Auf dem fiktiven Gutschein steht aber sicherlich groß und prominent "Rossmann" oder "einzulösen bei Rossmann". Stünde dort ausschließlich das Nivea Logo und der Text "5 Euro Rabatt auf ein Nivea Produkt ihrer Wahl" würde das suggerieren, dass dieser Gutschein vom Hersteller stammt und überall eingelöst werden kann. Das würde großen Ärger für Rossmann bedeuten...
Sylke hat geschrieben:
Grundsätzlich gilt: dort wo Sie Ihren Gutschein erhalten haben, können Sie diesen auch einlösen.
Diese Aussage ist korrekt. Hätten Sie "ausschließlich dort" geschrieben, wäre sie falsch :-)
Gutscheine sind inzwischen extrem weit verbreitet und es gibt halt gewisse Regeln, an die man sich halten sollte. Könnte ja auch mal jemand mit einem Anwalt ankommen (OK bei 5 Euro unwahrscheinlich - aber nicht unmöglich). Da hätte es onlinefotoservice.de schwer, sich zu verteidigen.

Grüße
Christian
Benutzeravatar Offline
Charlie

Ungelesener Beitragvon Charlie » 01.06.2012, 18:57

EbensoVerärgert hat geschrieben:
es gibt halt gewisse Regeln, an die man sich halten sollte.
Und zu diesen Regeln gehört "das Kleingedruckte lesen"
Helprich

Ungelesener Beitragvon Helprich » 01.06.2012, 19:20

Nanana, allgemein ist das Kleingedruckte dazu da, die Kunden über den Tisch zu ziehen, weil man genau weiß, dass das nicht gelesen wird. Und davon wollen wir hier doch nicht ausgehen. Deshalb sollte bei seriösen Firmen durchaus auch das Großgedruckte ausreichen.
Mafalda

100 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Mafalda » 02.06.2012, 17:45

An alle "verärgerten" einschließlich Helprich... ich habe die 5 Euro Aktion bei Amazon gefunden.

Auf dem Bild sieht man Amazon und die Verfügbarkeit eines Gutscheins. Wenn ihr diesen anklickt, dann landet ihr auf http://www.onlinefotoservice.de und bekommt dort den Gutscheincode. Logischer gehts nimmmer!

amazona.jpg

Charlie hat oben eine Bild eingefügt. Das habe ich ebenfalls gefunden und ist hier zu finden http://www.gutscheinagent.de/Details/5. ... obuch.html

Diese Seite und die Ankündigungen haben nichts mit cewe zu tun. Das ist schon an der Schreibweise ersichtlich. Beschwere dich besser beim Gutscheinagenten. Charlie hat es erkannt! Unten findet man ein Link zur Webseite http://www.onlinefotoservice.de
Alle Wege führen immer wieder auf diese Seite.
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Gliedstaat: Hamburg

Ungelesener Beitragvon okular » 02.06.2012, 17:55

Wenn ich den Einstieg über AMAZON wähle, weiß ich natürlich schon vorher, woran ich bin.
Darum geht es hier aber nicht.

Denn das ist aber nur einer von etlichen Möglichkeiten, um beim onlinefotoservice zu landen. In der Regel wird nämlich kein Bezug zu AMAZON hergestellt.

Außerdem handelt es sich nicht nur um die 5-Euro-Gutschein-Aktion sondern um gestaffelte Rabatte in Abhängigkeit des Auftragsvolumens. Die 5 Euro braucht man beim onlinefotoservice ja schon deshalb, um die Versandgebühr auszugleichen :wink:

Was die Gutscheinagenten angeht, hast du allerdings vollkommen recht. Da wird sehr viel Schindluder getrieben, worauf CEWE gar keinen Einfluss mehr hat.
Mafalda

100 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Mafalda » 02.06.2012, 18:05

Okular, ich habe zwei unterschiedliche Fälle beschrieben. Man gelangt immer auf die Webseite www.onlinefotoservice.de und alles ist klar.
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Gliedstaat: Hamburg

Ungelesener Beitragvon okular » 02.06.2012, 18:06

Wenn man bei Google die Stichwörter "CEWE" und "online" eingibt, landet man sehr schnell hier:
http://www.onlinefotoservice.de

Früher (?) war ich deshalb auch der Meinung, dass dies ein direkter Bestelldraht zu CEWE ist.

Da ist von Amazon keine Rede mehr sondern nur noch von "powered bei CEWE" mit den berühmten CEWE-AGB.

Auf der Webseite sind übrigens auch die Vorteils-Boni (bis zu 15%) deklariert.