Auftragsstatus
Service
Persönliche Beratung
0043-1-4360043
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Weitere Themen » Dies & Das

Sie wissen nicht wohin mit Ihrem Thema? Hier können Sie Themen platzieren, die thematisch zu keinem anderen Forum passen.
Farbprofile
Benutzeravatar Offline
Jasmin

1000 Beiträge
Re: Farbprofile

Ungelesener Beitragvon Jasmin » 16.12.2011, 08:30

Hallo gcn1955,
gcn1955 hat geschrieben:
Hallo Jasmin,
erst mal möchte ich mich entschuldigen, dass ich Ihren Namen oben falsch geschrieben habe - ist mir eben erst aufgefallen.
Kein Problem. Vielen Dank für die nette Nachricht.
gcn1955 hat geschrieben:
Sie schreiben, dass Cewe auf den Farbdruck spezialisiert ist. Da aber dennoch mit Schwarzweißfotos in Fotobüchern auch geworben wird (Beispielfotobücher in Schwarzweiß; Werbevideo, in dem vorgeschlagen wird, mit Schwarzweißfotos besondere Akzente zu setzen), sollte dies auch problemlos möglich sein - oder man muss eben klar sagen, dass es nicht möglich ist.
Da habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt. Wir können natürlich auch schwarz-weiß drucken.
Wir haben nur nicht darauf spezialisierte Druckmaschinen. Das macht bei den meisten Projekten nichts aus, da es nur zu minimalen Abweichungen kommt, die für die Vielzahl unserer Kunden gar nicht sichtbar sind. Wenn Ihnen aber Feinheiten im schwarz-weiß Druck sehr wichtig sind, ist zu beachten, dass wir ein Hersteller sind, der in der Massenproduktion tätig ist. Das wirkt sich positiv aus, weil dadurch unsere Preise wesentlich geringer sind, aber es bedeutet natürlich auch, dass es zu minimalen Abweichungen kommen kann, da bei uns so viele Drucker im Einsatz sind.
gcn1955 hat geschrieben:
Ihren Vorschlag, erst ein Buch drucken zu lassen, werde ich befolgen (das hatte ich eh vor). Aber ist es nicht so, dass bei einer Nachbestellung nicht gewährleistet ist, dass das Buch auf der gleichen Maschine gedruckt wird? Sehe ich das richtig? Demnach wird das Problem ja nur verschoben. Wenn ich eines drucken lasse, das ok ist, dann kann es sein, dass die fogenden acht, die ich auf einen Schlag nachbestelle, dennoch einen Farbstich aufweisen, weil sie auf einer anderen Maschine gedruckt werden oder weil die gleiche Druckmaschine eben gerade zu diesem Zeitpunkt nicht richtig kalibriert ist. Dann geht es zwar nicht mehr um ca. 850 Euro, sondern um 94 Euro weniger, aber das ist ja auch noch eine beträchtliche Summe. Oder ist es so, dass, wenn das erste Buch ok ist, auch die folgenden Bücher SICHER in farblich Ordnung sind?
Unser Color Management Team führt tägliche Drucktests an jedem Drucker durch, um den Farbqualitätsstandard sicherzustellen. In sofern würde weiterhin empfehlen erst ein Fotobuch zu bestellen.
Nun ist es wie gesagt so, dass wir in der Massenproduktion tätig sind und sich minimale Abweichungen nicht vollends verhindern lassen, aber diese sollten sich in kleinstem Maße auswirken und kaum sichtbar sein.
Weiterhin ist unser Kundendienst sehr kulant, wenn es zu Schwierigkeiten kommen sollte.
gcn1955 hat geschrieben:
Gibt es im Übrigen Einigkeit darüber, dass meine Monitoreinstellung - was die FARB-Wiedergabe angeht (also nicht Helligkeit etc.) - keine Rolle spielt, wenn das Bild ein Schwarzweißbild ist, das im sRGB-Farbraum gespeichert ist?
Ich würde sagen, dass die Farb Wiedergabe keine Rolle spielt, aber ich werde mich nochmal beim Color Management Team versichern.

Viele Grüße,
Jasmin
Benutzeravatar Offline
Jasmin

1000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Jasmin » 16.12.2011, 08:38

Hallo gcn1955,

ich habe Ihr Feedback zu Ihrer Testbestellung an unser Color Management Team weitergegeben und werde mich in Kürze zu den einzelnen Punkten zurück melden.

Vielen Dank für Ihren ausführlichen Bericht und Ihre Geduld.

Beste Grüße,
Jasmin
gcn1955

100 Beiträge

Ungelesener Beitragvon gcn1955 » 16.12.2011, 11:11

Vielen Dank, Jasmin.
Ich habe gestern Abend noch eine Email an das Team geschickt und die Auftragsnummer mitgeschickt.
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 16.12.2011, 22:18

@gcn1955
Ich habe vor 2 Jahren auch ein Fotobuch mit gescannten SW Aufnahmen erstellt und die sind reines grau ohne Farbstich oder Unterschiede. Am Besten ist es, wenn du die Fotos in SW Bilder umwandelst, also nicht in ein Graustufenbild und in den Farbraum sRGB. Du arbeitest ja mit Photoshop, da kannst du dir eine Action schreiben für deine 1000 Fotos. Ich glaube, irfanVIEW kann dies sogar mit einer Stapelfunktion. Allerdings habe ich alle Seiten extern mit PS erstellt ("Rotuma"-Verfahren) und diese dann als Hintergrundbilder ohne ABK eingefügt. Auf diese Weise können eigentlich keine Farbunterschiede entstehen.
gcn1955

100 Beiträge

Ungelesener Beitragvon gcn1955 » 17.12.2011, 13:43

Hallo, vielen, vielen Dank für die Rückkopplung.
Ich habe mein aller erstes Testbuch, das ich vor ca. 1 1/2 Jahren erstellt habe, nochmal angesehen. Darin enthalten waren noch unbearbeitete Fotos nach dem Einscannen - das Ergebnis waren rein schwarzweiße Fotos, ganz ohne Farbstich. Wie Ihr Buch auch. Es ist also möglich - bzw. vielleicht WAR es mal möglich ...

Ich habe ja eben erneut ein Testbuch erstellt und die SW-Fotos in sRGB umgewandelt. Sie haben alle einen Farbstich. Sie sind nicht rein SW, egal ob in sRGB oder im nicht kalibrierten Farbraum. Leider habe ich keine völlig unbearbeiteten Fotos (wie im ersten Testbuch) in das neue Testbuch aufgenommen. Ich werde also nochmal ein Testbuch erstellen, in dem in auch diese noch unbearbeiteten Fotos aufnehme. Vielleicht bringt das ja Klarheit. Sind auch diese nun mit Farbstich, dann liegt es wohl am Druck. Vielleicht können das manche Druckmaschinen besser, andere schlechter - vielleicht sind einige gut, andere schlecht kalibriert. Vielleicht hatte CEWE vor ein,zwei Jahren noch andere Maschinen bzw. andere Verfahren - das wäre auch noch eine Möglichkeit, warum es bei Ihnen und bei mir vor 1 1/2 bis zwei Jahren geklappt hat.

Sie schreiben, ich solle auf alle Fälle in Schwarzweiß umwandeln und nicht in Graustufen. Ich habe es eben noch mal in Photoshop ausprobiert. Wenn ich ein Graustufenfoto in sRGB umwandle, dann wechselt die Anzeige bei "Modus" automatisch von "Graustufen" auf RGB. Das Histogramm (Kanal RGB und auch die einzelnen Farbkanäle) werden schwarz angezeigt. Ich denke, das ist ein sw-Foto dann und kein Graustufen-Foto. Liege ich da richtig? Bei einem Graustufenfoto gibt es im Histogramm nur EINEN Kanal, der "Graustufen" heißt. Die im Testbuch enthaltenen Fotos hatten also genau die Spezifikationen, die Sie hier angegeben haben: SW und sRGB.

Im übrigen habe ich in dem letzten Testfotobuch vorsichtshalber auch SW-Bilder mit hineingenommen, die ich nach der Umwandlung in sRGB ausdrücklich nochmal über den Menüpunkt "Überarbeiten>In Schwarzweiß konvertieren" nochmals in SW gewandelt habe, um zu sehen, ob dies relevant ist. Auch diese Fotos weisen einen Farbstich auf.
Übrigens: Die automatische Bildkorrektur war natürlich immer deaktiviert.

Sie schreiben, dass Sie alle Seiten extern mit PS erstellen (Rotuma-Verfahren). Ich arbeite mit PS-Elements 9 und finde, dass es sehr mühsam ist, eine Fotobuchseite so zu erstellen (mit Rahmen, exaktem Layout etc.) - aber vielleicht geht es ja einfacher. Können Sie mir da einen Tipp geben? Was versteht man genau unter diesem Verfahren?
Ich habe sehr viel Text in meinem Album. Den sollte man wahrscheinlich aber dann doch über die Cewe-Software erstellen - jedenfalls habe ich mal gelesen, dass die bereits in der extern erstellten Seite enthaltenen Texte nicht so scharf wiedergegeben werden.
Ich hatte auch mit der externen Seitenerstellung geliebäugelt und mir Fotofusion von Lumapix angesehen und damit herumexperimentiert. Der Grund war aber hauptsächlich der, dass ich dann auch eine ordentliche PC-Version des Album gehabt hätte - unabhängig von CEWE. Ich hatte hier schon mal vorgeschlagen, dass man nach der Bestellung eines Fotobuches doch dem Kunden ermöglichen sollte, die digitale Version des Fotobuch zu erwerben. Kann man aber leider nicht...
Nun bereue ich es bitter, das ich die Seiten nicht extern erstellt habe. Ich habe derzeit keine große Hoffnung, dass ich ein Fotobuch bekomme, das SW-Fotos auch ohne Farbstich wiedergibt. Es wird ja schon mächtig vorgebaut: "...die Schwierigkeit unsererseits ist, dass wir die schwarz-weiß Töne aus Farben zusammenstellen, da wir auf den Farbdruck spezialisiert sind." etc.

Alle Ratschläge, die ich bisher bekommen habe und umgesetzt habe (z.B. Wandlung in sRGB), haben keinen Effekt auf den Farbstich gehabt. Und auch hier wird vorgebaut: "Wenn Ihnen aber Feinheiten im schwarz-weiß Druck sehr wichtig sind, ist zu beachten, dass wir ein Hersteller sind, der in der Massenproduktion tätig ist. Das wirkt sich positiv aus, weil dadurch unsere Preise wesentlich geringer sind, aber es bedeutet natürlich auch, dass es zu minimalen Abweichungen kommen kann, da bei uns so viele Drucker im Einsatz sind."
Ich sage es vielleicht mal deutlich: Die Farbstiche sind keine "Feinheiten", sondern deutlich sichtbar. Mal mehr, mal weniger. Ich habe mich schon oft gewundert, wie viel in manchen Foren über kleinste - für mich oft irrelevanten - Details in der Farbwiedergabe diskutiert wird, die man erst in ziemlicher Vergrößerung überhaupt sieht etc. Zu diesen Leuten gehöre ich nicht.
Ich bin derzeit ziemlich frustriert und ratlos.
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Gliedstaat: Hamburg

Ungelesener Beitragvon okular » 17.12.2011, 15:21

gcn1955 hat geschrieben:
Sie schreiben, dass Sie alle Seiten extern mit PS erstellen (Rotuma-Verfahren). Ich arbeite mit PS-Elements 9 und finde, dass es sehr mühsam ist, eine Fotobuchseite so zu erstellen (mit Rahmen, exaktem Layout etc.) - aber vielleicht geht es ja einfacher. Können Sie mir da einen Tipp geben? Was versteht man genau unter diesem Verfahren?
Dieses Verfahren wurde vor über 2 Jahren nach Forumsmitglied @Rotuma benannt, die konsequent alle Fotobuchseiten extern erstellt (in diesem Falle mit Photoshop) und dann seitenweise als jpeg-Datei ins Fotobuch einfügt.
--> http://www.cewe-fotobuch.de/forum/post24193.html#p24193

Was die Abmessungen der Seiten angeht, bedarf es in der Tat einer sorgfältigen Vorbereitung. Welche Abmessungen die extern erstellten Seiten in Abhängigkeit vom jeweiligen Fotobuchtyp haben sollten, ist zahlreichen Seitenmaß-Tabellen im --> Handbuch von Helprich (Kapitel 4.2.11 "Komplette Seiten extern erstellen") zu entnehmen.

gcn1955 hat geschrieben:
Ich habe sehr viel Text in meinem Album. Den sollte man wahrscheinlich aber dann doch über die Cewe-Software erstellen - jedenfalls habe ich mal gelesen, dass die bereits in der extern erstellten Seite enthaltenen Texte nicht so scharf wiedergegeben werden.
Wenn die komplett erstellten jpeg-Bilder (die dann auch die Texte enthalten) für eine Druckaufösung von 300dpi ausgelegt werden, sollte es hier eigentlich kein Problem geben.
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Gliedstaat: Hamburg

Ungelesener Beitragvon okular » 17.12.2011, 15:42

Bei der Gelegenheit:
So kann man zum Beispiel mit Hilfe der Suche-Funktion im Forum herausfinden, was es mit dem Rotuma-Verfahren auf sich hat:

Forumssuche.jpg
Es werden dann alle Beiträge gelistet, in denen beide Begriffe (Verknüpfung durch das Zeichen "+") vorkommen.
gcn1955

100 Beiträge

Ungelesener Beitragvon gcn1955 » 17.12.2011, 15:59

Hallo okular,

ok - ich bin noch nicht in alle Tiefen des Forums durchgedrungen :)

Als ich die Lumapix Software getestet habe, habe ich auf die Infos von Helprich zurückgegriffen, bevor ich ein paar Seiten damit bestückt habe - zum Test. Seine Hinweise haben mir viel Mühe erspart. Mich hat der Preis der Software etwas abgeschreckt (und ein Bug an einer für mich wichtigen Stelle) - nun, nach den Schwierigkeiten bei CEWE - bedaure ich es sehr, dass ich sie nicht verwendet habe ...

Bei der Suche kam folgendes heraus:
"Die folgenden Wörter Ihrer Suchanfrage wurden ignoriert, da sie zu häufig vorkommen: rotuma-verfahren.
Sie müssen mindestens ein Wort angeben, nach dem gesucht werden soll. Jedes Wort muss aus mindestens 3 Buchstaben bestehen und darf ohne Platzhalter nicht mehr als 14 Buchstaben haben."
Auch bei der Eingabe Rotuma-Verf* keinen Treffer.

Irgendwas mache ich wohl falsch ...
gcn1955

100 Beiträge

Ungelesener Beitragvon gcn1955 » 17.12.2011, 16:01

Ah, ich bin ein älteres Semester mit Lesebrille. Hatte nicht gesehen, dass es "Rotuma +Verfahren" heißen soll.
Danke - ich werde mal nachlesen ...
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 17.12.2011, 19:42

@gcn1955
Wenn ich mich nicht irre, dann sind wir das selbe alte Semester :wink:
Eine Anleitung zu meinen Fotobuchseiten hatte ich noch nicht geschrieben. Ich finde die Erstellung des Fotobuches mit PS einfacher als mit CEWE, speziell wenn es viele Texte gibt. Ich arbeite mit Photoshop CS5, früher war es mit Photoimpact. Du beginnst ein neues Blatt mit den Abmessungen in Helprichs Handbuch und mit der Einstellung 300dpi. Eine Datei als Einzelseite und eine als Doppelseite. Darauf erstelle ich einen Raster und gewünschte Hilflinien, auf denen du dann die Fotos ausrichten kannst. Diese 2 Vorlagen speichere ich als Vorlagen ab. Dann kannst du Fotos einfach reinziehen und die Größe anpassen. Mit einem doppelklick auf die Ebene mit dem Foto kannst du dann Ränder, Rahmen, Schatten etc... einfügen. Auch diese Einstellungen können kopiert und dann auf alle Fotos kopiert werden. Die Texte erstelle ich vorher in Word und kopiere sie dann in ein Textfeld, das jede Form sein kann. Dann kann man noch die Schrift font und Größe ändern. Die Schrift sind Vektorgrafiken, also total scharf. Die fertige Seiten füge ich dann als Hintergrundbilder ins CEWE Buch. Der Vorteil ist, du kannst jede Font verwenden und kannst die Seiten in Originalgröße ausdrucken. Wenn das Buch fertig ist, brenne eine CD und du kannst dir die Bilder nochmals am Bildschirm ansehen oder ausdrucken.
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 17.12.2011, 20:06

Beim Graustufenbild hast du nur einen Kanal, beim SW Foto noch vier Kanäle. Ich habe mal in einem Foto-Forum gelesen, dass SW Umwandlung für den Druck besser geeignet ist, mehr kann ich dazu leider auch nicht sagen.
Vielleicht ist mein SW Buch doch schon älter, kann sein, dass damals noch mit 254 dpi gedruckt wurde.
gcn1955

100 Beiträge

Ungelesener Beitragvon gcn1955 » 17.12.2011, 20:11

Hallo Rotuma,
ja so ähnlich hatte ich mir das vorgestellt, als ich mir der externen Software liebäugelte.
Bei Photoshop cs5 hat mich der Preis abgeschreckt - und das kann ja viel mehr, als ich je brauchen werde ... Ich hatte die Befürchtung, dass mir das alles zu kompliziert ist und bin deswegen auf Lumapix gestoßen, dass auf Fotobuchseiten spezialisiert ist. Von der Handhabung hat mir die Cewe-Software aber besser gefallen, die ist schon sehr gut! Aber vielleicht sollte ich mir Photoshop CS5 doch mal näher ansehen.

Habe ich das richtig verstanden: Die Rahmenfunktion (mir Schatten?) ist schon vorgegeben - man muss also nicht erst noch Gott weiß was selbst basteln? Bei mir ist es eben auch so, dass viel Text vorhanden ist, da es das erste von mehreren geplanten Fotobüchern ist, das alte Fotos und Dokumente (auch Briefe) beinhaltet. Ich werde es mir überlegen - ich habe mit der Fotobearbeitung von Null an angefangen, habe so etwas noch nie vorher gemacht. Es gibt zwar Klasse Literatur, die mir sehr weiterheholfen hat, und Helprichs Hilfen sind auch super, aber es ist doch zeitaufwändig und mühsam. Dass nun der Druck nicht klappt, damit habe ich nicht gerechnet, nachdem das erste Testbuch schön SW war. Mir bleibt im Augenblick nicht viel anderes übrig, als abzuwarten. Mir graut es schon davor, wenn herauskommen sollte, dass die Mühe ganz umsonst gewesen ist, weil Cewe keinen Schwarzweißdruck hinkriegt.
Aber: Wenn Cewe mit Jörg Uhlenbrocks Schwarzweiß-Fotobuch wirbt, dann sollte es doch auch möglich sein, dass meine Fotos schwarzweiß gedruckt werden. Schade wäre es, wenn Cewe sich nur Mühe gibt, wenn jemand als Aushängeschild taugt.
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 17.12.2011, 22:27

Hallo Gabi,
Schau mal bei PS Elements, ob es Ebenenstile gibt. Dort kannst du dann Rahmen, Schein nach innen, außen, Schatten, Kontur,..... einstellen, siehe Anhang. Dies ist sicherlich auch bei PS CS3 möglich, das sicherlich nicht mehr so teuer ist. Die Schüler- Studentenversion ist auch viel billiger, vielleicht hast du da eine Quelle.
Das Buch von Jörg ist kein gutes Beispiel, auch dort sind die SW Fotos mit unterschiedlichen Farbstichen. CEWE wirbt nicht unbedingt mit seinem Buch, da jeder Kunde seine Bücher zur Verfügung stellen kann.
Vielleicht liest ja Oldnat wieder einmal mit, sie könnte sicherlich Tipps geben.
Dateianhänge
Ebenenstil.jpg
gcn1955

100 Beiträge

Ungelesener Beitragvon gcn1955 » 17.12.2011, 23:18

Vielen Dank für die Hilfe.
Ich werde morgen mal genauer nachsehen und auch mal PS CS3 ansehen.

Zur Werbung mit dem Schwarzweiß-Fotbuch von Jörg Uhlenbrock: Ich sehe das hier schon als Werbung an:
http://www.cewecolor.de/fileadmin/user_ ... 1.200_.pdf

Ob das Buch wirklich Farbstiche aufweist, ist schwer zu beurteilen. Dem Artikel nach handelt es sich um ein Schwarzweiß-Fotobuch.
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 18.12.2011, 13:56

Diese Seite kenne ich gar nicht, ich dachte du meinst Jörg Uhlenbrocks Buch unter den Kundenbeispielen.