Auftragsstatus
Service
Persönliche Beratung
0043-1-4360043
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Weitere Themen » Dies & Das

Sie wissen nicht wohin mit Ihrem Thema? Hier können Sie Themen platzieren, die thematisch zu keinem anderen Forum passen.
Datumsstempel auf Fotos
Xxpetra

100 Beiträge

Datumsstempel auf Fotos

Ungelesener Beitragvon Xxpetra » 22.12.2015, 23:01

Guten Abend zusammen,

ich bin nicht sicher, in welcher Rubrik ich dieses Thema posten soll, deswegen hier. Ich habe mal wieder den Auftrag bekommen, ein Fest in unserem Dorf in einem Fotobuch zusammenzufassen. Leider hat einer der Fotografen seine Kamera so eingestellt, dass unten rechts auf jedem Foto das Aufnahmedatum eingeblendet ist. Gibt es irgendeine Möglichkeit, alle Fotos automatisch so beschneiden zu lassen, dass das weg ist?

Vielen Dank mal wieder im Voraus und viele Grüße

Petra
Benutzeravatar Offline
DSL-schnell

2500 Beiträge
Gliedstaat: Franken

Re: Datumsstempel auf Fotos

Ungelesener Beitragvon DSL-schnell » 22.12.2015, 23:21

Hallo Petra,

ich sehe 3 Möglichkeiten.

1. Exerne Programme verwenden, die Bilder auf ein bestimmtes Maß beschneiden. (Photoshop, irfanview, picasa etc.)
2. Fotos einfach ins CEWE-Fotouch einfügen und dort innerhalb des Rahmens so vergrößern, dass das Datum aus dem sichtbaren Rahmen läuft.
Bei beiden Varianten besteht die Gefahr, dass andere relevante Bildteile "verschwinden"
Darum würde ich ggf. zusätzlich Variante 3 in Betracht ziehen.
Bilder ins CEWE-Fotobuch einfügen und Cliparts oder Beschriftungsrahmen an der Stelle platzieren, oder ggf. Fotos "übereinanderlegen".

Je nach Anzahl der Bilder bzw. Bildinhalt bietet sich auch noch die Mögichkeit mit externen Grafikprogrammen, die Zeiten "wegzustempeln". Das ist natürlich mit Abstand die aufwändigste Möglichkeit.

Gruß DSL-schnell
Dateianhänge
2015-12-22_232034.JPG
Gruß DSL-schnell
Xxpetra

100 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Xxpetra » 23.12.2015, 21:01

Hallo DSL-schnell,
bin gerade dabei, aus ca. 2000 Fotos die schlechtesten zu löschen. Eine sehr undankbare Aufgabe... Davon sind 500 mit dem Datumsstempel. Ich denke, ich werde dann alle Fotos mit Hilfe des Assistenten ins Fotobuch einfügen und mal sehen, was passiert. Die mit Stempel kann ich dann, wie von dir vorgeschlagen, innerhalb des Rahmens vergrößern.
Warum lasse ich mich nur immer auf sowas ein???
Meine privaten Fotobücher müssen immer warten...
Benutzeravatar Offline
Sonja

1000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Sonja » 28.12.2015, 10:04

Hallo Xxpetra,

Das nachträglich entfernen eines solchen Datumstempels ist leider nicht immer ganz leicht. Sollte man wissen, das beim Beschneiden der Bilder wenig Verlust entsteht, kann man manchmal auf mit automatisierten Prozessen arbeiten. In Photoshop gibt es hierfür beispielsweise Aktionen, mit denen man Bilder stapelweise bearbeiten kann. Ich meine mich jedoch zu erinnern, das etwas ähnliches auch in Irfanview möglich ist.
Liebe Grüße
Sonja
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Gliedstaat: Wien

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 28.12.2015, 11:13

Sonja hat geschrieben:
Ich meine mich jedoch zu erinnern, das etwas ähnliches auch in Irfanview möglich ist.
Das kann ich bestätigen. In irfanview kann man relativ einfach einen Stapel von Bildern bearbeiten, und z.B. für alle Bilder die Höhe kürzen (und noch vieles mehr).