Nun bin ich - leider Gottes - nicht so ein Fotobuch-Freak

, sprich, ich mache Fotobücher über meistens Tagestouren, also gewissermassen bebilderte Ausflugsberichte

. Der entscheidende Vorteil bei Fotobüchern ist halt für mich, dass man, ich sage mal, eine Komplettlösung bekommt. Früher, sozusagen in der Steinzeit, war der Ablauf ja so: man gab seine Bilder zum entwickeln, liess Abzüge machen, die Abzüge kamen ins Haus, man kaufte sich ein Fotoalbum oder mehrere, und dann ging man ans Werk - oder auch nicht

. Ich habe hier seit dreissig Jahren Original verpackte Fotoalben liegen, und daneben die Kiste mit den Abzügen - aber die Vereinigung der Beiden gestaltet sich schwierig, das könnte nun noch mal 30 Jahre dauern

. Wobei man sagen muss, so eine Kiste mit Abzügen hat einen Familientouch - beim Geburtstag oder ähnlichem kommt die Kiste auf den Tisch, und dann gehts reihum: wann war das, was war da und so fort

.
Nun ja, heute ist es halt so - ich bestelle gewissermassen auch die Abzüge bei CEWE - aber wenn sie mir nun schon anbieten, dass Ganze in Albenform zu liefern - was will man mehr. Kurz gefasst, ich finde es toll, dass man, ich sage mal, selbstgestaltete Fotoalben fix und fertig ins Haus geliefert bekommt - dass Design spielt für mich eigentlich eher eine untergeordnete Rolle.
Von daher - was ich interessant fand bei CEWE auf der Photokina, waren einmal die auf Holz gedruckten Bilder (ich hatte nicht gedacht, dass die so gut wirken), und zum anderen die Vielzahl an Möglichkeiten bei bedruckten Handyhüllen - es ist ja noch nicht so lange her, dass es nur Handyhüllen für Iphones und die verkaufsstarken Samsung-Handys gab.
Nebenbei bemerkt, bin ich mal gespannt, ob CEWE auch mal mit Fotos bedruckte Schieferplatten anbietet. Ich hatte das mal bei einem anderen Anbieter getestet, der Effekt ist wirklich erstaunlich.