Auftragsstatus
Service
Persönliche Beratung
0043-1-4360043
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Farben wählen mit der Pipette
Benutzeravatar Offline
Sonja

1000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Sonja » 14.11.2014, 07:50

In vielen Programmen rund um das Thema Gestaltung ist die Pipette ein beliebtes Werkzeug. Sie ermöglicht es aus einem Bereich in beispielsweise einem Foto eine Farbe herauszunehmen und an einer anderen Stelle wieder zu verwenden. Spielend leicht können so harmonische Farbkombinationen erstellt werden für Schrift und Bild. Warum berichte ich Ihnen das? Ab der Version 6.0.0 hat die Pipette auch Ihren Weg in unsere CEWE Fotowelt gefunden. Da wir Ihnen dies natürlich nicht vorenthalten möchten, haben wir in diesem Beitrag alles rund um diese neue Funktion zusammengefasst.

Hier finden Sie die Pipette
Die Pipette ist leider nicht als Symbol in Ihrer Werkzeugleiste sichtbar, sondern versteckt sich in den Funktionen, in denen Sie aktiv eine Farbe bestimmen können. Dazu gehört die Textfunktion und die Möglichkeit eine Rahmenfarbe zu bestimmen. Rufen Sie in diesen beiden Funktionen den Farbwahldialog auf, können Sie nun eine Farbe vom Bildschirm bestimmen.

Eine Textfarbe wählen
Wenn Sie die Farbe eines Textes bestimmen möchten, dann können Sie bei Textfarbe in den Dialog „Farbe wählen“ gehen.

2014-10-28_11h27_41.png
In dem sich öffnenden Fenster finden Sie nun den Button: „Farbe vom Bildschirm wählen.“

2014-10-28_11h30_02.png
Wenn Sie auf diesen Button klicken, können Sie eine beliebige Farbe von Ihrem Bildschirm wählen. Sollten Sie eine Farbe aus Ihrem gerade in das Projekt eingefügten Foto wählen wollen, sollten Sie jedoch das „Bitte wählen Sie eine Farbe“-Fenster so auf dem Bildschirm verschieben, dass Sie Ihr Foto sehen. Ansonsten kann es sein, dass Sie nicht mit der Pipette in Ihr Foto klicken können.

2014-10-28_11h32_26.png
Eine Rahmenfarbe wählen
Ebenso wie Textfarben können Sie auch Rahmenfarben nun mit der Pipette wählen. Um den farblichen Rand mit der Pipette zu bestimmen, öffnen Sie zuerst die Optionen, um Rahmen und Schatten zu erstellen. Dort klicken Sie bei Rahmen auf das Feld „Farbe“.

2014-10-28_11h39_34.png
Darauf öffnet sich das Farbwahlmenü wie Sie es bereits von den Texten kennen. Mit dem Button „Farbe vom Bildschirm wählen“ können Sie nun auch hier Ihre passende Farbe bestimmen.

Was denken Sie über diese Neuerung und haben Sie die Pipette in der 6.0.0 bereits testen können? In diesem Beitrag können Sie gerne Ihre Erfahrungen mit uns teilen.
Liebe Grüße
Sonja
zugvogel08

Re: Farben wählen mit der Pipette

Ungelesener Beitragvon zugvogel08 » 14.11.2014, 11:17

Vielleicht sollte die Frage erst dann gestellt werden, wenn alle Handelspartner die neue Version anbieten. Bei Müller gibt es noch die 5.1.6.

Ich habe bislang mit Copi gearbeitet und begrüße die neuerung schon, ohne dass ich sie testen konnte. Ich hoffe bloß, dass die Anwendung auch funktioniert.
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Gliedstaat: RLP

Ungelesener Beitragvon Josefia » 14.11.2014, 11:36

Ich habe sie schon getestet und es funktioniert wunderbar.

Das Farbfeld des Farbe-Displays zeigt in Echtzeit, welche Farbe man gerade "überfährt" und so kann man sehr gut den Farbton steuern.
Dass man das Display an die Seite schieben muss, bevor man den "Farbe vom Bildschirm wählen"-Button drückt, hat man sich sicher nach kurzer Zeit gemerkt |:D.

Das ist wirklich eine tolle Erweiterung!
liebe Grüße
Josefia
Herz

Ungelesener Beitragvon Herz » 14.11.2014, 11:36

Hi zugvogel,

ich hab mir nur zum testen die 6.0.0 von einem anderen Handelspartner geladen. Das heißt ja nicht, dass man den Partner wechseln muss. Aber ein bisschen neugierig auf die Neuerrungen ist man ja schon.

Auf den ersten Blick hatte ich bisher kein Problem mit der Pipette. Ich bin gespannt, wie sich das Thema verhält, wenn ich es tatsächlich in einem Buch anwende |8-)
Benutzeravatar Offline
Sonja

1000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Sonja » 14.11.2014, 12:31

Hallo zugvogel08,

ich habe bezüglich dieser Funktion bereits einen internen Test gestartet. Die Ergebnisse waren überaus zufriedenstellend. Auch mit aktiviertert ABO ist kein farblicher Unterschied erkennbar.

Natürlich ist diese Version leider noch nicht bei jedem Handelspartner verfügbar, aber wir wollten Ihnen diese Neuerung ungern vorenthalten |:)
Das Rollout beginnt bereits in wenigen Tagen.
Liebe Grüße
Sonja
zugvogel08

Ungelesener Beitragvon zugvogel08 » 14.11.2014, 18:06

Wünschenswert wäre es auch, mit der Pipette einfarbige Bilder erzeugen zu können. Geht das? Oder bin ich schon wieder unersättlich? Nach dem Motto: jetzt hat sie endlich die sehnlicht gewünschte Pipette gekriegt und es langt immer noch nicht... :roll:
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 14.11.2014, 20:19

Ich habe mir eine eigene Lösung gebastelt - nicht perfekt, aber in vielen Fällen anwendbar:
http://www.cewe-community.com/forum/vie ... 573#p80955
Liebe Grüße
Silber-Distel
zugvogel08

Ungelesener Beitragvon zugvogel08 » 15.11.2014, 11:53

Ich erzeuge mir ja bislang sowieso meine einfarbigen Bilder extern, weil ich sie dann in jedem Projekt verwenden kann und nicht immer neu erstellen muss. Der Beitrag von Silberdistel ist leider nicht für das normale Anwendervolk zugänglich.
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 15.11.2014, 12:14

uups, habe ich nicht beachtet, ich poste neu:
Silber-Distel hat geschrieben:
Mir ist eben eine Idee gekommen, wie man ganz einfach Hintergründe mithilfe des Farbaufnehmers erzeugen kann. Man zieht ein Foto ins Buch, sucht sich eine passende Rahmenfarbe aus, macht das Foto so klein wie möglich und weist dem Foto eine Rahmenbreite von 100 mm zu. Mehr lässt das Programm nicht zu. Wenn man dieses Bild jetzt noch 3 x kopiert und zurechtschiebt, hat man bei A4 Hochkant schnell eine schönes Hintergrundbild. Man muss nur noch darauf achten, dass das kleine verbleibende Bildchen hinter dem/den hinterher darüberliegenden verschwindet.
In meinem Beispiel 1 habe ich dem Bild einen Schatten zugewiesen und es gedreht, dass man besser sieht, wie ich das meine.

Außerdem kann man aber auch durch Drehen und Schattieren noch zusätzliche Effekte erzeugen - der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.
Dateianhänge
Hintergrund_Pipette3.jpg
Hintergrund_Pipette2.jpg
Hintergrund_Pipette1.jpg
Liebe Grüße
Silber-Distel
zugvogel08

Ungelesener Beitragvon zugvogel08 » 15.11.2014, 12:41

danke fürs hier posten :grin:
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Gliedstaat: Hamburg

Ungelesener Beitragvon okular » 16.11.2014, 17:08

Hier nochmal der Hinweis, dass außer Texten, Textfeldern und Rahmen auch
Buchstabenränder mittels Pipette farbig angelegt werden können.