Auftragsstatus
Service
Persönliche Beratung
0043-1-4360043
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Speichern schlägt fehlt
Sabandy

Speichern schlägt fehlt

Ungelesener Beitragvon Sabandy » 26.09.2014, 10:13

Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 5.1.6
Handelspartner: Real

Beschreibung:

Moin!

Ich habe ein massives Problem beim Speichern eines Fotobuchs. Ich erhalte die Meldung "Speichern fehlgeschlagen" und zwar sowohl beim einfachen Speichern als auch beim Versuch, mittels "Speichern unter" eine komplett neue Version des Buchs anzulegen.

Unter "Details" wird mir angegeben, dass eine Datei nicht kopiert werden kann. Diese Datei ist aber am benannten Quellort vorhanden und interessanterweise auch am Zielort. Dort ist sie nicht schreibgeschützt, es liegt kein Rechteproblem vor und genügend Speicherplatz ist auch vorhanden.

Handelt es sich um ein bekanntes Problem? Wenn ja, wie sieht eine Lösung aus? Wie kann ich die begonnene Arbeit an diesem Buch retten?

PS: Fotobuch-Version ist 5.1.6 unter Win7.
Benutzeravatar Offline
nox

100 Beiträge

Re: Speichern schlägt fehlt

Ungelesener Beitragvon nox » 26.09.2014, 11:04

Moin :)!

Hast Du schon mal versucht, ohne diese Datei zu speichern? Wenn das klappt, lade sie in ein das Bildbearbeitungsprogramm Deines Vertrauens und speichere neu unter anderem Namen (kurz, keine Sonderzeichen), dann füge das Bild wieder ein. Vielleicht genügt das schon.
Liebe Grüße, nox
Benutzeravatar Offline
urlaubsfan

2500 Beiträge
Gliedstaat: Niedersachsen

Ungelesener Beitragvon urlaubsfan » 26.09.2014, 11:08

Hallo Sabandy,
in einem Uraltbeitrag aus 2012 habe ich einen Auszug aus Helprichs Handbuch zum Thema gefunden. Vielleicht hilft er dir weiter. Ich zitiere mal:

Beim Speichern eines Projektes ist es erforderlich, dass das Programm zu diesem Zeitpunkt auf die im Fotobuch verwendeten Bilder auch wirklich zugreifen kann. Das ist nicht der Fall, wenn zwischenzeitlich eine oder mehrere der Bilddateien umbenannt, gelöscht oder verschoben wurden oder evtl. auch das Laufwerk nicht mehr existiert oder einen anderen Buchstaben hat (mobile Datenträger) oder der Datenträger entfernt wurde (MemoryStick, CD, …). Sie können über einen Button „Details“ genauere Auskünfte über den konkreten Fehler erfahren.

Verändern Sie also während einer Session niemals die verwendeten Dateien, löschen und verschieben Sie sie nicht, verwenden Sie zur Ablage möglichst eine interne Festplatte. Erhalten Sie diese Fehlermeldung, schauen Sie sich die Details an, falls verfügbar. Andernfalls suchen Sie, welche Bilder Sie seit der letzten Speicherung neu eingefügt haben und ob diese noch verfügbar sind. Verwenden Sie sicherheitshalber keine Leerzeichen in Pfad- und Dateinamen, auch wenn die meisten Programmversionen damit kein Problem haben.
Das gilt auch dann, wenn Objekte oder ganze Seiten von einem Fotobuch in ein anderes kopiert oder verschoben werden. Speichern Sie danach, bevor Sie im Quellfotobuch etwa darin befindliche Bilder austauschen oder entfernen. Betrifft es Bilder, die Sie gerade kopiert haben, dann ließe sich das Zielfotobuch nicht mehr speichern!
LG
Urlaubsfan
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Gliedstaat: Niedersachsen

Ungelesener Beitragvon Sylke » 06.10.2014, 16:37

Hallo Sabandy,

konnten Sie die Thematik zwischenzeitlich lösen? Sollte dies nicht funktionieren, so würde mich interessieren, ob Sie das Projekt an anderer Stelle speichern können und ob Sie ein Projekt an dem genannten Ort speichern können.
♥️liche Grüße
Sylke