Auftragsstatus
Service
Persönliche Beratung
0043-1-4360043
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Einzelne Doppelseite um 90 Grad gekippt
Xxpetra

100 Beiträge

Einzelne Doppelseite um 90 Grad gekippt

Ungelesener Beitragvon Xxpetra » 17.08.2014, 18:30

Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 5.1.5
Handelspartner: online fotoservice

Beschreibung:

Hallo zusammen,

weiß jemand wie ich DAS geschafft habe - siehe Screenshot. War aber nach Schließen und erneutem Öffnen des Buches wieder in Ordnung. :?:

Viele Grüße
Dateianhänge
Sreenshot.JPG
Benutzeravatar Offline
DSL-schnell

2500 Beiträge
Gliedstaat: Franken

Re: Einzelne Doppelseite um 90 Grad gekippt

Ungelesener Beitragvon DSL-schnell » 17.08.2014, 19:38

da hast Du wohl auf den "Drehen-Knopf" geklickt,
siehe Markierung. Da kann man es auch wieder zurückdrehen.

Gruß dsl-schnell
Dateianhänge
2014-08-17_193644.jpg
Gruß DSL-schnell
zugvogel08

Ungelesener Beitragvon zugvogel08 » 17.08.2014, 20:32

Xxpetra hat geschrieben:
War aber nach Schließen und erneutem Öffnen des Buches wieder in Ordnung. :?:
Solange Du ein Mißgeschick nicht abspeicherst, ist nach dem Öffnen die Welt wieder in Ordnung.
Ggf. kannst Du auch unerwünschte Änderungen über den "Rückgängig"-Pfeil zurücknehmen.
Xxpetra

100 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Xxpetra » 17.08.2014, 20:54

Ah ja, jetzt habe ich diesen "Drehen-Knopf" gefunden! Wozu soll der denn gut sein?
Benutzeravatar Offline
DSL-schnell

2500 Beiträge
Gliedstaat: Franken

Ungelesener Beitragvon DSL-schnell » 17.08.2014, 20:58

zugegeben, soooo oft hab ich das auch noch nicht verwendet,
aber wenn Du z.B. Text senkrecht geschrieben hast und möchtest vor dem Druck nochmal auf Rechtschreibung prüfen. So ist es ganz gut, wenn man den Text mal "richtigrum" sieht....

Gruß dsl-schnell
Gruß DSL-schnell
zugvogel08

Ungelesener Beitragvon zugvogel08 » 17.08.2014, 21:01

Beim Fotobuch selbst habe ich ihn noch nicht gebraucht, aber beim Gstalten von Grußkarten, die beim Programmstart im Querformat stehen, ich abe "hochkant" gestalten möchte. Ich kann mir auch vorstellen, das es hilfreich bei Spielereien mit Texten ist, wenn man z.B. einen Text hochkant darstellen möchte, beim Korrekturlesen kann man sich sonst leicht den Hals verrenken :grin:

Und ich sehe - DSL-Schnell und ich sind einer Meinung :wink:
Xxpetra

100 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Xxpetra » 17.08.2014, 21:19

Ok, das macht dann aber nur Sinn für einzelne Elemente, für die komplette Doppelseite ist diese Funktion in meinen Augen überflüssig. Ich dachte, mir bleibt das Herz stehen. Zumal strg z in diesem Fall nicht funktionierte ... das hat mir nur einige Aktionen auf anderen Seiten rückgängig gemacht, das war etwas ärgerlich.

Wieder etwas dazu gelernt, und jetzt geht's weiter - habe drei Projekte in Arbeit - schwitz ...
zugvogel08

Ungelesener Beitragvon zugvogel08 » 18.08.2014, 09:00

Xxpetra hat geschrieben:
Ok, das macht dann aber nur Sinn für einzelne Elemente, für die komplette Doppelseite ist diese Funktion in meinen Augen überflüssig.
Das sehe ich anders, ich gestalte Bücher in layflat-Bindung über die Seitenmitte hinaus, es kann also sein, dass sich ein Hochkant-Text über beide Seiten zieht, außerdem ist es zum vergleich der proportionen einfacher, auch die andere Seite zu sehen. Vermutlich wird sich auch die Funktion "Seitenansicht" nicht aus der Fotobuch-software herauslösen lassen, da die erweiterten Anwendungen ja auch das Bestellen von z.B. Karten und Postern ermöglicht - da ist die "Seitenansicht kippen" wirklich erforderlich. Siehe mene Beispiele. Beispiel 1 ist die Ansicht nach Öffnen des Programms, Bsp. 2 dann zum Bearbeiten gedreht.
Benutzeravatar Offline
Sonja

1000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Sonja » 18.08.2014, 10:52

Hallo Xxpetra,

ich bin froh, dass Ihre Ausgangsfrage bereits beantwortet werden konnte.

Vielleicht wirkt diese Funktion bei der Gestaltung einiger Produkte überflüssig, aber wie zugvogel beschrieben hat, gibt es durchaus Anwendungsfälle. Die Nutzung dieser Funktion kann von Kunde zu Kunde ganz verschieden sein.

Jedoch bin ich froh, dass Sie nun problemlos an Ihrem Projekt weiterarbeiten könnnen und wünsche Ihnen ein entspanntes, kreatives Gestalten :)
Liebe Grüße
Sonja