Auftragsstatus
Service
Persönliche Beratung
0043-1-4360043
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Layout für Doppelseite
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Gliedstaat: Wien
Layout für Doppelseite

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 08.04.2014, 10:47

Betriebssystem: Windows

Beschreibung:

Gibt es auch Layouts, die nicht auf eine Einzelseite sondern auf eine Doppelseite angewendet werden können?

Und zusätzliche Frage: Bei meinem letzten Photobuch wollte ich Layouts, die über 2 Seiten gehen, abspeichern und wiederverwenden. Da habe ich auch keine optimale Lösung gefunden.
Benutzeravatar Offline
uwu

500 Beiträge

Re: Layout für Doppelseite

Ungelesener Beitragvon uwu » 08.04.2014, 11:59

Ich helfe mir dabei mit einem Trick: Ich speichere beide Seiten als eigenes Layout ab (jeweils einen Rahmen auf einer Seite markieren vor dem Abspeichern, dann wird das Layout dieser Seite gespeichert) und setze sie auf der neuen Doppelseite wieder zusammen, indem ich die passenden Layouts auf die rechte und die linke Seite ziehe.
Ich habe öfters mal Doppelseiten, bei denen ein Rahmen über die Mitte geht, da ist so ein Workaround hilfreich :)

Doppelseite.jpg
Liebe Grüße
uwu
zugvogel08

Ungelesener Beitragvon zugvogel08 » 08.04.2014, 13:20

Layouts für Doppelseiten ist schon ewig einer meiner Wünsche

http://www.cewe-community.com/forum/vie ... oppelseite
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Gliedstaat: RLP

Ungelesener Beitragvon Josefia » 08.04.2014, 13:26

Wie uwu schon beschreibt, geht das Speichern und Anwenden von Layouts für eine Doppelseite nur über Umwege.
Ich habe auch schon den von uwu beschriebenen Weg gewählt. Dabei finde ich es aber umständlich, dass die entsprechenden Layouts bei "Meine Layouts" nach Foto-Anzahl pro Seite sortiert sind. Eine Auswahl "Alle", die mir alle eigenen Layouts anzeigt, fände ich komfortabler.

Daher habe ich bei meinem letzten Buch einfach eine Doppelseite mit dem gewünschten Layout auf eine freie Seite kopiert (geht mit den neuen Versionen mit Strg+D) und dann die Fotos entsprechend ersetzt.
liebe Grüße
Josefia
zugvogel08

Ungelesener Beitragvon zugvogel08 » 08.04.2014, 13:30

vielleicht sollten wir noch darauf hinweisen, dass eine gute Doppelseiten-Gestaltung die lay-flat-Bindung (Fotopapier) voraussetzt, da sonst der Falz in der Buchmitte den Gesamteindruck zerstört.
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Josefia » 08.04.2014, 14:05

Das gilt aber nur, wenn man Fotos wie auf uwus Beispiel über die Mitte ziehen will.

Eine Doppelseiten-Gestaltung muss nicht zwangsläufig über die Mitte gehen, sondern kann einfach eine bestimmte Anordnung von Bildern auf der rechten und linken Seite sein, die man öfter wiederholen will. Dann wäre ein Doppelseiten-Layout eben komfortabler als zwei Layouts zu suchen und zusammen zu setzen.

Layouts in dieser Art habe ich z.B. öfter im Buch verwendet. Ich habe dafür die Doppelseite kopiert, an anderer Stelle eingefügt, Bilder ersetzt und dann noch angepasst.

Doppelseite.jpg

Hintergrund6.jpg
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Gliedstaat: Wien

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 08.04.2014, 16:46

@uwu, @josefia, danke für die Tipps!

@zugvogel08, das, was du in deinem Beitrag vom August 2012 beschreibst, ist genau das, was ich mir auch wünsche. Ich habe übersehen, das es das schon gibt - andererseits - vielleicht ist es eh gut, wenn das Thema wieder einmal aufgefrischt wird.

Noch eine Anmerkungen: In vielen Bereichen werden Doppelseiten wie eine Einheit behandelt (z.b. beim Hintergrund; beim Anwenden der Rahmen&Schatten auf alle Elemente einer Doppelseite; beim Kopieren auf die nächste leere ...); leider nicht beim Layout.
zugvogel08

Ungelesener Beitragvon zugvogel08 » 08.04.2014, 22:00

@ Grasmuecke:
Ich wünsche es mir ja auch erst seit 2 Jahren, vielleicht muss ich einfach noch Geduld haben...Um eine Doppelseite

@Josefia:
Bei Deinen (ürigens sehr schönen!) Beispielen kann man ja wenigstens noch die beiden Einzelseiten als layouts gestalten und die dann als Dopelseite kombinieren, aber wenn man die Mitte mitnutzen will, wird es schon wesentlich umständlicher.
Benutzeravatar Offline
Sonja

1000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Sonja » 09.04.2014, 09:28

Liebe Forenteilnehmer,

ich habe diesen Beitrag zum Anlass genommen, das Thema nocheinmal bei unserer Entwicklung anzusprechen. Ihr Wunsch ganze Doppelseitenlayouts als Vorlagen abspeichern zu können ist gut nachvollziehbar. Vielleicht können wir Ihnen dies in einer zukünftigen Version ermöglichen.
Liebe Grüße
Sonja
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Josefia » 09.04.2014, 13:10

zugvogel08 hat geschrieben:
@Josefia:
Bei Deinen (ürigens sehr schönen!) Beispielen kann man ja wenigstens noch die beiden Einzelseiten als layouts gestalten und die dann als Dopelseite kombinieren, aber wenn man die Mitte mitnutzen will, wird es schon wesentlich umständlicher.

Aber: Mein Hintergrundstreifen mit 2 übereinander gelegten Bildern geht über 2 Seiten. Auch wenn ich ihn im unteren Bild verkleinert habe, soll er zunächst mal immer an der gleichen Stelle sein. Damit habe ich dann das gleiche Problem wie du.

Außerdem: Ein Hintergrundstreifen wurde der rechten, einer der linken Seite zugeordnet. Daher musste ich aufpassen, welches Layout ich zuerst einfüge, sonst hat es den anderen Hintergrund wieder gelöscht - möglicherweise liegt das daran, in welcher Reihenfolge man die Bilder vorher eingefügt hat. Außerdem musste ich noch in den Abteilungen für 2 und 4 Bilder suchen :roll: - einfach zu umständlich!
liebe Grüße
Josefia
zugvogel08

Ungelesener Beitragvon zugvogel08 » 09.04.2014, 17:14

@Josefia: Überzeugt!!!