Auftragsstatus
Service
Persönliche Beratung
0043-1-4360043
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Bildausschnitt: Unterschied Fotoschau + Zoomen
Xxpetra

100 Beiträge

Bildausschnitt: Unterschied Fotoschau + Zoomen

Ungelesener Beitragvon Xxpetra » 21.03.2014, 21:31

Betriebssystem: Windows

Beschreibung:

Für einen Hintergrundauf einer Seite brauche ich nur einen Ausschnitt eines Fotos. Wenn ich das Foto mit der Fotoschau zuschneide, ins Buch übernehme und entsprechend vergrößere (also auf die Größe der Seite ziehe) kommt ein Warndreieck.
Wenn ich aber in der Fotobuchanwendung das Foto innerhalb des Rahmens/Platzhalters hereinzoome und dann das gleiche mache, bekomme ich kein Warndreieck.
Kann mich vielleicht jemand aufklären, warum das so ist? Die Zuschneidefunktion in der Fotoschau scheint eigentlich überflüssig zu sein, oder?
Version 5.1.4, war aber schon in der 5.1.0 so.
Viele Grüße von Petra, die sich gerade in die 5.1.4 einfieselt
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Gliedstaat: Hamburg

Re: Bildausschnitt: Unterschied Fotoschau + Zoomen

Ungelesener Beitragvon okular » 21.03.2014, 22:14

Eigentlich müsste das Warndreieck in beiden Fällen bei der gleichen Vergrößerung das Warndreieck anzeigen.
Genau genommen sind sogar folgende 3 Fälle vergleichbar:
  1. Ausschnitt in einem Layoutrahmen zoomen, der auf Blattgröße aufgezogen wird
  2. Ausschnitt in einem Layoutrahmen zoomen, der als Hintergrundbild eingefügt wurde
  3. Zuschneiden des Bildes in der Fotoschau oder in einem beliebigen anderen externen Bildbearbeitungsprogramm und Verwendung des "Restfotos" in einem seitenfüllenden Layout- oder Hintergrundrahmen
Ich kann es mir nur so erklären: Wahrscheinlich ist der Bildausschnitt nicht exakt gleich, so dass in einem Fall gerade der Grenzwert für die Auflösung unterschritten wurde und somit der Warnhinweis angezeigt wird.

Das Zuschneiden (Fall 3) ist bei CEWE wirklich überflüssig. :grin:
Im Gegensatz zu einigen Mitbewerbern lässt sich der Bildausschnitt sogar in einem als Hintergrund definierten Bild noch beliebig festlegen (durch Zoomen und Verschieben innerhalb des Rahmens).

Zur Erinnerung: --> Grenzwerte für die Qualitäts-Smileys
Beim Übergang vom orangen zum roten Smiley wird dann auch zusätzlich das Warndreieck eingeblendet.
Benutzeravatar Offline
Frauke

1000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Frauke » 22.03.2014, 18:19

Zwischen 127 und 300 ppi für den grünen Smiley liegt ja eine ganz schöne Spanne. Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, sich die Auflösung direkt anzeigen zu lassen (ohne umständliches Ausrechnen)? Letzteres dürfte bei gezoomten Bildern ohnehin schwierig sein.
Liebe Grüße
Frauke
Xxpetra

100 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Xxpetra » 22.03.2014, 19:49

okular hat geschrieben:
Ich kann es mir nur so erklären: Wahrscheinlich ist der Bildausschnitt nicht exakt gleich, so dass in einem Fall gerade der Grenzwert für die Auflösung unterschritten wurde und somit der Warnhinweis angezeigt wird.
Aber dann müsste doch bei dem "nicht exakt gleichen" gezoomten Bildausschnitt zumindest ein roter Smiley angezeigt werden und nicht ein gelber (was mir jetzt bei diesem Ausschnitt aber relativ egal ist). Für mein Verständnis liegt das Warndreieck noch eine Stufe unter dem roten Smiley.

Es ist doch in jedem Fall der (minimal abweichende) gleiche Ausschnitt desselben Bildes in der selben aufgezogenen Größe ...

Gut, ich kann mit dem Kompromiss - gezoomter Ausschnitt - leben, aber: interessieren würde mich schon, warum dieser Unterschied?
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Gliedstaat: RLP

Ungelesener Beitragvon Josefia » 23.03.2014, 14:14

Ich kann's jetzt gerade nicht testen, aber ich bin mir sicher, roter Smiley und Warndreieck kommen gleichzeitig.

Bei deinem gezoomten Bild kannst du mal schauen, wann der rote Smiley kommt. Wahrscheinlich passiert das bei den nächsten ein oder zwei Zoomschritten.

Ich finde das Zuschneiden und Zoomen in der FB-Software wesentlich komfortabler als in der Fotoschau. Der Effekt ist eigentlich der gleiche, es ist aber flexibler, weil ich ja mit dem ganzen Bild arbeite und bei Bedarf nochmal was verändern kann. Mache ich einen Ausschnitt in der Fotoschau, habe ich mich festgelegt.
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Gliedstaat: Hamburg

Ungelesener Beitragvon okular » 23.03.2014, 16:40

Josefia hat geschrieben:
Ich kann's jetzt gerade nicht testen, aber ich bin mir sicher, roter Smiley und Warndreieck kommen gleichzeitig.
Exakt zum gleich Zeitpunkt :grin:
Josefia hat geschrieben:
Bei deinem gezoomten Bild kannst du mal schauen, wann der rote Smiley kommt. Wahrscheinlich passiert das bei den nächsten ein oder zwei Zoomschritten.
Das ist auch meine Vermutung, dass sich die verwendete Zoomstufe in der Nähe des "Schwellwertes" zum Umschlagen auf den roten Smiley befindet. Der müsste zumindest jetzt schon knallgelb sein. :wink:
Xxpetra

100 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Xxpetra » 24.03.2014, 23:38

Ja, ihr habt recht. Roter Smiley kommt mit der nächsten Zoomstufe.

Das Zuschneiden mache ich in Zukunft auch nur noch übers Fotobuch-Programm.