Seite 1 von 2
Texte komplett löschen
Verfasst: 27.02.2014, 21:25
von geniesser66
Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 5.0.1
Beschreibung:
Manchmal füge ich Texte ein, die ich später doch wieder lösche.
Der Text ist dann weg, aber das Textfeld bleibt. Ich weiß, dass dieses Textfeld in der Vorschau verschwindet und auch nicht gedruckt wird.
Außerdem kommt vor jeder Bestellung die Warnung dass einige Platzhalter von Fotos nicht belegt sind. Bei einer anschließenden Kontrolle ist dann aber nix zu sehen, also irgendwo im Hintergrund.
Ich vermute mal, dass es sich hierbei u.a. auch um solche Textfelder im Hintergrund handelt, da ich die Platzhalter für Fotos eigentlich immer gleich wieder lösche.
Wie kann man solche leeren Textfelder komplett löschen?
Vielen Dank auch
geniesser66
Re: Texte komplett löschen
Verfasst: 27.02.2014, 21:48
von urlaubsfan
Klick mal auf das leere Textfeld und dann die "Entf-Taste". Oder rechte Maus-Taste "löschen"
Danach sollte der Textfeld-Platzhalter weg sein.
Re: Texte komplett löschen
Verfasst: 27.02.2014, 22:35
von Bäuerin
Ich habe die Erfahrung gemacht, daß es nicht immer klappt, auf das leere Textfeld zu klicken und auf Löschen zu gehen, damit es verschwindet. Ich hatte das vor langer Zeit auch schon mal hier im Forum erwähnt. Ich habe dann das Textfeld etwas aus dem Buch heraus auf die Arbeitsfläche gezogen und es dann nochmal mit anklicken und Löschen versucht. Das hat dann geklappt.
Re: Texte komplett löschen
Verfasst: 27.02.2014, 22:56
von geniesser66
@Urlaubsfan Ich habe beides bereits mehrmals probiert - ohne Erfolg.
@Bäuerin Auch das habe ich dann schon mal gemacht. Ich habe das Textfeld dann einfach außerhalb vom Buch "liegengelassen".
Solange es nicht gedruckt wird ist es ja eigentlich egal, aber nervig.
Vielleicht hat ja noch jemand ne andere Idee!?
geniesser66
Re: Texte komplett löschen
Verfasst: 27.02.2014, 23:06
von okular
Vielleicht funktioniert es ja mit dem Papierkorb-Button in der Werkzeugleiste.
Re: Texte komplett löschen
Verfasst: 27.02.2014, 23:20
von geniesser66
Danke Okular, das war´s :!:
Textfeld angeklickt, Mülleimer angeklickt und schon war´s weg :mrgreen:
geniesser66
Re: Texte komplett löschen
Verfasst: 28.02.2014, 09:28
von Josefia
Wenn mein Textfeld so wie im Screenshot oben aussieht, mit Cursor drin, kann ich es auch nur über den Mülleimer löschen.
Klicke ich dann auf den Rand, erscheint "- Ihr Text -" im Feld und ich kann es mit der entf-Taste löschen.
Funktioniert das bei dir auf dem Weg oder geht das auch nicht?
Re: Texte komplett löschen
Verfasst: 28.02.2014, 09:36
von Oldnat
Obiges verhalten wie bei Josefia kann ich für 4.7.3 bestätigen, und ich nehme an, dass es sich bei 5 nicht geändert hat?
Re: Texte komplett löschen
Verfasst: 28.02.2014, 09:40
von zugvogel08
Das Problem des Löschens der Textfelder ausschließlich über den Müllleimer existiert leider schon seit langem.
Auch hier wäre es hilfreich, wenn schon keine Problembehebung kommt, eine Liste mit bekannten Fehlern zu haben, aber Cewe weigert sich, solch eine Liste zu erstellen.
Re: Texte komplett löschen
Verfasst: 28.02.2014, 09:50
von geniesser66
Hallo Josefia,
ich hab´s grad nochmal mal ausprobiert, bei mir funktioniert es genau so wie Du es beschrieben hast.
Also entweder Mülleimer oder den Rand anklicken und "entfernen"
Vielen Dank nochmal
geniesser66
Re: Texte komplett löschen
Verfasst: 28.02.2014, 10:16
von Silber-Distel
Ich entferne ein Textfeld auch über "Rand anklicken" und Entf., das ginge sicher auch einfacher. Den Mülleimer habe ich noch gar nicht benutzt, werde ich demnächst mal ausprobieren - man lernt nie aus, das Forum ist einfach super!
Re: Texte komplett löschen
Verfasst: 28.02.2014, 11:07
von DSL-schnell
Textfeld anklicken, dass gelber Rand erscheint und dann ENTF.
Hat bei mir bisher irgendwie in allen Versionen immer geklappt.
Auch aktuell in der 5.1.3 keine Problem.
Dass es einen Mülleimer dafür gibt ist mir noch nie aufgefallen :-)
Gruß Biggi
Re: Texte komplett löschen
Verfasst: 28.02.2014, 13:09
von Rotuma
Und wenn dies mit dem Textfeld am Buchrücken auch klappen würde, wäre es toll
Re: Texte komplett löschen
Verfasst: 28.02.2014, 13:43
von grasmuecke
Dass ich den Rand anklicken muss, bevor ich das ganze Textfeld mit entf löschen kann, scheint mir schon plausibel. "Entf ohne Rand anflicken" hat ja eine andere Funktion; es löscht einzelne (selektierte) Buchstaben im Text.
Re: Texte komplett löschen
Verfasst: 28.02.2014, 15:55
von urlaubsfan
Ich hatte - wie DSL-Schnell - auch noch nie Probleme mit dem Entfernen eines Textfeldes, egal welche Version. Und den Mülleimer kannte ich auch nicht :)
Aber irgendeinen Grund muss es ja geben, dass einige User Schwierigkeiten haben und andere nicht. Kann es evtl. am Handelspartner liegen?