Fotos werden im mcf-Ordner nicht ersetztBetriebssystem: Windows
Versionsnummer: 5.1.3 Handelspartner: Müller Beschreibung: Folgende Vorgehensweise: Ich lege vor Beginn eines Projekts Ordner an, in die ich die Fotos, die ich im Buch verwenden möchte, ablege. Beim Einfügen stellte ich fest, dass ich bei einigen Fotos noch etwas nachbessern müsste und zwar mit Funktionen, die die Fotoschau nicht bietet (Horizont begradigen, ein störendes Element entfernen etc - das hatte ich bei der Erstbearbeitung übersehen). Ich habe also die betroffenen Fotos nachbearbeitet, sie wieder in den Ordner, der meine zu verwendeten Fotos enthält, abgelegt und aus diesem Ordner (nachdem ich "Verzeichnis aktualisieren" gewählt hatte) ersetzt. Bei einem erneuten Öffnen des Projekts waren aber die "fehlerbehafteten" Fotos zu sehen. Die neu bearbeiteten Fotos wurden nicht in den mcf-Ordner übernommen, vermutlich, weil ich keine neuen Namen vergeben hatte. Erst nach dem Löschen der Fotos aus dem MCF-Ordner sind die korrigierten Fotos übernommen worden. Das ist 1. umständlich und 2. eine sehr große Fehlerquelle. Re: Fotos werden im mcf-Ordner nicht ersetztDas Ersetzen funktioniert bei mir auch durch neues Einfügen des geänderten Fotos.
Dabei wird natürlich das alte im mcf-Ordner nicht ersetzt, denn woher soll das Programm wissen, daß unter dem gleichen Namen zwei verschiedene Bilder existieren und das eine nun überflüssig ist. Der grundsätzlich Fehler ist m.E. daß beim Löschen eines Bildes dieses nicht aus der mcf-Datei entfernt wird. (Dürfte beim Rückgägnig machen Probleme machen)
Re: Fotos werden im mcf-Ordner nicht ersetztWenn ich Bilder nachbearbeite, bekommen sie immer eine andere Endung angehängt. ....015x, beim evtl. nochmaligen Bearbeiten ....015y ect. So kann eigentlich nichts schief gehen.
Liebe Grüße
Silber-Distel Re: Fotos werden im mcf-Ordner nicht ersetztSilber-Distel hat geschrieben: Wenn ich Bilder nachbearbeite, bekommen sie immer eine andere Endung angehängt.
Das ist auch meine prinzipielle Arbeitsweise, zumal ich dadurch auch selbst einen Überblick zum aktuellen Änderungsstatus behalte.Re: Fotos werden im mcf-Ordner nicht ersetztIch speichere meine originale - also komplett unbearbeiteten Fotos - komplett in einem extra Ordner, wähle dann die Fotos, die ich verwenden möchte, bearbeite diese und speichere sie in einem anderne ordner. Stelle ich dann fest, dass ich noch etwas übersehen habe, speichere ich das Foto nicht nochmals uner einem anderen Namen sondern ersetze die nicht vollständig bearbeitete Version. Und in den Vorgänger-Versionen hat das auch Ersetzen der erneut bearbeiteten Fotos ja auch geklappt.
Re: Fotos werden im mcf-Ordner nicht ersetztBist du sicher?
Ich meine, man musste ein neu bearbeitetes Foto schon immer auch neu in das Fotobuch einfügen. Der Unterschied zwischen dem Einfügen eines unter altem oder neuem Namen gespeicherten war, dass das mit neuem Namen nach dem Einfügen direkt im Buch angezeigt wurde, das mit gleichem Namen aber erst nach dem nächsten Öffnen. Aber egal: In der 5.1.3 habe ich jetzt festgestellt, dass ein bearbeitetes, unter gleichem Namen im Originalordner gespeichertes Foto beim Ersetzen sofort verändert im Buch angezeigt wird. Ich schätze, das hängt damit zusammen, dass die Fotos im mcf-Dateien-Ordner umbenannt werden. Die heißen jetzt z.B. 104kgvch_1_DSC_3132 oder 104l1a1v_1_DSC_3132 (gleiches Bild zweimal im Buch vorhanden) oder das bearbeitete, neu eingefügte: 104rmg2p_1_DSC_3132. (Angezeigt wird auf allen Fotos immer nur der Originalname DSC_3132.) Deshalb kann es inzwischen gar nicht mehr funktionieren, dass die Bearbeitung automatisch übernommen wird. Mir hat das alte System wesentlich besser gefallen. Deshalb entstehen meine Bücher weiterhin in der 4.7.3. Lieber bastle ich weiter meine weichen Schatten selber als mich mit so einem Chaos anzufreunden :evil: :lol: liebe Grüße
Josefia Re: Fotos werden im mcf-Ordner nicht ersetztzugvogel08 hat geschrieben: und aus diesem Ordner (nachdem ich "Verzeichnis aktualisieren" gewählt hatte) ersetzt. Josefia hat geschrieben: ch meine, man musste ein neu bearbeitetes Foto schon immer auch neu in das Fotobuch einfügen.
Daher mein Terminus "ersetzen"M.E. liegt das Problem dain begründet, dass im MCF-Ordner systembedingt seit neustem wahlos irgendwelche neuen Dateinamen vergeben werden. VWenn ich vorher ein Foto eingefügt, nochmals bearbeitet und ersetzt - also das ursprüngliche Foto entfernt und das korrigierte Foto eingefügt habe - sind auch die mcf-Daten überschreiben worden. Im mcf-Ordner waren dann die tatsächlich im Projekt verwendeten Fotos zu sehen - ganz früher auch nur einmal. Heute sind es Dutzende Fotos mit jeweils anderen Namen. kein Wunder, dass da System nicht mehr weiß, welches Foto verwendet wird...
Re: Fotos werden im mcf-Ordner nicht ersetztEs wird immer kurioser. Mein Sohn hat aus Uganda ca. 350 Fotos mitgebracht. Davon habe ich inzwischen etwa 200 bearbeitet und davon etwa 150 ins Buch eingefügt. Ich bin z. Zt. auf Seite 60 des Buchs und habe eben spaßhalber den mcf-Ordner angesehen. Dort befinden sich sage und schreibe 1.579 Dateien. Früher waren die vervielfältigten noch hübsch sortiert hintereinander, jetzt herrscht absolutes Chaos. Meine Dateien waren alle sortiert nach Jahr/Monat/Tag und Nummer der Bilder z.B. 20131230 124 - schaut mal, was daraus geworden ist:
Liebe Grüße
Silber-Distel Re: Fotos werden im mcf-Ordner nicht ersetztHallo Zugvogel,
sorry, das "ersetzt" in deinem ersten Beitrag habe ich übersehen :( und in dem Beitrag vor meinem verstanden, du ersetzt die Bilder im Originalordner. Das hab ich also nicht richtig aufgenommen und von der Vorgehensweise sind wir uns dann einig. Allerdings funktioniert bei mir das Ersetzen der bearbeiteten Fotos. Sie werden sofort angezeigt und bleiben auch nach Speichern, Schließen und neu Öffnen bestehen. Warum die Software so unterschiedlich reagiert, ist mir schleierhaft. Bei mir werden die Dateien auch in einer anderen Weise umbenannt als auf deinem Screenshot. Ich kann zwar deine Dateinamen nicht wirklich gut erkennen, aber bei mir wird immer eine Zeichen-Zahlen-Folge vorangestellt (egal, ob es Nikon-Fotos mit oder Panasonic-Fotos ohne Unterstrich im Dateinamen sind). Jetzt sehe ich gerade, bei Silber-Distel sieht es aus wie bei mir: Kraut und Rüben. Man kann gar nicht sagen, welches Bild wie oft dupliziert ist. liebe Grüße
Josefia
Re: Fotos werden im mcf-Ordner nicht ersetztIch habe jetzt das Buch unter neuem Namen gespeichert - die 1579 Dateien haben sich auf 346 reduziert, wobei ich diese Zahl auch nicht nachvollziehen kann - aber wenigstens hat sich alles ein wenig verringert. Jetzt werde ich wohl bei jeder Sitzung wieder unter neuem Namen speichern. Mann, was bin ich froh an meinem neuen PC, beim alten wäre ich längst verzweifelt....
Liebe Grüße
Silber-Distel Re: Fotos werden im mcf-Ordner nicht ersetztSilber-Distel hat geschrieben: beim alten wäre ich längst verzweifelt....
Frag mich mal: ich habe 4.623 Dateien mit einer Gesamtgröße von 29,4 GB.Josefia hat geschrieben: und von der Vorgehensweise sind wir uns dann einig.
immerhin ein Trost. :roll: Silber-Distel hat geschrieben: Jetzt sehe ich gerade, bei Silber-Distel sieht es aus wie bei mir: Kraut und Rüben.
Das tut es bei mir auch: erstaunlicherweise sind die Dateien, die auf dem Screenshot zu sehen sind, die einzigen, die nacheinanderkommen und zwar mit dem DateinamenP1070390_1_bearbeitet1 Die farbige 1 wird dann durch die nächste Ziffer ersetzt, die momentan letzte duplizierte Datei heißt P1070390_12_bearbeitet1 Die anderen Dateien heißen auch ganz anders: z.B. 10159ip1_1_P1070883 wobei "P1070883" der ursprüngliche Name ist.
Re: Fotos werden im mcf-Ordner nicht ersetztIch nummeriere meine Fotos fürs Fotobuch immer durch.
Test mit 5.1.3: 10 Fotos (01.jpg - 10.jpg) eingefügt, gespeichert. Die Dateien sind in der mcf-Datei wild durcheinander und heißen jetzt so: LG
Urlaubsfan
Re: Fotos werden im mcf-Ordner nicht ersetzt...so lange das System bei der Buch-Herstellung noch weiß, was gemeint ist und das rauskommt, was ich bestelle, ist es mir fast egal - :mrgreen:
Ich werde mir nur angewöhnen, jedesmal unter neuem Namen neu zu speichern. Ich habe mir einen neuen Unterordner bei den Fotobüchern angelegt mit dem Namen: Überflüssiges löschen. Vorsichtshalber lasse ich die Vorgängerversion noch drin, wenn ich die ganz alte lösche und an der neuen arbeite - hoffentlich bringe ich das nie durcheinander :evil: Liebe Grüße
Silber-Distel
Re: Fotos werden im mcf-Ordner nicht ersetztDann weiterhin frohes Schaffen 8) :mrgreen:
LG
Urlaubsfan Re: Fotos werden im mcf-Ordner nicht ersetztSilber-Distel hat geschrieben: ...so lange das System bei der Buch-Herstellung noch weiß, was gemeint ist und das rauskommt, was ich bestelle
Das wird sich zeigen Wer ist online?Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 16 Gäste
|