Foto findenBetriebssystem: Windows
Versionsnummer: 5.1.2 Handelspartner: saturn Beschreibung: Hallo funktioniert das sogenannte Foto finden nun irgendwie anders? Ich klicke auf ein Foto und bekomme die Meldung Das Ursprungsfoto kann nicht gefunden werden. Möglicherweise wurde es aus der Zwischenablage eingefügt. Das verstehe ich nicht, ich habe die Dateien nicht verschoben, ich überarbeite leidiglich ein Buch, das schon fast fertig ist. Früher verschwanden die Häckchen, nun muss ich suchen um ein Bild wiederzufinden. Ich habe die Version 5.1.2, seit Anfang November Gruss Claudi Re: Foto findenHallo Claudi,
bei mir kommt diese Meldung auch. Ich dachte schon, das es an meinem Rechner liegt. Scheinbar ist das auch ein bug in der 5.1.2. Diese Version bringt ständig Abwechslung :? Viele Grüße
Fotofix Re: Foto findenclaudiT hat geschrieben: ...
Ist das bei dir bei allen Fotos so?Ich klicke auf ein Foto und bekomme die Meldung Das Ursprungsfoto kann nicht gefunden werden. Möglicherweise wurde es aus der Zwischenablage eingefügt. ... Ich habe diese Meldung ebenfalls bekommen, jedoch nur bei zwei Fotos im Buch. Die anderen werden wie bisher gefunden. Wenn ich mit der Maus über die beiden nicht auffindbaren Fotos gehe, wird als Speicherort der mcf-Dateien-Ordner angegeben. Dieses "Springen" der Anzeige vom Original-Ordner in den mcf-Dateien-Ordner kenne ich auch aus früheren Versionen. Nur wurde dann als "Fundort" auch das Bild im mcf-Dateien-Ordner angezeigt. Neu ist, dass jetzt statt dessen die von dir beschriebene Fehlermeldung angezeigt wird. Ich habe etwas herumprobiert und konnte nicht herausfinden, woran das liegt, denn egal, wie ich nun testweise neue Fotos eingefügt habe - mit Doppelklick, ins Buch ziehen, aus dem Windows-Explorer ziehen, dort kopieren und ins Buch einfügen, löschen und mit Zurück-Button wieder zurückholen oder im Buch kopieren und an neue Stelle einfügen - also u.a. auch aus der Zwischenablage, alle wurden richtig gefunden. Es ist also keine Änderung der Funktion und kein spezieller Bug der 5.1.2. Es wäre nun interessant zu erfahren, ob bei allen deinen Bildern oder ebenfalls nur bei einigen die Meldung gezeigt wird. liebe Grüße
Josefia Re: Foto findenHallo claudiT,
Eine Änderrung dieser Funktion hat es grundsätzlich nicht gegeben. Ich würde aber gerne die Ursache für diese Meldung für Sie klären. Dafür möchte ich Ihnen gerne ein paar Fragen stellen, um dieses Verhalten reproduzieren zu können. Haben Sie das Projekt bereits in einer älteren Softwareversion begonnen und wenn ja, können Sie mir sagen, welche Version dies war? Haben Sie die betroffenen Fotos vielleicht mit der Fotoschau bearbeitet? Außerdem würde ich mich gerne der Frage von Josefia anschließen, ob bei allen Bilder diese Meldung erscheint oder nur bei einigen. Liebe Grüße
Sonja Re: Foto findenHallo Sonja
bei mir kann ich folgendes feststellen: die Projekte wurden mit der 5.0.6 begonnen die Fotos wurden nicht in der Fotoschau bearbeitet es sind nur einige Bilder betroffen wobei ich kein Schema erkennen kann Gruß Charlie Re: Foto findenJosefia hat geschrieben: Ich habe diese Meldung ebenfalls bekommen, jedoch nur bei zwei Fotos im Buch. Die anderen werden wie bisher gefunden. Es wäre nun interessant zu erfahren, ob bei allen deinen Bildern oder ebenfalls nur bei einigen die Meldung gezeigt wird. Re: Foto findenHallo Charlie und zugvogel,
liegen die betroffenen und die nicht betroffenen Fotos in einem Ordner oder besitzen Sie unterschiedlich Ursprungspfade? Und wenn ja in welchen Bereichen liegen diese (z.B. eigene Bilder oder Desktop)? Liebe Grüße
Sonja Re: Foto findenHallo Sonja
das ganze ist ziemlich verquer. Eigentlich stammen die Bilder alle aus einem Ordener mit Unterordnern (Picture/Projekt/Kapitel). Allerdings ging dieser Pfad bei einigen Bildern verloren und es wird jetzt bei Maus over Projekt_mcf-Dateien/Bild angezeigt. Und bei einigen kommt dann die Meldung daß das Foto nicht gefunden wurde. (siehe Beitrag von Josefia zu diesem Thema) Gruß Charlie Re: Foto findenHallo Sonja,
ich bin zwar weder charlie noch zugvogel Das Buch ist komplett in der Version 5.1.2 erstellt (habe nachgesehen) Alle Bilder liegen und lagen von Anfang an in einem Ordner Es sind 4 Bilder, die nicht gefunden werden (mit der entsprechenden Meldung) und bei denen beim mouse-over als Speicherort der mcf-Dateien-Ordner angezeigt wird. Da dies mein Versuchs- und Testbuch ist, gibt es von zweien der betroffenen Bilder mehrere Kopien im Buch, die ich entweder mehrfach eingefügt habe oder per paste & copy dupliziert habe. Jedoch wird nur jeweils eine Kopie des Fotos nicht gefunden, bei den anderen wird der Speicherort richtig angezeigt und sie werden in der linken Explorerleiste korrekt gefunden. In der Fotoschau bearbeitet habe ich keines der Bilder Also mir würden diese Informationen nicht weiter helfen :? , ich finde da weder eine Gesetzmäßigkeit noch etwas ungewöhnliches. Ich hoffe, Sie haben mehr Glück :lol: liebe Grüße
Josefia Re: Foto findenHallo Sonja,
bei mir liegen die Fotos auf dem Desktop in einem eigenen Ordner. Ich kopiere die Fotos, die ich für ein Fotobuch verwenden möchte, in extra dafür angelegte Ordner. Nachstellen kann ich es nicht mehr, das Buch ist fertiggestellt. Da ich über jedes Foto einen Verlauf lege und dann darüber ein leeres Bild, damit ich einen Rahmen bekomme, wird mir natürlich bei "Foto finden" auch nur angezeigt, wo meine Vorlage für das png-Bild ist. Re: Foto findenHallo Sonja,
Haben Sie das Projekt bereits in einer älteren Softwareversion begonnen und wenn ja, können Sie mir sagen, welche Version dies war? Das habe ich in einer Vorgängerversion angefangen, allerdings kann ich nicht mehr erkennen, welche Version das gewesen ist, ich glaub die direkt vor der jetztigen, da ich immer die Updates runtergeladen habe. Haben Sie die betroffenen Fotos vielleicht mit der Fotoschau bearbeitet? Ich habe die Bilder nicht in mit der Fotoschau bearbeitet Außerdem würde ich mich gerne der Frage von Josefia anschließen, ob bei allen Bilder diese Meldung erscheint oder nur bei einigen. Die Meldung kommt seit Sonntag bei jedem Bild, vorher hab ich es so nicht gemerkt. Die Bilder liegen/lagen alle in einem Ordner mit Unterordnern, da habe ich nichts geändert, früher fand die Suchfunktion die Bilder dann im Ordner in die die Buchbilder gespeichert werden, das geschieht jetzt auch nicht. Liebe Grüsse ClaudiT Re: Foto findenHallo Sonja,
ich habe verzweifelt versucht in einem mit der 5.1.2 erstellten Testbuch das Problem nachzustellen. Die Verknüpfung zum ursprünglichen Bilderordner bleibt erhalten und folglich auch keine Fehlermeldung bei "Foto finden". Re: Foto findenLiebe Forenteilnehmer,
Leider konnte ich das von Ihnen beschriebene Verhalten bisher noch nicht nachstellen. Weder ein Versionswechsel noch unterschiedliche Dateipfade führten zu der besagten Fehlermeldung. Die Ursache könnte jedoch außerdem im Dateinamen bestehen oder in den Exif-Daten der Bilder. Daher würde ich Sie gerne bitten mir einige der betroffenen Foto per e-mail an forum@cewe.de zu schicken mit dem Betreff: Foto finden | "Benutzername". Ihre Bilder würden wir selbstverstädlich nur für die interne Lösungsfindung verwenden. Ich werde dann gerne weitere Tests veranlassen, um die Ursache ermitteln zu könen. Liebe Grüße
Sonja Re: Foto findenHallo Sonja,
wie schon gesagt konnte ich das Verhalten in meinen Testbüchern nicht reproduzieren. An den Fotos (Dateiname, Exif ) kann es nicht liegen, denn dieselben Fotos die zur Fehlermeldung führten sind im Testbuch völlig normal. Ich glaube, daß irgendwann im Laufe der Bearbeitung des Fotobuchs etwas schief lief. Gruß Charlie Re: Foto findenCharlie hat geschrieben: Ich glaube, daß irgendwann im Laufe der Bearbeitung des Fotobuchs etwas schief lief.
Genau das denke ich auch, bzw. dass beim Speichern oder Öffnen irgendetwas passiert.Als ich den Eröffnungsbeitrag las, dachte ich, in meinem Buch ist alles okay, denn ich erinnerte mich, dass ich mehrmals Fotos gesucht und auch sofort gefunden hatte. Also mein Buch geöffnet, eine beliebige Seite angewählt - und auf Anhieb die Fehlermeldung bekommen! Aber wie gesagt, betrifft dies nur 4 Fotos im Buch. liebe Grüße
Josefia Wer ist online?Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste
|