Auftragsstatus
Service
Persönliche Beratung
0043-1-4360043
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
[5.1.2] Kann Buch nicht auf BestellCD brennen
swg

[5.1.2] Kann Buch nicht auf BestellCD brennen

Ungelesener Beitragvon swg » 14.11.2013, 21:33

Betriebssystem: Linux
Versionsnummer: 5.1.2
Handelspartner: dm

Beschreibung:

Hallo Forum!

Gerade hab ich versucht unter Linux eine Bestell-CD mit meinem Buch zu brennen. Einen Brenner findet die Software nicht, aber man könnte ja ein ISO speichern: denkste! Nachdem ich alle pers. Daten eingegeben hab und im zweiten Schritt der Speicherort gewählt ist, kann ich trotzdem nicht [Weiter] klicken. Warum?

Was mir aufgefallen ist: Da ist kein Kästchen zum Anhaken der AGB und Datenschutzvereinbarung rechts unten eingeblendet. Kann es sein, dass das fehlt und ich deswegen nicht speichern kann?

Was auch schräg ist: Wenn ich im Datei-Auswahl-Dialog einen Ort wähle und einen Dateinahmen fürs ISO angebe, hängt er mir einen Punkt an den Namen an, egal ob ich mit Erweiterung .iso schreibe oder ohne.

scr_CD-Bestellung.jpg

Vorgehensweise:

1. Buch erstellen,
2. Im Warenkorb "auf CD brennen" wählen,
3. pers. Daten eingeben & [weiter] klicken,
4. den Speicherort fürs ISO wählen aber nicht speichern können, weil [Weiter] ausgegraut bleibt.

Systembeschreibung:

Debian Linux testing
uname -a: 3.10-3-amd64 #1 SMP Debian 3.10.11-1 (2013-09-10) x86_64 GNU/Linux
XFCE4-Desktop
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge

Re: [5.1.2] Kann Buch nicht auf BestellCD brennen

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 15.11.2013, 16:19

Bei einer ISO mußt du nicht die AGB ankreuzen. Unter WIN7 klappt es, muß also ein Linux Problem sein.
D:wink: Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. D:roll:
---------------------------------------------------
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Gliedstaat: Hamburg

Ungelesener Beitragvon okular » 15.11.2013, 16:25

Der eingebbare Speicherort für ein ISO-Image nützt wohl nichts, da das Schreiben in eine ISO-Datei offenbar gar nicht ausgewählt werden kann (die Auswahl wäre beim Brenner-Auswahlfeld).
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Gliedstaat: Niedersachsen

Ungelesener Beitragvon Sylke » 19.11.2013, 17:26

Hallo swg,

Unsere aktuelle Anwendung benutzt die Programme cdrecord und mkisofs, um CDs zu brennen und ISO-Dateien anzulegen. Auf neueren Systemen wurden diese Programme durch wodim und genisoimage ersetzt. Um alte Programme weiterhin funktionsfähig zu halten, gibt es symbolische Links von den alten Namen auf die neuen Programme. Leider erzeugt das neue Debian diese symbolischen Links nicht mehr. Somit kann unsere Anwendung die benötigten Programme nicht mehr finden. Hier gibt es eindeutig einen Fehler auf unserer Seite, der mit der nächsten Version korrigiert sein wird.

Das können Sie vorab tun:
Erstellen Sie im Verzeichnis /usr/bin einen symbolischen Link von mkisofs auf genisoimage und von cdrecord auf wodim. Danach sollte das Brennen funktionieren.

"ln -s /usr/bin/wodim /usr/bin/cdrecord"
"ln -s /usr/bin/genisoimage /usr/bin/mkisofs"
♥️liche Grüße
Sylke
swg

Ungelesener Beitragvon swg » 07.12.2013, 20:54

Hallo Sylke!

Danke für die Tipps: die Symbolischen Links hab ich erstellt und wodim nachinstalliert. Leider hat das nichts weiter gebracht, als das jetzt der "Weiter"-Button nicht mehr ausgegraut ist. Nach dem Draufklicken passiert aber einfach nichts weiter, als das sich version 5.1.2 einfach aufhängt.

Mein Problem ist, das 'B. Seifert' aus der Reklamation gern das zweite falsch gedruckte Buch zusammen mit einer gebrannten Bestell-CD zurückgeschickt haben möchte. Ich hab versucht das Buch auf einem Windows-Rechner in der selben Cewe-Version zu öffnen. Dort werden aber die selben Schriftarten anders gerendert, sodass es mein ganzes Textlayout zerschießt.

In der neuen Version 5.1.3 ist Schattendarstellung so verändert, dass sie nicht mehr zu sehen sind. Da ich dort aber wenigstens ein ISO erzeugen kann, werde ich mich nochmal dran setzen und mein 114 Seiten (!) starkes Fotobuch erneut durchackern, um an alle Bilder, die bisher einen Schatten hatten, wieder einen Schatten dran zu bappen. Schön ist das nicht, dafür will ich mindestens eine Dose Mitleid zischen hören, die hier jemand für mich aufmacht. :evil: Danke.

Gruß
swg
swg

Ungelesener Beitragvon swg » 08.12.2013, 09:49

Haha, ist das lustig: Auch in Cewe 5.1.3 geht das ISO-Image-erzeugen jetzt auch nicht mehr. Es hat genau ein mal funktioniert, als ich es probeweise mit dem unfertigen Buch versucht habe. Jetzt bin ich mit den Korrekturen im Buch fertig und das ISO-Image lässt sich nicht mehr erzeugen! Natürlich!

Wisst ihr was? Ich schicke jetzt beide fehlerhaften Bücher zu Cewe und möchte mein Geld zurück. Wenn in ferner Zukunft irgend wann mal die Software funktionieren sollte und ich als Rentner viel Zeit hab, mach ich wieder einen Versuch...

Resignierte Grüße
swg
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Gliedstaat: Niedersachsen

Ungelesener Beitragvon Sylke » 08.12.2013, 12:39

Hallo swg,

das Sie auch weiterhin Probleme haben, bedaure ich sehr. Ich danke Ihnen jedoch für Ihre Mitteilung. Ich werde Ihre Thematik morgen mit der Entwicklung besprechen und kann Ihnen im Hinblick auf die technische Problematik sicherlich zeitnah eine Lösung bieten.

Die Schatten-Problematik ist uns bekannt und wird bald gelöst sein. Ich kann Sie in Ihrer Vorgehensweise nur bestärken. Reklamieren Sie das Produkt. Meine Kollegen aus dem Kundendienst werden Ihnen bei einer korrekten Ausführung behilflich sein.

Ich wünsche Ihnen trotz dieser Umstände einen schönen Advent! Wir werden eine Lösung für Sie finden, versprochen.
♥️liche Grüße
Sylke
swg

Ungelesener Beitragvon swg » 14.01.2014, 20:55

Hallo und ein gesundes neues Jahr allen hier!

Ich wollte mich nochmal zurückmelden. Mein Problem ist noch immer nicht gelöst. Ich habe inzwischen sogar versucht, mein Abruzzen-Fotobuch auf einem Windowsrechner zu brennen: auch das schlägt fehl. Sowohl in Version 5.1.2 als auch 5.1.3 semmelt die Software unter Win kommentarlos ab. Interessanter Weise kann ich andere (kleinere Bücher) brennen bzw. ein ISO erzeugen - sogar unter Linux.

Gibt es noch irgend einen Vorschlag wie ich vielleicht doch noch zu einem Fehlerfreien Fotobuch kommen könnte? Mein korrigiertes Buch kann ich jedenfalls höchstens Online abliefern. Einschicken kann ich nichts.

Gruß
swg
brischke

100 Beiträge

Ungelesener Beitragvon brischke » 14.01.2014, 22:42

Alle Schatten löschen und dann alle Schatten wieder neu machen, dann brennen oder ISO erstellen. Zeit aufschreiben und fragen wer es bezahlt :evil:
Ich mach ne Dose (Mitleid) auf für Dich und soviel Zeit haben Rentner nun auch wieder nicht bis die Probleme hier behoben sind. :mrgreen:
müßte auch in Linux gehen, aber wirklich alle Schatten komplett im Projekt löschen.
Ich würde sogar mal tippen selbst online wirst du das Ding so wie es jetzt ist nicht verschickt bekommen. 8)