Auftragsstatus
Service
Persönliche Beratung
0043-1-4360043
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Kann man einzelne Passpartouts löschen?
geniesser66

500 Beiträge

Kann man einzelne Passpartouts löschen?

Ungelesener Beitragvon geniesser66 » 14.11.2013, 17:11

Betriebssystem: Windows

Beschreibung:

Kann man einzelne Passpartouts, die von CEWE automatisch zur Verfügung gestellt werden, irgendwie löschen? Es gibt sehr viele die ich denfinitiv nicht benutze.
Ich denke mal jeder hat, wie auch ich, so seine Favoriten. Zusätzlich habe ich mir auch noch Einzelne heruntergeladen.
Ich habe gelesen, dass man bei der neuesten Version seine Favoriten markieren kann. Diese Version möchte ich aber momentan noch nicht verwenden (Ich warte mal die Verbesserung ab :wink: )
Außerdem wird die Anzahl dadurch ja auch nicht reduziert.

Als ich bei einem meiner Bücher während der Bearbeitung ein update machte, waren anschließend ALLE zusätzlich geladenen Passpartouts und Farben gelöscht. Das war wirlich sehr ärgerlich. Außerdem musste ich anschließend eben diese erst mühsam wieder zusammensuchen, um mein Buch fertigzustellen :(

Ist das bei jedem update so? Oder hätte ich alles zusätzlich nochmal irgendwie speichern müssen.
Allein dieser Gedanke verleidet mir ein neues update.

VG
geniesser66
VG geniesser66
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Gliedstaat: Hamburg

Re: Kann man einzelne Passpartouts löschen?

Ungelesener Beitragvon okular » 14.11.2013, 17:20

Ja, bei Version 5.1 kann man nicht nur Favoriten festlegen, sondern auch fast alle Elemente, also Hintergründe, Cliparts, Seitenlayouts und auch Masken (wie die Passepartouts jetzt heißen), komfortabel ausblenden (im Papierkorb verschwinden lassen) oder sogar endgültig löschen.

vgl. auch Die Papierkorbfunktion - der einfache Weg aufzuräumen

Heruntergeladene Addons gehen aber normalerweise nicht durch ein Update der Software verloren gehen.
Es sei denn, man hat den Handelspartner gewechselt oder anstelle der Version "Mein CEWE Fotobuch" ein Update auf "Meine CEWE Fotowelt" vorgenommen.
geniesser66

500 Beiträge

Re: Kann man einzelne Passpartouts löschen?

Ungelesener Beitragvon geniesser66 » 14.11.2013, 17:56

Hallo okular,
Deine Anwort kommt wie immer super schnell :grin: Vielen Dank!

Seit ich jetzt Fotobücher mache, habe ich keine Fotos mehr ausdrucken lassen. Ich bewege mich eigentlich nur noch auf der Seite der Bücher. Den Handelspartner habe ich auch nicht gewechselt, ich bin sehr zufrieden mit Drogeriemarkt Müller.
Soweit ich mich erinnern kann, wurde ich damals (wie jetzt ja auch) vor dem Öffnen der Datei auf das update hingewiesen. Als ich anschließend am Buch weiterarbeiten wollte, ist mir der Verlust dieser Passpartouts und Hintergründe aufgefallen. Ist zwar schon ne Weile her, hat sich bei mir aber negativ eingeprägt :( Dann kann ich ja drauf hoffen, dass das bei meinem nächsten update nicht mehr passiert.

geniesser66
VG geniesser66