zur Zeit bin ich gerade dabei einen A3 Kalender im Querformat (Digitaldruck) ohne Assistent zu erstellen. Dabei sind mir mehrere grobe Fehler bei der fest eingestellten Beschriftung im Text des Kalenders aufgefallen.
Ich habe mich jeweils für das erste Layout mit nur einem Bild entschieden, das beim Layout ganz oben links angezeigt wird.
Dabei werden zusätzlich zu den angezeigten Tagen auch kurze Texte wie z.B. "Pfingstsonntag" von CEWE bereits vorbereitet eingedruckt. Leider steht da nicht "Pfingstsonntag" sondern verstümmelt "ngstsonnngstmn" über zwei Tage hinweg. Ebenso bei Weihnachten über drei Tage hinweg: "eiligabeneihnachteinhnacht" die Liste geht noch weiter, fast nichts wird richtig angezeigt. Leider kann ich es selbst nicht ändern, weil es vom Programm her so vorgegeben ist.
Auch sind die Texte in die Zahlen hineingezogen, so dass man sie erst lesen kann, wenn man das Kalenderfeld auseinanderzieht. Beim Januar ist das wegen "Heilige drei Könige" die untereinander in einem Feld stehen besonders stark der Fall. Um den Text lesen zu können muss das Kalenderfeld stark gezogen werden, was nicht mehr schön aussieht.
Einzige Alternative wäre, mich für ein anderes Layout zu entscheiden, was ich aber nicht möchte. So kann ich den Kalender jedenfalls nicht bestellen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass diese Fehler nicht von Anfang an da waren, sondern erst mit Installation der Version 5.01.02 aufgetreten sind, die derzeit auf meinem PC ist.
Ich habe noch die Version 5.00.04 von einem anderen Fotodienstleister auf meinem PC. Leider kann ich den Kalender (und alle meine Fotobücher!) zwecks Überprüfung mit der älteren Version nicht mehr aufrufen, da sie laut erscheinendem Datenfenster mit einer anderen (5.01.02) Version erstellt wurden.
Ich habe versucht, Dein Problem nachzustellen, konnte es leider nicht. Ich habe Wandkalender A3 Panorama aufgerufen. Es erscheinen 3 Möglichkeiten der Gestaltung (Frei gestaltbarer Kalender, Standardkalender, Designerkalender)
Ich bin davon ausgegangen, dass Du den frei gestaltbaren Kalender meinst. Im Design links oben wird bei mir links ein Bild, rechts ein Kalendarium mit Zeilen angezeigt, jedoch nur mit mit Monatsdaten.
In der zweiten Reihe finde ich das gleiche, jedoch mit Feiertagen, die sind aber in ziemlich kleiner Schrift und ohne Fehler - ich weiß natürlich jetzt nicht, ob wir das gleiche Design meinen. Kannst Du einen Screenshot einstellen von Deinem problematischen Kalender?
ich kann den Fehler auch nicht reproduzieren. Hast du den Kalender vielleicht mit einer älteren Softwareversion begonnen und in der Version 5.1.2 fortgesetzt?
Welche Schriftart und Schriftgröße (in %) ist eingestellt (kann man bei Doppelklick auf das Kalendarium überprüfen/ändern)?
vielen Dank für die schnellen Antworten. Leider weiß ich nicht, wie man einen Screenshot mit Windows 7 macht und hier zeigt. Sorry...
Ich habe den frei gestaltbaren Kalender A3 quer in matt Digitaldruck gewählt.
Bei der Auswahl habe ich mich für das 4. Design von oben links entschieden (oben ist ein großes Bild und unten ein schmales Kalendarium mit voreingestelltem Text wie z.B. Pfingstmontag usw. Bei Silberdistels Screenshot ist es der unterste links.
Genau um diesen Text geht es, bei mir ist er seit der neuen Softwareversion von Cewe nur verstümmelt dargestellt. Den Kalender hatte ich ursprünglich mit der vorherigen Softwareversion begonnen und wollte ihn jetzt bestellen, nachdem ich auf die neuste Version umgestellt hatte.
Der Text ist von Cewe vorgegeben. Dank Okulars Tip mit dem Doppelklick konnte ich jetzt sehen, dass er auf die Schriftgröße 0 und verwendete Schrift Abadi MT Condensed eingestellt ist. (habe ich nicht selbst gemacht, das war so vorab eingestellt)
Ich habe ihn jetzt auf Arial und Schriftgröße -40 % verändert, jetzt ist es besser. Da muss ich wohl noch etwas experimentieren, bis es wieder optimal passt. Danke nochmal! Ich bin ja froh, dass ich den bereits fertigen Kalender nicht nochmal ganz neu machen muss.
Es ist nicht gut, dass sich solche Veränderungen an Produkten ergeben, wenn man auf die neuste Softwareversion umstellt. Ich habe eigentlich ständig Fotobücher oder am Ende des Jahres Kalender in Arbeit, da dürfte man ja nie auf eine neue Software Version umstellen?
Eine Einschränkung kann es auch geben, wenn bei der Anzahl Spalten (für eigene Einträge, Stichwort "Familienkalender") nicht 0 eingetragen ist.
Ich vermute, wenn du den Kalender vollkommen neu in 5.1.2 erstellst, gibt es keine Probleme.
Leider steht bei der Softwareentwicklung wohl nicht ausreichend Zeit zur Verfügung, um zu prüfen, ob alle Weiterentwicklungen mit Kalendern verträglich sind, die in einer Vorversion begonnen wurden.
Das ist natürlich besonders ärgerlich, wenn man eigentlich nur eine eigene ältere Vorlage verwenden will.
Ansonsten gilt die goldene Regel, ein einmal begonnenes Fotobuch (oder in diesem Fall einen angefangenen Kalender) mit der gleichen Softwareversion zu Ende zu gestalten und nicht zwischendurch die Pferde zu wechseln.
Man kann aber trotzdem schon mit einer neueren Softwareversion herum experimentieren, wenn man diese parallel in einen separaten Ordner installiert.
Ach Okular, Du hast ja so Recht. Ich lasse mich immer wieder von neuen Features verleiten, ein angefangenes Projekt auf den neuesten Stand zu bringen. Ob das wohl schon unter Altersstarrsinn zu verbuchen ist?? Diesmal hat es mich voll erwischt, wie schon an anderer Stelle beschrieben. Ich hatte mein Urlaubsbuch in 4.8.3 begonnen (ohne Datei-Vervielfältigungen) und mit Einführung der 5.1.2 zu Ende bearbeitet. Erst musste ich alle alten Schatten auf die jetzige Darstellung bringen, was eigentlich nicht so tragisch war - im Buch wurde dann aber kein einziger Foto-Schatten gedruckt (nur Schrift-Schatten), weder die berichtigten aus der alten Version, noch irgendeiner aus der neuen Version. Vielleicht lerne ich doch irgendwann mal dazu :mrgreen:
Aber da sich dadurch ein ganz einheitliches Darstellungsbild im Buch ergibt, sieht es nach Absicht aus
das Sie eine derartige Erfahrung machen mussten, tut mir sehr leid. Ich kann Ihnen jedoch eine gute Nachricht überbringen - es besteht kein grundsätzliches Problem oder gar eine Vererbung durch einen Versionswechsel.
Das besagte Kalenderlayout steht, genau wie zwei weitere Layouts, ab Version 5.1.2 nicht mehr zur Verfügung. Die Bereinigung erfolgte angesichts der genannten Problematik und bestand nur im Rahmen der 5.1.1. Durch das Laden eines bestehenden Projektes, wurde diese Thematik für Sie in der 5.1.2 erneut sichtbar. Abhilfe schafft hier die Anpassung Schriftgröße und ggf. Schriftart. Okular hat hierzu bereits eine wertvollen Tipp beschrieben.
Unser Tipp: generell ist eine Überprüfung aller Seiten vor der Bestellung sinnvoll. Dies haben wir u.a. auch unter "Farbe und Schrift" vermerkt.