Auftragsstatus
Service
Persönliche Beratung
0043-1-4360043
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Eingeschränkte Verwendung von alten Layouts
Benutzeravatar Offline
uwu

500 Beiträge

Eingeschränkte Verwendung von alten Layouts

Ungelesener Beitragvon uwu » 20.10.2013, 14:32

@Zugvogel08,
der Weg dahin ist wie bei der Vorversion auch, meine Layouts wird nur angezeigt, wenn Du auch tatsächlich für diese "Seitenart" ein Layout abgespeichert hast (hat mich in der Vorversion ziemlich durcheinander gebracht, weil ich dort auf dem Cover stand, für das ich nichts abgespeichert hatte, und meine Layouts gesucht habe).
Was aber geändert ist: Du kannst jetzt nur noch für die rechte Seite abgespeicherte Layouts auf eine rechte Seite ziehen,

Layout-2.jpg
aber nicht mehr auf die linke Seite (entsprechend auch andere Seite).

Layout-1.jpg
Blöderweise ist nicht gekennzeichnet, was für rechte bzw. linke Seiten gespeichert ist, d.h. Du kriegst es erst durch Ausprobieren raus (das Gedächtnis läßt halt nach!).
Außerdem sind die abgespeicherten eigenen Layouts teilweise verdoppelt - naja, löschen kann man die Dubletten ja, besser als nicht Vorhandensein :wink: .
Liebe Grüße
uwu
zugvogel08

Re: Bilder doppelt beim Speichern?

Ungelesener Beitragvon zugvogel08 » 20.10.2013, 17:02

Hallo uwu,

vielen Dank.
uwu hat geschrieben:
Was aber geändert ist: Du kannst jetzt nur noch für die rechte Seite abgespeicherte Layouts auf eine rechte Seite ziehen,
Genau das hat mich nämlich sehr irritiert...
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 20.10.2013, 19:09

Mit den Symbolen unterhalb des Layoutfeldes müssten sich die eigenen Layouts auf jede gewünschte Seite legen lassen.
Ich kann es leider nicht ausprobieren, da ich noch auf die Müller-Version warte...
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
Charlie

Ungelesener Beitragvon Charlie » 20.10.2013, 19:33

Also bei mir lässt sich in der 5.1.1 ein für die linke Seite entworfenes und gespeichertes Layout problemlos auch auf die rechte Seite einfügen.
Benutzeravatar Offline
uwu

500 Beiträge

Ungelesener Beitragvon uwu » 20.10.2013, 19:34

Stimmt, danke für den Tipp!
Aber normalerweise geht es doch auch "mit der Maus auf die Seite ziehen". Das hatte ich versucht, da geht es nicht.
Liebe Grüße
uwu
Benutzeravatar Offline
Charlie

Ungelesener Beitragvon Charlie » 20.10.2013, 20:31

uwu hat geschrieben:
Aber normalerweise geht es doch auch "mit der Maus auf die Seite ziehen". Das hatte ich versucht, da geht es nicht.
Geht bei mir auch. :grin:
Benutzeravatar Offline
uwu

500 Beiträge

Ungelesener Beitragvon uwu » 21.10.2013, 09:47

Das geht definitiv bei mir nicht!
Außerdem finde ich nervig, dass beim Umblättern im Buch zum Erstellen neuer Seiten die Anzeige immer wieder von "Meine Layouts" auf "alles anzeigen" springt.

Layout-3.jpg
Liebe Grüße
uwu
Benutzeravatar Offline
Sonja

1000 Beiträge
Re: Eingeschränkte Verwendung von alten Layouts

Ungelesener Beitragvon Sonja » 21.10.2013, 15:49

Hallo uwu,

ich habe diesen Beitrag einmal von dem anderen Thema getrennt.
Ich möchte mich hier auf die von Ihnen beschriebene eingeschränkte Verwendung der Layouts beziehen.
Handelt es sich dabei grundsätzlich nur um alte Layouts, die bereits in einer älteren Softwareversion angelegt wurden? Oder können Sie auch in der neuen Version angelegte und gespeicherte Layout ausschließlich auf die linke oder rechte Seite ziehen?
Liebe Grüße
Sonja
zugvogel08

Ungelesener Beitragvon zugvogel08 » 21.10.2013, 16:30

Hallo Sonja,
da meien alten Layouts es nicht in die 5.1. geschafft haben, teste ich das mal später...Muss erst die Layouts suchen....
Benutzeravatar Offline
uwu

500 Beiträge

Ungelesener Beitragvon uwu » 21.10.2013, 18:42

Hallo Sonja,

in der neuen Version erstellte Layouts kann ich problemlos auf sowohl rechte als auch linke Seiten ziehen. :)
Da ich aber gern (wie Zugvogel auch) die in den früheren Versionen erstellten Layouts benutze, hilft mir hier nur, die Methode von Silberdistel anzuwenden und die Symbole unter den Layouts zu verwenden. Geht dann gut, aber warum gibt es da Unterschiede zur "Mausziehmethode"? :roll:
Liebe Grüße
uwu
zugvogel08

Ungelesener Beitragvon zugvogel08 » 21.10.2013, 18:56

Und meine in der Müller-Version 5.0.4 erstellten layouts sind in der 5.1.1 komplett weg...Auch in Prgramm data habe ich sie nicht gefunden...
Benutzeravatar Offline
Sonja

1000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Sonja » 22.10.2013, 15:58

Hallo uwu,

Könnten Sie mir die Datei 000-user-layouts.xml per e-mail an forum@cewe.de zukommen lassen?
Sie finden diese Datei unter dem folgenden Pfad:
C:\ProgramData\hps\<KeyAccountNummer>\photofun\categories
Als Betreff können Sie "Eingeschränkte Verwendung von alten Layouts | user:uwu" angeben.

Können Sie mir sagen in welcher Version die eigenen Layouts erstellt wurden?

Hallo zugvogel08,

liegt die Datei nicht in dem oben bereits erwähnten Verzeichnis?
Wie sind Sie bei der Aktualisierung Ihrer Software vorgegangen?
Leider konnte ich das nicht übernehmen der eigenen Layouts bisher nicht nachstellen.
Liebe Grüße
Sonja
Benutzeravatar Offline
Charlie

Ungelesener Beitragvon Charlie » 22.10.2013, 16:42

uwu hat geschrieben:
da ich aber gern (wie Zugvogel auch) die in den früheren Versionen erstellten Layouts benutze
Und wie wäre es wenn Du Deine alten Layouts in ein leeres Buch einfügst und nun in der Layoutliste löscht und wieder neu einfügst :?:
zugvogel08

Ungelesener Beitragvon zugvogel08 » 22.10.2013, 20:45

Sonja hat geschrieben:
liegt die Datei nicht in dem oben bereits erwähnten Verzeichnis?
Hallo Sonja,

ich habe in der 5.1.1 lediglich 2 eigene Layouts, die ich auch in der 5.1.1 erstellt habe.

Ich habe mir die 5.1.1 aus der Forumsseite heruntergeladen (auf der normalen Download-seite kam noch die 5.0.6).
vorher habe ich mit der Müller-Version 5.0.4 gearbeitet. Ich vermute, es hängt damit zusammen, dass es kein Update auf eine neue Version sondern das Installieren einer weiteren Version ist.
Screenshots wie die Layouts (als Beispiel mal mit 3 Bildern/Seite) in der 5.0.4 und in der 5.1.1 sowie ein screenshot der in Programm Data gefundenen Dateien anbei.
Charlie hat geschrieben:
Und wie wäre es wenn Du Deine alten Layouts in ein leeres Buch einfügst und nun in der Layoutliste löscht und wieder neu einfügst
Hallo Charlie, da stehe ich gerade auf dem Schlauch...Du meisnt, in der 5.0.4 das gespeicherte Layout auf eine Seite ziehen, dann das Layout löschen und die erstellte Seite neu speichern? Das probiere ich ggf. morgen mal. Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass 2 Versionen auf dem Rechner laufen und beide Versionen dann in Programmdata Einträge erzeugen können? Puh, dafür hab ich von EDV viel zu wenig Ahnung, ich bin nur Anwenderin :cry:
Benutzeravatar Offline
Charlie

Ungelesener Beitragvon Charlie » 22.10.2013, 21:07

Ich hatte mir das etwa so vorgestellt: Du erstellst in der 5.1.1 ein leeres Buch. Nun ziehst Du Dein Layout auf die Seite auf die es geht. Jetzt löscht Du im Layoutverzeichnis dieses Layout. Und nun speicherst Du das Layout von der Buchseite. Da das Layout nun in der 5.1.1 erstellt wurde müsste es sich doch wie ein neues Layout verhalten und problemlos auf eine beliebige Seite ziehen lassen. :?: