Auftragsstatus
Service
Persönliche Beratung
0043-1-4360043
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Nach upgrade auf 5.1.1 geht nichts mehr (Linux)
spacy

Nach upgrade auf 5.1.1 geht nichts mehr (Linux)

Ungelesener Beitragvon spacy » 13.10.2013, 14:30

Betriebssystem: Linux

Beschreibung:

Hallo,
die CEWE Software hatte mich bereits mehrfach darauf aufmerksam gemacht die Software zu aktualisieren. Das Upgrade verlief dann auch fehlerfrei nur funktionierte danach leider gar nichts mehr.

Im Einsatz ist ein Ubuntu 12.04 64Bit System. Über den klassischen Aufruf, d.h. CEWE über die Oberfläche zu starten war unmöglich. Weder Fehlermeldung noch sonst irgendein Hinweis war ersichtlich. Was war passiert? War doch nur ein upgrade!

Über

Code:Alles auswählen

Strg+Alt+T
hatte ich ein Terminal geöffnet und versucht durch Eingabe von

CEWE_COLOR/Mein_CEWE_FOTOBUCH/OnlineFotoservice
das Programm zu starten. Danach gab es endlich Rückmeldungen und es sah nach fehlenden Plattformabhängigkeiten aus.

Nach Aufruf von

ldd CEWE_COLOR/Mein_CEWE_FOTOBUCH/platforms/libqxcb.so
wurde eine Liste von fehlenden Programmen/Bibliotheken geliefert.

In meinem Fall konnte die manuelle Installation der folgenden Pakete Abhilfe schaffen.

sudo apt-get install libxcb-icccm4 libxcb-image0 libxcb-keysyms1 libxcb-sync0 libxcb-xfixes0 libxcb-randr0
Nach erfolgreicher Installation startete auch wieder die CEWE Software.
Ziel erreicht, dachte ich. Leider nicht! Denn meine beiden Fotobücher wiesen plötzlich Fehler auf. Hintergründe fehlten, die zuvor aus der Standardpalette verwendet wurden.

Um dieses Problem zu lösen hatte ich die CEWE Software in der alten Version von der CEWE Homepage erneut installiert (quasi downgrade) und den Ordner

CEWE_COLOR/Mein_CEWE_FOTOBUCH/Resources/photofun
gesichert.
Nach erneutem Upgrade auf 5.1.1 wurde o.a. Sicherung mit dem nun verfügbaren, neuen photofun-Ordner zusammengeführt. Meine bis dato erstellten Fotobücher sind wieder voll funktionsfähig. Puh, so schwierig hatte ich mir das nicht vorgestellt.

Unterm Strich ist folgendes festzuhalten:
- das Upgrade auf 5.1.1 führt ins Chaos und CEWE ist nicht mehr nutzbar
- bestehende Fotobücher werden teilweise unbrauchbar, weil durch das Upgrade "alte" Programmressourcen entfernt wurden
- ohne Kenntnisse von der Linux-Konsole sind die o.a. Probleme nur schwer zu lösen

Eine Bitte an die CEWE-Softwareentwicklung.
Bitte stellen Sie die Verfügbarkeit "älterer" Programmressourcen (Hintergründe) sicher, sodass eine spätere Bearbeitung eigener Fotobücher weiterhin möglich ist.
Darüber hinaus darf aus meiner Sicht solch ein kapitaler Fehler beim Upgrade nicht passieren. Hier sind dringend weitere Produkttests vor Veröffentlichung nötig.

Allen Interessierten und/oder Leidensgenossen kann evtl. mein Erfahrungsbericht helfen das Programm wieder lauffähig zu machen.
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Gliedstaat: Niedersachsen
Re: Nach upgrade auf 5.1.1 geht nichts mehr (Linux)

Ungelesener Beitragvon Sylke » 23.10.2013, 14:42

Hallo spacy,

entschuldigen Sie bitte meine späte Antwort. Ich bedaure die Problematik sehr und freue mich, dass Sie als affiner Linux-Anwender eine Lösung für sich finden konnten.
Die Ursachen sind uns bekannt und wurden zwischenzeitlich behoben. In Kürze erscheint die neue Version 5.1.2 und mit Ihr die gewünschte Korrektur. Vielleicht mögen Sie sich diese Version ansehen. Ich würde mich jedenfalls sehr über ein Feedback von Ihnen freuen. :-)
♥️liche Grüße
Sylke