Auftragsstatus
Service
Persönliche Beratung
0043-1-4360043
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Erweiterte Texteinstellungen in der Software
Benutzeravatar Offline
Sonja

1000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Sonja » 03.09.2013, 08:14

Textelemente sind sehr oft Teil der Gestaltung eines CEWE FOTOBUCHES. Sie beinhalten Informationen oder spannende Geschichten zu Ihren Fotos. Eine anschauliche Textformatierung ist bei der Gestaltung natürlich nicht wegzudenken.
Alle Formatierungsmöglichkeiten für Ihre Textelemente finden Sie auf einen Blick in den Texteinstellungen.

2013-08-28_10h19_12.png

2013-08-28_10h21_28.png
Um Einstellungen in den verschiedenen Optionen wie Schriftart oder Ausrichtung vorzunehmen, müssen Sie zunächst einen Hacken in dem Kästchen vor der Überschrift setzen.
Neben den Standardeinstellungen wie Schriftgröße oder Farbe finden Sie hier auch farbige Buchstabenränder oder den Abstand des Textes zum Rahmen des Textfeldes (Innenabstand).

Sollten Sie die von Ihnen eingestellte Formatierung für alle Textelemente in Ihrem Produkt übernehmen wollen, finden Sie hier die Auswahl „Alle Texte im Produkt anpassen“. Dabei sollten Sie jedoch beachten, dass auch das Cover und Überschriften davon betroffen sind. Hilfreich ist es daher mit der Fließtextgestaltung zu beginnen und Cover oder Überschriften am Schluss zu formatieren.

Sobald Sie die Einstellungen bestätigt haben, werden Sie in Ihrem Projekt sichtbar.

Wählen Sie ein Textfeld aus und werfen Sie einen Blick in die erweiterten Texteinstellungen, so erhalten Sie stets einen genauen Überblick über Ihre Textformatierungen.
Liebe Grüße
Sonja
Benutzeravatar Offline
DSL-schnell

2500 Beiträge
Gliedstaat: Franken

Re: Erweiterte Texteinstellungen in der Software

Ungelesener Beitragvon DSL-schnell » 03.09.2013, 16:56

ich würde mir eine Funktion "für alle identischen übernehmen" wünschen.

Hintergrund:
Manchmal hat man ja erst im Verlaufe des Projekts die Idee, die Schriftart, -größe oder -farbe zu ändern.

Dann sollten aber eben nur alle Texte geändert werden, die die identische Ursprungs-Einstellung haben. ... und eben nicht die Überschriften, die eine komplett andere Schrift etc verwenden.

Ähnliches mit Rahmen.
Ich lege viele Bilder in den Hintergrund. Diese haben weder Rahmen noch Schatten.
Nun mache ich z.B. alle anderen Bilder im Fotobuch mit weißem Rahmen.

Später fällt mir auf, dass der Rahmen zu "klotzig" aussfällt und z.B. 3 px schmäler werden soll.
Wähle ich nun "auf alle anwenden", so werden auch meine Hintergrundbilder geändert.
Wähle ich "nur auf dieses", dann darf ich im Zweifelsfall 100 Bilder manuell ändern und laufe Gefahr, eines zu vergessen, was dann nachträglich seltsam aussieht.

Gruß dsl-schnell
Gruß DSL-schnell
Benutzeravatar Offline
Sonja

1000 Beiträge
Re: Erweiterte Texteinstellungen in der Software

Ungelesener Beitragvon Sonja » 04.09.2013, 08:16

Hallo DSL-schnell,

beide Wünsche kann ich nur zu gut nachvollziehen. Für die Option "auf alle anwenden" ist es bisher notwendig vorrausschauend zu arbeiten. Aber jeder, der gerne gestaltet, kennt sicher diese spontanen Ideen, die meist zwischen die Planung kommen :|

Ich habe Ihre Verbesserungsvorschlage den Kollegen berichtet. Ob und wie sich diese Funktionen verbessern lassen, werden weitere Gespärche dann noch zeigen müssen.
Liebe Grüße
Sonja