Fotobuch Dateien bereinigen NACH der BestellungBetriebssystem: Windows
Versionsnummer: 5.0.2 Handelspartner: online Beschreibung: Ich bin neu hier, nicht mehr ganz so jung, meine meinem Computer aber einigermaßen zu verstehen und habe bereits mehrere Fotobücher erstellt. Aber meine Festplatten grummeln inzwischen, weil dort soviel doppelte und dreifache Fotodateien herumlungern und Speicherplatz fressen. Ich trau mich aber nicht, etwas zu löschen. Nun habe ich mich schon durch viele Seiten im Forum durchgelesen, aber nirgends eine Antwort gefunden auf folgende Frage(n): Welche Datei muss ich letztendlich speichern NACH der Bestellung, um dasFotobuch gegebenenfalls später nochmal wieder laden zu können? (Ich vergleiche dann z.B. Hintergründe und Schriftgrößen)? Soll ich es wie angeboten auch speichern, wenn ich bestelle? Hab ich immer gemacht. Ich habe von allen Fotobüchern z.B. folgende Dateien: <fotobuch> mcf , *mcf~, *_mcf-Dateien Die Bilddateien sind hirnrissig groß, teilweise sind die Fotos bis zu 9mal vorhanden, aber das ist ja wohl kein Einzelfall. Inzwischen hab ich auf 5.0.2 aufgestockt, nun sind die Fotos von vornherein alle doppelt, auch normal, wie ich hier gelesen habe. Aber eigentlich immer noch inakzeptabel für die Daueraufbewahrung. Allerdings: das letzte unter 5.0.2 bestellte Album hatte ich in den Warenkorb (mit speichern) gelegt, dann fiel mir noch etwas zum Verbessern ein, also wieder geöffnet, verbessert und unter neuem Namen (damit ich die Versionen auseinanderhalten konnte) abgespeichert und dann wieder in den Warenkorb (mit speichern) gelegt. Es war nur die neue Version im Warenkorb (hurra) und ab ging die Bestellung. Allerdings fehlte von diesem Album die *mcf~ Datei, ließ sich aber später trotzdem problemlos öffnen, nun ist die *mcf~ Datei durch das zweite Speichern natürlich auch generiert. Also Frage: Was muss man definitiv speichern, wenn man in Zukunft ein älteres album nochmal öffnen will? Kann man auf die mcf~ Dateien nicht verzichten, wenn sie doch wieder neu generiert werden? Wie kann ich die über 2000 Fotos auf die wirklich verwendeten 850 reduzieren (wenn überhaupt?) Soll man speichern, wenn man das Buch in den Warenkorb legt, oder produziert das nochmal wieder Datenmüll??? (Ich speicher ja ohnehin immer zwischendurch, 140 Seiten erstellt man nicht so eben an einem Tag..) Was bedeutet die part_ Endung? Ich danke für die Geduld, aber kürzer konnte ich das nicht beschreiben. old girl Systembeschreibung: Windows7 64bit Re: Fotobuch Dateien bereinigen NACH der BestellungDie einfachste und sicherste Art, Bücher zu archivieren ist es:
1. Auf dem Archivmedium (z.B. externe Festplatte) einen neuen Ordner erstellen, der ausschließlich nur für das eine Buch Verwendung findet. 2. Projekt mit der Anwendung öffnen und anschließend mit "Speichern unter" in diesem Ordner abspeichern. Evtl. noch Schreibschutz aktivieren - Fertig. Zum Thema Warenkorb: Wenn du im Warenkorb änderst, dann haben diese Änderungen keine Auswirkung auf dein eigentliches Projekt! Es wird tatsächlich nur der Warenkorb geändert. Mit der Bestellung oder dem Schließen des Programms sind diese Änderungen dann verloren. Soll dauerhaft geändert werden, dann im Original ändern, den bisherigen Warenkorb verwerfen und die geänderte Version neu hineinlegen. Re: Fotobuch Dateien bereinigen NACH der BestellungZum Thema Warenkorb:
Wenn du im Warenkorb änderst, dann haben diese Änderungen keine Auswirkung auf dein eigentliches Projekt! Es wird tatsächlich nur der Warenkorb geändert. Mit der Bestellung oder dem Schließen des Programms sind diese Änderungen dann verloren. Soll dauerhaft geändert werden, dann im Original ändern, den bisherigen Warenkorb verwerfen und die geänderte Version neu hineinlegen.[/quote] Das bedeutet dann aber ja doch, dass man die Option "Warenkorb mit speichern" wählen sollte, denn ich habe das Projekt ja geändert und beim erneuten Legen in den Warenkorb auch erneut diese Option mit Speichern gewählt, das geänderte Projekt ist seither auch im Ordner <Fotobuch> auf meiner Festplatte vorhanden, wäre es ja sonst nicht. Hätt ich diese Option nicht gewählt, wäre es also verloren gewesen. Na wie gut, dass ich intuitiv richtig gehandelt habe. Was ist eigentlich mit den enormen temp Datenmengen auf C: (über 10GB - ich hab inzwischen ja viele große Fotobücher), kann ich die NACH der Bestellung gefahrlos löschen? ICh brauch den Speicherplatz ja wieder für weitere Fotobücher, eine Warnmeldung hatte ich schon (wie bei EC-120B im Dezember), konnte aber durch bereinigen von C: noch so grad die erforderlichen 4GB zusammenkratzen. Nach dem Lesen im Forum hab ich aber die tempDateien bisher lieber nicht angerührt, weil CeWe da ja wohl was hinpackt. Aber wenn alles bestellt und grad nix Neues in Arbeit ist....???? Re: Fotobuch Dateien bereinigen NACH der BestellungDer Tmp-Ordner wird wohl hauptsächlich benötigt für die Sicherungen der (nicht abschaltbaren) automatischen Wiederherstellung und die zwischenzeitliche Ablage von Daten während des Bestellvorgangs. Ich habe mir aktuell noch gar nicht angesehen, was mit den Dateien der automatischen Wiederherstellung in der 5.0.2 geschieht, insbesondere mit deren Bereinigung. Setzt sich da der mehrfache Datenmüll fort wie im Projekt? Wenn du ein Buch normal gespeichert hast und dabei nichts abgestürzt ist, dann werden die restore-Daten nicht wieder benötigt und können gelöscht werden (wenn kein Buch geöffnet ist!).
Zudem wird aber auch der Warenkorb auf C: abgelegt, auch der Platz muß dort zur Verfügung stehen. Kann man leider nicht ändern. Möglicherweise sind ja Nutzer der 5.0.2 besonders vom hohen Speicherplatzbedarf betroffen, da die Projekte jetzt viel größer werden als früher, also wohl auch der Warenkorb und vielleicht auch der temporäre Ordner. PS: sieht so aus, als ob im restore-Ordner keine überflüssigen Bilddateien liegenbleiben. Warum dort aber die autorestore.mcf samt übergeordnetem Ordner erhalten bleiben? Re: Fotobuch Dateien bereinigen NACH der BestellungAlles was tmp is wird bei mir erstens nicht auf C: gelegt (ich meine unter Windows, ansonsten verwende ich Linux und die /tmp Partition ist auch dort auf einer anderen Platte), zweitens wird tmp regelmäßig gepurgt (natürlich nicht während ich etwas mache, sondern optional beim Booten). Denn tmp ist temporär und jede vernünftige Software geht auch damit so um: wenn die SW nicht läuft, können seine tmp-s gelöscht werden. Es ist zwar möglich, dass es beim nächsten Öffnen langsamer aufgeht (zB. CaptureNX legt seine BrowserThumbnailCache im tmp ab und wenn sie bestehen bleiben öffnet er schneller), aber grundsätzlich schmerzt ihm nicht, wenn die weg sind. Er baut sie neu.
Was zur Archivierung: Ich benutze 2 externe 2-TB-Disken (70 EUR/Stück) als Mirror für die Archivierung, ist noch genug Platz drauf :) Ich archiviere *.mcf und die *mcf_dateien, wenn ich das Buch nachher noch ändern will (meistens nie); und zusätzlich (oder nur) das ISO (letzteres zwecks Nachbestellung ohne Änderung), denn ich brenne nie direkt, sondern ins ISO-File, welche ich zuerst mit IsoMount einbinde, auf das data.mcf klicke, damit öffnet sich das CEWE Programm und ich kann das fertige Buch noch einmal vor dem Brennen anschauen ob alles OK ist. Wenn man paranoid ist, kann man die fertige CD auch nochmal aufmachen zwecks Kontrolle, aber nicht vergessen: diesmal dauert es lange. LG Old Nat, der Dino
Re: Fotobuch Dateien bereinigen NACH der BestellungOldnat hat geschrieben:
Wenn man paranoid ist, kann man die fertige CD auch nochmal aufmachen zwecks Kontrolle,
Genau das sollte man besser nicht machen, weil dort ja bekanntlich nicht alles so angezeigt wird, wie man es ursprünglich gestaltet hat.Das führt also zu unnötigen Verunsicherungen. Re: Fotobuch Dateien bereinigen NACH der BestellungMoin moin
ich habe mir jetzt eine externe Festplatte besorgt nur für meine Fotobücher und wie oben empfohlen alle Bücher einzeln wieder geöffnet und mit Speichern unter auf Externen abgespeichert (und nicht mit drag und drop! wie ich das sonst immer gemacht habe). Eine etwas zeitaufwendige Klickaktion aber im Ergebnis lohnt es sich: die Fotodateien sind wieder kleiner und nur noch ganz wenige Fotos (warum??) sind doppelt vorhanden, die meisten wie durch Zauberhand nur einmal. Das ist ja schon mal was! Danke also für den Hinweis, so abzuspeichern. Allerdings waren die Bücher alle noch unter der vorherigen CeWe Version erstellt worden, ob das eine Rolle spielt? Um das zu testen habe ich nämlich ein Probealbum mit nur 34 Fotos erstellt (Version 5.0.2) und auch mal extern abgespeichert, komisch, nur einige der 34 Verdoppelungen sind weg, aber längst nicht alle. Muss man das verstehen?? An die große tempDatei gehe ich erst ran, wenn ich das momentan fast fertige Buch bestellt (und bekommen) habe. Weiß jemand, ob man mehr als 4GB auf der C: Partition für den Warenkorb braucht?? Re: Fotobuch Dateien bereinigen NACH der Bestellunggehört nicht zum Thema aber nervt: wie kann ich die blöde online Fahne auf Dauer wegbekokmmen? Bin ja noch "am Lernen".
Re: Fotobuch Dateien bereinigen NACH der Bestellungold girl hat geschrieben: Eine etwas zeitaufwendige Klickaktion aber im Ergebnis lohnt es sich: die Fotodateien sind wieder kleiner und nur noch ganz wenige Fotos (warum??) sind doppelt vorhanden, die meisten wie durch Zauberhand nur einmal. Das ist ja schon mal was! Danke also für den Hinweis, so abzuspeichern.
Seit der 5.0.2 wirkt das nicht mehr, ja es werden sogar noch mehr Dateien. Hier ist was verschlimmbessert worden, siehe auchAllerdings waren die Bücher alle noch unter der vorherigen CeWe Version erstellt worden, ob das eine Rolle spielt? Um das zu testen habe ich nämlich ein Probealbum mit nur 34 Fotos erstellt (Version 5.0.2) und auch mal extern abgespeichert, komisch, nur einige der 34 Verdoppelungen sind weg, aber längst nicht alle. Muss man das verstehen?? http://www.cewe-community.com/forum/vie ... f=2&t=8327 Re: Fotobuch Dateien bereinigen NACH der Bestellungdas sagt mir dass man die 5.o.2 lieber nicht benutzten soll.
Gruß
moglas Re: Fotobuch Dateien bereinigen NACH der Bestellungokular hat geschrieben:
"Wenn man paranoid ist, kann man die fertige CD auch nochmal aufmachen zwecks Kontrolle"
Ich habe bisher alle meine CD-s mit dem Projekt so kontrolliert und noch nie ein einziges Mal etwas anderes gesehen, als im "normalen" Projekt bzw. im späteren Buch.Genau das sollte man besser nicht machen, weil dort ja bekanntlich nicht alles so angezeigt wird, wie man es ursprünglich gestaltet hat. Das führt also zu unnötigen Verunsicherungen. Wahrscheinlich hängt das davon ab, wieviele Kinkerlitzchen und Extrawürste an CEWE-Plugins (Cliprts, Passepartouts, sonswas) man benutzt. Ich habe in meine Bücher nichts dergleichen - vielleicht kommt es dann deshalb, dass mir die CDs genau das zeigen was ich vorhatte und was später gedruckt wird. Nichtsdestotrotz danke für den Hinweis im Namen der anderen, denn wenige sind so "altmodisch straightline" wie ich, und wenn du diese Erfahtung machtest, sollten sie auf dich hören :) LG Old Nat, der Dino
Re: Fotobuch Dateien bereinigen NACH der BestellungInsbesondere Transparenzen (eigene PNGs oder programminterne Passepartouts) werden oft, aber nicht immer, falsch angezeigt (oft wird die Transparenz als schwarz angezeigt).
Wie das mit den neuen Transparenzen von Objekten und Texthintergründen ist, weiß ich nicht. Auf jeden Fall haben sich schon einige Kunden erschrocken darüber, dass sie auf diese Weise was anderes zu sehen bekommen als sie annehmen. Daher also ist diese Ansicht nur dann hilfreich, wenn das Ergebnis fehlerfrei ist. Im Umkehrschluß ist aber eine fehlerhafte Anzeige kein Indiz für einen Fehler in der Bestellung, das muß man berücksichtigen. Re: Fotobuch Dateien bereinigen NACH der BestellungHelprich hat geschrieben: Insbesondere Transparenzen (eigene PNGs oder programminterne Passepartouts) werden oft, aber nicht immer, falsch angezeigt (oft wird die Transparenz als schwarz angezeigt). Ich verwende grundätzlich viele PNGs mit Transparenzen, und ein einziges Mal bei einem einzigen (das waren zwei überlagerte Doppeltransparenzen) dieses schwarze Phenomän gehabt - und da ich dies alles noch nicht wußte, habe ich mich (scheinbar also umsonst) erschrocken und das Projekt noch einmal gebrannt - komischerweise war es dieses zweite Mal aber richtig, nix schwarz. Das war also umsonst. Wieder etwas gelernt. Wichtig scheint folgendes zu sein:Helprich hat geschrieben: Daher also ist diese Ansicht nur dann hilfreich, wenn das Ergebnis fehlerfrei ist. Im Umkehrschluß ist aber eine fehlerhafte Anzeige kein Indiz für einen Fehler in der Bestellung, das muß man berücksichtigen. Danke :)LG Old Nat, der Dino
Re: Fotobuch Dateien bereinigen NACH der BestellungMoin moin,
ich hab mir die Mühe gemacht und mein letzte Nacht hochgeladenes und heute morgen mit „speichern unter“ extern abgelegtes Fotoalbum statisch durchgearbeitet, weil ich wissen wollte, wieviele Fotos ich denn nun wirklich im Album habe. Vor dem Hochladen waren in der _mcf-Datei 1242 Dateien auf der Festplatte gespeichert, alle doppelt (wundert uns ja nicht mehr wirklich), aber 6x vierfach, 2x 5fach, 2x 11fach (!) Die aus dem endgültigen Album wieder gelöschten Dateien sind auch noch vorhanden, aber da verlässt mich meine Erinnerung, ich kann nicht genau sagen, wieviele das sind. Bereinigt hätte ich dann 603 Fotos minus der gelöschten im Album…. könnte hinkommen. Aber nun interessierte mich die Gegenrechnung. Es sind jetzt extern 749 Dateien (Fotos) gespeichert, davon einzeln 451 Dateien, doppelt 133 Dateien, dreifach 6 Dateien. Mindestens 3 der aus dem Album gelöschten Fotos sind noch da. Also hätte ich wohl doch nur so 587 Fotos im Album und mehr gelöscht, als ich erinnere. Soweit so gut. mir völlig unverständlich ist aber: von den 451 einzelnen Fotos sind nun 6x die Originale, 425 mal die *_1 Datei, 5mal die *_2 Datei, 7mal die *_3 Datei, 8mal die *_4 Datei vorhanden bei den 133 doppelt gespeicherten Fotos ist es ebenso chaotisch: 123x ist das Original plus die *_1 Datei vorhanden, 1x Originaldatei plus *_3 Datei, 1x *_1 Datei plus *_3 Datei, 7x *_1 Datei plus *_4 Datei und 1x *_3 Datei plus *_4 Datei bei den 6 dreifach gespeicherten Fotos: 5x *_1 Datei plus *_3 plus *_4 1x *_2 Datei plus *_4 plus *_5 Diese Dreifachen entsprechen einigen der Vielfachen der Festplattenspeicherung, aber manchmal wird um 1 Foto reduziert, manchmal um 2, manchmal um 10 oder auch nur um 9. Und manchmal betrifft es ganz andere Fotodateien. Kein System erkennbar. ich hab das Buch ja gestern erst fertiggestellt, kann aber keinen wirklich stabilen Zusammenhang mit den Tagen der Bearbeitung oder den Arten der Bearbeitung (Layout, Größe, Position, Rotation etc) feststellen. Insgesamt habe ich ca 10 Tage daran gearbeitet. Fazit: es bringt schon eine Datenreduzierung, wenn man das fertige Fotobuch extern abspeichert mit speichern unter… so wie oben von Helprich beschrieben. Aber ich weiß immer noch nicht genau, wieviele Fotos ich nun wirklich im Album habe…. sie alle zu zählen, wenn das Album nächste Woche da ist, vielleicht mach ich das mal und melde mich hier wieder. Aber eigentlich bringt es ja nichts für die Speicherung und Rentner haben ja ohnehin nie Zeit.. . Wer ist online?Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 35 Gäste
|