5.0.1 - Wieder mal grüner HakenBetriebssystem: Windows
Versionsnummer: 5.0.1 Beschreibung: Wie bekannt, bearbeite ich ein Fotobuch meist an mehreren verschiedenen Computern. Bisher hatte ich da das besondere Problem, dass der Link auf die Originalbilder beim Speichern auf dem anderen PC aus dem Projekt entfernt wurde und so bei Rückkehr zum alten PC die grünen Haken nicht mehr gesetzt wurden. Ich habe mir dadurch geholfen, dass ich stets auch alle Originalbilder immer mit kopiert habe und diese auch unter identisch genau gleichem Pfad abgespeichert. Nun findet das Programm die Originale wieder, die grünen Haken funktionieren dann auf allen PCs. Nun ist ja in der 5.0 die Dateienverwaltung geändert worden. Bei einem ersten Test konnte ich feststellen, dass nun bei Rückkehr zum alten PC die Originalbilder auch dann wiedergefunden werden, wenn auf dem 2. PC die Originale nicht vorhanden sind. Prima. Doch nun habe ich damit ein neues, für mich bisher nicht erklärliches Problem. Vorgehensweise: 1. Ich speichere ein Projekt, das auf PC_1 erstellt wurde, dort auf einen Stick ab. 2. Zur Kontrolle öffne ich dort das Projekt auf dem Stick nochmal. Beim Mouseover der Bilder im Buch wird der Pfad der Originale angezeigt. Ich kann die Originalbilder aus dem Buch heraus suchen und sehe dort auch die grünen Haken. Alles in Ordnung also. 3. Ich kopiere auch den Ordner der Originalbilder mit auf den Stick. 4. Ich gehe mit dem Stick an PC_2. Dort kopiere ich die Originalbilder auf identisch den gleichen Pfad, wo sie auch auf PC_1 liegen. 5. Ich öffne das Projekt auf dem Stick. Beim Mouseover im Buch werden nun aber nicht die Originalpfade angezeigt, sondern die der Kopien im mcf-Ordner! Entsprechend werden auch die Originalbilder nicht gefunden, es sind dort keine grünen Haken vorhanden. Das unterschiedliche Verhalten ist mir derzeit nicht erklärlich. Zur Kontrolle, dass sich bei der Erstellung des kopierten Originalbildordners kein Tippfehler eingeschlichen hat, kopiere ich aus der mcf den parent tag eines Bildes und gebe den als Pfadname in den Totalcommander ein. Start mit Enter - und das richtige Bild wird angezeigt! Also auch kein Tippfehler! Es ist also sichergestellt, dass die Originaldateien auf beiden PCs im gleichen Pfad liegen, dem, der im parent tag eingetragen ist. Warum aber findet dann das Programm beim Öffnen diesen Pfad nicht? Auch der Fotoexplorer springt nicht etwa wie erwartet auf diesen Ordner. Das scheint irgendwie alles zusammenzuhängen. Kurz, ich mache genau das gleiche wie früher mit der Version 4.7.3. Da hat das noch funktioniert, mit der 5.0.1 nicht mehr. Re: 5.0.1 - Wieder mal grüner HakenWeitere Beobachtung:
Speichere ich auf dem PC_2 das unveränderte Projekt, dann werden alle relationsships tags aus der mcf entfernt, nun funktionieren auch die Grünen Haken auf PC_1 nicht mehr. Wir kennen ja schon die Beobachtung, dass auch ohne Wechsel des PCs die relationships und damit die grünen Haken unkontrolliert verschwinden können. Gibt es da neue Erkenntnisse? Kann es da Gemeinsamkeiten geben? Re: 5.0.1 - Wieder mal grüner HakenHast du schon einmal versucht, bevor du ein Buch beginnst, deine gewünschten Fotos auf dem Stick zu speichern und dann von diesem die Fotos ins Buch zu ziehen und das Ganze dann wieder am Stick zu speichern? Dann das Projekt am 2. PC öffnen, weiterbearbeiten, speichern und dann wieder zurück zum 1.PC. Was passiert dann mit den grünen Haken, sind sie wieder weg?
Wo werden eigentlich die Referenzen von Haken und Bild gesetzt, im Bild oder irgendwo versteckt auf C? Re: 5.0.1 - Wieder mal grüner HakenDie Referenz auf die Bilder (die die Grundlage für die grünen Haken sind) sind in der mcf gespeichert. Vor der 5.0 im tag "filenamemaster" und nun anscheinend im tag "parent". Der Eintrag ist ja dort auch korrekt, trotzdem funktioniert's nur auf dem Ursprungs-PC. Man könnte fast vermuten, das Programm verwende ein Merkmal um den PC zu identifizieren. Und wenn es ein anderer PC ist, werden die Originallinks nicht mehr verwendet, aber schon, wenn man wieder auf dem alten PC ist. Das klingt ein bißchen weit herbeigeholt, aber ich habe sonst keine logische Erklärung für das Verhalten. Wäre nun interesssant, ob das Verhalten nachvollziehbar ist.
Wenn es das ist, dann hätte die Änderung an einer Stelle etwas neu aufgebaut und dabei mit dem Hintern leider was altes bewährtes eingerissen. Da nun aber bei jeder Speicherung auf dem Fremd-PC wieder die relationship-Links gelöscht werden, habe ich eigentlich wieder die alte Situation, nur in abgewandelter Form. Was mich jedoch noch stutzig macht: Als die Neuerung bekannt wurde, dass es jetzt möglich ist, auf einen anderen PC zu wechseln und bei der Rückkehr die grünen Haken wiederzufinden, hatte ich das getestet und für gut befunden. Nun aber funktioniert genau das nicht mehr bei mir. Bei jedem Speichern werden nun auf dem Zweit-PC die relationship-Links aus der mcf gelöscht und damit die Grundlage für das Wiederfinden der Bilder. Ich versteh's nicht. :roll: Auch wundere ich mich darüber, dass ja eigentlich die Fotoexploreranzeige beim Öffnen automatisch auf einen Ordner springt, der im Buch verwendet wird, alternativ auf den eingestellten Ordner in den Optionen. In meinem Fall aber steht er auf keinem von beiden! Re: 5.0.1 - Wieder mal grüner HakenSylke, vielleicht können Sie ja mal verifizieren, ob das Ganze die gleiche Ursache hat wie das bekannte Verschwinden der grünen Haken auch bei "Normalbetrieb" auf nur einem PC und ob die angekündigte Änderung (http://www.cewe-community.com/forum/vie ... 813#p60813) auch für dieses Problem die Lösung bringt?
Re: 5.0.1 - Wieder mal grüner HakenIch habe heute das Ganze noch mal auf einem dritten PC probiert. Während die beiden bisherigen Win7 PCs waren, ist dies ein XP. Doch auch dort genau das gleiche Spiel:
1. Nach dem Öffnen werden beim Mouseover der Bilder im Buch die Pfade zu den Kopioen im Projektordner angezeigt statt der Originale. 2. Das Fotoexplorerfenster steht auf dem Ordner "Arbeitsplatz", also weder auf dem verwendeten Ordner der Originalbilder noch auf dem Alternativordner aus den Optionen. 3. Speichere ich das Projekt ohne jede sonstige Änderung, sind danach alle relationships-tags leer und die Links auf die Originale verloren. Ich kann mir im Moment nur erklären, dass ich den früheren erfolgreichen Test in einer 5.0.0 gemacht hatte, das dort noch funktioniert hat und seit der 5.0.1 ein Rückschritt passiert ist. Auf jeden Fall wirft mich das jetzt deutlich zurück. Da merkt man erstmal wie wichtig der grüne Haken ist, um zu wissen, welche Bilder bereits verwendet werden. Dass nun auch noch die frühere Anzeige entfallen ist, wo und wie oft ein Bild verwendet wird, erschwert das alles noch weiter. Und der Gutschein läuft Ende Januar aus, da werde ich auch nicht auf eine bessere Version warten können. Re: 5.0.1 - Wieder mal grüner HakenWenn du mit deinem Projekt in Zeitdruck bist, warum spielst du dann an drei PC`s herum? Arbeite strukturiert, erstelle Kopien deiner gewünschten Bilder in einem Ordner, und erstelle dein Buch. Somit gehen weder grüne Haken noch Zeit verloren. Oder nimmst du dein Projekt mit in die Firma und arbeitest dort weiter? Anders kann ich mir dein Vorgehen nicht erklären. Warum so kompliziert, wenn es doch so einfach wäre ? :mrgreen:
Re: 5.0.1 - Wieder mal grüner HakenHallo Chris1,
vielen Dank für deine sachdienlichen Hinweise Re: 5.0.1 - Wieder mal grüner HakenDas ist ganz einfach: Wir arbeiten zu zweit an dem Buch. Würde ich mich an den PC meiner Frau setzen, um dort am Ursprungs-PC weitermachen und ihren damit blockieren, hätte ich keine guten Karten bei ihr. Wir arbeiten sozusagen abwechselnd, der eine macht den Grobentwurf, der andere die Textkorrekturen und Formatierungen usw.
Außerdem habe ich das Buch dann auf dem Stick und verwende jede Möglichkeit daran zu arbeiten, wenn sich mal die Zeit dazu bietet - und das können dann bis zu 5 verschiedene PCs sein, je nachdem, wo ich mich gerade aufhalte. Bisher war das ja auch mit dem Workaround "Mitpflegen der Originaldateien auf allen PCs" auch möglich, jetzt aber nicht mehr. Die Portierbarkeit war ja bisher so bißchen das Markenzeichen der Software .... Ganz nebenbei: Auch bei Nutzung nur eines PCs gehen bekannterweise und unerklärlich die grünen Haken ab und zu verloren. Das Problem soll ja in der nächsten Version beseitigt sein. siehe http://www.cewe-community.com/forum/vie ... f=2&t=8066 Re: 5.0.1 - Wieder mal grüner HakenJetzt sind es schon 5 PC's :mrgreen:
Mit diesen parallelen Berbeitungen an verschiedenen PC, mal mit WIN7, dann XP, ist sicherlich für jede Software eine Herausforderung. Da ich ja schon Bücher vor der grünen Haken Zeit erstellt habe, arbeite ich strukturierter. Erstelle einen Ordner auf einem Stick, der nur die gewünschten Fotos enthaltet. Dieser hat Unterordner, z.B. für jeden Tag oder jeden Ort einen eigenen. Somit habe ich schon die Reihenfolge der Fotos, und kann mich immer am letzten Bild orientieren. Diese Vorarbeit dauert zwar auch seine Zeit, aber wenn es dann mit dem grünen Haken nicht klappt, habe ich es einfacher. Dies soll aber natürlich nicht heißen, dass ich mir nicht auch funktionierende Haken wünsche. Re: 5.0.1 - Wieder mal grüner HakenIch hatte den Versuch, wie gewohnt Projekte an einem Zweit-PC zu bearbeiten, nach dem ersten, oben geschilderten erfolglosen Versuch an einem Win7-PC abgebrochen. Doch nun habe ich die gleichen Daten auf dem Stick nochmal an einem dritten XP-PC versucht:
Hier nun aber funktioniert es wieder wie gewohnt: - die korrekten Bildpfade werden beim Mouseover angezeigt - die korrekten Originaldateien werden angezeigt, wenn man sie aus dem Buch heraus suchen will - das Fotoexplorerfenster springt beim Öffnen des Buches korrekt an den Ordner der Originaldateien. - beim Speichern gehen die relationship-Tags nicht verloren Das ist nun wirklich sehr irritierend. Kann es wirklich am Betriebssystem liegen? Woran sonst? Ich werde nochmal weitere Versuche an dem Win7-PC dazu machen. Zu verstehen ist das nicht ohne weiteres. Verhindern irgendwelche Rechtevergaben den Zugriff auf den Ordner mit den Originalen - und zwar nur unter Win7 (auf dessen Dateien ich händisch aber problemlosen Zugriff habe)? Ich habe aber auch festgestellt, dass bereits in dem Projekt auf dem Ursprungs-PC ohne vorherigen PC-Tausch wieder einzelne Originallinks aus dem Projekt verschwunden sind - aber das ist ja ein bekanntes Thema. Re: 5.0.1 - Wieder mal grüner HakenNun, ich habe noch etwas weiter probiert. Dann kam plötzlich beim Öffnen des Buches eine Warnung, dass die Schriftart "MS Shell Dlg 2" nicht installiert sei. Das war vorher bei diesem Buch noch nie. Soweit ich verstanden habe, ist das Thema und die Ursache bekannt.
(http://www.cewe-community.com/forum/vie ... 664#p61664) Nun aber das Wunder: Seit diese Fehlermeldung kommt, funktionieren plötzlich auch die Links auf die Originale wieder auf allen Zweit-PCs, egal, welches Betriebssystem. Re: 5.0.1 - Wieder mal grüner HakenHallo Helprich,
ich werde Ihre Anmerkungen an unsere Testabteilung übergeben. Dort verfügt man über zahlreiche Rechner und kann es nachtesten. Ich bin da doch eher etwas "mager" ausgestattet :-) Sylke Re: 5.0.1 - Wieder mal grüner HakenGestern hatte ich mit dem gleichen Buch, allerdings inzwischen weiterbearbeitet auf dem Ursprungs-PC, wieder die gleiche Situation: keine grüne Haken, Löschung der Links aus dem Projekt!
Ich bin ziemlich ratlos zu den Hintergründen. Was hat sich seitdem geändert, dass es solche Auswirkungen hat? Dann habe ich aber folgende Beobachtung gemacht, die vielleicht bedeutungslos ist, vielleicht aber auch weiterhelfen könnte: Ich habe ja wie schon geschrieben, alle Originalbilder in nur einem Ordner liegen, damit der Transfer zu den anderen PCs einfacher wird. Nun habe ich in dem Buch zufällig ein eingefügtes Bild gefunden, das ich aber im Ordner der Originale nicht wiederfinde. Vielleicht stammt es aus einem anderen Ordner, der nicht mit kopiert wurde? Kann es sein, dass nur ein einziges Bild aus dem Buch, das nicht unter dem parent-Link gefunden wird, ausreicht, dass dadurch auch alle anderen gültigen Links nicht mehr benutzt, ja sogar gelöscht werden? Ich werde am Wochenende noch weiter versuchen das Bild zu identifizieren und das Original wiederzufinden und auszuprobieren was passiert, wenn man das Bild vorher in den richtigen Ordner legt bzw. gegen ein vorhandenes austauscht. Wenn das hilft, dann wäre die Ursache weiter eingekreist. Re: 5.0.1 - Wieder mal grüner HakenHier noch ein interessanter Ausschnitt aus dem nicht funktionierenden Projekt.
Offensichtlich streiten sich nun 2 Eltern um die Elternschaft. Sowohl ein Link auf den mcf-Kopien-Ordner wie auch auf die wirklichen Dateien ist vorhanden (Ich habe einige zeichen im Pfadname durch "x" ersetzt): Code:Alles auswählen
Wer ist online?Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste
|