Auftragsstatus
Service
Persönliche Beratung
0043-1-4360043
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Achtungschild mit Ausrufezeichen
Adlerauge

Achtungschild mit Ausrufezeichen

Ungelesener Beitragvon Adlerauge » 25.11.2012, 11:36

Hallo, ich bin neu hier und hoffe auf Hilfe.
Ich versuche gerade zum ersten Mal ein Fotobuch zu erstellen, die Assistentenvorschläge gefallen mir nicht.
1. Problem ist: wenn ich über Foto und über zwei Seiten verteilen einstellen, erscheint in der Mitte das Achtungzeichen mit Ausrufezeichen. Habe schon verschiedenes probiert klappt nicht. Nur wenn ich ein anderes Foto darauf platziere ist es weg. Was ist da los?
2. Bei einem Foto (ringförmige Sonnenfinsternis) aus dem Wiki geladen (also Urheberrechtsfrei) passiert dasselbe. Auch nach Verkleinerung des zoomfaktors etc.
vielen Dank für die Hilfe
Helen
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Achtungschild mit Ausrufezeichen

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 25.11.2012, 12:16

Mit welcher Version arbeitest Du?
Sind die Dateien groß genug?

Für Anfänger sehr hilfreich und umfassend beschrieben ist das Handbuch von Helprich z. B. für Versionen 04.08...:

http://www.chemnitz-schmidt.de/Bilder/C ... ch_4.8.pdf

Grüße und viel Spaß beim Gestalten des Buchs!
Liebe Grüße
Silber-Distel
Helprich

Ungelesener Beitragvon Helprich » 25.11.2012, 12:17

Das Ausrufezeichen (zusammen mit dem schreienden roten Smiley oben rechts in der Werkzeugleiste, weist daraufhin, dass das Bild eine viel zu geringe absolute Auflösung hat, um mit genügender Qualität gedruckt werden zu können.
Gehe mal mit dem Mauszeiger im Fotoexplorer über das entsprechende Bild, da wird dir die absolute Auflösung angezeigt. Wieviel ist es?

Da hilft nur, Bildergröße im Buch stark verkleinern oder bessere Fotos verwenden.
emmcol

100 Beiträge

Ungelesener Beitragvon emmcol » 25.11.2012, 14:24

Es gibt Bilder, wo die absolute Auflösung nicht besonders relevant ist -- das sind Bilder mit wenigen Details und großen einfarbigen Flächen. Heruntergeladene Flaggen sind ein gutes Beispiel -- sie werden auch vom Programm mit dem Warnschild bezeichnet, sehen aber gedruckt völlig akzeptabel aus.

Möglicherweise fällt das Sonnenfinsternisfoto in diese Kategorie, aber wahrscheinlich nicht. Hier allerdings könnte man versuchen, das Bild hochzuskalieren -- d.h. ihm mehr Pixels zu geben. Viele Bildbearbeitungsprogramme (auch die kostenlosen) bieten diese Möglichkeit an. Das Bild verliert natürlich an Schärfe, sieht aber nicht mehr pixelliert aus. (Diese Methode bietet sich nur an, wenn Details unwichtig sind, was hier wahrscheinlich der Fall ist.)
Helprich

Ungelesener Beitragvon Helprich » 25.11.2012, 14:36

emmcol hat geschrieben:
Es gibt Bilder, wo die absolute Auflösung nicht besonders relevant ist -- das sind Bilder mit wenigen Details und großen einfarbigen Flächen. Heruntergeladene Flaggen sind ein gutes Beispiel -- sie werden auch vom Programm mit dem Warnschild bezeichnet, sehen aber gedruckt völlig akzeptabel aus.
Guter Hinweis! Es bleibt dann aber Einschätzung des Anwenders, ob seine Situation dazu paßt.
hat geschrieben:
Hier allerdings könnte man versuchen, das Bild hochzuskalieren -- d.h. ihm mehr Pixels zu geben. Viele Bildbearbeitungsprogramme (auch die kostenlosen) bieten diese Möglichkeit an.
Das würde ich nicht empfehlen.

1. Gaugelt das dem Nutzer vor, er habe doch ausreichende Bildqualität, weil der Smiley nun zufrieden ist. Kann er das unterscheiden? Sinn würde es nur bei o.g. Bildern machen, wo es nicht darauf ankommt und man nur die Anzeige weghaben möchte. Man muß sich aber bewußt machen, dass das Bild ja dadurch nicht besser wird, denn es können keine Details dazuerfunden werden.

2. Das Bild wird im Laufe des Produktionsprozesses ja bei CEWE ohnhin auf die Produktionsauflösung "aufgeblasen". Dort wird nichts anderes gemacht. Allerdings entsteht mit dem genannten Vorgehen ein zusätzlicher externer Bearbeitungsschritt, der die Qualität noch weiter verringern kann.
Adlerauge

Ungelesener Beitragvon Adlerauge » 25.11.2012, 18:20

Hallo liebe Helfer,

vielen Dank, das könnte es sein: Zitat:"Es gibt Bilder, wo die absolute Auflösung nicht besonders relevant ist -- das sind Bilder mit wenigen Details und großen einfarbigen Flächen. Heruntergeladene Flaggen sind ein gutes Beispiel -- sie werden auch vom Programm mit dem Warnschild bezeichnet, sehen aber gedruckt völlig akzeptabel aus."

Es ist einmal ein Bild mit Sanddünen, das andere etwas ähnliches.
Seltsamerweise kommt das Achtungschild nicht, wenn ich es in eine Doppelseite im Buch 28x21 einpasse. Nur beim Buch 30 x 30?
Die Sonnen finsternis muss ich nochmal bearbeiten. Hoffentlich klappts
Helen
Benutzeravatar Offline
Charlie

Ungelesener Beitragvon Charlie » 25.11.2012, 18:33

Adlerauge hat geschrieben:
Seltsamerweise kommt das Achtungschild nicht, wenn ich es in eine Doppelseite im Buch 28x21 einpasse. Nur beim Buch 30 x 30?
Was ist daran seltsam? 30x30 ist doch um einiges größer also müßte das Bild auch eine höhere Pixelzahl haben.

Schau Dir mal im 28X21 den Smili an. Er wird mit Sicherheit gelb sein, also hat Dein Bild auch hier eine nur ausreichende Auflösung.
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Gliedstaat: Hamburg

Ungelesener Beitragvon okular » 25.11.2012, 18:37

Adlerauge hat geschrieben:
So seltsam ist das nicht, denn 30 cm sind mehr als 28 cm :wink:
.. und falls du auch beim 30x30-Buch eine Doppelseite verwendet hast, sind in der Breite schon 60 cm mit guter Qualität zu füllen.

... und für die 42 cm Breite im ersten Fall (Doppelseite) steht wahrscheinlich genug "Futter" des eingefügten Fotos zur Verfügung (Rechteckformat).

vgl. auch Bedeutung der Qualitäts-Smileys
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 26.11.2012, 06:48

Nur weil du Fotos aus Wiki ladest, sind sie noch lange nicht urhebersrechtsfrei, aber wenn du sie nicht veröffentlichst natürlich kein Problem. Verrate uns doch mal die Pixelanzahl und auch Dateigröße des Bildes, meist sind die in Wiki sehr klein und würde dann unschön aussehen, wenn du sie zu sehr vergrößerst. Ein Foto auf einer XL Doppelseite sollte so grob 6000 x 3000 Pixel haben, als halbtransparentes Hintergrundbild auch etwas weniger.
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Gliedstaat: Hamburg

Ungelesener Beitragvon okular » 26.11.2012, 08:49

Der Qualitäts-Smiley ist da sogar erheblich großzügiger:

Für Buchabmessungen B x H = 60 cm x 30 cm gilt:
  • Ein grüner Smiley wird noch angezeigt bei 3000 Pixel x 1500 Pixel (50 Pixel pro cm).
  • Ein Aufrufezeichen (und roter Smiley) kommt erst bei Bildabmessungen unter 1800 Pixel x 900 Pixel (weniger als 30 Pixel pro cm).
emmcol

100 Beiträge

Ungelesener Beitragvon emmcol » 26.11.2012, 16:14

Nehmen wir an, das heruntergeladene Finsternisfoto ist 200 x 200 Pixel. Dann hat man drei Möglichkeiten.

1) das Bild in winzig kleinem Format zu drucken (ca. 3 x 3 cm vielleicht)

2) das Bild in normaler Größe zu drucken, dann ist es stark pixelliert

3) das Bild hochzuskalieren, z.B. auf ca. 2000 x 2000. Die neuen Pixel sind natürlich keine zusätzlichen Details, sondern nur berechnet; dadurch wird das Bild unscharf. Aber: in diesem Bild sind sowieso keine Details, sondern nur ein heller Ring. Das kann ruhig leicht unscharf werden. Ein astronomisches Profibild bestimmt nicht, aber auf jeden Fall ein atmosphärisches, und darauf kommt es hier vielleicht an.

Mit Unschärfe oder Körnigkeit kann man oft leben, mit Pixellierung so gut wie nie.
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Gliedstaat: Niedersachsen

Ungelesener Beitragvon Sylke » 26.11.2012, 18:21

Hallo Adlerauge,

vielleicht bringt ein Link zum Wikipedia-Bild mehr Aufschluss. Würden Sie und diesen nennen? Grundsätzlich würde ich mich nach der Anzeige der Software richten.
♥️liche Grüße
Sylke
Ines Träger

Ungelesener Beitragvon Ines Träger » 26.11.2012, 19:47

Hallo, sollte man die Fotos mit Ausrufezeichen dann gar nicht drucken lassen? Kann man die Qualität ungefähr im Fotobuch schon abschätzen? Danke Ines
Adlerauge

Ungelesener Beitragvon Adlerauge » 26.11.2012, 20:22

Ihr seid super!, vielen DAnk.
vielleicht könnt ihr mich nochmal beraten:
1.für die Doppelseite (jetzt mit Ausrufezeichen und Kreischsmily) die Sanddüne und die aufgerissene Erde hat Bildgröße 2048 x 1536 72 dpi
Wird das etwas in dem Fotobuch mit diesen DAten?
2. die Sonnenfinsternisfotos: JPEG 115 x 110 mit 96 dpi
das 2.: 120x120 480 dpi
das 3. : 120x120 / 180dpi

ich bin leider ziemlicher Laie in diesem Bereich
viele Grüße
Helen
Helprich

Ungelesener Beitragvon Helprich » 26.11.2012, 21:01

Wenn das Dünenbild lediglich ein Hintergrund sein soll und du mit einem relativ unscharfen Ergebnis leben kannst (vielleicht sogar von Vorteil), dann kannst du das nehmen.
Das Sonnenfinsternisbild geht nun aber gar nicht, denn 120 Pixel reichen nunmal gerade für eine Briefmarke. Kannst du dir doch leicht überschlagen:.
Ideal sind 300 dpi, d.h. 300 Pixel auf 2,54 cm. Du hast weniger als die Hälfte zur Verfügung. Damit sollte das Bild im Buch auch nicht größer verwendet werden als 2...3 cm. Das ist bestenfalls ein Thumbnail-Vorschaubild, aber nicht als Bild im Buch zu gebrauchen.