Seite 1 von 1

Transparenz

Verfasst: 18.11.2012, 13:36
von Kikii
Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 5.0.0
Handelspartner: Budni


Beschreibung:

Hallo CEWE-Team,
seit einiger Zeit arbeite ich mit der Version 5.0.0 von Budni, die ja auch Transparenz bei Fotos erlaubt.
Ich hätte nun zukünftig gern eine Werteskala bzw. ein Eingabefeld, um bei mehreren Fotos dieselben Werte für Transparenz eingeben zu können.

Gruß
Kikii

Re: Transparenz

Verfasst: 18.11.2012, 16:05
von Helprich
Ich hab's noch nicht probiert, aber vielleicht geht ja folgender workaround:

Ein Bild transparent einrichten, danach dieses kopieren und das nächste Bild darauf ablegen. Dabei wird hoffentlich nur das Bild getauscht und der Transparenzgrad ergalten.

Aber eine bessere Einstellung (nicht nur nach Gefühl) ist wirklich wünschenswert, da stimme ich dir zu.

Re: Transparenz

Verfasst: 18.11.2012, 16:36
von Kikii
@Helperich,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Deinen Vorschlag habe ich noch nicht ausprobiert, habe aber eine andere Lösung gefunden. CEWE bietet in seiner Sammlung 9 Transparenz-Masken an, die offensichtlich die Tranparenz jeweils um etwa 10 Prozent steigern.
Da die Masken aber keinen Namen haben bzw. ich bei einem Foto mit Transparenz die verwendete Maske nicht erkennen kann, ist dies auch nur eine kleine Hilfe. Man muss für verschiedene Fotos halt immer dieselbe Maske verwenden.
Besser ist meiner Ansicht nach ein fest einstellbarer Wert.

Gruß
Kikii

Re: Transparenz

Verfasst: 20.11.2012, 13:17
von Sylke
Hallo Helprich,

selbstverständlich bleibt die Transparenz bei diesem Workaround erhalten.


@Kikiii
In einer künftigen Version wird es eine Werteanzeige geben. Dieser Wunsch ist auf der ToDo der Entwicklung.

Re: Transparenz

Verfasst: 20.11.2012, 14:40
von Kikii
Hallo Sylke,
vielen Dank für die schnelle und für mein Anliegen positive Rückmeldung.

Gruß
Kikii

Re: Transparenz

Verfasst: 16.12.2012, 16:18
von Sylke
Lösungsversion: 5.0.2

Ab Version 5.0.2 können Sie die Transparenz in Schritten vornehmen. Probieren Sie diese Vorgehensweise aus. Sollte dies nicht Ihren Vorstellung entsprechen, so bietet die gerne Entwicklung eine Erweiterung an - dies jedoch nicht mehr in Version 5.0.2
 
WAFS-001.JPG

Re: Transparenz

Verfasst: 16.12.2012, 16:35
von Kikii
Hallo Sylke,
die angebotene Lösung ist OK. Mein Wunsch geht allerdings noch etwas weiter. Ich würde mir die Eingabe einer Zahl in ein Feld wünschen und darüberhinaus eine Möglichkeit der Voreinstellung wie z. B. beim Schatten oder Rahmendicke. Weiterhin wäre es schön, wenn man die Transparenz auch bei Hintergründen anwenden könnte. Bisher habe ich mir immer damit geholfen, dass ich das entsprechende Foto auf Hintergrundgröße gezogen habe.

Einen schönen dritten Advent
Kikii

Re: Transparenz

Verfasst: 20.12.2012, 13:46
von Sylke
Hallo Kikii,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Ich werde Ihre Anmerkungen meinen Kollegen mitteilen. Ich freue mich, dass wir bereits einen ersten positiven Schritt machen konnten und Sie eine Zwischenlösung haben. Alle weiteren Punkte werden wir dann nachziehen.

Re: Transparenz

Verfasst: 16.01.2013, 11:03
von Sylke
Lösungsversion: 5.0.2
Eine Werteanzeige wurde integriert. Alle weiteren Wünsche werden nachgezogen.