Betriebssystem: Windows Versionsnummer: 4.8.6. Mein Photobuch Handelspartner: Amazon
Beschreibung:
Liebe Foren Mitglieder,
meiner Faulheit geschuldet, haben wir unsere Photos über die letzten zehn Jahre nur immer vom Kamera Memory Stick auf die Festplatte gespeichert. Hier allerdings schön ordentlich in seperate Ordner mit dem Jahr und Monat der Fotos (2002.7, 2002.12 usw.)
In zehn Jahren sammeln sich da natürlich viele Fotos an zumal diese mit vier verschiedenen Kameras gemacht wurden und somit viele Fotos mehrmals die gleichen File Namen bekamen.
Ich wollte jetzt ein Fotobuch mit 400 Fotos erstellen. Ich habe die Ordner ausgewählt und in den relevanten Bereich bei CEWE Mein Photobuch - 4.8.6 - gedropt. Dann habe ich Sortierung nach Aufnahmedatum ausgewählt, weil ja nach Dateiname nicht geht. Allerdings habe ich jetzt das Problem, dass oftmals das Systemspeicherdatum nicht mit dem Aufnahmedatum übereinstimmt. (wobei das Systemspeicherdatum Windows Explorer das Richtige erscheint)
Kann man die Sortierung der Fotos auch durch das Windows Speicherdatum herbeiführen. Ganz ehrlich habe ich keine Lust das Aufnahmedatum mit Exif dem Speicherdatum anzugleichen.
Vielen Dank für die Hilfe.
Schönen Abend
Vorgehensweise:
1. Fotos ausgewählt und in den relevanten Bereich gedrobt
2. Autoauswahl des Assistenten gewählt
3. ...
Ich begreife das nicht ganz.
Entscheidend isr doch das Aufnahmedatum (in der Exif) und nicht das Datum an dem das Bild auf dem Computer gespeichert wurde. Oder sehe ich da etwas falsch?
Eine Sortierung nach Speicherdatum ist mit der FB-Software nicht möglich.
Hier gibt es m.E. nur eines: Sortieren mit einem externen Programm und dann umbenenn in dieser Reihenfolge.
Das externe Datum (Datum der letzten Speicherung) wird doch durch alle möglichen Anwendungen "verfälscht" und gibt in keinster Weise die chronologisch richtige Reihenfolge der Aufnahmen wieder :shock:
... Danke für die Unterstützung. Wie gesagt, ich hatte in den 10 Jahren mehrere Kameras. Oftmals scheint sich das Datum (wahrscheinlich nach Entladen der Baterien) wieder auf das Systemdatum 01.01.2000 gestellt zu haben. Somit habe ich super viele Bilder, welche angeblich am 01.01.2000 aufgenommen worden sind, allerdings im richtigen Windows Ordner (z.B. 10.2006) abgelegt wurden. Somit ist das Speicherdatum in meinem Fall, leider doch das annähernd Richtige.
Das mit dem Sortieren und Umbennen, oder Aufnahmedatum über Exif Editor ändern, habe ich auch schon in Erwägung gezogen. Habe allerdings gehofft, dass es eine elegantere Lösung gibt.
Insgesamt muss ich 3 Alben mit jeweils 1300 Bildern zaubern. Naja, da werde ich wohl lieber die Fotos drucken lassen und einkleben.
Vielen Dank für die Unterstützung.
Hallo oboehm,
ich stand genauso wie du vor einer Festplatte voller Fotos. Ab 2002 bis heute 8)
Ich arbeite die peu à peu ab. Inklusive bearbeiten und umbenennen :roll:
Bisher habe ich 7 Bücher im Schrank stehen, bin jetzt im Jahr 2007 angelangt und glaube mir:
Die Arbeit lohnt sich!
Überleg dir nochmal, ob du wieder Fotos einkleben möchtest.
Ich würde es nie wieder tun.
LG
Du mußt die Sortierung natürlich vorher machen, bevor du sie in den Fotobuchordner wirfst, dann hast du auch keine Probleme mit den doppelten Dateinamen. Wie du ja schreibst, hast du die Bilder immer in einem eigenene Ordner mit Monat und Jahr. Also in diesen Ordner zuerst nach Aufnahmedatum sortieren und unbennenen, geht ja mit diverser Software automatisch. Wenn das Datum nicht stimmt, dann sortiere nach Dateiname und vergebe ordentliche Namen. Dies machst du jetzt mit allen Ordner, die du hast. Dann erst kopiere die gewünshten Fotos in deinen Fotobuchordner. So habe ich es mit meinen Fotos, die im Jahr 1888 ! beginnen gemacht, erschwerlich war noch dazu, dass sie eingescannt waren.
Jetzt hast du ja gelernt, immer Datum auf Kamera kontrollieren und gleich sinnhaft unbenennen, eventuell mit Tags versehen.
Das Sortieren nach Aufnahmedatum ist ohnehin problematisch, weil es Fotobearbeitungsprogramme gibt, die die ehemaligen Exif-Daten gar nicht oder unvollständig übertragen. Fehlt z.B. in einem Bild der Exif-Tag, dann wird für das Sortieren ersatzweise das Dateidatum verwendet. Das ergibt u.U. ein ziemliches Kuddelmuddel; die eine Datei wird nach Aufnahmedatum, die andere nach Dateidatum einsortiert.
Also besser, eindeutige Dateinamen zu vergeben. Ich tue das stets bereits beim Herunterladen auf den PC und der anschließenden Archivierung. Da bekommen die Dateien einen Namen, aus dem sich Anlass, Ort und evtl. andere Informationen sofort aus dem Namen ableiten lassen.
Das Umbenennen mache ich recht einfach und komfortabel mit der Umbennungsfunktion für beliebig viele Dateien gleichzeitig im TotalCommander.
Hallo,
wer mit einem Programm in englischer Sprache zurecht kommt, dem sei an dieser Stelle die BULK RENAME UTILITY empfohlen. Etwas Besseres ist mir noch nicht unter gekommen.
Die Software ist kostenlos und zu finden unter http://www.bulkrenameutility.co.uk/.
Hiermit kann auch die Problematik mit dem Erstelldatum für beliebig viele Fotos gelöst werden.
Ich wollte jetzt ein Fotobuch mit 400 Fotos erstellen. Ich habe die Ordner ausgewählt und in den relevanten Bereich bei CEWE Mein Photobuch - 4.8.6 - gedropt. Dann habe ich Sortierung nach Aufnahmedatum ausgewählt, weil ja nach Dateiname nicht geht. Allerdings habe ich jetzt das Problem, dass oftmals das Systemspeicherdatum nicht mit dem Aufnahmedatum übereinstimmt. (wobei das Systemspeicherdatum Windows Explorer das Richtige erscheint). Kann man die Sortierung der Fotos auch durch das Windows Speicherdatum herbeiführen. Ganz ehrlich habe ich keine Lust das Aufnahmedatum mit Exif dem Speicherdatum anzugleichen.
Die Software bietet Ihnen folgende Sortieroptionen an:
- Sortieren nach Aufnahmezeitpunkt
- Sortieren nach Dateiname
- Sortieren nach Bewertung
Ich kann Ihnen Wunsch verstehen, dass Sie alle Bilder mit einem neuen Zeitstempel versehen möchten. Es gibt hier eine schnelle und unkomplizierte Lösung - starten Sie die Fotoschau und klicken Sie auf die Schaltfläche "Aufnahmedatum korrigieren". Wählen Sie in dem folgenden Fenster einfach das Programmverzeichnis bzw. die betroffenen Bilder aus und vergeben Sie einen neuen Zeitstempel. Klicken Sie abschließend auf "Anwenden".