PNG-DateienBetriebssystem: Windows
Versionsnummer: 4.8.4 Handelspartner: dm Beschreibung: Hallo, ich arbeite gerne mit PNG-Dateien und habe schon festgestellt, wenn ich viele PNGs einfüge dass das Programm langsamer wird. Hat das mit den PNGs zu tun oder hat es evtl eine andere Ursuche. Gibt es da Erfahrungen wie groß die PNG-Dateien sein dürfen? Kann ich beliebig viele PNG-Dateien einfügen? Gruß moglas Systembeschreibung: 64bit-Betriebssystem Intel (R) Core /TM) i7 CPU Q 720 @ 1-60GHz 6,00 GB Gruß
moglas Re: PNG-DateienHallo,
ich verwende benfalls etliche png-dateien. Einen Zusammenhang mit der Ausführungsgeschwindigkeit und einem bestimmten dateiformat sind mir nicht bekannt und das kann ich mir auch nicht vorstellen. Je mehr dateien in einem Buch sind, desto länger dauert erfahrungsgemäß das Laden des Fotobuchs, egal, ob es jpeg oder png sind. Die maximale Dateigröße ist denke ich 25 MB, wenn diese überschritten wird, kommt aber m.W. ein Fehlerhinweis. PNG sind doch eher kleiner als jpg? Hast Du schon die Einstellungen unter Geschwindigkeit (z.B.Größe des Caches für Fotos) überprüft? Re: PNG-Dateienzugvogel08 hat geschrieben: Die maximale Dateigröße ist denke ich 25 MB, wenn diese überschritten wird, kommt aber m.W. ein Fehlerhinweis.
Dieser Fehlerhinweis kommt meines Wissens nicht bei einer maximalen Dateigröße von 25 Megabyte sondern bei einer Bildgröße von mehr als 25 Megapixel.Re: PNG-Dateienzugvogel08 hat geschrieben: PNG sind doch eher kleiner als jpg?
Umgekehrt ist es, da png nicht so stark komprimierbar ist wie jpg. Dazu kommt noch der Alpha-Kanal.Und das könnte schon auf die Aufbauzeit des Bildes einen Einfluß haben. Wie stark entzieht sich meiner Kenntnis. Re: PNG-Dateienokular hat geschrieben: mgekehrt ist es, da png nicht so stark komprimierbar ist wie jpg.
@Charlie: ich habe alle png-Dateien, die ich im aktuellen Buch verwende, auf die Größe hin überprüft, sie sind alle deutlicjh kleiner als die jpgs. Im Regelfall verwendet man png, um Objekte freizustellen bzw um "Scherenschnitte" zu erstellen, deshalb sollten diese Dateien kleiner als die Originale sein.okular hat geschrieben: Dieser Fehlerhinweis kommt meines Wissens nicht bei einer maximalen Dateigröße von 25 Megabyte sondern bei einer Bildgröße von mehr als 25 Megapixel.
Kann sein, ich bekam ineulich den Hinweis, habe ihn mir aber nicht so genau angeschaut, wuße von vornherein, dass was nicht passt.Re: PNG-DateienAlso ich habe das ebenfalls überprüft.
Nehme das orginal jpg aus der Kamera und wandle es in ein png um die Dateigröße ist wesentlich größer (2 bis 3fach). Wären png Dateien kleiner als jpg, dann gebe es überhaupt keinen Grund jpg zu verwenden. Für das Fotobuch sind png Dateien nur sinnvoll wenn man Transparenzen verwendet. Bei der Bestellung werden die png sowieso in jpg umgewandelt. Re: PNG-DateienCharlie hat geschrieben: Nehme das orginal jpg aus der Kamera und wandle es in ein png um die Dateigröße ist wesentlich größer
Das habe ich natürlich nicht gemacht, ich wandle ja nicht freiwillig meine jpg in png um, wenn ich das Foto nur "normal" bearbeite (also Belichtung, Bildfehler etc korrigiere)...Re: PNG-DateienWenn ich durch die Bearbeitung Informationen verringere, dann ist das kein Vergleich!
Re: PNG-DateienIch gehe ja davon aus, dass moglas die png-Dateien deshalb als png verwendet weil er/sie die Dateien bearbeitet hat und m e i n e b e a r be i t e t e n pngs sind nun mal kleiner als das Original-Jpeg.
Vielleicht macht es ja qualitativ Sinn, Dateien statt in JPEG in PNG abzuspeichern, keine Ahnung, ich arbeite meist mit JPEG als Ausgangs-Dateien. Re: PNG-DateienHallo,
ich arbeite gerne mit Transparentsbilder und diese muss ich doch in png abspeichern, oder? Wenn ich zum Beispiel einen besonderen Schriftzug mache oder ich einfach nur ein Brezel ausschneiden möchte und dieses dann ins Fotobuch einarbeiten möchte. Z.B.
Gruß
moglas Re: PNG-Dateienmoglas hat geschrieben: ich arbeite gerne mit Transparentsbilder und diese muss ich doch in png abspeichern, oder
Transparenzen kann man nur als png im Fotobuch realisieren.Ich muß dennoch nocheinmal zurück zum Ausgangspunkt: zugvogel08 hat geschrieben: PNG sind doch eher kleiner als jpg
In dieser Form ist die Aussage schlicht falsch! Zum Vergleich muß ich ein jpg mit dem gleichen Bildinhalt heranziehen.Wenn ich z.B. die freigestellte Brezel von @moglas nehme, dann ist die png Datei natürlich kleiner als die Ursprungsdatei in jpg. Das liegt jedoch nicht am Dateiformat sondern daran daß der ursprüngliche Hintergrund entfernt wurde und das Bild nun weniger Informationen enthält. Zum Vergleich müßte ich nun die freigestellte Brezel in jpg umwandeln und diese Datei wäre wesentlich kleiner. Nur in jpg kann ich eben keine Transparenzen realisieren. Im Prinzip ist dies jedoch völlig unwichtig für die ursprüngliche Frage von @moglas bezüglich des Einflusses von png Dateien auf die Ausführungsgeschwindigkeit des Fotobuch Editors. Re: PNG-DateienFür die Bestellung des Fotobuches wird die png-Datei dann übrigens in zwei jpg-Dateien gewandelt (Bildinhalt und Graustufenmaske).
vgl. auch: http://www.cewe-fotobuch.de/forum/viewt ... 385#p54385 Re: PNG-DateienCharlie hat geschrieben: In dieser Form ist die Aussage schlicht falsch! Zum Vergleich muß ich ein jpg mit dem gleichen Bildinhalt heranziehen.
Nein! Denn in der Aussage steht ein "eher". Das heißt, dass nicht zwangsläufig alle png kleiner als jpgsein müssen. Sonst hätte ich mir das "eher" gespart.Natürlich kann man nur Äpfel mit äpfeln vergleichen. Da aber die wenigsten Anwender ein jpg-Format einfach aus Spaß und unbearbeitet in ein png umwandeln, ist der Vergleich der Orginal-Datei jpg mit dem gleichen unbearbeiteten Foto in png interessant, aber unnütz. Zusammengefaßt, um auf das Ursprungsproblem zurückzukommen: die Original-Brezel ist als jpg größer als die bearbeitete png-Datei. Dabei ist es doch wurscht (um beim Essen zu bleiben), wie groß die unbearbeitete Brezel als png wäre - die Datei ist logischerweise als freigestellte Datei kleiner. Ergo: füge ich mehrere bearbeitete ("freigestellte") pngs ein anstatt an dieser Stelle größere jpgs zu verwenden, darf das auf die Ausführungsgeschwindigkeit des Programms keine Auswirkungen haben. Re: PNG-DateienIch gebs auf :mrgreen:
Re: PNG-Dateien@ Moglas, es ist völlig egal, ob jetzt png's größer sind als jpg`s. Wenn du eine Art Scrapbook erstellst, kommen da ja sehr viele Datein zusammen, sicherlich mehr png's als jpg's. Hier hatte jemand Probleme mit einem Buch, das an die 1800 Dateien enthalten hat. Da dies unüblich viele Dateien für ein Fotobuch sind, kann ich mir schon vorstellen, dass es da etwas länger dauert und du dann speziell bei der Bestellung Probleme bekommen könntest. Jpg's können beliebig komprimiert werden, png's nicht.
Aber für deine Frage, es ist egal ob du jpg's oder png's verwendest, es zählen nur die Dateienmenge und Größe. Wer ist online?Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 25 Gäste
|