Auftragsstatus
Service
Persönliche Beratung
0043-1-4360043
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Layouts für Cover
Benutzeravatar Offline
Helene P

100 Beiträge

Layouts für Cover

Ungelesener Beitragvon Helene P » 18.10.2012, 09:14

Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 5.0.

Beschreibung:

Wenn ich am Cover ein vollseitiges Bild einfügen möchte, gibt es bei den Layoutvorschlägen zwei verschiedene, die mir nicht ganz klar sind. Anbei zwei Screenshots von den Möglichkeiten A und B. Was bewirkt was? Möchte ich im Bereich Falz kein Bild sehen, nehme ich Layout A für die Vorderseite und Layout B für die Rückenseite? Nehme ich aber für Vorder- und Rückseite nur eine Layoutvariante, dann bekomme ich auf der Seite einen Rand. Könnte man vielleicht bei den Layouts mit mouse over eine Untersheidung machen, oder liegt es nur an mir. Habe ja bis jetzt einfach Bild als Hintergrund gewählt, aber Charlie meint, es kann nur ein Hintergrundbild geben, ich möchte aber für den Buchrücken einen CEWE Hintergrund und bis jetzt hat es ja auch immer geklappt.
Dateianhänge
LayoutA.jpg
LayoutB.jpg
Benutzeravatar Offline
Charlie

Re: Layouts für Cover

Ungelesener Beitragvon Charlie » 18.10.2012, 09:27

Den Unterschied zwischen den beiden Layoutvorschlägen habe ich auch noch nicht erkannt.

Wenn Du einen farbigen Rücken willst kannst Du wie bisher vorgehen: farbigen Hintergrund auf die Doppelseite und anschließend Bild als Hintergrund auf die Einzelseite.

Auf jeder Einzelseite ist natürlich nur ein Hintergrund, das Bild ersetzt den farbigen Hintergrund wobei eben der Rücken ausgespart bleibt.
Benutzeravatar Offline
Charlie

Ungelesener Beitragvon Charlie » 18.10.2012, 09:33

Zu den beiden Layoutvorschlägen:
Der linke ist für ein vollflächiges Bild auf der Rückkseite (links im Editor) der rechte für ein vollflächiges Bild auf der Forderseite (rechts im Editor).
Man kann das erkennen wenn man den Rahmen anklickt.

Allerdings etwas seltsam. Wenn ich den Layoutvorschlag für ein vollflächiges Bild mit Text wähle (in der zweiten Reihe links) dann entscheidet das Programm von sich aus beim Einfügen richtig ob Cover oder Rückseite.
Benutzeravatar Offline
Helene P

100 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Helene P » 18.10.2012, 09:50

Charlie hat geschrieben:
Den Unterschied zwischen den beiden Layoutvorschlägen habe ich auch noch nicht erkannt.

Wenn Du einen farbigen Rücken willst kannst Du wie bisher vorgehen: farbigen Hintergrund auf die Doppelseite und anschließend Bild als Hintergrund auf die Einzelseite.

Auf jeder Einzelseite ist natürlich nur ein Hintergrund, das Bild ersetzt den farbigen Hintergrund wobei eben der Rücken ausgespart bleibt.
Diese Version war mir auch immer am Liebsten, werde also dabei bleiben.
Benutzeravatar Offline
Helene P

100 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Helene P » 18.10.2012, 09:59

Charlie hat geschrieben:
Zu den beiden Layoutvorschlägen:
Der linke ist für ein vollflächiges Bild auf der Rückkseite (links im Editor) der rechte für ein vollflächiges Bild auf der Forderseite (rechts im Editor).
Man kann das erkennen wenn man den Rahmen anklickt.

Allerdings etwas seltsam. Wenn ich den Layoutvorschlag für ein vollflächiges Bild mit Text wähle (in der zweiten Reihe links) dann entscheidet das Programm von sich aus beim Einfügen richtig ob Cover oder Rückseite.
Gut zu hören, dass nicht nur ich verwirrt war. Nur beim vollflächigen Bild hat man aber bei der Vorschau einen Streifen Hintergrund an der Außenseite. Bei den Layoutvorschlägen kann ich dies nur sehen, wenn ich diese Vorschau sehr vergrößere, was wohl keiner tut. Oder ist der rechte Vorschlag für den Rücken und der linke für die Vorderseite gedacht? Dann wäre der Streifen vom Hintergrund in der Falzfläche. Irgendwer ist da Legastheniker. :mrgreen:
Benutzeravatar Offline
Charlie

Ungelesener Beitragvon Charlie » 18.10.2012, 10:07

Also noch einmal!
Die Frage ist was man als Falz definiert. Nur den Buchrücken (dann ist das Bild als Hintergrund richtig) oder auch den Bereich der bis zu der Knickstelle reicht an der der Cover bewegt wird (dann muss man sich für die beiden Layouts entscheiden).
Ich hoffe irgendjemand kann mich verstehen :oops:
Benutzeravatar Offline
Helene P

100 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Helene P » 18.10.2012, 10:16

Ja, genau das meine ich, den Knick vom Falz. Das andere nenne ich Buchrücken, aber vielleicht gibt es auch Spezialbezeichnungen dafür. Nur würde ich diese Layoutvorschläge entweder wechseln oder besser darstellen, wir kennen uns ja aus.
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 18.10.2012, 17:08

Da stimme ich Helene zu, auch mir ist nicht ganz klar, wie die ersten Layouts gedacht sind, am kleinen Vorschaubild kann man es kaum erkennen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand an den Außenkanten einen Streifen Hintergrund sehen möchte, gehe also auch davon aus, dass der Bereich zwischen Knick und Falz (hat der einen Namen?) gemeint ist. Aber dann würde ich die Layouts tauschen, sodass eben das linke für den Rücken und das rechte für das Cover genommen wird.
Will ich nun ein kleineres Bild mittig zwischen diesem Knick und der Außenkante habe, dann setze ich das Bild mittig und verschiebe es um 4mm oder 8x rechte Pfeiltaste, dann klappt es auch. Der Abstand zwischen Knick und Falz ist, zumindest bei mir, immer 8mm. Alternativ einen 4mm Raster setzen und das Bild einen Raster nach außen verschieben. (Bei mir rastet es leider nicht ein). Aber wenn ich mir so die Kundenbeispiele ansehe, benutzen die meisten Leute ein ganzseitiges Bild oder vorgefertigte Layouts.
Aber vielleicht könnte man in einer nächsten Version den Falzknick strichliert einfügen, für die ganz Pingeligen. :mrgreen: :wink:
Benutzeravatar Offline
Charlie

Ungelesener Beitragvon Charlie » 18.10.2012, 18:04

Also ich weiß nicht haben wir unterschiedliche Versionen?
Bei mir ist eindeutig das linke Layout (bei 2 layoutvorschlägen nebeneinander ansonsten das erste) für die Buchrückseite die im Editor ja ebenfalls links ist und das rechte Layout für die Forderseite also Cover der ja im Editor ebenfalls rechts ist. Die Anordnung ist also logisch. Die Rahmen haben dann jeweils einen kleinen Abstand zur Kante des Buchrückens. Wie groß der ist kann ich nicht genau feststellen. Bei allen anderen 3 Seiten reicht der Rahmen über die Seite hinaus.
Benutzeravatar Offline
Charlie

Ungelesener Beitragvon Charlie » 18.10.2012, 18:20

Hier noch ein Screenshot der das hoffentlich verdeutlicht.
Dateianhänge
Coverlayout.jpg
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 18.10.2012, 18:55

Eigenartig, ich habe mir jetzt die Vers 5.0. zu Hause installiert, und da sind die Layouts korrekt, genauso wie sie sein sollten. Die andere ? Version hatte ich vor einigen Tagen im Büro installiert, werde sie mir am Montag dort nochmals ansehen.
Benutzeravatar Offline
Charlie

Ungelesener Beitragvon Charlie » 18.10.2012, 18:59

Und noch ein Screenshot
Dateianhänge
Zuschneiden.jpg
Benutzeravatar Offline
Jasmin

1000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Jasmin » 19.10.2012, 01:32

Hallo,
Charlie hat geschrieben:
Die Rahmen haben dann jeweils einen kleinen Abstand zur Kante des Buchrückens.
Ich habe unsere Entwicklung gebeten, zu bestätigen, dass der Beweggrund der beiden Layoutoptionen, der Abstand zur Kante des Buchrückens ist und gefragt ob man das dann deutlicher darstellen könnte.

Ich gebe Bescheid, sobald unsere Entwicklung Stellung genommen hat.

Besten Dank für Ihren Hinweis.

Freundliche Grüße,
Jasmin

HPS-7110
Benutzeravatar Offline
Charlie

Ungelesener Beitragvon Charlie » 19.10.2012, 07:49

Nocheinmal:
der Abstand zwischen Rückenkante und Bild beträgt 6 mm (Rasterabstand 1 mm) und das ist bei mir am Hardcover der Abstand zwischen Kante und Falz (Knick).
Dateianhänge
Falzabstand2.jpg
Benutzeravatar Offline
Helene P

100 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Helene P » 19.10.2012, 11:15

Bei mir sind die zwei Layoutvorschauen verdreht, also nicht wie bei Charlie, so hätte ich es auch für richtig befunden und den Thread gar nicht erstellt. Auch habe ich das Problem, wenn ich die Rechtschreibprüfung aktiviere, dann kommt eine Verlinkung zu Vers. 4.8 und nicht Vers. 5.0. Vielleicht hängt das Ganze damit zusammen, da ich beide Versionen abwechselnd nutze. Werde 4.8 deinstallieren, bereinigen und dann 5.0 installieren, vielleicht bekomme ic hdann die korrekte Vorschau.